Topf voll Gold zum Hören-logo

Topf voll Gold zum Hören

Analysis and Commentary >

Die Regenbogenpresse in Deutschland ist heiß, aber nur heimlich begehrt. Alltagssituationen, aufgeblasen zu dramatischen Seifenopern der Regenbogen-Realität. Für ihren Blog Topf voll Gold wühlen sich Mats und Moritz Woche für Woche durch die deutsche Regenbogenpresse. Zwei Journalisten auf der vergeblichen Suche nach Seriositä.

Die Regenbogenpresse in Deutschland ist heiß, aber nur heimlich begehrt. Alltagssituationen, aufgeblasen zu dramatischen Seifenopern der Regenbogen-Realität. Für ihren Blog Topf voll Gold wühlen sich Mats und Moritz Woche für Woche durch die deutsche Regenbogenpresse. Zwei Journalisten auf der vergeblichen Suche nach Seriositä.
More Information

Location:

Leipzig, Germany

Description:

Die Regenbogenpresse in Deutschland ist heiß, aber nur heimlich begehrt. Alltagssituationen, aufgeblasen zu dramatischen Seifenopern der Regenbogen-Realität. Für ihren Blog Topf voll Gold wühlen sich Mats und Moritz Woche für Woche durch die deutsche Regenbogenpresse. Zwei Journalisten auf der vergeblichen Suche nach Seriositä.

Twitter:

@detektorfm

Language:

German

Contact:

detektor.fm Erich-Zeigner-Allee 69-72 04229 Leipzig 0341 / 25 66 540


Episodes

Topf voll Gold | Spielerfrauen - "Geheim-Akte Spielerfrau"

6/15/2018
More
"Spielerfrau" klingt fast nach einer Berufsbezeichnung. Aufgaben: lächeln und gut aussehen. Und nebenbei auch noch den Klatsch und Tratsch der Regenbogenpresse ertragen.

Duration:00:04:54

Topf voll Gold | Entging Prinz George einem Gift-Anschlag? - "Da scheint etwas nicht zu stimmen"

6/8/2018
More
Der kleine Prinz George sollte mit einem Eis vergiftet werden. Das titelt zumindest "Die Aktuelle". Doch Moritz Tschermak erklärt, dass in dieser Regenbogen-Geschichte nicht alles zusammenpasst.

Duration:00:08:38

Topf voll Gold | Angebliche Skandal-Fotos von Helene Fischer - Die haltlose Helene?

6/1/2018
More
Für Schlagersternchen wie Helene Fischer sind sexy Glitzeroutfits quasi Arbeitskleidung. Dass man daraus auch einen Skandal drehen kann, zeigt die "Neue Post" in ihrer Titelstory.

Duration:00:06:09

Topf voll Gold | Jogi Löw in der Krise? - "Bittere Stunden"

5/25/2018
More
Wenige Tage vor der WM in Russland steckt der Bundestrainer in einem emotionalen Loch: "Alles aus" im Hause Löw? Wir haben mit Moritz Tschermak einen Blick in Jogis vermeintliche Abgründe geworfen – aber nur die Abgründe der Boulevard-Presse gefunden.

Duration:00:06:47

Topf voll Gold | Krankheit von Jörg Pilawa - Die Krankenschreiber

5/18/2018
More
Der beliebte Moderator Jörg Pilawa unheilbar krank? So titelt die Freizeitwoche. Doch perfide bauscht das Medium eine harmlose Bemerkung Pilawas zu einer Tragödie auf. Moritz Tschermak von Topf voll Gold klärt auf.

Duration:00:06:27

Topf voll Gold | Mette-Marit und ihr Sohn - "Das ist ziemlich perfide!"

5/4/2018
More
Ein komplett aus dem Zusammenhang gerissenes Bild der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit, ein Nackt-Skandal ohne wirkliche Nacktheit - Moritz Tschermak von Topf voll Gold hat der Regenbogenpresse mal wieder auf den Zahn gefühlt.

Duration:00:06:12

Topf voll Gold | Michael Schumacher - Ist "Schumi" zurück?

4/27/2018
More
Es gibt Neuigkeiten über Michael Schumacher! Die Fans dürfen ihm so nah kommen wie noch nie. Doch was genau heißt das?

Duration:00:09:08

Topf voll Gold | Was Mette-Marit nicht gesagt hat - Die angebliche Sex-Beichte

4/20/2018
More
Die norwegische Prinzessin Mette-Marit setzt sich für Aufklärung über Sexualität und Körperbilder ein. Die Zeitschrift Prima Woche verdreht das zu einer "peinlichen Sex-Beichte". Die Überschrift könnte nicht weniger passen.

Duration:00:07:01

Topf voll Gold | Der Nicht-Skandal um Prinz Harry - Die Lust am Skandal

4/13/2018
More
Die "Prima Woche" sieht die Hochzeit des britischen Prinzen Harry in Gefahr – wegen angeblicher "Skandal-Fotos". Doch worin der Aufreger bestehen soll, vermag das Klatschblatt nicht so recht zu beantworten.

Duration:00:05:53

Topf voll Gold | Sandra Bullock verklagt die „Freizeitwoche“ - "Wo kein Kläger, da kein Richter"

4/6/2018
More
Sandra Bullock klagt gegen die Zeitschrift "Freizeitwoche". Der Grund sind veröffentlichte Interviews von ihr, die sie nie gegeben haben will. Ein Einblick in die fragwürdigen Methoden der Regenbogenpresse.

Duration:00:08:43

Topf voll Gold | Günther Jauch: Auf der Flucht? - "Die völlige Irrelevanz"

3/23/2018
More
Ist der Moderator Günther Jauch schon bald nicht mehr im Fernsehen zu sehen? Der Liebling der Regenbogen-Presse soll angeblich keine Lust mehr haben. Wie kommt "Das Neue" auf diese Titel-Zeile?

Duration:00:07:46

Topf voll Gold | Günther Jauch vor Gericht - Kleines Fragezeichen, große Wirkung

3/16/2018
More
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Eine offen formulierte Frage auf dem Titelblatt ist keine Tatsachenbehauptung. Damit unterliegt Günther Jauch im Streit mit dem Klambt-Verlag.

Duration:00:07:39

Topf voll Gold | Sorgen um Joachim Sauer - Das Trauma des Joachim

3/9/2018
More
Muss Angela Merkel sich um ihren Mann sorgen? Joachim Sauer soll während seines Besuchs in seinem alten Gymnasium von seinem Kindheitstrauma erzählt haben. Zumindest nach Aussage der "Neue Post".

Duration:00:07:51

Topf voll Gold | Pippa und Prinz Harry in Love? - Tête-à-Tête per Photoshop

3/2/2018
More
Sie sind Teil der Royal Family und treiben manchmal Sport. Für die "Prima Woche" ist klar: Prinz Harry und Pippa Middleton treffen sich heimlich zum Schäferstündchen. Angebliches Bildmaterial dürfen die Macher des Klatschblatts nicht drucken. Dafür basteln sie eine Bildkomposition zusammen.

Duration:00:06:16

Topf voll Gold | Christian Wulff in Gefahr - Ex-Bundespräsident im Visier

2/23/2018
More
Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff hat angeblich ein neues Drama erleiden müssen: Ein Mann wollte ihn in seinem Haus umbringen. Überlebt hat der Ex-Präsident nur durch einen Zufall - zumindest, wenn man der Regenbogenpresse glauben schenkt.

Duration:00:07:19

Topf voll Gold | Böhmermann veräppelt Johannes B. Kerner - "Würstchen in der Midlife-Krise"?

2/16/2018
More
Johannes B. Kerner hat angeblich eine neue Freundin. Das große Thema: ihr Alter. Denn sie ist 30 Jahre jünger. Für Jan Böhmermann eine Steilvorlage. Die Regenbogenpresse kann da aber noch locker einen obendrauf legen.

Duration:00:07:10

Topf voll Gold | Ehe-Krise bei Angela Merkel - Arme Angie

2/9/2018
More
Die Ehe von Angela Merkel steht vor dem Aus! Die Kanzlerin ist so im Stress, dass sie für ihren Mann kaum noch Zeit hat. Das titelt zumindest die Regenbogenpresse.

Duration:00:08:01

Topf voll Gold | Daniel Hartwich und die Drogen - Bei Drogen hört die Ironie auf

2/2/2018
More
"Ich kiff mir die Rübe weg", sagt Daniel Hartwich in der BILD. Die Regenbogenpresse wittert einen Drogenskandal und fürchtet um Hartwichs Job. Man muss wohl nicht fragen, ob dieses Mal etwas dran ist an den Vorwürfen.

Duration:00:06:04

Topf voll Gold | Manuel Neuers Beziehung - Die Verpflichtungen einer Ehe

1/26/2018
More
Die Ansprüche der Regenbogenpresse an die Liebe sind hoch. Bleiben Babypläne und demonstriertes Glück aus, werfen sich die Klatschreporter in wilde Spekulationen. Diese Woche trifft es Fußballstar Manuel Neuer.

Duration:00:07:17

Topf voll Gold | Schicksalsschlag für Barbara Schöneberger - Die traurige Babsi

1/19/2018
More
Für die Regenbogenpresse reicht ein Bild, um die größte Tragödie vorherzusagen. Dieses Mal ist Barbara Schöneberger die Leidtragende. Denn sie steht vor einer dramatischen Trennung.

Duration:00:06:22