hr2 Der Tag-logo

hr2 Der Tag

Analysis and Commentary >

Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Description:

Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1


Episodes

1/15/2019
More
Top oder Flop heißt es jetzt - das britische Unterhaus entscheidet über das Brexit-Abkommen. Findet das Papier nicht die Zustimmung der Parlamentarier, ist das nicht nur eine Niederlage für die britische Premierministerin. Es droht der "harte" Brexit, es droht Chaos - darin sind sich Politiker und Beobachter einig. Aber was ist eigentlich am Chaos so schlimm? Schafft es nicht Raum für die Überprüfung bestehender Regeln? Vielleicht sogar für bessere neue Ordnungen? Für kreative Prozesse ist...

Duration:00:54:25

1/14/2019
More
"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden." Das hat die Kommunistin Rosa Luxemburg gesagt, bevor sie vor 100 Jahren ermordet wurde - von Leuten, die diese Freiheit nicht respektierten. Die erste Demokratie auf deutschem Boden steckte damals noch in den Kinderschuhen. Aber wie schwierig es nach wie vor für viele Menschen ist, die Freiheit des Andersdenkenden zu respektieren, weil sie entweder nicht dazu bereit sind oder weil es sie zu viel Überwindung kostet, das zeigt sich heute...

Duration:00:54:29

1/11/2019
More
Von Weimar nach Dessau und schließlich in die Welt: Das Bauhaus ist der wichtigste deutsche Beitrag zu Architektur und Design des vergangenen Jahrhunderts. Es war außerdem eine soziale Bewegung, die einen neuen Menschen hervorbringen wollte. Begründet hat sie der Architekt Walter Gropius vor hundert Jahren mit einer Akademie, die er Bauhaus nannte, um dort Künstler und Gestalter auszubilden. Wegen politischer Anfeindung zog sie nach Dessau um, schließlich nach Berlin.- Dann, nach Hitlers...

Duration:00:52:00

1/10/2019
More
"Lieber Jens, wir müssen reden“, steht auf einer Postkarte. “ Letzte Woche bin ich 620 km gefahren, habe 50 Stunden gearbeitet. Ich muss monatlich 8 Frauen betreuen, um mich und meine Familie zu finanzieren. Und ich musste 9 Schwangeren absagen, weil ich bis Sommer ausgebucht bin“. Dies ist eine von vielen Postkarten, die im Rahmen einer Protestaktion von Hebammen an Gesundheitsminister Jens Spahn geschickt wurde. Die Situation vieler Hebammen in Deutschland ist prekär, vor allem für die...

Duration:00:53:42

1/9/2019
More
Schnee kann so viel Freude bereiten. Landschaften wirken durch ihn verzaubert und schaffen malerische Kulissen. Romantiker suchen in ihm nach Trittspuren der Liebsten. Skifahrer sehnen sich in dürren Sommern nach seiner Pracht. Und Kinder freuen sich, wenn ihre Schule wegen Schneefalls geschlossen bleibt, wie derzeit in einigen Gemeinden Bayerns. Schnee kann aber auch Ausnahmezustand sein. Für Bergretter wie für Bürgermeister in alpinen Regionen. Lawinengefahr, umstürzende Bäume,...

Duration:00:52:24

1/8/2019
More
Gewaltsame Zusammenstöße zwischen militanten Demonstranten und Einsatzkräften - die Wut der französischen Gelbwesten nimmt nicht ab. Am vergangenen Wochenende protestierten wieder mehr als 50 tausend Menschen auf Frankreichs Straßen gegen die Reformpläne ihres Präsidenten. Es ist der Aufstand der Provinz. Und es scheint so, als hätte der in Frankreich hymnisch gefeierte Autor Michel Houellebecq in seinem gerade erschienenen neuen Roman "Serotonin" die Wirklichkeit mal wieder vorweggenommen...

Duration:00:51:53

1/7/2019
More
In den USA hat bereits der Wahlkampf um das Weiße Haus begonnen. Dass er dreckig werden wird, können die Amerikaner jetzt schon riechen. Mülleimer quellen über, weil vor Weihnachten eine Haushaltssperre für den öffentlichen Dienst verhängt wurde. Präsident Trump will Milliarden Dollar für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Eine Forderung, die die Mehrheit der Demokraten im Kongress ablehnt. Das ist ein Machtkampf, bei dem alle Augen auf Washington gerichtet sind. Und jeder ahnt:...

Duration:00:51:20

1/4/2019
More
Der Trend zur Wiedervereinigung sei nicht aufzuhalten. Das sagt Chinas Staatspräsident Xi Jinping in Richtung Taiwan. Die kleine Insel im Südchinesischen Meer ist aus seiner Sicht eine abtrünnige Provinz, und Xi pocht immer wieder darauf, dass er "keinen Zentimeter dieses wunderbaren Landes abtreten" werde. Die Regierung von Taiwan dagegen bezeichnet ihr Land als "Republik China" und widersetzt sich bislang einer Vereinigung mit der Volksrepublik. Taiwan sei nicht bereit, die eigene...

Duration:00:54:13

1/3/2019
More
Kann man das Streiten verlernen? Manche würden sich das, erschöpft von familiären und beruflichen Kämpfen, vielleicht wünschen. Aber die streiten sich natürlich falsch, nämlich verletzend, persönlich und ohne Aussicht auf Versöhnung. Richtiger Streit ist dagegen produktiv: er bringt die Standpunkte und Interessen ans Licht und führt im besten Fall zu einem fairen Kompromiss. Und genau diesen Streit haben wir anscheinend verlernt, jedenfalls in der Öffentlichkeit, in den Parlamenten, in den...

Duration:00:52:51

1/2/2019
More
Aller Anfang ist schwer? Vielleicht für den Dichter oder Literaten, vielleicht für den Redner, dem die Nervosität die Kehle zuschnürt. Aber gerade dem Anfang soll doch ein Zauber innewohnen. Und verspüren wir diesen Zauber nicht immer wieder - am Beginn eines neuen Jahres, bei den ersten Worten eines Romans und beim Auftakt eines Musikstücks? Wenn der Dirigent zum ersten Mal die Hand hebt, dann steigt auch die Spannung im Orchestergraben und im Zuschauerraum. Wenn wir den Buchdeckel...

Duration:00:54:27

12/28/2018
More
Im Sommer tragen wir zu Markte, was wir ansonsten oft verhüllen: Unsere Haut. Die doch selbst schon eine Hülle ist. Aber beileibe nicht nur! Die Haut ist der vielseitigste Teil unseres Körpers und zugleich ein Spiegel unserer Seele. Sie ist Sinnesorgan und künstlerische Projektionsfläche, Panzer und Statussymbol, anziehend und verwundbar. Sie ist rau oder zart, dick oder dünn, straff - oder weniger straff. Und egal, ob wir uns in ihr wohl fühlen oder nicht, wir können nicht aus ihr heraus....

Duration:00:50:31

12/27/2018
More
Kaum steckt der Frühling seine Nase zum Fenster herein, da kribbelt es vielen von uns schon in der selbigen. Die Allergiker leiden, und ihre Umgebung leidet mit. Und während die Nase läuft und läuft und läuft, bekommen wir alle einen Riecher dafür, dass ohne sie ziemlich wenig läuft. Mit ihr atmen, schnuppern und schnupfen wir. Ohne sie bekämen wir keine Luft und jeder Duft würde verduften. Die Nase sitzt uns mitten im Gesicht, und auf sie verlassen wir uns. Wir tragen sie hoch oder...

Duration:00:49:58

12/21/2018
More
Das hatte noch gefehlt. Mitten in die heftigen Auseinandersetzungen um Fake News und verlorenes Vertrauen in Medien und Journalisten, platzt diese Nachricht: Der Spiegel-Redakteur Claas Relotius hat große Teile seiner Reportagen einfach erfunden. Personen, Schauplätze, Fakten - verfälscht, ausgedacht, zurechtgebogen. Mit großem Erfolg, denn Relotius hat über Jahre renommierte Journalistenpreise abgeräumt. Die erdichteten Figuren und Geschichten trafen den Geschmack der Juroren und...

Duration:00:54:45

12/19/2018
More
Rechte Hetze im Chat. Unerlaubte Adressrecherche. Ein Drohschreiben an eine Anwältin. Seit einer Woche ermittelt der Staatsschutz im Fall von fünf Polizisten aus Frankfurt wegen Volksverhetzung und Bedrohung. Nun auch in weiteren Verdachtsfällen in anderen Präsidien in Hessen. Steckt ein rechtes Netzwerk dahinter? Wer wusste was, wer hat wichtige Informationen vielleicht nicht weitergegeben? Viele Fragen sind noch offen, der Skandal ist schon da. Jetzt will sich Hessens Innenmister Peter...

Duration:00:54:08

12/18/2018
More
Zwei Wochen vor Beginn der EU-Ratspräsidentschaft geht Rumäniens Regierung voll auf Konfrontationskurs mit Brüssel. Ministerpräsidentin Viorica Dancila sagt: "Wir werden kritisiert, ohne es zu verdienen. Wir werden bestraft, nur weil wir ein osteuropäisches Land sind“. Und der Parteichef der regierenden Sozialdemokraten Livniu Dragnea, selbst wegen Wahlbetrugs vorbestraft, beklagt, andere Länder in der EU seien "noch viel korrupter“ als Rumänien. Wer das wohl sein könnte? Das lässt er offen....

Duration:00:52:14

12/17/2018
More
Wie bei jedem der vorhergegangenen Weltklimagipfeln ging es auch im polnischen Kattowitz auf den letzten Metern vor Schluss hoch her. Um jede Zahl, um jede Formulierung musste gerungen werden. Schließlich ging es erstmals um ein Regelwerk, an das sich alle Staaten halten sollen bis auf die USA, die bekanntlich aus dem Pariser Klimaabkommen ausgestiegen sind. Jeder kennt das Ziel: Den Temperaturanstieg auf unserem Planeten deutlich unter zwei Grad Celsius zu halten. Falls das überhaupt noch...

Duration:00:52:50

12/14/2018
More
Wieder ist ein Weihnachtsmarkt Ziel eines Anschlags geworden. Vor fast genau zwei Jahren tötete Anis Amri zwölf Menschen, 55 wurden zum Teil schwer verletzt. Amri fuhr mit einem Sattelzug in die Menschenmenge auf dem Berliner Breitscheidplatz. Mittlerweile steht fest: Er war umgeben von V-Leuten. Die deutschen Behörden waren so nah an ihm dran, wie man einem Attentäter nur nah sein kann. Aber immer noch sind Fragen offen, zu Mittätern und der Rolle der Geheimdienste, die in drei...

Duration:00:53:53

12/13/2018
More
Geht es um Migration, sind Emotionen immer Teil öffentlicher Debatten. Beim gerade in Marrakesch verabschiedeten UN-Migrationspakt, in dem es um den Umgang mit Arbeitsmigranten geht, konnte man das wieder feststellen. Zwar haben 164 Staaten ihn unterzeichnet, unter anderem Deutschland. Aber der heftige Streit darüber ist nicht vorbei. Und jetzt kommt schon der nächste Pakt der Vereinten Nationen. In ihm geht es um das Schicksal der mehr als 60 Millionen Flüchtlinge weltweit. Ein wichtiges...

Duration:00:51:16

12/12/2018
More
Der Brexit ist abgesagt, vorläufig. Der Brexit steht wieder auf dem Programm am 21. Januar. Dann soll die Abstimmung im britischen Unterhaus stattfinden. Verschoben, um eine Niederlage im Parlament abzuwenden. Verschoben, weil Theresa May bei der EU noch einmal um Zugeständnisse werben will. Ob der Brexit kommt, und wenn ja wann und wie, das ist dieser Tage offen. Eines allerdings steht schon jetzt fest: Das Ringen um den Ausstieg der Briten aus der Europäischen Gemeinschaft hat so viele...

Duration:00:54:23

12/11/2018
More
Vielleicht hätten sie damals noch eine Seite weiter blättern müssen, die Abgeordneten des deutschen Bundestages - als sie in den 90er Jahren den Paragraphen 218 zum Schwangerschaftsabbruch reformierten. Aber sie haben den Paragrafen 219a damals unverändert gelassen. Dieser Paragraf stellt "Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft" unter Strafe. Sein Wortlaut allerdings trifft auch diejenigen, die nur informieren wollen über die Möglichkeit eines Abbruchs. Viele Ärztinnen, die eben das...

Duration:00:55:09