hr2 Der Tag-logo

hr2 Der Tag

Analysis and Commentary >

Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Description:

Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1


Episodes

4/20/2018
More
Kaum steckt der Frühling seine Nase zum Fenster herein, da kribbelt es vielen von uns schon in der selbigen. Die Allergiker leiden, und ihre Umgebung leidet mit. Und während die Nase läuft und läuft und läuft, bekommen wir alle einen Riecher dafür, dass ohne sie ziemlich wenig läuft. Mit ihr atmen, schnuppern und schnupfen wir. Ohne sie bekämen wir keine Luft und jeder Duft würde verduften. Die Nase sitzt uns mitten im Gesicht, und auf sie verlassen wir uns. Wir tragen sie hoch oder rümpfen...

Duration:00:52:52

4/19/2018
More
Er hat Sinn für Pomp und große Gesten, leidenschaftliche Reden hält er auch gerne. Und weil er der französische Präsident ist, hört ihm Europa auch zu. Allerdings ist sein Publikum nicht immer einer Meinung mit Emmanuel Macron. Gerade hat er in Straßburg versucht, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments von seiner Idee eines "souveränen Europas“ zu überzeugen. Stehende Ovationen bekam er dafür nicht, kritische Zwischenrufe aber um so mehr. Und jetzt muss er die Kanzlerin überzeugen. Er...

Duration:00:52:35

4/18/2018
More
Eine Entscheidung für die Freiheit der Kunst hat es sein sollen, den Echo-Musikpreis an die Rapper Kollegah und Farid Bang zu verleihen, obwohl deren Texte teilweise antisemitisch und gewaltverherrlichend sind. Dieses Verständnis von Kunstfreiheit lehnen andere Echo-Preisträger ab, und immer mehr von ihnen geben ihn zurück, den wichtigsten deutschen Musikpreis, der als eine Art deutscher Grammy gilt. Der Echo wird nach Verkaufszahlen und nach Jury-Empfehlungen vergeben. Jetzt soll er...

Duration:00:54:02

4/18/2018
More
Seit mehr als 20 Jahren ist die DNA Analyse von Tatortspuren in Deutschland üblich. Und seit genau 20 Jahren gibt es die DNA-Analyse-Datei im Bundeskriminalamt, in der knapp 1,2 Millionen DNA-Muster gespeichert sind. Mehr als 200.tausend Fälle wären sonst nie aufgeklärt worden. Aus dem "genetischen Fingerabdruck“ lassen sich sogar Hinweise auf Haar, Haut-, Augenfarbe und Alter des Täters gewinnen, doch das ist bislang nicht erlaubt. Die Große Koalition will das nun ändern. Aber wie genau ist...

Duration:00:54:02

4/17/2018
More
Seit mehr als 20 Jahren ist die DNA Analyse von Tatortspuren in Deutschland üblich. Und seit genau 20 Jahren gibt es die DNA-Analyse-Datei im Bundeskriminalamt, in der knapp 1,2 Millionen DNA-Muster gespeichert sind. Mehr als 200.tausend Fälle wären sonst nie aufgeklärt worden. Aus dem "genetischen Fingerabdruck“ lassen sich sogar Hinweise auf Haar, Haut-, Augenfarbe und Alter des Täters gewinnen, doch das ist bislang nicht erlaubt. Die Große Koalition will das nun ändern. Aber wie genau ist...

Duration:00:54:02

4/16/2018
More
Dieser Fall ist einmalig. In Bremen klagt eine Schulleiterin dagegen, dass ihr Gymnasium zur Inklusionsschule wird. Lernbehinderte Kinder seien den Anforderungen dort nicht gewachsen, heißt es. Der Fall hat Signalwirkung. Denn bekommt die Schule recht, hätte sich ein deutsches Gericht über eine 2009 ratifizierte UN-Konvention hinweggesetzt, mit der Deutschland den gleichberechtigten Zugang zu einem inklusiven, hochwertigen und kostenlosen Unterricht an Schulen beschlossen hat. Politiker in...

Duration:00:54:08

4/13/2018
More
"Mach dich bereit, Russland" droht US-Präsident Trump per Twitter und kündigt "schöne, neue und 'schlaue' Raketen" auf Syrien an. Mal wieder so ein Säbelrasseln, das kennen wir schon von Trump gegenüber Nordkorea? Nein, dieses Mal ist es anders, fürchten Experten, aber warum? Allem Anschein nach ist das US-Verteidigungsministerium in Trumps Pläne nicht einbezogen und verweist bei Nachfragen an das Weiße Haus. Trump steht Zuhause unter Druck, im November stehen die Kongresswahlen an, immer...

Duration:00:54:25

4/11/2018
More
Liebe, Vetternwirtschaft, sexueller Missbrauch, Verrat - was sich in der Schwedischen Akademie derzeit abspielt, böte den Stoff für einen süffigen Groschenroman. Nur bestimmt dieses Nobelpreisgremium darüber, wer den Literaturnobelpreis erhält und deswegen sind die Dramen hinter den Akademietüren nur bedingt unterhaltsam. Drei Mitglieder des Gremiums haben sich nun aus Protest gegen den Umgang der Akademie mit den Enthüllungen zurückgezogen, schließen sich weitere an, kann die Schwedische...

Duration:00:53:29

4/10/2018
More
Vom Schuhputzer zum Präsidenten und schließlich wegen Korruption in den Knast- auch das ist eine brasilianische Auf- und Abstiegsgeschichte. Luiz Inácio Lula da Silva heißt der Mann, einst ein charismatischer Hoffnungsträger über Brasilien hinaus. Betrachtet man seine Karriere von Europa aus, kommt man ins Grübeln. Wie rekrutieren die brasilianischen Parteien eigentlich ihr politisches Personal? Geht das wie im Fußball nach Angebot des meistbietenden Clubs? Und welche institutionellen...

Duration:00:54:16

4/9/2018
More
Heute ist es gar nicht mehr so einfach, rechts und links zu unterscheiden. Wenn Sarah Wagenknecht für eine Obergrenze der Zuwanderungen plädiert und die Identitäre Bewegung mit APO-Sprüchen auftritt, verschwimmen die Weltansichten. Doch wenn man es recht bedenkt, war rechts und links noch nie eine eindeutige Zuordnung. Auch damals, 1968, nicht. Denn im Widerspruch der K-Gruppen untereinander grassierte eine Form der Ablehnung, die man dem Klassenfeind nicht angedeihen ließ. Da fand sich...

Duration:00:54:53

4/6/2018
More
Es gibt eigentlich keine Ausrede mehr. Die als eher industriefreundlich bekannte Europäische Lebensmittelbehörde EFSA hat amtlich festgestellt, dass eine bestimmte Sorte in der Landwirtschaft eingesetzter Insektengifte Bienen gefährdet. Damit sollte eine weitere Zulassung dieser sogenannten Neonikotinoide in der Europäischen Union unmöglich sein. Dennoch hat der zuständige Ausschuss der EU eine Entscheidung erst einmal vertagt. Einige Mitgliedsländer spielen wohl auf Zeit. Die allerdings...

Duration:00:54:22

4/5/2018
More
Seit vergangener Woche hat Deutschland einen politischen Gefangenen: Carles Puigdemont, den ehemaligen Präsidenten Kataloniens. Er wird von Spanien als Rebell mit internationalem Haftbefehl gesucht. Nun können Gefangene von Deutschland nur ausgeliefert werden, wenn sie etwas verbrochen haben sollen, was auch hierzulande strafbar wäre. Rebellion gibt es nicht im deutschen Strafgesetzbuch, wohl aber den strafbaren Versuch eines gewaltsamen Umsturzes. Ob man das dem Katalanen vorwerfen kann,...

Duration:00:53:44

4/4/2018
More
Ja, Facebook verkauft unsere Daten. Wussten wir doch, woher sollten sonst die Millionen des Mark Zuckerberg kommen. Und ja, auch die Deutsche Post verkauft unsere Daten. Das wissen wir eigentlich schon seit dem Adresshandel aus analogen Zeiten. Nur welche Daten und was mit ihnen geschieht, haben wir auch das gewusst, hätten wir es wissen können, hätten wir es überhaupt wissen wollen? Wollen wir es jetzt - nach dem zigsten Datenskandal? Wollen wir uns jetzt mal kümmern, endlich mal...

Duration:00:53:40

4/3/2018
More
Vor fünfzig Jahren wurde der amerikanische Traum von der Gleichberechtigung ermordet. Fünfzig Jahre nach dem Tod Martin Luther Kings hatten die Vereinigten Staaten zwar einen schwarzen Präsidenten, der aber wurde abgelöst von einem Weißen, der in vielem wie ein Prototyp des Herrschaftsmenschen aus den Zeiten Martin Luther Kings wirkt. In großen Teilen wirkt das ganze Land, als sei es auf dem Weg zurück in die eigene Vergangenheit. So als habe es einen Präsidenten Obama gar nicht gegeben...

Duration:00:53:38

3/28/2018
More
Eisenbahnen spielten in der Weltpolitik schon immer eine Rolle. Gerade reiste der nordkoreanische Diktator Kim Jong-Un in einem Sonderzug nach Peking: heimlich und unter großen Sicherheitsvorkehrungen entlang der Strecke. Als er in der chinesischen Hauptstadt ankam, wurde sogar der Bahnhof für die Öffentlichkeit gesperrt. Abgeschirmt von anderen Reisenden saß an Ostern 1917 auch Lenin im Zug, der ihn von Zürich nach Sankt Petersburg brachte: geradewegs zu einer Revolution, die die...

Duration:00:54:21

3/28/2018
More
"Ab nach Moskau!" Diese eindeutige Botschaft haben jetzt mehr als 100 russische Diplomaten vernommen - in mehr als 20 westlichen Ländern. Denn die Regierungen dieser Länder sind überzeugt davon, dass Russland die Verantwortung trägt für den Giftanschlag auf den ehemaligen Agenten Skripal und seine Tochter. Und sie sind außerdem überzeugt davon, dass die meisten Russen, die jetzt das Feld räumen müssen, nicht nur auf diplomatischem Parkett unterwegs waren, sondern auch in geheimdienstlicher...

Duration:00:52:59

3/27/2018
More
Die schönen Tage in Brüssel sind nun zu Ende. In dieses selbstgewählte Exil wollte der ehemalige katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont offenbar zurück, als er auf einer deutschen Autobahn festgenommen wurde. Zuvor bereiste er Europa: Finnland, Schweiz, Dänemark, dort konnte er sich frei bewegen. Damit ist es nun vorbei. Die Entscheidung über seine Auslieferung nach Spanien, liegt in den Händen deutscher Richter. Die Regierung in Berlin ist indirekt auch involviert. Sie hat ja...

Duration:00:50:28

3/26/2018
More
Es ist ruhig geworden um Ägypten. Könnte man meinen, hier von Europa aus. Aber der äußere Anschein sagt wenig über die tatsächliche Lage im Land. Ein Land, das immer weniger Platz und immer weniger Chancen bietet für seine stetig wachsende Bevölkerung. Vielen Ägyptern fehlt es an allem. An Geld, an Freiheit, an Zuversicht. Und gerade die jungen Menschen unter ihnen werden vielleicht über kurz oder lang anderswo nach einem besseren Leben suchen. Denn auch politische Alternativen scheinen in...

Duration:00:55:20

3/23/2018
More
Alt werden und gebrechlich sein- das ist ein tiefer Einschnitt. Nicht nur für diejenigen, die den letzten Lebensabschnitt erleben. Sondern auch für die Angehörigen. Die Eltern schwach zu sehen, ist eine neue Erfahrung für die Kinder. Und meistens ist sie verstörend. Wie geht man damit um? Die Wenigsten sind darauf vorbereitet, plötzlich für gebrechliche Menschen da sein zu müssen. Wie organisiert man in den Untiefen unseres Gesundheitssystems Hilfe für die Pflege? Und was sollte man die...

Duration:00:51:44

3/22/2018
More
Bilden wir uns bloß nicht ein, auf Facebook nur Nutzer sein zu können! Nein, wir werden auch benutzt - von denen, die vor allem unsere Daten nutzen wollen. Diese Erkenntnis war schon lange mehr als eine Ahnung. Aber nun rollt eine ganze Kette von Indizien und Beweisen vor uns ab. Und wir erfahren, was offenbar mit den Daten von 50 Millionen Nutzern geschehen ist. Die Nutzer gaben sie preis, Facebook gab sie weiter, und eine Beraterfirma namens Cambridge Analytica konnte dadurch mit...

Duration:00:53:48

Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads