hr2 Der Tag-logo

hr2 Der Tag

Analysis and Commentary >

Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Description:

Kenntnisreich, ironisch, witzig, pointiert.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1


Episodes

10/22/2018
More
Hier kann jeder machen, was er will? So einfach ist das nicht. In einem persönlichen Brief hat die EU-Kommission Italien nun eine Frist gesetzt. Sollte das Land seine Verschuldungspläne nicht bis Montag korrigieren, drohen Konsequenzen. Der Haushalt, der auf gravierende Weise gegen EU-Regeln verstößt, könnte von der Kommission zurückgewiesen werden. Und doch machte EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici klar: Er könne sich den Euro nicht ohne Italien und Italien nicht ohne den Euro vorstellen....

Duration:00:52:02

10/19/2018
More
In Afghanistan wird gewählt, endlich. Drei Jahre lang wurde die Wahl immer wieder verschoben, jetzt können die afghanischen Wähler über die Zusammensetzung eines neuen Parlaments bestimmen. Klingt nach Hoffnung, die Realität weist leider in eine andere Richtung. Bereits zehn Kandidaten wurden bisher ermordet, eine Vielzahl von Anschlägen begleitet den Wahlkampf. Die Taliban rücken weiter vor, verbreiten Angst und Schrecken, wollen die Wahl verhindern und rufen zum Boykott auf. Rund 2000 der...

Duration:00:51:00

10/18/2018
More
Wen autoritäre Regime als Verräter brandmarken, der lebt gefährlich und kann nirgendwo sicher sein. Der ehemalige russische Doppelagent Skripal wurde in England Opfer eines Giftanschlags. Westliche Geheimdienste, aber vor allem britische und russische Journalisten haben die Attentäter enttarnt: Sie sind Mitarbeiter des russischen Militärgeheimdiensts GRU. Kam der Auftrag zum Mord direkt aus dem Kreml? Auch der saudische Journalist Khashoggi ist auf mysteriöse Weise im Konsulat seines...

Duration:00:52:58

10/17/2018
More
Nanouk, der Rentierjäger, weiß nicht mehr weiter. Seinem Volk geht es schlecht, das ewige Eis schmilzt im nördlichen Sibirien. Das ist Folge der Erderwärmung und ein Problem für die Eisbären. Es ist aber auch ein Problem für uns alle. Die Effekte sind weltweit spürbar, durch Überschwemmungen und durch die Verstärkung des Klimawandels durch das Kohlendioxid, das durch das Abtauen der Permafrostböden frei wird. Zuallererst steht aber den rund vier Millionen Menschen, die in der Arktis leben,...

Duration:00:53:38

10/16/2018
More
Immer größer wird die Zahl der Hungernden auf der Welt. Allein in den letzten beiden Jahren ist sie auf 821 Millionen gestiegen, sagt die Deutsche Welthungerhilfe. Elf Prozent der Weltbevölkerung leidet Hunger und leidet an den Folgen von Unterernährung. Und was tut die essende Mehrheit? Was tun wir? Nun, als Konsumenten lassen wir weiterhin Nahrungsmittel nach Bedarf und Geschmack zu jeder Zeit von überall her einfliegen, egal unter welchen Bedingungen und auf wessen Kosten sie produziert...

Duration:00:54:50

10/15/2018
More
Bleibt in Bayern noch ein Stein auf dem anderen? Beginnt gar nach der Landtagswahl eine neue Zeitrechnung? Für die Staatspartei CSU ganz sicher, und zwar unabhängig von Prozentzahlen. Die Christsozialen haben nämlich schon im Wahlkampf in den Abgrund geschaut. Erschreckt mussten sie begreifen, dass sie nicht länger die unbestrittene Nummer Eins der Bayern-Versteher sind. Irgendwie, irgendwann kam der Partei das Gespür für Stimmungen abhanden. Davon wird sich die CSU lange nicht erholen. Weil...

Duration:00:50:32

10/12/2018
More
Sie sind an unserem unteren Ende und entsprechend selten im Fokus: unsere Füße. Sie ermöglichen uns den aufrechten Gang und tragen uns, obwohl wir sie oft schlecht behandeln, den ganzen Tag. Allerdings nicht immer klaglos, dafür manchmal bis ans Ende der Welt. Zu Fuß gehen wird gerade als umweltfreundliche und gesunde Fortbewegung wieder entdeckt, als Lösungsansatz für die verkehrspolitischen Sünden der Vergangenheit. Deshalb will uns auch das Bundesumweltministerium auf die Füße helfen und...

Duration:00:51:45

10/11/2018
More
Wittelsbacher Weißwürste, die im Schatten barocker Lederhosen zu den urwüchsigen Klängen eines Dirndls verzehrt werden. An allen Klischees über Bayern ist immer auch etwas dran. Und sogar der Spott über das Land im Süden klingt oft nach uneingestandener Sehnsucht. Viele sind aus dem unterkühlten Norden, Westen und Osten hingezogen, weil sie es auch bayerisch haben wollten: wärmer, schmackhafter, erfolgreicher. Unter anderem aus diesem Grund werden wir das Land bald nicht wiedererkennen,...

Duration:00:50:09

10/10/2018
More
Es ist Stoff für einen Krimi. Der saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi betritt das saudi-arabische Konsulat in Istanbul, weil er Unterlagen für seine bevorstehende Hochzeit benötigt, und ward seitdem nicht mehr gesehen. Entweder er wurde ermordet, oder nach Saudi-Arabien verschleppt, wird vermutet. Aber warum? Welches Ziel verfolgt Saudi-Arabien in dieser Sache, was ist Jamal Khashoggi für ein Mann und wie steht es eigentlich um die Modernisierung im Land unter dem scheinbar so...

Duration:00:54:32

10/9/2018
More
Fünf Millionen sollen es am Ende sein, wenn es nach Jonas Lüscher geht. Der Schweizer Schriftsteller will in ganz Europa am 13. Oktober Menschen auf die Straße bringen: "für ein solidarisches Europa, gegen Hass und Nationalismus“. "13-10“ nennt sich die Bewegung, Lüscher und seine Mitstreiter wollen vor allem die mobilisieren, die die gegenwärtige Entwicklung in Europa besorgt beobachten, aber bisher nicht handeln wollten oder konnten. Die Demonstration soll da ein ermutigendes Zeichen...

Duration:00:51:12

10/8/2018
More
Das muss das Ende sein: im neuen Ikea-Katalog gibt es zwar noch Regale, aber kaum noch Bücher. Die vorzugsweise junge Kundschaft hat sowas offenbar nicht mehr zuhause. Auf der Frankfurter Buchmesse wird es wohl noch das eine oder andere Buch zu sehen geben, aber auch da wächst der Non-Book-Bereich, und gehandelt wird viel mit Dingen, die sich nicht unbedingt zwischen zwei Buchdeckeln materialisieren müssen: vor allem Verwertungsrechte. Was vielleicht mal als Roman anfing, kommt erst groß...

Duration:00:53:39

10/5/2018
More
In Großbritannien hat die EU im Moment eher weniger Fans, in Georgien aber sieht das ganz anders aus. In seiner Hauptstadt Tiflis wehen EU-Fähnchen, EU-Volksfeste werden gefeiert und das, obwohl das kleine Land noch nicht einmal direkt an einen Mitgliedstaat grenzt. Brüssel zögert die Verhandlungen hinaus, das Land sei zu instabil und politisch gespalten zwischen Europa und Russland. Gegen den russischen Einfluss, aber auch gegen die eigene Regierung, von der sie sich gegängelt fühlen,...

Duration:00:52:23

10/4/2018
More
Die Caricatura, das Frankfurter Museum für Komische Kunst, feiert zehnjähriges Jubiläum. Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz. Der deutsche Humor glänzt, allerdings eher im Rückblick. Die Zeiten sind nämlich viel zu ernst, um zu lachen. "Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel“, beobachtete Kurt Tucholksy in den 1920er Jahren. Heute sitzen dort drei Viertel der Deutschen und diskutieren, ob man solche Witze...

Duration:00:52:45

10/2/2018
More
Seit 28 Jahren lebt nun zusammen, was zusammen gehört. Der niedersächsische Bauer verkauft seine Milch nach Hannover und nach Halle gleichermaßen und sieht in dem Kollegen aus Coswig einen ganz normalen Konkurrenten. Die Themen in Leipzig und Braunschweig sind im Wesentlichen dieselben, nur im Dialekt erkennt man noch Unterschiede. Muss das pünktlich im Oktober wiederkehrende Gerede über die "innere Einheit“ noch sein? Scheinbar ja - denn es gibt ja auch noch Chemnitz und dieses ganze...

Duration:00:53:15

10/1/2018
More
"Es muss alles getan werden, um Fahrverbote zu vermeiden!“ Das ist die Losung in der aktuellen Diesel-Debatte. Kaufprämien, Rückgabe, Nachrüstung, alle Optionen werden unter dieser Prämisse betrachtet. Dabei geht es grundsätzlich um die Frage: Wer zahlt für den Massenbetrug der Automobilwirtschaft? Die Steuerzahler, der einzelne Autofahrer oder doch die Automobilindustrie? Es geht um Verantwortung, aber nicht nur für den Diesel-Skandal. Es geht auch um Verantwortung für saubere Luft, die...

Duration:00:51:35

9/28/2018
More
An diesem Wochenende weiht die Stadt Frankfurt mit einem dreitägigen Fest ihre neue Altstadt ein. Werbeslogan: Das Alte neu erleben. Obwohl es natürlich genau umgekehrt ist. Denn wer sich das rekonstruierte Viertel zwischen Dom und Römer anschaut, wird ganz im Gegenteil das Neue als alt erleben. Es ist eine gigantische Täuschung, vor allem da, wo alte Häuser detailgenau wieder aufgebaut wurden. Wobei auch das schon wieder nicht stimmt, weil die Häuser schlicht nachgebaut wurden. Dennoch ist...

Duration:00:53:37

9/27/2018
More
Unerwartet schnell zerfällt die Autorität der Kanzlerin. Erst die Causa Maaßen, jetzt Kauder: In beiden Fällen hat Angela Merkel Niederlagen eingestehen müssen. Offensichtlich hat sie die Witterung für Machtverhältnisse und Stimmungen in der Union verloren, jedenfalls für die in der Bundestagsfraktion. Ob sie für den Parteivorsitz noch einmal antritt? Das ist keineswegs ausgemacht, im Dezember wird auf dem Parteitag der CDU Merkels Stunde der Wahrheit schlagen. Wer könnte sie beerben? Und...

Duration:00:51:48

9/26/2018
More
Der türkische Präsident Erdogan besucht Deutschland, eingeladen von Bundespräsident Steinmeier. Beim Staatsbankett werden aber einige deutsche Politiker fehlen. Am meisten willkommen dürfte sich Erdogan in Köln fühlen - bei der Eröffnung der Zentralmoschee des türkischen Islam-Verbandes Ditib. Obwohl Ditib-Vertreter in der Öffentlichkeit weiter bestreiten, ein verlängerter Arm der türkischen Regierung zu sein. Eben das bestreitet auch die "Union europäisch-türkischer Demokraten" (UETD) mit...

Duration:00:54:04

9/25/2018
More
Vier Jahre lang haben Wissenschaftler im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz an einer Studie gearbeitet, die Einblick in den Jahrzehnte währenden sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in der katholischen Kirche gibt. Es ist ein erster Einblick nach der Auswertung von 38.000 Personalakten. Fast 1700 Täter und über 3600 Opfer betrachtet die Studie, nur wenige von ihnen wirklich genau. Mehr konnten die beauftragten Kriminologen und Psychologen in vierjähriger Arbeit nicht...

Duration:00:52:55

9/24/2018
More
Das Kind impfen lassen oder nicht? Sie ist wieder da, die Impfdiskussion. Der Filmemacher David Sieveking hat sie mit seinem autobiografischen Film "Eingeimpft" neu entfacht. Über 95 Minuten breitet der Vater zweier Kinder das Pro und Contra zum Impfen aus und stellt vermeintliche Gewissheiten in Frage. Unsere Vorfahren hätten wohl kaum auf diese Weise nachgedacht, ob sie gegen Pocken oder Tetanus geimpft werden wollen. Mitten in der aktuellen Impfdiskussion erreicht uns die Meldung, dass...

Duration:00:54:15