Die Fotolinsen: Eine Podcastmahlzeit in 30 Minuten-logo

Die Fotolinsen: Eine Podcastmahlzeit in 30 Minuten

Arts & Culture Podcasts >

Matthias und Holger plaudern eine halbe Stunde über ihre Art der Fotografie.

Matthias und Holger plaudern eine halbe Stunde über ihre Art der Fotografie.
More Information

Location:

Germany

Description:

Matthias und Holger plaudern eine halbe Stunde über ihre Art der Fotografie.

Language:

German

Contact:

015141207075


Episodes

013 - Robin, Leica und der VfL Bochum

4/20/2019
More
Heute haben wir Robin Disselkamp zu Gast. Einen ganz besonderen Fotografen. Nicht nur, dass er wirklich einzigartige Portraits schießt, sein eigenes Magazin auflegt, nein, er leidet beim Fußball genauso wie Matthias. Viel Spaß mit unserer neuesten Folge!

Duration:00:47:47

012 - Holger und Meike

4/7/2019
More
Alles hat damit angefangen, dass Holger sich nach einer neuen Kamera ungesehen hat, doch dann traf er Meike. Ob das zwischen den Beiden eine längere und innige Beziehung wird, könnt ihr in dieser Folge hören.

Duration:00:36:25

011 - Godfather of Bassstimme

3/24/2019
More
Nee, was sind wir happy, dass Dimo zugesagt hat! Egal, ob analog oder digital, er ist auf beiden Feldern aktiv und hat immer tolle Ideen und Projekte. Sei es, die Isolette quer durch Deutschland zu schicken oder analoge Filme einfach mal sechsfach(!) zu belichten. Dass Dimo seine Filme mit Kaffee entwickelt, ist dann auch nicht mehr verwunderlich.

Duration:00:56:23

010 - Moin Moin ist gesabbel!

3/3/2019
More
Wir haben unsere zehnte Folge aufgenommen - ein kleines Jubiläum! Diesmal stehe ich Rede und Antwort auf Holgers Fragen. Viel Spaß beim Hören!

Duration:00:38:53

009 - Neue Technik und der eigene Stil

2/19/2019
More
Eigentlich wollten Holger und ich nur etwas testen, um die Tonqualität zu verbessern. Entstanden ist aber die Folge 9, die sich hauptsächlich um den eigenen fotografischen Stil dreht. Viel Spaß beim Hören!

Duration:00:29:13

008 - Dramatisches schwarz-weiß

2/17/2019
More
Heute klönen wir über unser Fotoprojekt "Dramatisches schwarz-weiß". Sieben Wochen haben insgesamt sieben Fotografinnen und Fotografen jede Woche ein Foto in schwarz-weiß aufgenommen.Was sie in dieser Zeit erlebt haben, wie sie an das Projekt herangegangen sind und was es ihnen gebracht hat, erzählen Christina und Merlin in dieser Folge. Leider hatten wir erhebliche technische Probleme, die Tonqualität lässt echt zu wünschen übrig. Mit etwas Glück, Improvisation und Geschick, haben wir dann...

Duration:00:39:56

007 - Die beste Kamera hat... Tobi

1/29/2019
More
Heute schnacken Holger und ich mit einem Gast - Tobias Mochel. Die Idee für diesen Podcast kam uns, als Holger sich beklagte, dass seine Kamera viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten hat und Tobi in seinem Podcast davon sprach, dass er doch so ein kleiner Technikfan sei... aber hört selber!

Duration:01:00:09

006 - Photoshop oder "Out of the Cam"?

1/13/2019
More
Wir reden diesmal über eine grundsätzliche Frage: Ist Bildbearbeitung nötig? Wenn ja, wie viel Bearbeitung braucht ein Foto? Oder soll man lieber die Fotos "unverfälscht", so wie sie aus der Kamera kommen, verwenden? Alles eine Ansichts- und Geschmacksache? Ist die Bildbearbeitung unumgänglich? Unsere Meinungen gibt es in dieser Folge zu hören.

Duration:00:41:59

005 - Malen mit Licht. Natürlich oder künstlich?

12/18/2018
More
In dieser Folge reden wir über das Licht. Ohne geht es bei der Fotografie ja nicht. Aber welches Licht wir nutzen, das natürliche oder doch das künstliche - Blitz, Lampen etc. - hört ihr in dieser Folge. Seit ihr eher die Sonnenanbeter oder die Blitzbirnen? Schreibt uns doch mal, welche Lichtquelle ihr bei eurer Fotografie am liebsten nutzt. Über Rezessionen bei iTunes freuen wir uns natürlich auch.

Duration:00:32:59

004 - Ein Gast, ein Fotoprojekt

12/2/2018
More
Wir hatten in dieser Folge einen Gast, Merlin Schönfisch. Nicht nur, dass er eine ganze Menge über sich und seine Fotografie erzählt hat, nein, Merlin hatte auch die Idee eines Fotoprojektes.

Duration:00:37:04

003 - Fotoprojekte

11/18/2018
More
Wir schnacken heute über Fotoprojekte. Welche haben wir schon selber gemacht und evtl. sogar bis zum Ende durchgezogen und was hat es uns gebracht?

Duration:00:23:56

002 - Minimalismus

11/11/2018
More
Die erste richtige Folge unseres Podcastes ist jetzt online. Holger und Matthias stellen kurz vor, wie die Fotolinsen zustande gekommen und wie die Folgen aufgebaut sind. Dann steigt Holger auch gleich in sein Thema "Minimalismus - eine Kamera, ein Objektiv" ein.

Duration:00:28:14

001 - Eine Fotopodcast Mahlzeit in 30 Minuten

11/9/2018
More
In Kürze Plaudern Matthias und Holger über ihre Art der Fotografie.

Duration:00:00:50