Eins zu Eins. Der Talk-logo

Eins zu Eins. Der Talk

BR (Germany)

Bei "Eins zu Eins. Der Talk" ist Zeit für persönliche Gespräche. Ereignisreiche Biografien, ungewöhnliche Berufe, spannende Einsichten oder Momente, die alles verändert haben. Erlebt und erzählt von Gästen, die etwas bewegen – ob prominent oder (bislang) unbekannt.

Bei "Eins zu Eins. Der Talk" ist Zeit für persönliche Gespräche. Ereignisreiche Biografien, ungewöhnliche Berufe, spannende Einsichten oder Momente, die alles verändert haben. Erlebt und erzählt von Gästen, die etwas bewegen – ob prominent oder (bislang) unbekannt.
More Information

Location:

Ismaning, Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Bei "Eins zu Eins. Der Talk" ist Zeit für persönliche Gespräche. Ereignisreiche Biografien, ungewöhnliche Berufe, spannende Einsichten oder Momente, die alles verändert haben. Erlebt und erzählt von Gästen, die etwas bewegen – ob prominent oder (bislang) unbekannt.

Language:

German


Episodes

Petra Kleinert, Schauspielerin

9/17/2019
More
Petra Kleinert hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und spielt auch deshalb gerne Ermittlerinnen - ob in "Doppelter Einsatz", "Mord mit Aussicht" oder "Polizeiruf 110". Und morgen bringt die gelernte Keramikfacharbeiterin die Verhältnisse und Iris Berben zum Tanzen - zu sehen im ARD-Drama "Hanne". Moderation: Norbert Joa

Duration:00:41:06

Martin Benninghoff,Journalist

9/16/2019
More
Martin Benninghoff war in China ein Popstar. In dieser Zeit wurde sein Interesse an Nordkorea geweckt. Mehrmals hat er das abgeschottete Land bereist und seine Erfahrungen im Buch "Der Spieler. Wie Kim Jong-un die Welt in Atem hält" veröffentlicht. Moderation: Stefan Parrisius

Duration:00:41:03

Andrea Wulf, Historikerin

9/15/2019
More
Sie ist in Indien geboren, in Deutschland aufgewachsen und lebt in London: Die Kulturhistorikerin Andrea Wulf hat eine Biografie über den großen Entdecker Alexander von Humboldt verfasst. Zu dessen 250. Geburtstag und dem Bayern 2-Entdecker-Wochenende wiederholen wir das Gespräch mit ihr aus dem Jahr 2016. Moderation: Achim Bogdahn

Duration:00:40:40

Eiman Tahir, Frauenärztin

9/13/2019
More
Eiman Tahir ist im Sudan aufgewachsen, in dem Land, in dem die weibliche Genitalverstümmelung immer noch Praxis ist. Als Frauenärztin in München betreut sie Migrantinnen, denen dieses grausame Ritual angetan wurde. Moderation: Sybille Giel

Duration:00:38:04

Irene Baumgartner, Entwicklungshelferin

9/12/2019
More
Seit 27 Jahren lebt und hilft Irene Baumgartner in Kenia: "The Nest" heißt ihr Projekt, das von den "Sternstunden" des Bayerischen Rundfunks unterstützt wird. Es hilft Kindern von inhaftierten Müttern und kümmert sich um die Reintegration der Frauen. Moderation: Anja Scheifinger

Duration:00:42:10

Oliver Masucci, Schauspieler

9/11/2019
More
Realität und Fiktion zu vermischen war schon immer seine Sache. Oliver Massuchi hat 30 Jahre Theater gespielt, bevor er zum Film ging. Mit der Hitler-Satire "Er ist wieder da" wurde er über Nacht berühmt. Sein aktueller Film "Play" über ein Leben, das sich im Virtuellen verliert, wird am 11. September im Ersten ausgestrahlt. Moderation: Achim Bogdahn

Duration:00:41:27

Felix Finkbeiner, Umweltaktivist

9/10/2019
More
Als damals 13-jähriger Umweltaktivist war Felix Finkbeiner schon einmal zu Gast bei "Eins zu Eins. Der Talk"- immer noch unser jüngster! Jetzt, in Zeiten von "Fridays für Future", wird es Zeit, mit ihm darüber zu sprechen, wo er heute steht. Moderation: Norbert Joa

Duration:00:45:19

Barbara Auer, Schauspielerin

9/9/2019
More
Barbara Auer wird auf dem Fünf-Seen-Filmfest 2019 - als erste Preisträgerin - mit dem Hannelore-Elsner-Preis ausgezeichnet. So wie es Hannelore Elsner gelang, gelingt es auch Barbara Auer, sich, trotz großer Präsenz, ein Mysterium zu bewahren. Moderation: Stefan Parrisius

Duration:00:40:45

Hans- Dietrich Genscher, Ex-Außenminister

9/8/2019
More
Hans-Dietrich Genscher war der am längsten amtierende Bundesaußenminister. Im April 2016 ist er verstorben. Anlässlich des 30. Jahrestages der Grenzöffnung von Ungarn zu Österreich für DDR-Bürger, an der er mitgewirkt und die er verkündet hat, wiederholen wir das Gespräch mit ihm aus dem November 2008. Moderation: Stefan Parrisius

Duration:00:47:23

Christoph Lindenmeyer, Ministerpräsident a.D.

9/1/2019
More
Als Regierungschef wurde er gern als "bodenständig" aber auch als "beratungsresistent" charakterisiert: Erwin Teufel, Ministerpräsident von Baden-Württemberg von 1991 bis 2005. Als er "Eins zu Eins. Der Talk" 2008 besucht hat, studierte er Philosophie in München Zu seinem 80. Geburtstag am 4. September wiederholen diesen Talk im Sommerradio. Moderation: Christoph Lindenmeyer

Duration:00:47:50

Peter Maffay, Sänger

8/25/2019
More
Er war eigentlich der erste, der Rock mit deutschen Texten gemacht hat. Mit 14 seiner Alben war Peter Maffay auf Platz Eins der deutschen Albumcharts - das ist Rekord! Als Schirmherr der "Tabaluga-Stiftung" setzt er sich für traumatisierte Kinder ein. Zu seinem 70. Geburtstag am 30. August wiederholen wir das Gespräch mit ihm vom November 2011. Moderation: Stefan Parrisius

Duration:00:42:35

Nicola Förg, Schriftstellerin

8/22/2019
More
Die Bestsellerautorin Nicola Förg schreibt Alpenkrimis mit gesellschaftspolitischem Anspruch. Glyphosat, Vogelschutz oder die Rückkehr der Wölfe - in ihren Romanen geht es immer auch um aktuelle Umwelt- und Tierschutzthemen. Sie ist selbst seit Jahren aktive Umweltaktivistin. Moderation: Ursula Heller

Duration:00:43:45

Rüdiger Nehberg, Menschenrechtsaktivist

8/21/2019
More
Bekannt wurde der gelernte Konditormeister Rüdiger Nehberg nicht durch Marzipantörtchen, sondern durch spektakuläre Survival-Expeditionen. Er überquerte mit einem Tretboot den Atlantik und durchwanderte die Danakilwüste. Seine Popularität setzt der heute 84jährige mittlerweile fast ausschließlich für seinen Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Frauen in islamischen Ländern ein. Dafür hat er einflussreiche muslimische Geistliche an seine Seite gebracht. Moderation: Achim Bogdahn

Duration:00:48:33

Radka Denemarková, tschechische Schriftstellerin

8/20/2019
More
Sie ist die Einzige, die gleich drei Mal mit dem tschechischen Literaraturpreis "Magnesia Litera" ausgezeichnet wurde - Radka Denemarkova. Gerade ist von ihr auf Deutsch "Ein Beitrag zur Geschichte der Freude" erschienen. Entgegen den Erwartungen, die der Titel weckt, geht es in dem Buch um Gewalt gegen Frauen. Moderation: Norbert Joa.

Duration:00:45:49

Barbara Bronnen, Schriftstellerin

8/19/2019
More
Die Autorin Barbara Bronnen ist mit 80 Jahren gestorben. Ihr Vater wie ihr Großvater haben ihre Väter verleugnet. Ihre Familienbande lieferten viel Stoff für ihre Romane. Im Juni 2012 war sie zu Gast bei Stephanie Heinzeller.

Duration:00:42:53

Peter Hahne, Journalist

8/19/2019
More
Beinahe wäre er Pfarrer geworden. Ein Hineinschnuppern beim Radio und eine Diskussion mit dem Intendanten des Saarländischen Rundfunks hat ihn dann doch erst zum Hörfunk, dann ins Fernsehen gezogen. In seinem neuen Buch "Passiert. Notiert" gibt Peter Hahne Anekdoten aus seinem (Journalisten)-Leben preis. Moderation: Stefan Parrisius

Duration:00:46:08

Daniel Hess, Museumsdirektor

8/16/2019
More
Daniel Hess ist neuer Direktor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg, dem größten kulturgeschichtlichen Museum des deutschsprachigen Raums. Anja Scheifinger hat ihn in seinem Reich besucht und sich seine persönlichen Schätze zeigen lassen. Moderation: Anja Scheifinger

Duration:00:42:40

Carl Carlton, Musiker

8/15/2019
More
Geboren in einem kleinen Bauernhof in Nordfriesland, zog Carl Carlton als junger Musiker nach Woodstock. Er spielte mit den Großen des Rock und Pop: Eric Burdon, Willy DeVille, den Simple Minds, Manfred Mann, Peter Maffay, Udo Lindenberg. Zum 50. Jahrestag von Woodstock wiederholen wir das Gespräch mit Carl Carlton vom Dezember 2014. Moderation: Stefan Parrisius

Duration:00:40:37

Jean Ziegler, Soziologe

8/14/2019
More
Jean Ziegler ist einer der bekanntesten und radikalsten Kapitalismus- und Globalisierungskritiker. Simone de Beauvoir war es, die ihren Schweizer Freund Hans Ziegler anregte, seinen Namen in Jean zu ändern. Als solcher wurde er UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung. Heute kämpft er vor allem auch für die Rechte der Kinder weltweit. Moderation: Achim Bogdahn

Duration:00:47:37

Rosemarie Wegemann, Selbstversorgerin

8/13/2019
More
Sie lebt in Saus und Braus - aber mit wenig Geld. Rosemarie Wegemann ist Selbstversorgerin im Allgäu mit den Nebenjobs Musiklehrerin, Betriebshelferin und Tangolehrerin. Moderation: Norbert Joa

Duration:00:47:02