Euromaxx-logo

Euromaxx

Arts & Culture Podcasts

Europa in seiner Vielfalt und Faszination – das zeigt die Sendung „Euromaxx“. Einmal wöchentlich bietet das DW-Magazin seinem internationalen Publikum aufregende Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart.

Europa in seiner Vielfalt und Faszination – das zeigt die Sendung „Euromaxx“. Einmal wöchentlich bietet das DW-Magazin seinem internationalen Publikum aufregende Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart.

Location:

United States

Description:

Europa in seiner Vielfalt und Faszination – das zeigt die Sendung „Euromaxx“. Einmal wöchentlich bietet das DW-Magazin seinem internationalen Publikum aufregende Einblicke in die europäische Kultur und Lebensart.

Language:

English


Episodes

Baumeisterin mit Mission: Anna Heringer

3/1/2021
Mit Architektur die Welt verbessern - das ist die Vision der preisgekrönten deutschen Architektin Anna Heringer. Sie gilt als Pionierin für nachhaltiges Bauen und sorgt mit ihren Lehmbauten weltweit für Aufsehen.

Duration:00:07:14

Eiskaltes Vergnügen: Winterbaden mit Wim Hof

2/27/2021
Er verbringt rund zwei Stunden in einem Eiswürfelbad und klettert nur in Shorts bekleidet auf den Kilimandscharo: Wim "The Iceman" Hof. Der niederländische Extremsportler lehrt auch andere, wie man die Kälte genießt.

Duration:00:05:41

Whisky aus den Schweizer Alpen

2/27/2021
Nicht nur in Schottland und Irland, auch in der Schweiz wird in Europa Whisky gebrannt. Auf dem Berg Corvatsch bei St. Moritz hat die mit 3303 Metern höchstgelegene Whisky-Destillerie der Welt eröffnet.

Duration:00:03:48

Digitale Models erobern die Modewelt

2/27/2021
Die beiden Models Noonoouri und Shudu Gram zieren Titelseiten von Modezeitschriften, posieren für Luxusmarken und sind bei renommierten Agenturen unter Vertrag. Dabei gibt es sie nur virtuell.

Duration:00:04:53

Verblüffende 3D-Illusionen von Stefan Pabst

2/27/2021
Die Motive des deutschen Malers Stefan Pabst springen förmlich aus dem Papier: täuschend echt wirkende Skorpione, Schlangen und Vogelspinnen. Seine Videos über den Entstehungsprozess holen Millionen Klicks im Netz.

Duration:00:03:40

Die morbid-schönen Puppenfotos von Monika Mostowik

2/27/2021
Die polnische Fotografin und Autorin Monika Mostowik inszeniert Puppen als unheimliche Schönheiten. Sie entwirft Kleidung, Perücken und Make-up für ihre japanischen Puppen und fotografiert sie an verlassenen Orten.

Duration:00:03:35

Avitall Gerstetter – Germany’s first female cantor

2/22/2021
Avitall Gerstetter is Germany’s first female cantor, representing liberal Judaism. She wants to make Jewish culture more visible in Germany, and is keen to promote interreligious dialogu

Duration:00:04:42

Avitall Gerstetter - erste jüdische Kantorin Europas

2/22/2021
Die Berlinerin Avitall Gerstetter steht als erste weibliche Kantorin in Deutschland für ein liberales Judentum. Mit kreativen Aktionen wie dem Shabbat-Dinner möchte sie jüdisches Leben in Deutschland sichtbarer machen.

Duration:00:04:42

Jüdisches Erbe - Erfurt und seine Geschichte

2/20/2021
Mit drei jüdischen mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten bewirbt sich die thüringische Landeshauptstadt Erfurt für die UNESCO-Welterbeliste. Ein Ritualbad und ein 700 Jahre alter Schatz wurden durch Zufall entdeckt.

Duration:00:04:21

Alles koscher: Was ist erlaubt? Und was nicht?

2/20/2021
Für gläubige Jüdinnen und Juden sind die Jahrtausende alten Speiseregeln bis heute sehr wichtig. Das Münchener Restaurant "Einstein" bietet koscheres Essen auch als Catering an. Der Renner sind Hähnchenschnitzel.

Duration:00:03:44

Ariel Schlesinger - ein israelischer Künstler in Berlin

2/20/2021
Kunst trifft Erfindergeist - Ariel Schlesinger zählt zu den Tüftlern unter den Künstlern. Oft recherchiert und forscht er monatelang für seine Kunstwerke. Seit 2006 lebt der Israeli in Berlin.

Duration:00:03:59

Rafael Herlich fotografiert jüdisches Leben in Deutschland

2/20/2021
Die Fotos von Rafael Herlich beschäftigen sich mit der Vielfalt religiösen Lebens. Er hofft, Menschen für Rassismus und Antisemitismus zu sensibilisieren. Seine Bilder sind immer wieder in großen Ausstellungen zu sehen.

Duration:00:04:27

Koschere Comics und jüdischer Humor

2/20/2021
Einen spielerischen Einstieg ins Judentum vermitteln - das möchte Verlegerin Myriam Halberstam mit ihren Büchern. In "Antisemitismus für Anfänger" werden Vorurteile gegenüber Juden in Cartoons auf die Schippe genommen.

Duration:00:04:19

Malta: eine neue Destination für Gourmets

2/15/2021
Maltas Küche hat eine lange Geschichte und viele verschiedene kulinarische Einflüsse. Seit Kurzem besitzen drei Restaurants auf der Mittelmeerinsel einen Michelin-Stern. Euromaxx hat sich auf eine Gourmet-Tour begeben.

Duration:00:04:40

Der Brite Merlin Sheldrake und das Reich der Pilze

2/12/2021
Pilze sind seine Leidenschaft: Der britische Biologe Merlin Sheldrake hat nicht nur ein Bestseller-Buch über sie geschrieben. Er züchtet sie auch, verkocht sie und verwendet sie beim Fermentieren.

Duration:00:04:24

Die Duftkreationen des Dresdner Parfümeurs Uwe Herrich

2/12/2021
Feine Nase: In Uwe Herrichs Parfümerie sieht es aus wie in einer mittelalterlichen Alchemiewerkstatt. Aus allen möglichen natürlichen Materialien kreiert er individuelle Düfte - und das sogar für europäische Adelshäuser.

Duration:00:04:18

Das süße Geheimnis belgischer Pralinen

2/12/2021
Belgische Pralinen gelten als ganz besondere Spezialität. Frederic Blondeel, der vom Gault&Millau bereits als bester Chocolatier Belgiens ausgezeichnet wurde, erklärt die Besonderheiten der belgischen Pralinen.

Duration:00:04:32

Skijöring: Mit dem Pferd durch den Schnee

2/12/2021
Wer Skifahren genauso gerne mag wie Pferde, für den ist Skijöring genau das Richtige. Bei der originellen Wintersportart aus Skandinavien lässt man sich auf Skiern von einem Pferd durch den Schnee ziehen.

Duration:00:04:09

Florentiner Papier: das edle Geschenkpapier aus Italien

2/12/2021
In Florenz hat hochwertiges Bunt- und Geschenkpapier, das teilweise noch mit der Hand gefertigt wird, eine lange Tradition. Typisch für das Florentiner Papier sind farbenprächtige Muster und goldene Elemente.

Duration:00:04:33

Kleine Wunderländer: die Dioramen von Sandra Havemeister

2/8/2021
Die Guckkästen der Hamburger Künstlerin Sandra Havemeister entführen in Miniaturwelten voller Fantasie und Poesie. Ihre Dioramen spielen mit kleinsten Figuren, Fotografien, Licht, Perspektiven und wirken fast lebendig.

Duration:00:04:30