Ich hau ab!-logo

Ich hau ab!

Arts & Culture Podcasts

Das Leben kann manchmal ein Arschloch sein - wie schön wäre es dann, einfach abhauen zu können! In diesem Podcast geht es genau darum. Doch die Sache hat einen Haken: Es ist das Jahr 1968 in Ost-Deutschland. Entschlossen, per Schiff nach West-Deutschland abzuhauen, beginnt der 17-jährige Hansi das Abenteuer seines Lebens. Sex, Gefängnis und Stasi inklusive. Eine Story voller Action, Twists und Emotionen. Mit Josefine Klemm Woodruff.

Location:

Germany

Description:

Das Leben kann manchmal ein Arschloch sein - wie schön wäre es dann, einfach abhauen zu können! In diesem Podcast geht es genau darum. Doch die Sache hat einen Haken: Es ist das Jahr 1968 in Ost-Deutschland. Entschlossen, per Schiff nach West-Deutschland abzuhauen, beginnt der 17-jährige Hansi das Abenteuer seines Lebens. Sex, Gefängnis und Stasi inklusive. Eine Story voller Action, Twists und Emotionen. Mit Josefine Klemm Woodruff.

Language:

German


Episodes

#10 Frei?

5/21/2019
Im spannenden Staffel-Finale finden wir heraus, ob Hansi es endlich über die Grenze und nach West-Berlin schafft und was es mit dem dramatischen Brand in seiner Berliner Wohnung auf sich hat.

Duration:00:22:50

#09 Der spielt mit seinem Leben

5/14/2019
Hansi probiert jetzt alles: provokante Musiktexte, Ausreiseanträge… er will den Rausschmiss aus der DDR provozieren und setzt damit erneut sein Leben aufs Spiel.

Duration:00:24:11

#08 Hi-De-Ho

5/8/2019
Vielen DDR Musikern war es erlaubt, die DDR zu verlassen und auch im Westen Konzerte zu geben. Genau das ist nun auch Hansis Plan: durch die Musik, Freiheit zu erlangen. Aber es werden ihm immer weiter Steine in den Weg gelegt.

Duration:00:20:27

#07 Nicht mit mir

4/30/2019
Wieder zu Hause angekommen, ist für Hansi nichts mehr wie es mal war. In der Schule ist er jetzt das schwarze Schaf - doch er weiß sich zu wehren.

Duration:00:24:19

#06 Respect! Just a little bit…

4/24/2019
Wer ist der Nachbar, der seine schützende Hand über Hansi und seine Familie hielt und letztlich dafür gesorgt hat, dass Hansi aus dem Knast entlassen wurde?

Duration:00:24:08

#05 Die rote Hölle

4/16/2019
Hansi wird in die berüchtigte „rote Hölle” von Cottbus versetzt. Ein Gefängnis, das berühmt dafür war, Republikflüchtlinge mit Einzelhaft zu foltern - und auch Hansi wird davon nicht verschont.

Duration:00:21:47

#04 Der Schleier

4/9/2019
Hansi landet in einem berüchtigten Stasi Knast in Berlin. Während er hier durch die Hölle geht, versucht sein Vater von draußen alles in Gang zu setzen, um seinen Sohn zu befreien - und setzt dazu unkonventionelle Mittel ein, die seine eigene Freiheit aufs Spiel setzen.

Duration:00:22:07

#03 Am Schlafittchen gepackt

4/2/2019
Hansi ist geschnappt. Er ist im Grunde ein unschuldiges Kind, aber das interessiert im groben Osten niemanden. Als sogenannter Staatsverräter wird er als Krimineller eingestuft und in einen Stasi Knast Zug geschmissen, der ihn tagelang durch Ost-Deutschland fahren soll.

Duration:00:20:54

#02 Die Falle

3/26/2019
Hansi ist weg. Am Hafen in Rostock bläst ihm die erste Brise Freiheit um die Ohren und es fühlt sich verdammt gut an. Doch nicht nur seine Familie, auch die Stasi sucht nach ihm - die Schlinge zieht sich zu. Facebook: https://www.facebook.com/Ich-hau-ab-323638368292165 Twitter: https://twitter.com/ichhauabpodcast Webseite: https://www.lautgut.de/podcasts/ich-hau-ab/

Duration:00:25:33

#01 Catch me if you can

3/20/2019
Hansi, 17, haut von Zuhause ab. Er ist besessen von der Idee, es per Schiff von Ost-Deutschland in den Westen zu schaffen und beginnt das Abenteuer seines Lebens.

Duration:00:29:09

#00 Ich hau ab! - Trailer

3/13/2019
Das Leben kann manchmal ein Arschloch sein - wie schön wäre es dann, einfach abhauen zu können! In diesem Podcast geht es genau darum. Doch die Sache hat einen Haken: es ist das Jahr 1968 in Ost-Deutschland. Entschlossen, per Schiff nach West-Deutschland abzuhauen, beginnt der 17-jährige Hansi das Abenteuer seines Lebens. Sex, Gefängnis und Stasi inklusive. Eine Story voller Action, Twists und Emotionen. Immer mittwochs ab 20.03.2019.

Duration:00:01:49