WDR 2 Das Thema-logo

WDR 2 Das Thema

Arts & Culture Podcasts

Alle Stimmen, alle Infos. Alles, was Sie wissen müssen zum wichtigsten Thema des Tages. Wir informieren Sie kompakt, damit Sie nichts verpassen und mitreden können. Immer ab 16:30 Uhr in der WDR 2 App.

Alle Stimmen, alle Infos. Alles, was Sie wissen müssen zum wichtigsten Thema des Tages. Wir informieren Sie kompakt, damit Sie nichts verpassen und mitreden können. Immer ab 16:30 Uhr in der WDR 2 App.

Location:

United States

Description:

Alle Stimmen, alle Infos. Alles, was Sie wissen müssen zum wichtigsten Thema des Tages. Wir informieren Sie kompakt, damit Sie nichts verpassen und mitreden können. Immer ab 16:30 Uhr in der WDR 2 App.

Language:

German


Episodes

Krisenstimmung beim DFB

12/7/2022
Es herrscht Krisenstimmung beim DFB. Wieder ist die deutsche Mannschaft schon nach der Vorrunde bei der WM rausgeflogen. Beim DFB-Treffen in Frankfurt steht heute vor allem ein Name im Vordergrund: Hansi Flick. Wie sieht es aus mit der Bundestrainer Personalie, nachdem schon Geschäftsführer Oliver Bierhoff das Handtuch geworfen hat? Von Marco Schreyl.

Duration:00:03:56

Umstrittene Klimaproteste

12/6/2022
Die Aktivisten der "Letzten Generation" blockieren Straßen oder beschädigen Kunstwerke in Museen - um schnelleres Handeln der Politik gegen den Klimawandel einzufordern. Die Proteste sind umstritten. Wo liegen die Grenzen für derartige Aktionen? Was bringen sie für den Klimaschutz? Sind die Aktivisten ein Fall für den Verfassungsschutz? Von Marlis Schaum.

Duration:00:03:28

Bibbern im Büro

12/5/2022
Wegen der Gaskrise sollen Büros kühler bleiben. Bis Ende Februar gelten in Deutschland zahlreiche Vorschriften zum Energiesparen. Arbeitsräume in öffentlichen Gebäuden dürfen nur noch bis zur einer Temperatur von höchstens 19 Grad geheizt werden. Da macht es einen Unterschied, ob es die Arbeit erlaubt, sich frei zu bewegen, oder ob man hochkonzentriert und bewegungslos über längere Zeit auf einen Bildschirm starren muss. Kreative Ideen sind nun gefragt, um nicht zu frieren. Von Marlis Schaum.

Duration:00:03:26

DFB-Elf fährt nach Hause

12/2/2022
Aus in der Vorrunde, wieder einmal, die WM im Katar ist für das DFB-Team frühzeitig zu Ende. Thomas Müller kündigt seinen Rücktritt an, Bundestrainer Hansi Flick will bleiben. Ähnliche Signale kommen von DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff und Kapitän Manuel Neuer. Der Tag danach - und die Suche nach Gründen für das Debakel. Von Marlis Schaum.

Duration:00:03:33

Costa Rica - Deutschland: Das entscheidende Spiel

12/1/2022
Wer kommt weiter bei der Fußball-WM in Katar? Welche Mannschaft aus Gruppe E muss wie spielen, um das Achtelfinale zu erreichen? Klar ist: Selbst ein deutlicher Sieg gegen Costa Rica könnte für Deutschland zu wenig sein, um weiter dabei zu sein. Von Marlis Schaum.

Duration:00:03:23

Der 49-Euro-Ticket kommt - mit reichlich Verspätung

11/30/2022
Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets steht fest: Bund und Länder haben sich im Rahmen des milliardenschweren Entlastungspakets in der Energiekrise darauf geeinigt, ein Deutschlandticket für 49 Euro im Monat einzuführen. Aber wann genau kommt es jetzt eigentlich? Von Ralph Günther.

Duration:00:03:12

Alle sind krank

11/29/2022
Der Krankenstand ist extrem hoch - Krankenhäuser, Ärzte und Kinderärzte sind am Limit. Könnte es helfen, in der Situation Fachpersonal aus dem Ausland zu rekrutieren? Von Ralph Günther.

Duration:00:03:35

WDR 2 Weihnachtswunder: Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt

11/28/2022
Die Zahl der Menschen, die akut unterernährt sind, hat sich den Vereinten Nationen zufolge in den letzten zwei Jahren auf 276 Millionen Menschen verdoppelt. Deswegen arbeitet der ganze WDR mit der "Aktion Deutschland Hilft" zusammen. Und bei WDR 2 gibt es etwas ganz Besonderes - das WDR 2 Weihnachtswunder. Von Ralph Günther.

Duration:00:03:11

Black Friday: Verbraucher zwischen Vernunft und Konsumrausch

11/25/2022
Schnäppchen allerorten am Black Friday - der Handel überbietet sich einen Monat vor Weihnachten mit Rabattaktionen. Oft ist die Preisreduktion allerdings nicht so hoch wie erhofft. Wer wirklich sparen möchte, sollte den Preis des Wunschprodukts in der Zeit vor dem Black Friday beobachten - beispielsweise über Vergleichsportale, raten Verbraucherschützer. Auch Vorsicht vor Fake-Shops ist geboten. Von Marlis Schaum.

Duration:00:03:16

WM: DFB-Elf unter Druck

11/24/2022
Nach der Niederlage gegen Japan steht das deutsche Team unter großem Druck. Am Sonntagabend wartet als nächster Gegner Spanien - nach einem 7:0-Sieg gegen Costa Rica bislang Gruppenerster. Von Marlis Schaum.

Duration:00:03:08

Katar verliert Eröffnungspiel, FIFA unterbindet "One Love"-Binde

11/22/2022
Es war eine effektreiche Eröffnungsfeier der FIFA WM in Katar, aber das Spiel danach für die Gastgeber ein Desaster. Katarische Fans verließen schon in der ersten Halbzeit das Stadion, als die Mannschaft aus Ecuador 2:0 führte. Jetzt gibt es Ärger um die Kapitänsbinden. Es wollten einige Fußballer die bunte "One-Love"-Binde tragen, aber die FIFA drohte mit schweren - nicht nur finanziellen, sondern auch sportlichen - Sanktionen. Von Marlis Schaum.

Duration:00:03:14

WM: Iranische Fußballer zeigen Mut

11/22/2022
Während sich europäische Mannschaften dem Druck der FIFA beim Verbot der "One-Love"-Kapitänsbinde gebeugt haben, zeigten die iranischen Fußballer Mut. Während die Nationalhymne vor dem Spiel gegen England erklingt, schweigen die Spieler - aus Protest gegen das autoritäre Regime in ihrer Heimat, das die niederknüppeln lässt, die Reformen fordern. Ob die Spieler jetzt aus der Mannschaft fliegen oder ihre Familien bedroht werden, ist noch unklar. Von Marlis Schaum.

Duration:00:02:52

Die WM in Katar und der Profifußball

11/18/2022
Vor dem Start der umstrittenen WM in Katar mag bei vielen Fans keine rechte Vorfreude aufkommen - angesichts der Missstände im Gastgeberland. Für Philipp Köster, Chefredakteur der "11Freunde", ist diese WM symptomatisch für den Zustand des Profifußballs - Gewinnmaximierung zu Lasten von Publikum und Fußballkultur. Von Tobias Altehenger.

Duration:00:03:18

Jugendämter am Limit

11/17/2022
Lügde, Münster, jetzt Attendorn - die Orte stehen für Fälle von Missbrauch und Kindeswohlgefährdung. Auch die Arbeit der Jugendämter gerät immer wieder in den Fokus. Umfragen unter den Jugendämtern des Landes zeigen: Viele leiden unter struktureller Überlastung - immer mehr Fälle, immer mehr Aufgaben und gleichzeitig Schwierigkeiten, offene Stellen überhaupt zu besetzen. Von Tobias Altehenger.

Duration:00:03:32

Sexting zwischen Kopfkino und Strafbarkeit

11/16/2022
Sexting - bei vielen Jugendlichen gehört es zum Alltag. Es geht um den Austausch erotischer Nachrichten, Fotos und Videos. Vielen ist allerdings nicht bewusst, dass die Herstellung, der Besitz oder das Versenden von pornografischem Material strafbar sein können. Eine Kampagne der Landesmedienanstalt - "Safer Sexting" - will Aufmerksamkeit schaffen und aufklären. Von Tobias Altehenger.

Duration:00:03:37

Die Tafeln brauchen Unterstützung

11/15/2022
Seit Februar sind 40 Prozent mehr Menschen zu den Tafeln gekommen, allein in NRW sind es aktuell 500.000 Menschen. Aber: "Niemand muss sich schämen, das Angebot der Tafeln zu nutzen", sagt Annie Gorks, Helferin bei der Tafel in Bochum. Von Tobias Altehenger.

Duration:00:03:18

Skandal-WM in Katar: Scheinheilige Kritik?

11/14/2022
Katar wollte mit der WM sein Image aufbessern, doch seit der Vergabe hat das Land fast nur negative Schlagzeilen produziert. Scheinheilig ist die Kritik aus Sicht von Sebastian Sons zwar nicht. Doch wäre es sinnvoll, auch katarische Stimmen anzuhören, so der Nahostexperte auf WDR 2 - das Land sei durchaus heterogen. Von Tobias Altehenger.

Duration:00:03:36

Start in die Karnevalssession

11/11/2022
Pünktlich um 11.11 Uhr hat am Freitag in den rheinischen Karnevalshochburgen die fünfte Jahreszeit begonnen - diesmal ohne Coronaauflagen: Mit Alaaf und Helau starteten tausende Jecken und Narren unter anderem in Köln und Düsseldorf in die neue Karnevalssession. Von Marlis Schaum.

Duration:00:03:33

Bundestag stimmt für Bürgergeld

11/10/2022
Der Bundestag hat mit der Mehrheit der Ampelkoalition für die Einführung eines Bürgergelds gestimmt. Es soll 2023 die Hartz IV-Leistungen ablösen. Die Reform sieht unter anderem einen höheren Regelsatz vor, das Schonvermögen wird angehoben und Leistungsbezieher:innen müssen zu Beginn mit weniger Sanktionen rechnen. Der Bundesrat muss noch zustimmen, die Union droht mit einer Blockade. Von Marlis Schaum.

Duration:00:03:32

Bewegungsmangel: Wie kommt die Fitness in den Alltag?

11/8/2022
Fast die Hälfte aller Erwachsenen und fast 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen kommen nicht mal auf 2,5 Stunden Bewegung pro Woche, so die alarmierenden Zahlen der WHO. Aber es ist durchaus möglich, Bewegung und Fitness in den Alltag zu integrieren - zum Beispiel durch Treppensteigen. Von Ralph Günther.

Duration:00:03:08