Zu Gast | rbbKultur-logo

Zu Gast | rbbKultur

RBB (Germany)

Buch, Film, Theater, Musik oder Kunst: lernen Sie den Menschen dahinter kennen!

Buch, Film, Theater, Musik oder Kunst: lernen Sie den Menschen dahinter kennen!
More Information

Location:

Germany

Networks:

RBB (Germany)

Description:

Buch, Film, Theater, Musik oder Kunst: lernen Sie den Menschen dahinter kennen!

Language:

German


Episodes

Andreas Scholl (Countertenor ) und Tamar Halperin (Pianistin)

12/9/2019
More
Der Countertenor Andreas Scholl und die Pianistin Tamar Halperin gehen auf ihrem neuen Album "Twighlight People" ungewöhnliche Wege: Sie spielen und singen jahrhundertealte, traditionelle Volkslieder in Arrangements von Komponisten des 20. Jahrhunderts. Ein Konzert zu dieser brandneuen CD gibt das deutsch-israelische Ehepaar heute Abend in der rbbKultur Klassik Lounge im Watergate-Club.

Duration:00:13:40

Katrin Weber-Klüver, Autorin

12/6/2019
More
Mit ihrer Kurzgeschichte "Suada mit Guppies" hat die Journalistin Katrin Weber-Klüver den Walter-Serner-Preis 2019 gewonnen. Eine Geschichte über Tamara, die drei Wochen lang in Berlin die Fische ihres Onkels füttern soll, vom Land kommt und keine Lust auf die Stadt hat. Wir sprechen mit der Autorin über Berlin-Hasser, kreative Hochstapelei und den multimedialen Erwartungsdruck, dem Jugendliche ausgesetzt sind.

Duration:00:11:46

Sven Marquardt, Fotograf

12/5/2019
More
Sein Markenzeichen: Stacheldrahttattoo im Gesicht, Unterlippenpiercings und schwarze Brille. Sven Marquardt. Bekannt ist er vor allem als Türsteher vom Technoclub Berghain. Doch er ist auch Fotograf - und das seit langem. Die Doku „Schönheit und Vergänglichkeit“ zeigt nun den Fotograf Sven Marquardt mit zwei seiner früheren Modelle, als alle drei im Prenzlauer Berg der 80er Jahre Teil der Punkszene waren.

Duration:00:11:29

Stefanie Reinsperger, Schauspielerin

12/4/2019
More
Sie ist Baal, sie ist Max in "Max und Moritz", die Grusche im "Kaukasischen Kreidekreis" - Stefanie Reinsperger überzeugt in allen Rollen. Jetzt spielt sie die weibliche Hauptrolle im Drama "Glaube und Heimat" am Berliner Ensemble. Wir sprechen mit Stefanie Reinsperger kurz vor der morgigen Premiere.

Duration:00:10:55

Navid Kermani, Schriftsteller

12/3/2019
More
Navid Kermani ist Orientalist und ein weithin geachteter Intellektueller, der sich nicht scheut, Position zu beziehen. Er gilt auch als ausgesprochen guter Redner, der die öffentliche Rede (wieder) zu einer Kunst gemacht hat. Sein neuestes Buch versammelt eine Auswahl seiner bedeutendsten Reden der letzten zwanzig Jahre, es heißt „Morgen ist da“.

Duration:00:10:43

Masha Qrella, Musikerin, Singer-Songwriterin

12/2/2019
More
Sie war 14 und zu Hause in Ost-Berlin als die Wende kam. Ziemlich bald wurde sie Musikerin und mit ihrer Band Contriva international bekannt. Mittlerweile hat Masha Qrella einige Solo-Platten veröffentlicht, hat Stücke von Kurt Weill und Frederick Loewe interpretiert und Texte zum Beispiel von Einar Schleef vertont. In ihrem neuen Projekt arbeitet sie mit Texten des Dichters Thomas Brasch – zu erleben ab 4.12. im HAU2.

Duration:00:13:27

Dominic Raacke, Schauspieler

11/29/2019
More
Der Schauspieler Dominic Raacke ist sicherlich vielen Zuschauern noch als Berliner Tatort-Kommissar in Erinnerung - obwohl er schon seit 2014 nicht mehr ermittelt. Raacke hat erst spät seine Liebe zum Theater entdeckt, jetzt ist er in Berlin zu erleben, in "Skylight" in der Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater.

Duration:00:09:45

Christine Fenzl, Fotografin

11/28/2019
More
Die Generation Wendekinder wollte Christine Fenzl in ihrem Projekt fotografisch festhalten. Dafür ist sie mit dem Fahrrad in Berliner Plattenbausiedlungen gefahren, nach Marzahn, Hellersdorf, Lichtenberg. Daraus entstand der Bildband "Land in Sonne", über den Frank Schmid jetzt mit ihr spricht.

Duration:00:10:31

Sebastian Schwarz, Schauspieler

11/27/2019
More
Wer Sebastian Schwarz einmal hat spielen sehen - sei es im Kino oder auf der Theaterbühne - vergisst ihn nicht. Das liegt an seiner ganz besonderen Ausstrahlung. Ab morgen ist er in dem Kinofilm "Als ich mal groß war" zu sehen. Hierfür wurden drei Kinder dokumentarisch beim Aufwachsen begleitet und nach ihren Träumen befragt. Sebastian Schwarz spielt die erwachsene Traumfigur des einen Jungen.

Duration:00:10:25

Chrizzi Heinen, Autorin

11/26/2019
More
Hildi hat von ihrem Großonkel ein schwarzes Loch geerbt. Das wird im Badezimmer ihrer Berliner Wohnung installiert, wo es ein bedrohliches Gravitationsfeld erzeugt und Hildis Leben ganz schön durcheinander bringt. "Am schwarzen Loch" heißt der Debütroman der Anthropologin und Künstlerin Chrizzi Heinen. Ein schräger Berlin-Roman voller absurd-komischer Einfälle und philosophischer Momente.

Duration:00:10:00

Rosa von Praunheim

11/25/2019
More
Heute haben wir ein Geburtstagskind zu Gast: Rosa von Praunheim, Regisseur, Künstler und schwuler Aktivist, wird heute 77 – und ist kreativ wie immer. Ein Kinderbuch für Erwachsene hat er gerade herausgebracht, neue Filme hat er fertig und eine Ausstellung mit seinen Bildern wird auch gerade in einer Galerie in Berlin Charlottenburg gezeigt.

Duration:00:10:39

Jonathan Howard, Sänger bei "The King's Singers"

11/21/2019
More
Jonathan Howard ist seit 2010 der Bassist bei den „King’s Singers“ aus Großbritannien. Was das Besondere an der A-Cappella-Gruppe ist, die 1968 von Absolventen des King's College in Cambridge gegründet wurde und wie es sich anfühlt, zu sechst auf Konzertreisen zu sein – dazu mehr von Jonathan Howard.

Duration:00:09:41

Kathrin Oxen, Pfarrerin, zum Buß- und Bettag

11/20/2019
More
Die Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ist eine Art ein Bußzeichen: Der zerstörte Turm erinnert an den Krieg und mahnt zum Frieden. Die Gemeinde etwa betet täglich das Versöhnungsgebet von Coventry. Wie büßen Christinnen und Christen heute? Welche Formen gibt es? Wozu ist Buße gut? Was ist das besondere an christlicher Bußpraxis?

Duration:00:10:18

Hassan Akkouch, Schauspieler

11/19/2019
More
Schon als Jugendlicher war er ein guter Breakdancer, aber mit seiner Familie von der Abschiebung bedroht: Hassan Akkouch. Im Libanon geboren und nach Berlin-Neukölln geflüchtet, ist er inzwischen Ensemble-Mitglied der Münchner Kammerspiele. Jetzt gastiert er an der Volksbühne, mit „Howl“ nach Allen Ginsberg. Heute ist er zu Gast bei uns.

Duration:00:11:25

Hanna Plaß, Schauspielerin

11/18/2019
More
Hanna Plaß spielt gerne beides: Theater UND Musik. Glück also, dass die Schauspielerin ihr musikalisches Talent überall einbringt: In der „Dreigroschenoper“, als Missy in „5 morgen“ oder in einem Abend mit Cohen-Liedern. Nun ist sie als Schneekönigin nach Andersens Märchen zu sehen. Darüber erzählt sie bei rbbKultur.

Duration:00:10:40

Michael Rauhut, Musikwissenschaftler

11/15/2019
More
Der Musikwissenschaftler Michael Rauhut ist spezialisiert auf populäre Musik in der DDR. Heute Abend hat sein neuester Film Premiere, er heißt "Nach drüben - Oststars wechseln die Seiten".

Duration:00:10:57

Bruno Cathomas, Schauspieler

11/14/2019
More
Vor kurzem hat Sibylle Berg für ihr Stück "Hass-Triptychon – Wege aus der Krise" den Nestroy-Preis 2019 als "Bestes Stück" gewonnen. Nun kommt die bitterböse Farce ans Gorki Theater. Mit im Team ist der Schweizer Schauspieler Bruno Cathomas, in Berlin kein Unbekannter. Vor der Berliner Premiere ist er zu Gast im rbbKultur-Studio.

Duration:00:09:57

Michael Krüger, Dichter

11/13/2019
More
Die große Liebe des Verlegers und Schriftstellers Michael Krüger gilt der Lyrik: Zahlreiche Gedichtbände hat er veröffentlicht. Warum sein Band "Einmal einfach" so etwas wie ein Abschied ist, das erfahren wir von ihm auf rbbKultur.

Duration:00:11:24

Loretta Stern, Schauspielerin

11/12/2019
More
Sie ist Schauspielerin, Moderatorin und Musikerin, hat Bücher über Babybrei geschrieben und als Fernsehkommissarin ermittelt: Loretta Stern ist in vielen Genres unterwegs. Am Freitag kann man sie in einer musikalischen Lesung erleben mit dem Titel „Kennen Sie Cortázar?“. Mehr dazu von Loretta Stern, zu Gast auf rbbKultur.

Duration:00:10:37

Johannes Moser, Cellist

11/11/2019
More
Johannes Moser hat mit dem Pianisten Alasdair Beatson eine CD mit Kammermusikstücken von Fanny Hensel und Felix Mendelssohn aufgenommen - und die hat er im Gepäck, wenn er heute Abend in der rbbKultur Klassik Lounge spielt. Vorher ist Johannes Moser bei uns zu Gast im Studio.

Duration:00:13:57