mit Milch und Zucker-logo

mit Milch und Zucker

Arts & Culture Podcasts >

Wir alle kennen Menschen die uns auf die eine oder andere Art beeindrucken. Menschen die eine Geschichte haben die erzählt werden muss. Manchmal ist sie lustig, manchmal traurig oder tragisch. Oft erkennen wir uns in anderen Geschichten wieder oder können etwas daraus lernen. Meistens aber bringen sie uns zum Nachdenken. Wir wollen Menschen Raum geben, von sich zu erzählen und ihre Geschichte zu teilen. Und alles beginnt bei Kaffee und Kuchen und mit der Frage: Mit Milch und Zucker?

Wir alle kennen Menschen die uns auf die eine oder andere Art beeindrucken. Menschen die eine Geschichte haben die erzählt werden muss. Manchmal ist sie lustig, manchmal traurig oder tragisch. Oft erkennen wir uns in anderen Geschichten wieder oder können etwas daraus lernen. Meistens aber bringen sie uns zum Nachdenken. Wir wollen Menschen Raum geben, von sich zu erzählen und ihre Geschichte zu teilen. Und alles beginnt bei Kaffee und Kuchen und mit der Frage: Mit Milch und Zucker?
More Information

Location:

Austria

Description:

Wir alle kennen Menschen die uns auf die eine oder andere Art beeindrucken. Menschen die eine Geschichte haben die erzählt werden muss. Manchmal ist sie lustig, manchmal traurig oder tragisch. Oft erkennen wir uns in anderen Geschichten wieder oder können etwas daraus lernen. Meistens aber bringen sie uns zum Nachdenken. Wir wollen Menschen Raum geben, von sich zu erzählen und ihre Geschichte zu teilen. Und alles beginnt bei Kaffee und Kuchen und mit der Frage: Mit Milch und Zucker?

Language:

German


Episodes

Erika

2/17/2019
More
Erika ist großartig und wundervoll. Daniel erweckte Erika zum Leben zum politischen Protest. Mittlerweile ist sie viel mehr als das. Sie ist Entertainerin, Tänzerin, Aktivistin und noch so viel mehr. Trotzdem wird sie oft mit Fragen konfrontiert, wer sie ist, was sie tut und ob sie denn jetzt Mann oder Frau ist. Unsere Antwort darauf: Erika ist einzigartig großartig. „Viele Menschen haben nicht verstanden, dass ich als Kerl was anderes anziehen kann. Und es nichts anderes als ich ziehe mich...

Duration:01:11:41

Esther

2/10/2019
More
Esther ist zurzeit Single und genießt es ihre Zeit so verbringen zu können wie sie will und mit wem sie will. Einzig auf die Fragen nach ihrem Liebesleben könnte sie verzichten. Die wirklich wichtigen Beziehungen sind nämlich nicht zwingend die mit einem Partner oder einer Partnerin, sondern die Beziehung zu sich selbst, den Freunden und der Familie. „Wenn mich jemand nach meiner Familienplanung fragt, ist es [das eine] wenn mich enge Freunde oder enge Familie fragen. Aber wenn mich...

Duration:00:59:25

Chorni

2/3/2019
More
Teil 2 des Valentinstagsspecials. Der glückliche Geschiedene. Was passiert, wenn es einfach nicht mehr passt? Durchwurschtln oder Durchbeissen? Und was wenn nicht nur zwei Leute daran beteiligt sind, sondern wenn auch Kinder von einer eventuellen Trennung betroffen sind? Chorni beschreibt sich selbst als „glücklich geschieden“. Er und seine Exfrau haben zusammen zwei Söhne. Eine Trennung ist hart, aber sobald man sich eingesteht, dass es für alle Beteiligten, inklusive der Kinder, das beste...

Duration:01:10:52

Christian

1/27/2019
More
In den kommenden Wochen widmen wir uns dem Thema Beziehungen. Welche Formen von Beziehungen gibt es? Mit wem haben wir Beziehungen? Wie fängt alles an und wie hört es auf? Den Anfang macht das Konzept der Serienmonogamie. Christian hat aus jeder seiner Beziehungen gelernt. Den eigenen Platz, den man braucht einzufordern, ein Stück weit loszulassen und zu vertrauen und nicht alles zu ernst zu nehmen. Ein Rezept für die perfekte Beziehung hat er aber trotzdem nicht, denn am Ende kommt es immer...

Duration:01:03:15

Viva la Vulva presents Conny

1/20/2019
More
Conny ist Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin, Familienplanungsberaterin und zertifizierte Beckenbodentrainerin. Unter ihrem eigenen Projekt “gefühls*echt“ entwickelt Cornelia ihre eigenen Konzepte, wo sie ihre Fähigkeiten und Berufe vereinen kann. So unterstützt sie Gleichberechtigung und fördert junge Frauen in ihrer Beziehung mit sich selbst, ihren Körpern und ihrer Sexualität. „Wenn man sich selbst nicht kennt und spürt, wie soll man dann merken, dass etwas nicht passt?“ Wortwahl und...

Duration:00:39:30

Stefan

1/13/2019
More
Stefan arbeitet als Projektentwickler bei der UN und hilft dort mit, Menschen Chancen zu geben. Chancen auf Bildung, auf ein eigenständiges Leben, auf ein selbstbestimmtes Sein. Während seiner Reisen, egal ob privater oder beruflicher Natur, hat er viel gesehen und viel gelernt. Als glühender Europäer will er nun anderen Menschen die Chancen, die er bekommen hat weitergeben und seine Erfahrungen teilen. Um dies zu schaffen, möchte er bei der kommenden EU Wahl im Mai antreten. „Der Papa hätte...

Duration:01:04:16

Sofia

1/6/2019
More
Sofia ist 24 und Studentin. Sofia hat schon in der Volksschule nicht verstanden warum sie keine Söhnin ist, weil doch in der Bundeshymne von den „großen Söhnen“ gesungen wird. Ein Gespräch zwischen Freundinnen, kann eine Idee bleiben oder es kann zu einer Meinungsplattforum für feministische Themen, Freiheit, Selbstbestimmung und Lust werden. „Tabus werden auch vor Freundinnen nicht angesprochen, weil man Angst hat, daß die andere dann verlegen sein könnte. Aus diesem Gespräch, wo wir über...

Duration:01:00:40

Special: Rück-, Aus- und Einblicke 2018

12/31/2018
More
Der Jahreswechsel eignet sich gut über das letzte Jahr zu reflektieren, von der Geschichte von mit Milch und Zucker zu erzählen und über unsere Pläne für 2019 zu plaudern. Außerdem gibts ein paar Fun-facts und hoppalas die so passiert sind. DANKE an alle unsere Zuhörerinnen und Zuhörer und natürlich unseren Gästen, denn ohne die Offenheit, Herzlichkeit und Ehrlichkeit wäre mit Milch und Zucker nicht möglich. Wenn auch Du Ideen zu Inhalt, Gästen oder dem Format hast, melde dich jederzeit bei...

Duration:00:27:23

Anna

12/16/2018
More
Anna ist 28 und Landesgeschäftsführerin. Genießen, Zusammenkommen mit Familien und Freunden und Essen und Trinken sind eng miteinander verbunden. Gerade zu Weihnachten hat jeder eigene Traditionen, Geschichten und es dreht sich viel ums Essen. "Gutes Essen ist, wenn Du es schaffst aus etwas Einfachen etwas Gutes zu machen, ohne es zu überladen. (..) Die richtige Kunst ist es mit den einfachsten Dingen eine Geschmacksexplosion zu erzeugen." Postiv sein, sich über die Kleinigkeiten im Leben...

Duration:01:13:16

Tom

12/9/2018
More
Tom ist 41 Jahre und evangelischer Pfarrer. Verantwortung, Vertrauen und Glaube sind eng miteinander verbunden. Wir vertrauen darauf, dass das an was wir glauben richtig und gut ist. Wenn wir glauben, sei es an einen Gott oder auch nur an uns selbst, spielt immer ein Stück weit Verantwortung mit, dass wir diesen Glauben vertreten und leben. „Klar ist es meine Aufgabe mich hinzusetzen, mit Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit, mich mit diesen Texten und Botschaften zu beschäftigen und sie...

Duration:01:22:33

Ernst

12/3/2018
More
Reisen erweitert den Horizont, lässt uns über den Tellerrand sehen, uns neues entdecken und ermöglicht uns vieles über uns selbst zu lernen, von dem wir noch nicht wussten. Ernst ist schon viel in der Welt herumgereist, hat schon viele Dinge gesehen und viele Leute getroffen. Trotzdem weiß er, dass er noch lange nicht alles erlebt hat. „Das ist das was ich so schätze an anderen Kulturen, die Offenheit, das ist das was ich versuche auch mehr in mein Leben hinein zu bringen. Offen zu sein für...

Duration:01:02:14

Fanni

11/25/2018
More
Gemeinschaft kann vieles sein Familie, ein Freundeskreis oder eine Gruppe die ein spezielles „Wir-Gefühl“ hat. Für ein „Wir-Gefühl“ braucht es eine Gastgeberin die Menschen zusammenbringt. Fanni ist so eine besondere Person. „Es ist ein Schlüssel zum Glücklichsein sich auf das zu fokussieren was schön ist. Was schönes zu zeigen ist aber auch ein Ausgleich dazu was nicht so schön ist.“

Duration:01:02:58

Andreas

11/18/2018
More
Andreas ist 49 und Sozialtherapeut. Jeder Mensch hat viele Interessen, doch können wir uns auch begeistern von der Coach aufzustehen und mal was neues zu probieren? Andreas hat sich sehr mit seiner Familie beschäftigt und auch in seinen Alltag mitgenommen. Der Cousin des Vaters der ihn 1989 zu den Demonstrationen in Prag mitgenommen hat, sein Vater hat ihm von seinen Jahren in Schweden erzählt. Das Gefühl zu wissen wo man herkommt, ist für Andreas wichtig. Genauso wichtig ist es für ihn auch...

Duration:01:02:46

Veronika

11/11/2018
More
Veronika ist 40 und Kostümbildnerin. Als „normaler“ Mensch ohne Hintergrund in der Mode oder Kleidungswelt kaufen wir uns die Kleidung, die uns im Geschäft gefällt. Manchmal auch die Kleidung die wir auf sozialen Medien an anderen Menschen sehen. Als Kostümbildnerin holt sich Veronika die Inspiration auf der Straße von ganz normalen Menschen, aus der ganz normalen Welt. „Ich bin ja so ein visueller Mensch und wenn ich durch die Straßen gehe, wenn ich mit der Ubahn fahr‘, wo auch immer ich...

Duration:00:55:20

Jing

11/4/2018
More
Jing ist 33 und Apothekerin. Wir alle verwenden Sprache jeden Tag. Jing verwendet nicht nur eine, sondern gleich drei. Auch ihre Kinder erzieht sie dreisprachig. Wie genau das funktioniert und wie es ihr ging drei Sprachen zu erlernen, hat sie uns erzählt. „Es gab ein Hochzeitsfoto in der Küche und da haben mir meine Großeltern erklärt meine Eltern sind ganz, ganz weit weg und ich hab‘ mir das damals vorgestellt, dass sie am Mond wohnen! Jeden Abend hab‘ ich zum Mond geschaut und gedacht...

Duration:00:28:57

Tommi

10/28/2018
More
Tommi ist 31 Jahre alt und Systemarchitekt. Vom unaufgeräumten Schreibtisch zu einem Haufen Zeugs, das man mit den Jahren sammelt, hat sich Tommi dieses Jahr zum Ziel gesetzt, aufzuräumen. Seinen Schreibtisch, seine Wohnung auch seine Freundschaften. Er entwickelt sich selbst dadurch weiter und öffnet Haustüren und Herzen. „Charakter ist etwas an dem man arbeiten kann, wo man besser werden kann.“

Duration:00:51:48

Viktor

10/21/2018
More
Viktor ist 66 Jahre alt und Pensionist. Seine Jugend war geprägt von seiner Ausbildung und von der Liebe zur Musik. Trotzdem würde er nicht noch einmal alles so machen wie früher. Noch einmal 20 Jahre alt sein, ja, aber nur mit dem Wissen welche Erfahrungen er gemacht hat. Da würde sich in seinem Leben sehr viel ändern. „Wenn du erst ein bestimmtes Alter erreicht hast, du hast Lebenserfahrungen gemacht, Höhen und Tiefen erlebt, Fehler die man seinerzeit gemacht hat, die können sich mehr oder...

Duration:00:34:05