Alte Schule - Die goldene Ara des Automobils-logo

Alte Schule - Die goldene Ara des Automobils

Automotive

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit. Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit. Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!

Location:

Germany

Description:

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit. Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!

Language:

German


Episodes

mit Jost Capito (Teil 2)

1/13/2021
Nachdem wir schon bei unserem ersten Treffen beschlossen haben, dass es auf jeden Fall einen zweiten Teil geben muss, freue ich mich darüber, euch diesen Podcast hiermit präsentieren zu können. Das war nämlich nicht ganz selbstverständlich, denn als im Dezember bekannt wurde, dass er der neue CEO von Williams werden würde und nach England geht, musste ich mich mit der Aufnahme beeilen. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass sich Jost Capito noch mal Zeit genommen hat, um seine in Teil...

Duration:01:54:37

mit Timo Bernhard und seinem Vater Rüdiger (Teil 2)

1/6/2021
In diesem zweiten Teil meines Doppelinterviews mit Timo Bernhard und seinem Vater Rüdiger, rede ich mit dem dem Ausnahmerennfahrer natürlich über seine Rekordrunde auf der Nürburgring Nordschleife. Ich glaube, das Onboardvideo ist hinlänglich bekannt und zieht mich regelmäßig in seinen Bann. In diesem Podcast sprechen wir über die aufwändige Vorbereitung zu dieser Rekordfahrt. Wo er noch ein bis zwei Zehntel hat liegenlassen, sieht wahrscheinlich nur Timo selbst, aber in diesem Podcast...

Duration:01:12:34

mit Timo Bernhard und seinem Vater Rüdiger (Teil 1)

12/16/2020
Ich freue mich, euch diese außergewöhnliche Folge präsentieren zu dürfen, denn ein Vater-Sohn-Gespann hatte ich im Zusammenhang mit einer Rennfahrerkarriere bisher noch nicht zu Gast und natürlich sind es oftmals die Väter und Familien, die unter größten Entbehrungen das preisintensive Hobby der Kinder anschieben. Nicht immer gelingt eine solche Weltkarriere wie bei Timo Bernhard und noch seltener bleibt es auch nach dem Karriereende bei einem Familybusiness, denn im eigenen Rennstall "Team...

Duration:01:18:13

mit Walter Brun

12/9/2020
Wenn man den Begriff 'Rennzirkus' wörtlich nimmt, dann war mein heutiger Gast Direktor und Dompteur in Personalunion: Walter Brun. Der Schweizer war nicht nur hinterm Lenkrad ein beherzter Amateur, der sich mit den Profis spannende Duelle auf der Strecke lieferte sondern hat mit Brun-Racing eines der erfolgreichsten Rennteams seiner Zeit aufgebaut, mit dem er 1986 sogar den Sportwagen-Weltmeistertitel geholt hat! Dabei wollte er sich, nachdem Stefan Bellof in einem seiner Autos tödlich...

Duration:01:21:39

mit Michael Thier

12/2/2020
Michael Thier ist der Mann hinter der FHR, der "Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport" und wenn ihr auf irgendeinem größeren historischen Event in Deutschland oder dem benachbarten Ausland unterwegs seid, dann steht auch oftmals mindestens eine Rennserie aus der FHR mit am Start. Von der auf VW-Käfer-Technik basierenden Formel V bis hin zu den 9-Liter Boliden der historischen CanAm - Serie, bei ihm kann man seine Rennsportschätze in dem Umfeld präsentieren, für das sie einmal gebaut...

Duration:01:39:00

mit Werner Eisele

11/25/2020
Wenn es um eine eigene Sichtweise und besonderen Blickwinkel auf die Rennfahrer, Autos, Rennen und Fans der letzten 60 Jahre geht, dann ist man bei Werner Eisele an der richtigen Adresse. Der unglaublich sympathische Schwabe und leidenschaftliche Erzähler, hat nicht nur seit mehr als einem halben Jahrhundert alle Höhen und Tiefen, Siege wie Tragödien an dee Rennstrecken dieser Welt hautnah miterlebt, er ist auch mit vielen Protagonisten der damaligen Zeit eng befreundet und gibt hier einen...

Duration:01:14:12

mit Jochen Neerpasch

11/18/2020
Wenn man Jochen Neerpasch begegnet, mag man kaum glauben, was er in seinem Leben alles erreicht hat und welche Projekte auf seine Initiative hin entstanden sind. So erfolgreich er war und ist, so leise und bescheiden tritt er auf: er war Rennfahrer, Motorsportchef bei Ford, hat bei BMW die M GmbH gegründet, Michael Schumacher für die Mercedes-Junioren entdeckt, hat die M1 ProCar-Serie erfunden, die BMW Art-Cars initiiert, BMW gezeigt, wie man mit Teamkleidung Geld verdienen kann, er hat...

Duration:01:25:00

mit Alwin Springer

11/11/2020
Alwin Springer ist DAS Geheimrezept für den coronabedingten Herbstblues: scheinbar immer gut gelaunt, trägt er die kalifornische Sonne und das entsprechende Lebensgefühl seiner Heimat immer mit sich herum. Glücklicherweise hat er dabei niemals seinen Essener Dialekt abgelegt, denn dort hat er mit Harald Grohs schon in der Sandkiste gespielt. Eigentlich hatte er mit Rennsport gar nichts am Hut, aber sein Drang, etwas von der Welt zu sehen, brachte ihn über Kanada nach Kalifornien, wo er...

Duration:01:35:57

mit meinem Mercedes bei der Hauptuntersuchung

11/8/2020
Die Hauptuntersuchung bei meinem 20 Jahre alten Mercedes ist fällig, also habe ich einen Termin bei der GTÜ-Prüfstelle meines Vertrauens in Hamburg ausgemacht. Da ich den Inhaber Waldemar Przyklenk schon etwas länger kenne und weiß, dass er immer für ein unterhaltsames Gespräch zu haben und außerdem Oldtimerfan ist, habe ich das Mikrofon mitgenommen. Außerdem freue ich mich, dass ich die GTÜ als Kooperationspartner für diese Folge gewinnen konnte. Erstaunlicherweise bricht Waldemar eine...

Duration:00:29:11

mit Jost Capito (Teil 1)

11/4/2020
Jost Capito ist ein Automobilmanager der Alten Schule: zunächst ist er auf Zweirädern im Wettbewerb gefahren, später musste er durch Sandstürme bei der Rallye Paris-Dakar navigieren, bevor er sich auf die Positionen außerhalb des Cockpits konzentriert hat und das mit durchschlagendem Erfolg. Er war mit Herbert Linge für den Porsche Carrera Cup verantwortlich, hat als Motorsportdirektor VW zum Rallye-Weltmeister gemacht, war Teamchef bei McLaren und ist jetzt für die R-Sparte bei VW...

Duration:01:28:11

mit Prof. Ernst Fiala

10/28/2020
Prof. Ernst Fiala überblickt als Ingenieur fast die halbe Autogeschichte. Zu Beginn seiner Laufbahn bei Mercedes-Benz war er für die Dimensionierung der Flügeltürfedern am 300SL verantwortlich - das war Anfang der 50er! 68 Jahre später erzählt er im Alter von 92 Jahren in der Alten Schule von seiner abwechslungsreichen Karriere, in der er u.a. für den Golf, den GTI, den massentauglichen Dieselmotor, den Jetta, Polo, LT und viele weitere Modelle als Entwicklungsvorstand bei VW verantwortlich...

Duration:01:25:11

mit Armin Schwarz (Teil 2)

10/21/2020
Im ersten Teil meines Interviews mit Armin Schwarz haben wir über seinen Weg zum Profi-Rallyefahrer gesprochen und in dieser Folge reden wir über den etwas raueren Wind, der in der Oberliga des Sports anscheinend vorherrscht. Los ging es für Armin Schwarz ja im Audi 200 auf der RAC-Rallye und kurz danach stand auch schon die erste Bewährungsprobe in der Vorstandsetage an, wo er gleich mal das Managementprinzip eines Ferdinand Piechs kennenlernen durfte. Schon der Weg zu dem Meeting zweigt,...

Duration:01:07:24

mit Armin Schwarz (Teil 1)

10/14/2020
Armin Schwarz ist einer der erfolgreichsten Rallyepiloten aus Deutschland und tatsächlich der Letzte, der einen WRC-Lauf gewinnen konnte. Das war 1991 in Spanien. In dieser Folge reden wir über die Anfänge im Motorsport, die mühsame Sponsorensuche, die ersten selbst aufgebauten Rallyefahrzeuge und den Weg bis in das Audi-Cockpit, was den Start in den Profisport von Armin Schwarz markiert.

Duration:01:02:37

mit Gert Pollmann

10/7/2020
Die Leidenschaft für Autos hat mein Gast in dieser Folge schon von Haus aus mitbekommen: sein Vater, Friedrich W. Pollmann, war Finanzchef bei BMW und so kam er früh mit neuesten Fahrzeugen, Rennfahrern und Designern in Kontakt und da er seit frühester Jugend Automodelle aus Papier nachgebaut hat, war für seine Familie vielleicht schon abzusehen, wo die Reise für ihn hingehen würde. Nach Stationen bei BMW und Audi und ersten Jobs bei Rainer Buchmann in Frankfurt, zog es ihn doch immer in...

Duration:01:46:29

mit Wolfgang Kalbhenn

9/30/2020
Er hätte DAS Traumauto der 70er Jahre von Mercedes-Benz werden können, der C111, der orangefarbene (Originalbezeichnung "Weißherbst") Superswportwagen, der von Rudolf Uhlenhaut einst als Nachfolger des legendären Flügeltürers geplant wurde. Eine Besonderheit: der Wankelmotor. Mein heutiger Gast hat intensiv an der Entwicklung dieses damals neuartigen Antriebs mitgearbeitet, war einer der Wenigen, die den C111 fahren durften und kennt die Details, warum der Wankelmotor bei den Stuttgartern...

Duration:01:20:23

mit Harald Grohs, Altfrid Heger und Christian Menzel

9/23/2020
Dieses Mal gibt es eine nicht ganz gewöhnliche Folge, denn ich habe euch gleich drei Gäste an den Start gebracht, mit denen ich im Rahmen der Tourenwagen Classics auf dem Nürburgring reden durfte. Es geht um den Porsche Carrera- und Supercup und dazu präsentiere ich euch die drei ehemaligen Meister Harald Grohs, Altfrid Heger und Christian Menzel! Viel Spaß mit den Geschichten über Tricksereien und harte Fahrmanöver, Absprachen und falsche Bremsbeläge und mit meinen drei Gästen über ihre...

Duration:01:10:07

mit Gerhard Berger

9/16/2020
Gerhard Berger hat im Motorsport in etwa alles erlebt; nicht nur, dass er nach seinem ersten Autorennen im Zeitraffer im Formel-1-Cockpit gelandet ist -der Österreicher brauchte dafür gerade einmal 40 Rennen Erfahrung-, auch nach seiner Karriere im Cockpit, ist er dem Motorsport treu geblieben, war Formel-1-Teambesitzer und ist jetzt der Chef der DTM und ringt aktuell, nach dem angekündigten Ausstieg von Audi, gerade um eine spannende Zukunft der Serie. In diesem Podcast rede ich mit Gerhard...

Duration:01:38:26

mit Annette Abaci

9/9/2020
In dieser Folge entführe ich euch in die Welt der kuratierten Sammlungen und Autoauktionen, in denen es zum Teil um Fahrzeuge zu zweistelligen Millionenbeträgen geht. Annette Abaci hat einst das deutsche Büro von RM Auctions eröffnet und berät inzwischen Sammler in aller Welt beim Klassikerkauf und -Verkauf. Natürlich sollte man dabei auch selbst ein Fan älterer Autos sein, aber Annette lebt das Thema Oldtimer und so haben selbst ihre Alltagsautos mindestens 40 Jahre auf dem Buckel! Viel...

Duration:01:26:25

mit Ekkehard Zimmermann

9/2/2020
Das Gestalterische hatte mein Gast Ekkehard Zimmermann schon früh im Blut und so zögerte er nicht lange und bewarb sich -ohne standesgemäße Ausbildung- bei Ford als Designer, indem er mit seinem Eigenbau auf den Hof fuhr und ihn den Verantwortlichen präsentierte. Promt wurde er genommen und war fortan Kollege von Hans A. Muth oder Harm Lagaaij, die ihr hier ja auch schon hören konntet. Unter dem Namen dp ("Design und Plastik") wagte er den Schritt in die Selbständigkeit und gestaltete die...

Duration:01:02:11

mit Titus Dittmann

8/26/2020
Mit Titus Dittmann habe ich einen Gast am Start, der sich nicht in eine Schublade pressen lässt, allerdings kann man sicher sagen, dass er seit frühester Kindheit ein Autoverrückter ist! Das väterliche Auto war damals noch eine Seltenheit und so konnte sich der kleine Titus schon früh das Zusammenspiel von Kuppeln, Schalten, Gas und Bremse abschauen und schon als kleiner Junge in Gedanken unter der Bettdecke "üben". Mit dem Führerschein zum 18. Geburtstag überschlugen sich die Ereignisse,...

Duration:01:57:40