Alte Schule - Die goldene Ara des Automobils-logo

Alte Schule - Die goldene Ara des Automobils

Automotive

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit. Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit. Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!

Location:

Germany

Description:

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit. Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!

Language:

German


Episodes

mit Hans-Albert Zender

7/21/2021

Duration:01:00:56

mit Klaus-Peter Bender

7/14/2021

Duration:01:14:54

mit Chris Hahn

7/7/2021

Duration:02:10:42

mit Konrad Schmidt

6/30/2021

Duration:01:41:03

mit Wolfgang Inhester (Teil 2)

6/2/2021
Hier ist der zweite Teil mit dem PR-Profi Wolfgang Inhester. Letzte Woche ging es um seine Erfolge im Rallyeauto und die Öffentlichkeitsarbeit bei Opel, wo er verrät, wie der Opel-Blitz aufs Bayern-Trikot gekommen ist, heute geht es um seine Zeit bei Mercedes-Benz, wo sich seine Arbeit in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, als erwartet. Wir schreiben das Jahr 1997 und erst verunglückt Lady Di in einer von Paparazzi gejagten S-Klasse tödlich und dann kippt auch noch eine A-Klasse bei...

Duration:02:02:15

mit Wolfgang Inhester (Teil 1)

5/26/2021
Wolfgang Inhester hat eine wirklich beneidenswerte Karriere hingelegt und das, wo die Zeichen eigentlich auf Lehramt standen: als Beifahrer lotste er Achim Warmbold zum Titelgewinn der Deutschen Rallyemeisterschaft, um später in der PR-Abteilung von Opel gleich wieder mit seinem alten Sport konfrontiert zu werden: Walter Röhrl holte den Weltmeistertitel nach Rüsselsheim, war aber mit dem Hauptsponsor, der Zigarrettenmarke Rothmanns, nicht ganz so zufrieden, wodurch er in England in Ungnade...

Duration:01:39:04

mit Gerhard Schüler

5/19/2021
Nach diesem Interview bekommt der Begriff "FoMO" (für die Älteren unter euch: "Fear of missing out") eine ganz neue Bedeutung. Man hat nicht nur die Befürchtung, dass die anderen gerade etwas besseres erleben, man weiß, dass diese Zeiten, in denen Gerd Schüler unterwegs war, wahrscheinlich für immer vorbei sind, denn mein Gast hat nicht nur wilde Jahre aus dem Cockpit diverser Rennwagen erlebt, sondern auch die wildesten Discojahre, zumindest in der Rhein-Main-Region, entscheidend mit...

Duration:01:15:45

mit Prof. Ernst Dieter Dickmanns

5/12/2021
Schon als Jugendlicher machte sich mein heutiger Gast, bei der Arbeit auf dem Feld, Gedanken darüber, dass die neuartigen Traktoren zwar mehr ziehen, aber im Gegensatz zum Pferd weder selbst die Landschaft erkennen, noch autonom die Spur halten konnten. Dass diese Beobachtung einmal einen Großteil seines beruflichen Schaffens an der Universität der Bundeswehr München prägen würde, ahnte Prof. Dickmanns damals wohl noch nicht und doch sollte er, über einen Umweg über die Luft- und...

Duration:01:30:42

mit Claus Dupré

5/5/2021
Mein Gast Claus Dupré hat im Motorsport alle Seiten kennengelernt: als Rennfahrer, zunächst am Berg, später in der DTM oder bei Langstreckenrennen, als Entwickler eigener Rennwagen und als Teamchef konnte er tiefe Einblicke in das Geschäft um das Fahren am Limit gewinnen und spricht dabei aus, was oftmals gerne übersehen wird. Wir reden über die Vergangenheit, aber auch über den Motorsport der Gegenwart und darüber, wo die Probleme offensichtlich liegen und warum der Motorsport (leider)...

Duration:01:23:34

mit Mike Kranefuss

4/28/2021
Mike Kranefuss ist einer der Namen, der immer wieder fällt, wenn es in der Alten Schule um die wilden Jahre des Motorsports geht. Rainer Braun gerät regelmäßig ins Schwärmen, wenn er sich an die alten Zeiten in Köln und speziell an seine Erlebnisse mit seinem Freund, dem ehemaligen Ford Motorsportchef, Kranefuss, erinnert. Rainer Braun war es übrigens auch, der sein Adressbuch geöffnet und den Kontakt hergestellt hat, denn Mike Kranefuss ist nach seinem Ausstieg bei Ford, in den USA...

Duration:01:43:56

mit Jens Seltrecht und Frank Otero Molanes

4/21/2021
Kennt ihr den Autopodcast "Zwo aus 11"? Falls nicht, wird sich das heute ändern, denn ich habe mich mit den beiden Moderatoren Jans Seltrecht (Garage 11, Youngtimer-Duell auf DMAX) und Frank Otero Molanes (Mercedes Vertriebsexperte und Autoenthusiast) zu einem Marathongespräch getroffen, dass wir am Ende einfach fair geteilt haben. Teil 1 könnt ihr seit 18.4. in Folge 62 bei "Zwo aus 11" hören, den weiten Teil gibt es heute bei mir (wobei es eigentlich egal ist, was ihr zuerst anhört). Es...

Duration:01:20:14

mit Ulrich Gauffrés (Teil 2)

4/15/2021
Ich habe wohl noch in keiner Folge eine so große Bandbreite, wie in diesem zweiten Teil mit Ulrich Gauffrés abgedeckt: von seinem motorisierten 1-PS-Dreirad aus dem späten 19. Jahrhundert bis hin zum aktuellen Brabus Rocket mit sage und schreibe 900 PS handelt diese Folge und selbst über die Entwicklung eines Brabus-Elektroautos rede ich heute mit dem langjährigen Brabus Chefentwickler. Außerdem müssen wir natürlich noch ein bisschen tiefer in die Details der biederen E-Klasse mit dem...

Duration:01:31:57

mit Ulrich Gauffrés (Teil 1)

4/7/2021
Es war eine wilde Zeit, damals in den 80ern, als das Tuning exessiver wurde und das Geschäft mit den wildesten Modifikationen Fahrt aufnahm. Zahlreiche Firmen haben es damals übertrieben und die Motoren, auf Kosten der Haltbarkeit, ans Limit getrieben. Umso besser war es, jemanden vom Fach zu haben, der schon einmal tief in die Serienentwicklung involviert war und nicht mit jeder Neuentwicklung den mühsam erarbeiteten Ruf aufs Spiel setzte. Ulrich Gauffrés war so ein Spezialist. Bodo...

Duration:01:32:07

mit Herbert Schnitzer

3/31/2021
Die 2020er sind nicht die glücklichsten Jahre für eingefleischte Motorsportfans. Zahlreiche Hersteller schließen ihre Rennabteilungen, aktueller Motorsport trifft immer seltener das Interesse der eigenen Fans und "Change Management" ist in den heutigen Controllingabteilungen beliebter, als Tradition und langjährige Partnerschaften. Das durfte jüngst auch mein heutiger Gast verspüren, dessen Lebenswerk derzeit aufgelöst wird und darum freue ich mich ganz besonders, dass Herbert Schnitzer sich...

Duration:01:22:52

mir Edi Wyss

3/24/2021
Mit der heutigen Folge versetze ich euch in eine Zeit, in der man als Rennmechaniker noch seine eigene Werkzeugkiste gepackt hat und damit durch die Welt gereist ist, um die Rennwagen der jeweiligen Auftraggeber zu schrauben. Von diesen Wanderjahren erzählt mein Gast Edi Wyss. Ob Jo Siffert, Bonnier, Mc Laren, Tecno oder Sauber - er hat viel erlebt und es ist ein ganz besonders großes Vergnügen, seinen Erinnerungen zuzuhören; Erinnerungen, die wirklich aus einer anderen Zeit und mitten aus...

Duration:01:17:21

mit Thomas Rosier

3/17/2021
Thomas Rosier betreibt einen der profiliertesten Klassikbetriebe wenn es um historische Mercedes geht. Darüberhinaus ist er aber vor allem selbst leidenschaftlicher Sammler und noch viel wichtiger: Fahrer seiner seltenen Schätze. Ich rede mit ihm über die Probleme, seltene Autos neuren Baujahrs am Leben zu erhalten, über die Restauration seines Mercedes SSK (!) und über den schlagzeilenträchtigen Diebstahl seines SL Flügeltürers, der einmal den Grundstein für die Firma gelegt hatte. "Alte...

Duration:01:32:20

mit Peter Reinisch

3/10/2021
Peter Reinisch hat die Welt durch den Motorsport kennengelernt: ob Japan, Australien, Amerika, Europa - die Rennställe, für die er gearbeitet hat, waren buchstäblich rund um den Globus unterwegs, um Siegerpokale einzufahren, was ihnen auch häufig gelungen ist. Angefangen hat er im Nachbarort seiner bayerischen Heimat - bei Schnitzer. Von dort ging er als Teammanager zu Brun Racing, wo Reinisch alle Höhen und Tiefen des Sports kennengelernt hat; vom tödlichen Bellof-Unfall in Spa bis hin zur...

Duration:02:17:55