Besser verhandeln - der PRM-Podcast mit Andreas Schrader-logo

Besser verhandeln - der PRM-Podcast mit Andreas Schrader

Business & Economics Podcasts >

More Information

Location:

Germany

Language:

German

Contact:

0024516283369


Episodes

Blick über die Tischkante #13 - Laura Weidner

9/16/2019
More
Wie Du dein Mindset entsprechend aufstellst, um erfolgreich im Job und in Verhandlungen abzuschneiden, dass verrät Dir die Psychologin Laura Weidner – in diesem Blick über die Tischkante – dem Interview-Part des PRM-Podcast „Besser verhandeln“ Du wirst von diesem Interview profitieren, denn mit Laura Weidner blicke ich gemeinsam über die Tischkante in die Welt der Psychologie. Auch wenn die junge Hamburgerin zur Zeit ausschließlich Frauen dabei hilft, entspannt erfolgreich in ihrem Job zu...

Duration:00:38:55

Blick über die Tischkante #12 - Gamescom Special

8/26/2019
More
Wenn der Chief Negotiation Officer von EY in meinem Podcast sagt, dass sein härtester Verhandlungspartner sein Sohn ist, und es bei der Verhandlung um Fortnite geht. Und wenn dann viele andere meiner Interview- und Gesprächspartner ebenfalls Ihre Kinder als die härtesten Verhandlungspartner nennen und es dabei auch oftmals um Videospiele geht, dann ist das in meinen Augen ein Trend. Ich habe die GAMESCOM in Köln genutzt, um über die Tischkante zu schauen um dadurch auch mal die andere Seite...

Duration:00:15:06

Episode 39 - Authentizität in der Verhandlung

8/20/2019
More
Wenn du Authentizität hörst oder liest – woran denkst Du dann? Wenn ich es lese, lese ich schon fast gar nicht mehr weiter – wenn ich es höre, höre ich zwar weiterhin zu, jedoch konzentriere ich mich dann nicht mehr so genau auf den Inhalt, sondern ein Teil von mir achtet auf weitere Worte, damit ich dann irgendwann innerlich BINGO rufen kann. In meinen Augen ist Authentizität ein typisches Buzzword der heutigen Zeit und deshalb darf und sollte es auch in keinem „Bullshit-Bingo“...

Duration:00:09:59

Blick über die Tischkante #11 - Timo Skrzypski - Ticketmaster

8/13/2019
More
Timo Skrypski ist Baujahr 84 und hat in seiner Karriere schon einige komplizierte Verhandlungen geführt. 2007 begann er seine Laufbahn in London beim FC Arsenal von wo aus er später zu Nike wechselte. Dem Ruf der Heimat folgend, zog es ihn dann zurück nach Deutschland, wo er im Organisations- & Eventmarketing Team von Hertha BSC Berlin arbeitete. Danach folgten kaufmännische Führungspositionen in Duisburg, sowohl beim FCR als auch beim MSV. 2015 wurde er Geschäftsführer des...

Duration:00:42:09

Episode 38 - Reflexion & 1 Jahr PRM Podcast

8/6/2019
More
12 Monate – also 1 Jahr lang gibt es mittlerweile diesen Podcast – ich erinnere mich noch gut an das Beratungsgespräch mit Daniel und obwohl ich meine eigene Stimme von den Videos meiner Online-Programme her kannte, war es trotzdem ein komisches Gefühl, meine eigene Stimme nur als Audio zu hören. Dann das erste Interview – gleich mit einem Kracher: Andreas Stapelmann – dem Chief Negotiation Officer von EY. Gefühlt habe ich 2 volle Tage in die Bearbeitung des Interviews gesteckt und für das...

Duration:00:08:13

Episode 37 - Know your enemy - Part 2

7/30/2019
More
Die Gedanken des Gegenübers zu lesen und genau vorhersagen zu können, was er oder sie als nächstes sagen oder machen wird, sind Fähigkeiten, die viele Menschen gerne ihr Eigen nennen würden. Nun, dank vielen psychologischen Erkenntnissen und unzähligen Studien über menschliches Verhalten sowie den passend dazu entwickelten „Tools“ wie es neudeutsch so schön heißt, bietet sich uns tatsächlich die Möglichkeit, ein ziemlich gutes Bild des Gegenübers zu erstellen – nur durch die reine...

Duration:00:08:43

Episode 36 - zum verhandeln muss man geschaffen sein

7/23/2019
More
Ich hab dich durchschaut - Du willst bessere Verhandlungsergebnisse erzielen! Wenn Du nicht zu den ca. 5% gehörst, die meinen Podcast nur „der Stimme wegen“ oder „aus reiner Neugier“ hören, dann liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig. Nun helfe ich Menschen, die im Vertrieb, im Einkauf, im Marketing oder HR-Bereich tätig sind, und auch Geschäftsführer zählen zu meinem Kundenstamm, denn alle wollen besser verhandeln. Da ich weiß, wie Unternehmen wie Ticketmaster, die Global-Finanz,...

Duration:00:09:40

Episode 35 - Verhandle um Leben und Tod

7/16/2019
More
In eigentlich allen Workshops und auch in den meisten Einzelcoachings werde ich gefragt, ob denn jede Verhandlung so professionell aufgezogen werden muss. Nun rate ich dazu, so oft und so häufig wie möglich zu verhandeln, damit man in der Übung bleibt. Gerade in mehr oder weniger unbedeutenderen Verhandlungen im privaten Bereich, wie z.B. beim Shopping oder in der Eisdiele oder im beruflichen Umfeld bei kleinern Anschaffung oder mit deinem Team, wenn es darum geht Aufgaben zu...

Duration:00:08:45

Episode 34 - „Die Hänschen-Offenbarung"

7/9/2019
More
Du bist in einer Verhandlung an dem Punkt angelangt, wo der Abschluss augenscheinlich nahe liegt. Es gibt nur noch ein paar Kleinigkeiten, die geklärt werden müssen und dann ist der Deal besiegelt. Als Du eine dieser Kleinigkeiten ansprichst, bekommst Du folgende Antwort: 🤷🏻‍♂️ „Das muss ich erst mit meinem Chef abklären“ 🔝🤴🏻 Ich schätze mal, dass so ziemlich jeder diesen Satz schon mal in einer Verhandlung zu hören bekommen hat – und vielleicht hast Du ihn, bewusst oder unbewusst...

Duration:00:09:06

Episode 33 - Lass es krachen

7/3/2019
More
Das eine Verhandlung in gewisser Weise auch immer ein Konflikt ist, wird für Dich nichts neues sein! Genauer gesagt, handelt es sich in der Regel um einen Interessenskonflikt. A und B verfolgen Ziele, und brauchen sich, um irgendwie eine Veränderung herbei zu führen. So banal es in der Theorie klingt, so kompliziert wird es in der Praxis. Ein Coachee von mir, nennen wir Ihn „Sven“ 39 Jahre, Teamleader in einer bekannten Bank. Sein Team besteht aus 4 Personen, 1 dualer Student – 2 „Berater“...

Duration:00:12:56

Episode 32 - Transaktionsanalyse

6/25/2019
More
Auch diesmal habe ich das Intro nur leicht verändert und in dieser Episode werde ich einen kurzen Blick auf das Dritte und letzte wichtige Kommunikationsmodell werfen. Obwohl das jetzt wieder sehr theoretisch klingt, werde ich es so praxisnah wie möglich darstellen. Dieses Modell, das heute auf dem Programm steht, wurde von Eric Berne (Börn) entwickelt und nennt sich Transaktionsanalyse. Diese Analyse ist sowohl beziehungs- als auch kommunikationsorientiert und kann in einer simplen Art und...

Duration:00:11:31

Episode 31 - Kommunikationsmodell Nachrichtenquadrant

6/19/2019
More
Wenn Du die letzte Folge aufmerksam verfolgt hast, dann ist Dir aufgefallen, dass mein Intro identisch ist. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern allein mit der Tatsache, dass der Satz „Bei mir lernst Du, wie Du besser verhandelst“ sich sehr gut als Beispiel für ein weiteres, wichtiges Kommunikationsmodell eignet. Je nachdem, welche Ausbildung Du genossen hast, wirst Du das „4-Ohren-Modell“ des Kommunikationswissenschaftler & Psychologen Friedemann Schulz von Thun schon mal...

Duration:00:08:37

Episode 30 - Basics der Kommunikation

6/11/2019
More
Verhandeln ist eine spezielle Art der Kommunikation. Damit erzähle ich dir sicherlich nichts Neues und oft werde ich gefragt, ob diese Taktiken auch außerhalb von Verhandlungssituationen funktionieren. Meine häufigste Antwort auf diese Frage lautet: „Normalerweise JA“ Du wirst es vielleicht selbst schon ausprobiert haben oder ggfs. sogar unbewusst von der ein oder andren Taktik in deinen Gesprächen gebrauch gemacht haben. Im Rahmen eines Feedback-Gesprächs nach einem meiner...

Duration:00:11:52

Episode 29 - Strategie - Kollaboration

6/3/2019
More
In den vorherigen 4 Episoden habe ich die Strategien „Zeitspiel“ „Nachgeben“ „Druck“ und „Kompromiss“ behandelt. In allen Fällen habe ich Dir meine Sichtweise, sowie deinen Nutzen vom Einsatz dieser Strategien dargestellt. Heute schauen wir auf die 5. Strategie, die in meinen Augen erstrebenswerteste und zeitgleich auch zungenbrecherichste: Kollaboration. Bei diesem Wort allein muss ich immer an einen Prof. des Bundessprachenamts denken, bei dem ich französisch gelernt habe. Dieser mit...

Duration:00:08:14

Episode 28 - Strategie - Kompromiss

5/28/2019
More
„Andi, ich verstehe dich nicht! Wieso soll ich denn noch weiter mit denen streiten? Es ist doch gut, wenn wir einen Kompromiss schließen – da haben doch beide Seiten etwas von, wenn wir uns in der Mitte treffen. Und die bekommen ja auch nicht alles, was sie wollten.“ so ungefähr war der Wortlaut eines guten Freundes, der vor einiger Zeit noch als App-Entwickler selbstständig gewesen ist. Zum Glück versteht er mehr von seiner Kernkompetenz, was ihm einen schnellen Wiedereinstieg auf der...

Duration:00:10:45

Episode 27 - Strategie - Druck

5/21/2019
More
Betreff: Verhandlungstraining Guten Tag Herr Schrader, sie wurden meinem Chef empfohlen, deshalb lesen Sie gerade diese Nachricht. Ihm wurde gesagt, Sie seien trotz Ihres Alters schon auf einem sehr hohen Niveau unterwegs und allein schon auf Grund ihres Charmes jemand, mit dem sich beschäftigen müsste. Machen wir es doch kurz und direkt: Wir arbeiten bereits mit einem Trainer, der alle Kommunikationsbereiche abdeckt, auch Verhandlungen, zusammen und sind eigentlich auch sehr zufrieden mit...

Duration:00:09:32

Episode 26 - Strategie "Nachgeben"

5/14/2019
More
Die Strategie, über die ich heute spreche, fällt für mich in die gleiche Kategorie, wie die Strategie „Zeitspiel/Vermeiden“. Das wird dir auch sehr wahrscheinlich „zwischen den Zeilen“ für dich deutlich, denn wir ja von Ina Hagenau im 4. Blick über die Tischkante gelernt haben, kann man anhand der Stimmlage viele weitere Informationen aufgreifen und auch Mario Büsdorf, mein Interviewpartner aus dem 2. Blick über die Tischkante würde meine Mimik an der ein oder anderen sicherlich als...

Duration:00:12:25

Episode 25 - Strategie "Zeitspiel/Vermeiden"

4/30/2019
More
Die Wichtigkeit der Vorbereitung und der damit verbundenen Strategieauswahl überspringe ich an dieser Stelle – sollte dir das noch nicht ganz klar sein, dann empfehle ich Dir die ersten Episoden dieses Podcasts, denn da gehe genau darauf intensiver ein. Zu beginn dieser Episode wird es etwas theoretischer – und für’s zweite Mal hören solltest Du dir vielleicht Papier & Stift bereit legen (oder mein eBook nutzen) Damit Du für deine Verhandlung die richtige Strategie auswählen kannst,...

Duration:00:09:36

Episode 24 - Wahrheit ist Pflicht

4/23/2019
More
„Nicht alles was wahr ist, muss gesagt, werden – doch alles was Du sagst, muss wahr sein.“ Dieses Zitat wird meistens Voltaire zugeschrieben – es sei denn, Marc-Uwe Klings „Känguru“ ordnet die Zitate ein, dann wäre es wahrscheinlich Donald Trump zuzuordnen. Wichtig für deine Verhandlungen ist, dass Du immer bei der Wahrheit bleiben sollst. Wieso und wie du das schaffst, das erfährst Du in dieser Episode des PRM Podcast, Besser verhandeln. Ich schätze, dass ca. 75% meiner Hörer dieses...

Duration:00:08:46

Episode 23 - der Abbruch

4/16/2019
More
Es gibt Momente in einer Verhandlung, in denen ist der Abbruch die einzige Option. Genauer gesagt, ist er sogar ein taktisches Mittel, das in meinen Augen sehr effektiv ist. Vielleicht warst Du ja schon selbst mal in der Situation, dass dein Gegenüber die Verhandlung abgebrochen hat. Wenn danach weiterverhandelt wurde, kann es sehr gut sein, dass Du einen professionellen Verhandlungsführer auf der Gegenseite gehabt hast. Abbruch = gescheitert? Ganz klar: NEIN! Meine Erfahrungswerte...

Duration:00:09:33