Besser verhandeln - der PRM-Podcast mit Andreas Schrader-logo

Besser verhandeln - der PRM-Podcast mit Andreas Schrader

Business & Economics Podcasts >

More Information

Location:

Germany

Language:

German

Contact:

0024516283369


Episodes

Blick über die Tischkante #6 - Christian Thiele, Geschäftsführer & Inhaber des Hästens Store / SchwedenBett Düsseldorf GmbH

11/20/2018
More
Ausgeschlafen und Fit – so solltest Du in jeden Tag starten. Mindestens jedoch, in die Tage, an denen Du wichtige Verhandlungen führen musst. In dieser Episode werfen wir wieder mal einen Blick über die Tischkante – wobei man in diesem speziellen Fall auch sagen könnte, dass wir den Blick über die Bettkante werfen. Mein heutiger Gesprächspartner ist Christian Thiele – er ist Inhaber und Geschäftsführer des Concept Store von Hästens Betten in Düsseldorf. Hästens ist u.a. der Hoflieferant des...

Duration:00:42:29

Blick über die Tischkante #5 - Ralf Leister, Gründer & Redakteur, FussballWirtschaft.de

11/12/2018
More
Wie Ralf Leister, der Gründer und Redakteur des Fussball Business Blog „Fussballwirtschaft“ auf seinem Weg vom Blogger zum gefragten Moderator der Sport-Businessbranche verhandelt und was er im Allgemeinen über Verhandlungen denkt, das erfährst Du im heutigen Blick über die Tischkante, der Interview-Serie im PRM-Podcast „Besser verhandeln“ Es wieder mal Zeit für einen Blick über die Tischkante. Diesen wage ich heute mit Ralf Leister, dem Gründer und Redakteur des Fussball-Business-Blog...

Duration:00:54:05

Episode 010 - Notizen

11/7/2018
More
Wer schreibt der bleibt! Menschen vergessen gerne Dinge und gerade wenn Stress im Spiel ist und es um entscheidende Dinge geht, darf nichts vergessen werden. Wieso Du in einer Verhandlung unbedingt Notizen machen solltest – und welche das sein sollten – das erfährst Du heute – im PRM-Podcast „Besser verhandeln“ Falls Du diesen Podcast zum ersten Mal hörst, dann „Herzlich willkommen“! Mein Name ist Andreas Schrader und wenn ich nicht gerade Podcasts aufzeichne, helfe ich Unternehmern,...

Duration:00:07:38

Blick über die Tischkante #4 - Ina Hagenau, Stimmtrainerin & Unternehmerin

10/30/2018
More
Der Ton macht die Musik – auch in einer Verhandlung. Ina Hagenau ist Stimmtrainerin und Unternehmerin und mit Ihr wage ich heute den Blick über die Tischkante. Wie Du deine Stimme in Verhandlungen einsetzen solltest, und was dir die Stimme deines Gegenüber verrät, dass erfährst Du in dieser Episode vom PRM-Podcast. Das hörst Du wann: 01:30 Einleitung 02:50 Was verrät meine Stimme über meinen Gemütszustand 03:15 5 Dinge, die Du über Ina wissen solltest 04:39 Wem hilft das Stimmste...

Duration:00:37:48

Blick über die Tischkante #3 - André Scheidt, Gründer von Surprado.de

10/23/2018
More
Jede Unternehmensgründung stellt ein Risiko dar und ist mit „loslassen“ verbunden. André Scheidt hat für sein Vorhaben seine Münchener Penthouse-Wohnung gegen eine WG sowie seinen BMW gegen die KVB getauscht. Seine Kunden erleben kulinarische Highlights in ausgewählten Kölner Restaurants, die sie ohne die Buchung bei surprado.de so nie erleben könnten. Wie er mit internationalen Gastronomen verhandelt, und welche Hürden man als junger Mensch in internationalen Verhandlungen überwinden muss –...

Duration:00:34:46

Episode 009 - Der Anker in der Verhandlung

10/16/2018
More
„Ein Anker ist eine Einrichtung, mit der ein Wasserfahrzeug auf Grund festgemacht wird, um nicht durch Wind, Strömung, Wellen oder andere Einflüsse abgetrieben zu werden. Der Vorgang wird ankern genannt.“ – das sagt Wikipedia. Wie ich in einer Verhandlung ankere und wozu ich das überhaupt mache– das erfährst Du heute bei „besser verhandeln“ dem PRM Podcast mit mir – Andreas Schrader Herzlich Willkommen beim PRM Podcast „Besser verhandeln“ – ich bin Andreas Schrader und wenn ich nicht...

Duration:00:12:31

Episode 008 - Smalltalk

10/9/2018
More
Haben Sie das 4:3 vom BVB am Wochenende gesehen - Das war ein Spiel oder? Das könnte ein guter Einstieg für deinen Smalltalk sein. Wofür Smalltalk in einer VH genutzt wird, was die Dos & Don’ts sind, dass erfährst Du heute hier im PRM Podcast, Besser verhandeln. Diesmal wieder mit einer Content-Folge, also neuem Input für deinen Negotiation Matchplan. Heute steht Small-talk auf dem Programm. Bevor ich jedoch in dieses Thema einsteige, möchte ich dir kurz noch einen schnellen Überblick...

Duration:00:11:03

Blick über die Tischkante #2 - Mario Büsdorf, Experte für Mimikresonanz

10/2/2018
More
[fusion_builder_container hundred_percent="no" equal_height_columns="no" menu_anchor="" hide_on_mobile="small-visibility,medium-visibility,large-visibility" class="" id="" background_color="" background_image="" background_position="center center" background_repeat="no-repeat" fade="no" background_parallax="none" parallax_speed="0.3" video_mp4="" video_webm="" video_ogv="" video_url="" video_aspect_ratio="16:9" video_loop="yes" video_mute="yes" overlay_color="" video_preview_image=""...

Duration:00:25:50

Episode 007 - Wie baue ich die Tipps in den Alltag ein

9/25/2018
More
Andi- ganz cooler Podcast! Auch das Thema ist mega spannend – aber ich führe leider oder zum Glück nicht so viele Verhandlungen – wo soll ich das, wozu Du so rätst denn umsetzen? Solches Feedback habe ich in den letzten Tagen häufiger bekommen – und genau diese Frage werde ich heute beantworten. Vollkommen egal, ob Du Geschäftsführer von einem 5 oder 250 köpfigen Unternehmen, Einzelunternehmer, Ein Top-Manager 😉 Angestellter, Führungskraft, Verkäufer oder Einkäufer, im Marketing oder in...

Duration:00:09:30

Episode 006 - Zusammenfassung

9/18/2018
More
In der Episode 4 haben wir über das Thema „Agenda“ gesprochen – dabei habe ich auch die Zusammenfassung angesprochen. Außerdem wird Dir sicher noch aufgefallen sein, dass ich in jeder Episode kurz zusammenfasse, was besprochen wurde. Wieso ich dieses Mittel in meinen Episoden nutze möchte ich hier jetzt nicht weiter thematisieren. In einer Verhandlung behältst Du mit Zusammenfassungen die rhetorische Führung der Verhandlung. Du schließt einzelne Agendapunkte ab und gibst diesen deine...

Duration:00:05:31

Episode 005 - Die Macht in der Verhandlung

9/12/2018
More
Macht ist ein wichtiger Faktor für deine Verhandlungen. In dieser Episode werde ich aufzeigen, wie Macht wahrgenommen wird, wer die Macht in einer Verhandlung besitzt und wie Du Macht aufbauen kannst. Außerdem werde ich für Dich ein ungewöhnliches Beispiel für den Aufbau von Verhandlungsmacht analysieren. Heute ist meine Stimme etwas rauer als sonst – Nein – ich probiere nicht gerade neue Filter oder sonstige Spielereien für den Podcast aus – ich habe mir nur eine leichte Grippe...

Duration:00:10:58

Episode 004 - Agenda

9/4/2018
More
Die absoluten Basics der Verhandlungsführung, also die Vorbereitung, Zieldefinition und Mindset hast Du ja jetzt bereits verinnerlicht – ich gehe sogar davon aus, dass Du diese bereits vorher schon kanntest, und nicht wirklich was bahnbrechend Neues für dich dabei war. Dennoch hilft es ja bekanntlich, Dinge zu wiederholen. Heute möchte ich auf eine Sache eingehen, die Du so wahrscheinlich noch nicht so häufig, wenn überhaupt, für deine Verhandlungen nutzt Die Agenda - Dieses wirkungsvolle...

Duration:00:10:43

Blick über die Tischkante #1 - Andreas Stapelmann, CNO bei EY

8/28/2018
More
Ernst & Young zählt zu den Big Four - daher spare ich mir die Vorstellung. Das Interessante daran ist, dass EY einen eigenen Negotiation Business Desk aufgebaut hat - also eine Abteilung, die sich ausschließlich um Verhandlungen kümmert. Neben internen Schulungen wird auch aktiv in Vertragsverhandlungen eingegriffen. Andreas Stapelmann ist der Chief-Negotiation-Officer bei EY. Mit Ihm habe ich mich über die Besonderheiten und Vorgehensweisen seiner Verhandlungen unterhalten. Er spricht sehr...

Duration:00:39:39

Episode 003 - Mindest

8/21/2018
More
Profisport liefert in meinen Augen hervorragende Beispiele für verschiedene Management Techniken – so auch für Verhandlungen. Die heutige Episode befasst sich mit dem Thema Mindset. Die richtige Einstellung hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis der Verhandlung, denn nur wenn Du gewinnen willst, wirst Du die Verhandlung erfolgreich abschließen. Das hier ist der PRM Podcast „besser verhandeln“ und ich bin Andreas Schrader. Shownotes: Entscheidung Erfolg Andreas Schrader's Homepage

Duration:00:05:01

Episode 002 - Ziele

8/14/2018
More
Ziele sind einfach zu definieren. Kommt es jedoch zu einer Stresssituation, so werden die Ziele gerne außer Acht gelassen – und das kann schnell nach hinten los gehen. In dieser Episode erfährst Du, wie Du Ziele für Verhandlungen aufbaust und wozu sie in Verhandlungen dienen. 00:45 Einleitung 01:01 Wozu Ziele in einer Verhandlung nützlich sind 02:02 Wie Ziele definiert werden 03:48 Zusammenfassung 04:21 Beispiel „Verhandlung ohne Zieldefinition“ 06:20 Finale Learnings Wenn Dir...

Duration:00:07:53

Episode 001 - Die Vorbereitung

8/7/2018
More
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die meisten Menschen in Verhandlungen schlechter abschneiden, wenn Sie sich nicht richtig auf die Verhandlung vorbereitet haben. Diese Erkenntnis ist nicht bahnbrechend, allerdings sind die Folgen meist fatal. Was zu einer professionellen Vorbereitung gehört, und wie Du in Zukunft nur noch gut vorbereitet in eine Verhandlung gehst, das zeige ich Dir in dieser Episode von besser verhandeln – dem PRM Podcast.

Duration:00:06:30