Projekt Performance Podcast | Peak Performance in Business & Projektmanagement-logo

Projekt Performance Podcast | Peak Performance in Business & Projektmanagement

Business & Economics Podcasts

Willkommen beim "Projekt Performance Podcast"! Hier dreht sich alles um erstklassiges Projektmanagement und wertvolle Business-Tipps, um das Maximum aus deiner beruflichen Karriere herauszuholen. Dein Gastgeber, Burak Kalman, teilt sein umfassendes Praxiswissen aus fast 500 Mio.€ Projektvolumen. Egal, ob du Projektmanager, Führungskraft oder Unternehmer bist, hier erhältst du Insights und Ratschläge, um das Beste aus deiner beruflichen Laufbahn herauszuholen. Tauche ein in Gespräche mit Experten, erfahre bewährte Methoden und entdecke innovative Strategien für herausragende Projektleistung und Führung. Abonniere jetzt und steigere deine berufliche Performance mit dem "Projekt Performance Podcast"!

Location:

Germany

Description:

Willkommen beim "Projekt Performance Podcast"! Hier dreht sich alles um erstklassiges Projektmanagement und wertvolle Business-Tipps, um das Maximum aus deiner beruflichen Karriere herauszuholen. Dein Gastgeber, Burak Kalman, teilt sein umfassendes Praxiswissen aus fast 500 Mio.€ Projektvolumen. Egal, ob du Projektmanager, Führungskraft oder Unternehmer bist, hier erhältst du Insights und Ratschläge, um das Beste aus deiner beruflichen Laufbahn herauszuholen. Tauche ein in Gespräche mit Experten, erfahre bewährte Methoden und entdecke innovative Strategien für herausragende Projektleistung und Führung. Abonniere jetzt und steigere deine berufliche Performance mit dem "Projekt Performance Podcast"!

Language:

German


Episodes

#184: Der größte Fehler in der Führung von Projektteams

3/24/2024
Heute sprechen wir über die "Das mach ich mal schnell selbst"- Krankheit. Ich benutze das Wort "Krankheit" in diesem Kontext sehr bewusst und den Grund warum erkläre ich dir in der heutigen Episode. Projektmanager und generell sämtliche Art von Führungskräfte sind davon betroffen und es verursacht großen Schaden. Diese Vorgehensweise kann eine riesen Katastrophen Lawine auslösen, die du dann im Nachhinein selbst ausbaden musst. Viel Spaß! --- Hier geht es zur Anmeldung zum online Livetraining: https://event.webinarjam.com/register/10/1y7nnt7 Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:07:44

#183: Projektzuarbeit pünktlich und zuverlässig zurückbekommen

3/17/2024
Stell dir vor, es ist Freitag Nachmittag, du willst Feierabend machen und hast noch zwei Aufgaben vor dir. Die eine Aufgabe stammt von dem Projektleiter, den du super sympathisch findest. Die andere von dem Projektmanager, der dir vielleicht eher unsympathisch ist, aber von dem du genau weißt, dass es Konsequenzen haben wird, wenn du diese Aufgabe nicht rechtzeitig erledigst. Also, welche Aufgabe erledigst du noch schnell? In dieser Folge gehen wir der Frage nach, warum Konsequenz so wichtig ist, besonders für Projektmanager. Viel Spaß beim Zuhören! -- Hier gehts zur Anmeldung zum online Livetraining: https://event.webinarjam.com/register/10/1y7nnt7 Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:08:40

#182: Projektkommunikation: Aufgaben transparent delegieren

3/10/2024
Vor einigen Jahren besuchte ich einen Lieferanten in der Türkei, und diese Erfahrung hat mein Verständnis von Delegierung von Aufgaben und der damit verbundenen Kommunikation nachhaltig geprägt. In dieser Folge widmen wir uns genau diesem Thema und untersuchen, wie effektive Delegierung und klare Kommunikation den Erfolg von Projekten beeinflussen können. Sei gespannt, während ich meine persönliche Geschichte aus diesem Besuch in der Türkei teile und die wichtigen Lektionen hervorhebe, die ich daraus gelernt habe. Bleib dran, um zu erfahren, wie diese Erfahrung meine spätere Arbeit im Projektmanagement bereichert hat! Viel Spaß! -- Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:08:37

#181: Regelmeeting mit Projektteam verbockt!

3/1/2024
Heute möchte ich mit der Geschichte starten, die dazu geführt hat, dass ich meine Teamführung in Projektmanagement und Meetingsstruktur grundlegend verändert habe. Das ist wahrscheinlich womit das Beste was mir hätte passieren können. Warum dies der Fall ist und was solch grundlegende Veränderung bewirkt hat, erfährst du in dieser Episode. Viel Spaß beim Zuhören! -- Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:07:55

#180: Mehr Gehalt als Projektmanager

2/26/2024
In dieser Folge teile ich meine persönlichen Erfahrungen und einen bewährten Drei-Schritte-Plan, wie ich als Projektleiter mein Gehalt signifikant steigern konnte. Ihr fragt mich oft, wie man mehr Gehalt als Projektleiter bekommen kann, und ich habe die Antwort für euch! Wenn auch ihr wissen möchtet, wie ihr euer Gehalt erhöhen könnt, dann bleibt dran! Viel Spaß beim Zuhören! -- Hier ist der Link für das Online Webinar: https://event.webinarjam.com/register/7/oowyyhv Folge mir auch hier: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:06:49

#179: Fachbereiche koopererieren nicht

2/23/2024
65% der befragten Projektleiter bemängeln, dass die kooperative Zusammenarbeit der Fachbereiche untereinander zum Projektziel nicht optimal verlaufen. Wo liegen die Ursachen für unkooperatives Verhalten und wie sollte ein guter Projektleiter mit unkooperativen Verhalten umgehen? Heute möchte ich dir ein paar Tips geben wie einen harmonischen Verlauf des Projektes erzielen kannst. Viel Spaß beim Zuhören! -- Hier ist der Link für das Online Webinar: https://event.webinarjam.com/register/7/oowyyhv Folge mir auch hier: Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:10:04

#178: Management trifft keine Entscheidung

2/21/2024
In vielen Fällen scheitern Projekte aufgrund mangelnder relevanten Entscheidungen seitens der Entscheidungsträger. Tatsächlich war dies bei 67% der gescheiterten Projekte ein entscheidender Faktor. In dieser Episode möchte ich die Gründe dafür identifizieren und zeigen, wie du solche Situationen vermeiden kannst. Erfahre, wie du sicherstellen kannst, dass du alle notwendigen Entscheidungen erhältst und somit den Erfolg deiner Projekte sicherstellt. Viel Spaß beim Zuhören! -- Hier kannst du dich für das Webinar anmelden: https://event.webinarjam.com/register/7/oowyyhv Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:08:50

#177: Unrealistische Projektplanung: was nun?

2/18/2024
In dieser Folge möchte ich besonders auf einen erschreckenden Fakt eingehen: 72 % der befragten Entscheidungsträger geben an, dass die meisten Projekte scheitern, weil ihre Pläne unrealistisch sind. Ich werde erklären, welche Schritte du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass deine Projekte nicht denselben Fehler begehen. Außerdem werde ich besprechen, wie du die Planung korrigieren kannst, falls sie bereits unrealistisch ist, und wie du sie in das richtige Licht rückst. Viel Spaß! -- Hier kannst du dich für das Webinar anmelden: https://event.webinarjam.com/register/7/oowyyhv Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:08:49

#176: Projektmanagement hat versagt: schockierende Auswertung

2/16/2024
Eine aktuelle Studie des Projektmanagement Instituts enthüllt, dass weltweit Millionen von Dollar aufgrund unzureichender Projektleistung verloren gehen. In der heutigen Folge spreche ich darüber, woran das liegen könnte und vor allem, wie du es vermeiden kannst, dass so viel Geld verloren geht. Viel Vergnügen beim Zuhören! -- Hier kannst du dich für das Webinar anmelden: https://event.webinarjam.com/register/7/oowyyhv Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:08:10

#175: SCRUM, Agil oder Wasserfall: eine andere Perspektive

2/14/2024
SCRUM, Agil oder Wasserfall? Diese Frage erreicht mich häufig. Heute möchte ich eine etwas andere Perspektive auf dieses Thema bieten, indem ich es anhand eines Beispiels aus der Sportwelt erkläre. Viel Spaß beim Zuhören! --- Hier kannst du dich für das Webinar anmelden: https://event.webinarjam.com/register/7/oowyyhv Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:07:45

#174: Risikomanagement Minimallösung mit Maximalerfolg

2/9/2024
Wenn du in deinen Projekten immer wieder von unvorhergesehenen und irgendwelchen Katsatrophen überrascht wirst, dann ist diese Folge genau das richtige für dich. Denn im professionellem Projektmanagement gibt es genau dafür Tools. Tools die wie eine Glaskugel fungieren und dir zeigen was so alles im Projekt auf dich zukommen kann und wann der richtige Zeitpunkt zum agieren ist. Mit den heutigen Tipps kannst du dich so absichern, dass du unangenehme Überraschungen umgehen kannst. Viel Spaß! --- Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:09:44

#173: Die meistgesuchte Mitarbeitereigenschaft in Stellenbeschreibungen

2/7/2024
In dieser Folge möchten wir die Frage beleuchten, welche Eigenschaft bei Mitarbeitern am meisten gesucht wird. Basierend auf meiner Erfahrung im Einstellungsprozess ist Pragmatismus eine der wichtigsten Eigenschaften im Beruf und wird daher in den meisten Stellenanzeigen betont. Ich erläutere, was Pragmatismus am Arbeitsplatz bedeutet, warum er so geschätzt wird und wie er sich sogar auf einen Restaurantbesuch auswirken kann. Viel Spaß! -- https://calendly.com/burakkalman/mehrwertcall Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:08:47

#172: Peter Prinzip: Wenn die Karrierefalle zuschnappt

2/4/2024
Hast du schonmal von dem "Peter-Prinzip" gehört? Diese Theorie kommt von einem amerikanischen Managementtrainer und besagt, dass jeder Mensch in seiner Karriere so lange befördert wird, bis er irgendwann an eine Position gelangt, an der die eigenen Fähigkeiten nicht mehr ausreichen, um den Anforderungen der Position gerecht zu werden. Um es pragmatisch auszudrücken, beendet man somit seine Karriere an einer Position, in der man nicht mehr ausreichend performt. Warum dieses Prinzip vor allem im Projektmanagement häufig vorkommt und wie du dich davor schützen kannst, in diese Karrierefalle zu treten, erfährst du heute hier. Viel Spaß beim Zuhören! -- https://calendly.com/burakkalman/mehrwertcall Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:08:05

#171: Kaum bekannter Verhandlungstrick für dein Projektmanagement

1/31/2024
Menschen in meinem beruflichen Umfeld sowie im Alltag zeigen sich häufig beeindruckt von meinen Verhandlungsfähigkeiten. Anfangs war mir das gar nicht so bewusst, jedoch habe ich tatsächlich eine Reihe von Strategien entwickelt, die ich in dieser einzigartigen Kombination noch nirgendwo sonst gefunden habe. Wenn du erfahren möchtest, wie du in Verhandlungen künftig schneller deine Ziele erreichen kannst, bleib dran und höre aufmerksam zu. -- Viel Spaß beim Zuhören! https://calendly.com/burakkalman/mehrwertcall Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:07:42

#170: Meine härtesten Momente als Führungskraft

1/28/2024
Viele streben danach, eine Führungskraft zu werden, aber was ist mit den Schattenseiten dieser Position? Denn ja, sie existieren - unangenehme Aufgaben, denen man lieber aus dem Weg gehen würde. In dieser Episode teile ich drei meiner unangenehmsten Momente als Führungskraft. Diese Punkte sollten dir besonders bewusst sein, wenn du eine Karriere in einer Führungsposition anstrebst. Viel Spaß! -- https://calendly.com/burakkalman/mehrwertcall Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:09:07

#169: Projektmanagement für Bauernproteste

1/26/2024
Du magst dich nun fragen, welche Verbindung es zwischen den Bauernprotesten und Projektmanagement gibt. Tatsächlich gibt es eine Menge! Ihr habt mich gefragt, wie ich diese Proteste strategisch im Rahmen des Projektmanagements angegangen hätte. Daher teile ich in dieser Episode drei Aspekte, die ich gerne mit euch besprechen möchte. Es ist wichtig zu betonen, dass es hier nicht um die Bewertung spezifischer Vorgehensweisen geht, sondern lediglich um meinen Ansatz aus der Perspektive des Projektmanagements. Viel Spaß beim Zuhören! -- https://calendly.com/burakkalman/mehrwertcall Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:06:33

#168: Zeitmanager für Projektmanagement

1/24/2024
Die am häufigsten gestellte Frage, die mich erreicht, betrifft scheinbar das Dilemma vieler Projektmanager: Zeitmanagement. Insbesondere die Herausforderung, die eigene Zeit effektiv zu nutzen und zu organisieren, ist allgegenwärtig. Wenn auch du Schwierigkeiten mit diesem Thema hast, bist du heute hier genau richtig. In dieser Podcast-Episode teile ich drei rasche Tipps, die dir dabei helfen, dein Zeitmanagement zu verbessern, insbesondere im Kontext von Meetings und Nachbereitungen. Viel Spaß! -- https://calendly.com/burakkalman/mehrwertcall Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:08:37

#167: Welche Ziele für das Projektmanagement setzen?

1/21/2024
Als leidenschaftlicher Verfechter des Themas "Ziele" hat sich mein Leben durch diese Perspektive nachhaltig positiv verändert. Aufgrund meiner früheren Veröffentlichungen zu diesem Thema erhalte ich regelmäßig Fragen dazu. Heute möchte ich eine besonders interessante und wichtige Frage beantworten, die oft an mich herangetragen wird. Es dreht sich um die Ziele, die meiner Ansicht nach im Projektmanagement besonders sinnvoll und wichtig sind. Sei also gespannt! In dieser Podcast-Folge teile ich drei Ziele mit dir, die dazu beitragen werden, deine Effektivität als Projektmanager nachhaltig zu verbessern. Hier geht es zu den Ziele-Videos: https://open.spotify.com/episode/4ZULrVNg7AUOMhtXOq4wJu?si=EpT_2BnfS6KfBTYc7EdjsA https://calendly.com/burakkalman/mehrwertcall Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:08:44

#166: Dieses Naturgesetz gilt auch für deinen Erfolg

1/19/2024
In der Welt der Erfolgreichsten und Reichsten gibt es ein gemeinsames Merkmal: Sie experimentieren nicht wöchentlich mit neuen Ansätzen oder Taktiken, sondern beherrschen die Grundlagen nicht nur gut, sondern auf perfekte Weise. Ein Blick auf die Evolution zeigt, dass nur die Lebewesen überleben, die sich ständig weiterentwickeln. Wenn du bereits gut in dem bist, was du tust, bedeutet das nicht, dass du nicht durch kontinuierliche Weiterentwicklung noch besser werden kannst. Daher solltest du niemals aufhören, deine Fähigkeiten zu verbessern und sie perfekt zu beherrschen. Viel Spaß beim Zuhören! -- Hier geht es zum Ziele-Video: https://open.spotify.com/episode/4ZULrVNg7AUOMhtXOq4wJu?si=EpT_2BnfS6KfBTYc7EdjsA https://calendly.com/burakkalman/mehrwertcall Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:06:04

#165: Warum dein Projektteam dir nicht zuarbeitet

1/17/2024
Hast du jemals die Herausforderung erlebt, mit einem Teammitglied umzugehen, das sich nicht an Vereinbarungen gehalten hat, Termine ignoriert hat und insgesamt unzuverlässig war? Dann bist du hier genau richtig! In dieser Folge teile ich eine persönliche Erfahrung und erzähle, wie ich mit Teammitgliedern umgegangen bin, die den Anforderungen nicht gerecht wurden. Erfahre, wie man die Überwindung von Sympathie zu Konsequenz meistert und effektiv mit unzuverlässigen Teammitgliedern umgeht. Viel Spaß! -- https://calendly.com/burakkalman/mehrwertcall Folge mir online: E-MAIL: bkalman@projekt-performance.info LINKEDIN: https://www.linkedin.com/in/burak-kalman/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/burak.kalman/ YOUTUBE: https://www.youtube.com/@burakkalman

Duration:00:07:13