Familie und Business endlich unter einem Hut-logo

Familie und Business endlich unter einem Hut

Business & Economics Podcasts >

Familie und Business endlich unter einem Hut - Zeitmanagement für Selbstständige, Solopreneuere und Freelancer Hey! Findest du es auch unfassbar schwer, Familie und Business gleichwertig unter einen Hut zu bekommen? Dabei ist das absolut möglich. Benjamin Floer gibt dir in diesem Podcast erprobte und einfache Anleitungen an die Hand, mit denen du im Business Gas geben und gleichzeitig dein schlechtes Gewissen deiner Familie gegenüber ablegen kannst.

Familie und Business endlich unter einem Hut - Zeitmanagement für Selbstständige, Solopreneuere und Freelancer Hey! Findest du es auch unfassbar schwer, Familie und Business gleichwertig unter einen Hut zu bekommen? Dabei ist das absolut möglich. Benjamin Floer gibt dir in diesem Podcast erprobte und einfache Anleitungen an die Hand, mit denen du im Business Gas geben und gleichzeitig dein schlechtes Gewissen deiner Familie gegenüber ablegen kannst.
More Information

Location:

Germany

Description:

Familie und Business endlich unter einem Hut - Zeitmanagement für Selbstständige, Solopreneuere und Freelancer Hey! Findest du es auch unfassbar schwer, Familie und Business gleichwertig unter einen Hut zu bekommen? Dabei ist das absolut möglich. Benjamin Floer gibt dir in diesem Podcast erprobte und einfache Anleitungen an die Hand, mit denen du im Business Gas geben und gleichzeitig dein schlechtes Gewissen deiner Familie gegenüber ablegen kannst.

Language:

German


Episodes

Immer erreichbar? - Handy Stress

10/2/2019
More
Ich habe letztens eine alte Werbeanzeige gesehen in der Stand: "Hast du schon Telefon?" "Seitdem ich Telefon habe, ist mein leben viel einfacher!" Und kurz darauf hat jemand bei Facebook gefragt, ob wir heutzutage überhaupt noch ans Telefon gehen, wenn es klingelt. Die Frage fand ich super spannend und hat mich darauf gebracht einmal zu schauen, wie denn mein Telefonverhalten ist. Ich gehe noch ans Telefon, definitiv nicht immer... Aber wie genau ich hier eine passende Lösung für meine...

Duration:00:10:44

Hygge leben als Familie

9/18/2019
More
Was ist dieses Hygge oder Higge oder Hüge eigentlich? Ach, ich glaube, man kann es gar nicht richtig aussprechen und das ist auch egal, wie wir es aussprechen, denn das Wort kommt aus dem Dänischen und mir geht es gar nicht darum, wie es richtig ausgesprochen wird, sondern wie du es richtig leben kannst und wie du es mit deiner Familie gemeinsam umsetzen kannst. Ich habe mir angewöhnt, Hygge zu sagen, so tun wir es bei uns in der Familie. Ich habe gerade in meiner Hand ein Bild, was meine...

Duration:00:15:37

Haushalt mit Kindern - Wie kann ich meinen Haushalt besser organisieren?

9/4/2019
More
Das heutige Thema richtet sich explizit an meine Hauptzielgruppe, nämlich Selbstständige mit Kindern, die versuchen Business und Familie unter einen Hut zu bekommen. Denn bei Eltern genügt eine gute Organisation der Arbeit /des Business nicht. Und das unterscheidet meine Angebote ganz deutlich von denen vieler, vieler anderer Zeitmanagement-Trainer, die dieses Thema komplett ausblenden oder gar nichts dazu sagen können, weil sie selber eben keine Eltern sind. Eltern können nicht mal eben...

Duration:00:21:56

📣 UpSpeak ist da - vernetze dich mit mir als Mentor

7/30/2019
More
Lade dir jetzt die App und folge mir bei UpSpeak: Zur App für iPhone-Nutzer Zur App für Android-Nutzer Hey, Wolltest du mich schon immer mal als deinen Mentor haben und mich persönlich um Rat fragen? Auf der kostenlosen Upspeak App kannst du mir und über 300 der größten deutschen Mentoren aus den Bereichen Business, Life und Persönlichkeitsentwicklung deine Fragen stellen. Du bekommst die besten Tipps und Ratschläge, um dein Leben aufs nächste Level zu heben in Form von Podcasts und...

Duration:00:05:04

7 einfache Wege die Tagesplanung zu verbessern

7/16/2019
More
Ich komme ins Büro. Computer und Kaffeemaschine einschalten. Erstmal die E-Mails lesen und beantworten. Das Telefon klingelt. Ein Kollege hat ein dringendes Problem. Stopp! Wer so arbeitet re-agiert und agiert nicht selbst. Mit einer vernünftigen Tagesplanung startet dein Tag anders. Meine Tochter sagt manchmal „Nein, du bist hier nicht der Bestimmer“. Und ich habe dann die schwierige Aufgabe ihr klar zu machen, dass ich das erstens doch bin und zweitens warum mir das, was ich möchte,...

Duration:00:17:18

Warum ich aufgehört habe Schnell zu arbeiten und warum du es mir nachmachen solltest

7/3/2019
More
Aktuell ist es 5:45 Uhr, ich bin seit einem Stündchen wach. Du weißt, das war früher mein normaler Rhythmus, um 4:45 Uhr morgens mit der Arbeit zu beginnen, also zunächst mit meiner ausführlichen Morgenroutine. Aufgrund einer längeren Erkrankung hat sich mein Rhythmus komplett verschoben, ich kam morgens ganz, ganz schlecht aus dem Bett, oft nach den Kindern. Und so die letzten Wochen wird das wieder deutlich besser, ich werde wieder früher wach. Ich habe auch immer gesagt, ich mache meinem...

Duration:00:21:04

Alltag stressfrei gestalten - ganz entspannt mit diesen Zeitmanagement Tipps

6/19/2019
More
Ich habe mich so darauf gefreut endlich eine neue Folge für dich aufnehmen zu können und ich freue mich ganz besonders, dass ich das gerade hier im Garten machen kann und einfach mit meinem Mikrofon gemütlich im Stuhl rumlümmele, vor mir meine Notizen zu der Folge in Mindmeister. Ich hoffe, dass ich jetzt 1, 2, vielleicht auch 3 Folgen hintereinander, die ich vorbereitet habe, aufnehmen kann und das bei herrlichem Wetter. Heute Morgen war ich mit den Kindern und meiner Frau mit einer...

Duration:00:30:24

Mittagsschlaf - Wie lange ist gesund? Tipps für den Powernap!

6/5/2019
More
Da ich mich hier hauptsächlich an Eltern richte, kann glaube ich jeder von euch nachvollziehen, wie schön es ist einen Mittagsschlaf zu machen. Ganz besonders, wenn man Nachts nicht mehr so gut schläft, seitdem man die Kinder hat. Bei mir ist das seit jetzt über 6 Jahren der Fall, 6 ½, ja, fast schon mehr...und meine Kinder schlafen immer noch nicht durch. Ich gebe das ganz offen zu, ich höre es auch nicht immer, wenn sie dann rufen. Meine Frau ist da Gott sei Dank etwas hellhöriger und ist...

Duration:00:16:01

Gnädiger Umgang mit sich selbst - Wenn ich wieder mal nicht alles geschafft habe, was ich eigentlich vorhatte...

5/22/2019
More
Es gibt Tage, da läuft es einfach nicht. Deine Pläne klappen nicht so wie du es dir vorgestellt hast und dann klingelt auch noch ständig das Telefon. Nur bei den anderen ist immer alles perfekt. Die schaffen ihre Aufgaben und hängen nie hinterher. Ich verrate dir jetzt wahrscheinlich kein Geheimnis, wenn ich dir sage, dass dem nicht so ist. Es läuft nicht immer alles nach Plan... auch nicht bei mir. Aber genau deswegen möchte ich heute mal darüber sprechen, wie du damit umgehen kannst,...

Duration:00:19:01

Alltag organisieren mit Kindern - diese Tools helfen bei der Tagesplanung

5/8/2019
More
Die beiden easyfaM-Gründer Heidi und Christian Eineder nutzen moderne Management-, Agil- und Organisationsmethoden aus der Wirtschaft und setzen die in der Familienwelt ein. Im Interview mit Christian Einender sprechen wir heute über den Alltag mit Kindern und welche spannenden Tools einem bei der Organisation helfen können. Die entwickelten Methoden bieten Kindern und Eltern eine bessere Orientierung, Klarheit und Struktur. easyfaM macht wahnsinnig viel Spaß und sorgt für "Wow"-Momente....

Duration:00:31:10

Mehr Zeit für Kinder - wie geht das?

4/24/2019
More
Hast du auch manchmal zu wenig Zeit für deine Kinder? Plagt dich das schlechte Gewissen entweder, weil du noch mehr arbeiten müsstest oder eben vor allem bei der Arbeit, weil du doch eigentlich bei deiner Familie sein möchtest? Und du fragst dich, mehr Zeit für Kinder... wie könnte das gehen? Genau das möchte ich dir heute verraten. Zunächst einmal möchte ich damit anfangen, was mein Warum ist, warum ich mich überhaupt mit Zeitmanagement beschäftige. Denn nur ein starkes Warum ist ein...

Duration:00:15:55

Waldbaden, eine Anleitung

4/10/2019
More
Heute habe ich mal ein ganz anderes Thema, als du es sonst von mir gewohnt bist. Es geht nicht um klassische Tools, Methoden, Apps und so weiter, sondern um eine Verhaltensweise, die mir persönlich sehr gut tut. Ich glaube, dass sie auch was für dich sein kann. Auf jeden Fall ist sie für jeden etwas, der wieder mal ein bisschen mehr zur Ruhe kommen möchte. Ich glaube, dass das wiederum dem Zeitmanagement natürlich ganz entgegenkommt. Deshalb habe ich zunächst eine Frage an dich. Wann warst...

Duration:00:11:26

Zeitmanagement und die perfekte Woche

3/27/2019
More
Ich war ziemlich lange krank und in dieser Zeit habe ich viel Zeit gehabt, um nachzudenken. Nachzudenken über das, was mir wichtig ist und auch nachzudenken darüber, wie ich mich in Zukunft organisieren möchte. Ich habe jetzt etwas umgesetzt, an dem ich dich gerne teilhaben lassen möchte. Ich habe mir nämlich vorgenommen, ich möchte nur noch perfekte Wochen haben. Die perfekte Woche ist eine Planungsmethode, mit der ich meine Woche strukturiere. Eine Planungsmethode, die scheinbar erst mal...

Duration:00:13:26

Selbstfürsorge-Wochenende mit einer Liste voller Tipps

3/13/2019
More
Wie war das früher als Kind? Das habe ich mich in der Vorbereitung für diese Folgegefragt. Um mich hat sich immer jemand gekümmert. Alles wurde für mich gemacht. Wenn man jetzt so zurückblickt, ein ganz schöner Luxus. Es wurde Essen gekocht, es wurde gespült, es wurde vor allem viel gegrillt. Es wurden mir die Haare gekämmt, mir die Nägel geschnitten, ich wurde eingecremt, regelmäßig gewaschen, am Anfang gewickelt. Für all das sage ich erst mal herzlichen Dank, liebe Mama, lieber...

Duration:00:16:01

1 Minuten To-do-Liste

2/26/2019
More
Wenn man sagt, ich mache Zeitmanagement, dann denken die meisten direkt an To-Do-Listen. Das finde ich ziemlich gut, denn ich glaube, To-do-Listen sind die Basis für ein gutes Zeitmanagement. Du musst, wenn du organisiert sein möchtest, zunächst einmal alles aufschreiben. Das hat zu tun mit dem sogenannten Zeigarnik-Effekt. Den hat ein Herr Zeigarnik entwickelt. Er hat Kellner beobachtet und festgestellt, dass die sich sehr gut merken können, welches Getränk sie an welchen Tisch bringen...

Duration:00:13:50

Deine Stimme zählt! Podcast-Helden-Award 2019

2/26/2019
More
Hast du eine Minute für mich? Bitte stimme für deinen Lieblingspodcast beimPodcast-Helden-Award. Die Abstimmung für den Podcast-Helden-Award 2019 http://bit.ly/Podcastheld Danke für deine Unterstützung! viele Grüße Benjamin Floer Weiterlesen

Duration:00:03:29

Zeit zum Lernen - Zeit für Weiterbildung

2/19/2019
More
Ich bin jemand, der unglaublich gerne liest und gleichzeitig hasse ich Romane, Krimis oder ähnliches. Denn, wenn ich was lese, ist das meistens irgendetwas, wo ich etwas Neues lernen möchte. Das sind nicht nur Dinge aus meinem Fachbereich der Theologie. Dass ich gerne lese, habe ich eigentlich erst so richtig nach der Uni gemerkt, denn dann konnte ich die Sachen lesen, die mich interessieren, auch die theologischen. Und das hatte mehr den Zweck, etwas zu lesen, um was Neues mitzubekommen,...

Duration:00:15:11

Wie du weniger arbeiten musst und mehr freie Zeit hast

2/12/2019
More
Das ist ehrlich gesagt ein ganz schön vollmundiges Versprechen. Aber ich glaube daran, wenn du dich an 3 Schritte hältst, die leicht umzusetzen sind und nur einmal am Anfang ein bisschen Zeit fressen, dann kannst du dieses Ziel erreichen. Weniger arbeiten müssen und mehr Freizeit haben. Das heißt, wir nehmen dir sowohl den Schmerz der vielen Arbeit und der vielen Aufgaben und bringen dich näher zu deinem Traum: mehr freie Zeit. Also wenn das keine Motivation ist dranzubleiben, dann weiß...

Duration:00:19:42

Zeiträuber Perfektionismus - Interview Daniela Heiser

1/29/2019
More
Heute sprechen wir über Zeitmanagement und Perfektionismus. Daniela ist Erzieherin, Mutter, Systemische Beraterin, Fachwirtin für Organisation und Führung und vor allem Begabungspädagogin. Wie viel Perfektionismus ist im Alltag überhaupt notwendig? Oder ist es doch nicht besser auch mal nur 80% zu geben? Mehr zu und von Daniela findest du hier: https://danielaheiser.de/ https://www.facebook.com/konzeptefuerbegabte/ Benjamin Floer: Hallo und ganz herzlich willkommen hier beim Podcast...

Duration:00:35:42

Du brauchst eine Pausenliste

1/15/2019
More
Tausche Deine To-Do-Liste gegen eine Pausenliste, um mehr zu erledigen. „Setze Schokolade essen auf Deine Aufgabenliste und Du wirst schnelle Erfolge mit Deiner Liste haben.“ Aufgabenlisten sind gut um Alles was zu tun ist im Blick zu behalten. Doch leider motivieren sie uns nicht sehr. Doch mit einem einfachen Trick lässt sich das ändern. Was ist eine Pausenliste?Aufgabenlisten haben einen großen Haken. Sie haben kein Ende. Denn es gibt ja immer was zu tun. Das kann sehr frustrierend...

Duration:00:14:37