Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten-logo

Female Leadership | Führung, Karriere und Neues Arbeiten

Zebra

Der Female Leadership Podcast für deinen authentischen (Selbst-) Führungsstil verbindet Inspiration und Wissen zu Führung, Karriere und Wirtschaft mit dem Blick auf Empowerment und New Work. Dich erwarten Experten-Interviews, praktische Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung und Geschichten aus dem echten Arbeitsleben. Es ist Zeit, dass wir gemeinsam Erwartungen und Rollenbilder der (Business-) Welt grundlegend hinterfragen und neue Führung mit Mut zu Emotionen, Kreativität und Vielfalt leben. Egal, wer du bist und woher du kommst, du hast es in dir, deine Welt zu verändern und Führung ein neues Gesicht zu geben! Weitere Informationen findest du auf www.verastrauch.com. Ich freue mich, wenn wir uns verbinden, z.B. auf Instagram @veramariestrauch.

Location:

United States

Networks:

Zebra

Description:

Der Female Leadership Podcast für deinen authentischen (Selbst-) Führungsstil verbindet Inspiration und Wissen zu Führung, Karriere und Wirtschaft mit dem Blick auf Empowerment und New Work. Dich erwarten Experten-Interviews, praktische Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung und Geschichten aus dem echten Arbeitsleben. Es ist Zeit, dass wir gemeinsam Erwartungen und Rollenbilder der (Business-) Welt grundlegend hinterfragen und neue Führung mit Mut zu Emotionen, Kreativität und Vielfalt leben. Egal, wer du bist und woher du kommst, du hast es in dir, deine Welt zu verändern und Führung ein neues Gesicht zu geben! Weitere Informationen findest du auf www.verastrauch.com. Ich freue mich, wenn wir uns verbinden, z.B. auf Instagram @veramariestrauch.

Twitter:

@verastrauch

Language:

English


Episodes

#247 Schwierige Chef*innen: So kannst du in herausfordernden Situationen auf Augenhöhe kommunizieren

1/24/2023
Intransparenz, Chef*innen, die keine Zeit haben, Kontrollfreaks sind oder Kolleg*innen bevorzugen – kommt dir bekannt vor? Die Lösung liegt häufig in der richtigen Kommunikation. Schwierigkeiten zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskräften kommen in den harmonischsten Teams vor, denn jede*r hat individuelle Bedürfnisse, die im Daily Business untergehen können.

Duration:00:52:14

#246 Jahresgespräche (Teil 2): 4 Impulse für eine starke Haltung und Souveränität

1/17/2023
Beim Jahresgespräch mit Vorgesetzten beziehungsweise Mitarbeiter\*innen, kann eine klare innere Ausrichtung hilfreich sein. Mit einer wertschätzenden, offenen und konstruktiven Haltung wird es leichter, das Ziel im Blick zu behalten und souverän aufzutreten.

Duration:00:40:49

#245 Finanzplanung: Entspannt mit Geld umgehen für finanzielle Unabhängigkeit

1/10/2023
Viele Menschen schrecken beim Thema Finanzplanung zurück. Dabei muss es weder kompliziert noch anstrengend sein. Autorin Vreni Frost ist sich sicher, dass der Umgang mit den eigenen Finanzen jedem*jeder leicht fallen und entspannt sein kann. In ihrem Buch “Coin Stress” plädiert sie für einen entspannten Umgang mit Geldanlage, Sparplänen und Co.

Duration:00:55:02

#244 Starke Gewohnheiten: Wie wir Routinen entwickeln, die uns wirklich guttun

1/3/2023
Das neue Jahr startet bei vielen Menschen mit Vorsätzen: Gesünder leben, mehr lesen, im Job besser fokussieren. Eine neue Gewohnheit zu entwickeln, ist aber meist unbequem. Deshalb verschwindet die Motivation nach wenigen Wochen häufig wieder und wir kehren zu alten Mustern zurück. Dabei haben Routinen die Kraft, wirklich etwas zu verändern – wenn wir die richtigen für uns finden.

Duration:00:42:02

#243 Viel lesen: Wie du es schaffst, Lesezeit bewusst in deinen Alltag zu integrieren + 5 Buchtipps

12/27/2022
“Wie schaffst du es, so viel zu lesen?” Diese Frage erreicht mich häufig und zeigt: Viele Menschen würden gern mehr in Büchern schmökern, finden in ihrem Alltag aber weder Zeit noch Ruhe. Doch das kann sich ändern.

Duration:00:32:43

#242 Innere Kind Arbeit: Die 6 Schritte der Inner-Bonding-Technik für mehr Ausgeglichenheit

12/20/2022
Unsere Gefühle prägen unseren Alltag. Vor allem unangenehme Emotionen wie Wut, Angst oder Enttäuschung legen sich leicht wie ein Schatten über das Hier-und-Jetzt. Meist ist unsere erste Reaktion dann, die Gefühle beiseitezuschieben oder nach Schuldigen im Außen zu suchen. Dabei kann es helfen, den Blick nach Innen zu richten, um unserem Alltag eine andere Freiheit und Leichtigkeit zu geben. Die sogenannte “Innere Kind Arbeit” setzt hier an. Durch einen angeleiteten inneren Dialog (Inner...

Duration:00:55:49

#241 Jahresgespräch (Teil 1): Gut vorbereitet deine Interessen vertreten

12/13/2022
Rund um den Jahreswechsel stehen in den meisten Organisationen Jahresgespräche an, um die vergangenen Monate zu evaluieren und neue Ziele festzulegen. Für viele spielen bei diesen Gesprächen neben Entwicklungsmöglichkeiten und Wertschätzung für Geleistetes auch Gehaltserhöhungen eine wichtige Rolle.

Duration:00:35:54

#240 Soziales Engagement: Was wir tun können, um in Krisenregionen zu helfen

12/6/2022
Machtübernahme der Taliban in Afghanistan, Revolution in Iran, Einschränkungen von Frauenrechten und Menschen, die für Menschenrechte und Gleichberechtigung kämpfen. Während in anderen Teilen der Welt feministische Weltgeschichte geschrieben wird, tragen auch wir hier Verantwortung: hinzusehen und für diese Menschen laut zu werden.

Duration:01:11:00

#239 Zielsystem entwickeln: So kommst du von der Planung in die Umsetzung

11/29/2022
++ Am 30. November endet unser Early Bird Deal für das nächste Female Leadership Programm im März 2023. Wenn du jetzt noch buchst, erhältst du ein Buchpaket mit Arbeitsmaterialien nach Hause geschickt. Du möchtest mehr Infos? Dann abonnier unsere Updates oder buche einfach direkt. ++

Duration:00:41:02

#238 Starkes Feedback: Wie wir wertschätzend Rückmeldungen geben & empfangen können – Special mit Rebecca Lübke

11/22/2022
Starkes Feedback gibt uns die Chance, zu wachsen, zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Gleichzeitig kann es aber auch sehr verletzend sein – und zwar dann, wenn es zum Beispiel ungefragt, ungefiltert oder in Kombination mit Bewertung gegeben wird. Da Feedbackrunden gerade in modernen Arbeitsumfeldern immer bedeutungsvoller werden, ist es umso wichtiger, sich darin zu üben – im Feedback geben, ebenso wie im Feedback empfangen.

Duration:00:56:15

#237 Richtig scheitern: Wie wir eine gesunde und offene Fehlerkultur etablieren

11/15/2022
Wir alle machen Fehler, immer wieder. Manchmal lernen wir aus ihnen, manchmal sind sie einfach nur ärgerlich. Das ist okay. Je entspannter wir mit vermeintlichen Misserfolgen umgehen, desto leichter wird es, mit der Angst vorm Scheitern umzugehen. Mit der Gewöhnung kann die Bereitschaft steigen, mit Augenmaß Risiken einzugehen und Neues auszuprobieren.

Duration:00:39:01

#236 Unbequeme Gespräche: Wie wir Konfliktsituationen auf Augenhöhe lösen können – mit A. Bielecke und A. Fuchs

11/8/2022
Unbequeme Gespräche und Konflikte sind anstrengend, unangenehm und aufwühlend. Doch sie lassen sich in der Interaktion mit anderen Menschen nicht vermeiden. Denn wo Meinungen aufeinandertreffen, gibt es Spannungen – und das ist gut. Denn dadurch können Anstöße für Veränderungen losgetreten werden. Die Auseinandersetzung mit dem Konflikt bietet die Chance auf tiefere Beziehungen, schult das Einfühlungsvermögen und kann auch dabei helfen, sich selbst noch besser kennenzulernen.

Duration:00:48:02

#235 Plötzlich Chef*in: Wie gehe ich damit um, wenn ich zur Führungskraft befördert werde?

11/1/2022
Bietet sich die Chance, zur Führungskraft befördert zu werden, ist das für viele nicht nur positiv belegt. Denn mit den neuen Möglichkeiten geht häufig auch die Angst davor einher, Fehler zu machen, einen Teil von sich selbst aufgeben zu müssen – und auf einmal Chef\*in derer zu sein, mit denen man vorher ein kollegiales Verhältnis hatte. 💥

Duration:00:45:34

#234 Krisen meistern: Wie schwere Momente uns den Weg weisen können – UNBEQUEM-Special mit Anastasia Umrik

10/25/2022
Träume und Pläne werden manchmal vom Leben durchkreuzt. Das, was wir uns ausgemalt hatten, oder was unser Weg zu sein schien, lässt sich auf einmal nicht mehr verfolgen. Rückschläge, Enttäuschungen, Verzweiflung sind unbequem, doch leider manchmal unausweichlich.

Duration:01:01:54

#233 Veränderung gestalten: 4 Impulse, um wirkungsvoll ins Handeln zu kommen

10/18/2022
Veränderung braucht Aktion. Doch was, wenn mir die Ideen fehlen? Wenn ich nicht weiß, wo ich anfangen soll? Oder ich den Eindruck habe, dass die Veränderung, die ich mir wünsche, vor allem von anderen abhängt? Die eigene Selbstwirksamkeit zu erleben und aktiv zu nutzen, kann gerade in Momenten des Zweifelns ein wertvoller Schlüssel sein, um das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Einflussmöglichkeiten zu stärken. In dieser Folge erfährst du vier konkrete Impulse, dich in deiner...

Duration:00:35:43

#232 Storytelling: Wie wir eindrucksvoll und souverän präsentieren – Interview mit Britta Seeger-Wenske

10/11/2022
Ob bei digitalen Präsentationen, in persönlichen Gesprächen oder beim Auftritt auf der großen Bühne: Angst oder Unwohlsein beim Gedanken daran, vor Menschengruppen zu sprechen, kennen viele. Dabei können starkes Storytelling und souveränes Präsentieren jedem*jeder mit der Zeit durch Wissen und Übung immer leichter fallen – und sogar Spaß machen.

Duration:00:56:14

#231 Unbequeme Gespräche: Mut und Kompetenz entwickeln, um souverän anzuecken

10/4/2022
++ Ab heute im Buchhandel: Mein Buch “UNBEQUEM: Eine Aufforderung zum Anecken”! 💜💥 Jetzt bestellen. ++

Duration:00:41:39

#230 Personal Branding: Wie wir uns im Job einen Namen machen und dabei authentisch bleiben – Interview Cloudy Zakrocki

9/27/2022
Jede*r hat eine Personal Brand — unabhängig davon, ob wir sie bewusst gestalten oder nicht. Denn die Menschen in unserem Umfeld haben ein Bild davon, wofür wir stehen, was uns interessiert, welche Geschichten und Werte sie mit uns verbinden. 🍬 Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll es sein kann, sich bewusst damit auseinanderzusetzen, wie diese Brand wirken soll. Denn das zahlt direkt auf die (mir) sehr wichtige Frage ein: Wie möchte ich wirksam sein?

Duration:00:56:23

#229 Zeitmanagement ohne Druck: 4 Tipps für weniger Stress im Alltag

9/20/2022
Es lässt sich nicht alles planen und auch nicht jeder Plan einhalten. Diese Tatsache zu umarmen – auch im eigenen Zeitmanagement – kann zu (deutlich) weniger Stress führen.

Duration:00:38:29

#228 Frauenbilder im Film: Warum Repräsentation so wichtig ist – Interview mit Julia Becker

9/13/2022
Geht es um Frauenbilder im Film, gibt es noch viel zu tun für mehr Gleichberechtigung. Ein US-Datenjournalismus-Blog zeigt in einer Analyse von über 1.700 Filmen: Nur in der Hälfte gibt es mindestens eine Szene, in der Frauen miteinander über etwas anderes als einen Mann sprechen.

Duration:00:43:22