Frag' den Fotografen-logo

Frag' den Fotografen

Business & Economics Podcasts >

More Information

Episodes

Frag' den Fotografen #025 - Welche Eigenschaften muss eine neue Kamera für dich haben?

4/14/2018
More
"Welche Eigenschaften muss eine neue Kamera für dich haben?" - Julian Der Kauf einer neuen Kamera ist immer eine spannende Sache. Meiner Erfahrung nach wird ein Kamerakauf aber viel zu häufig an den falschen Parametern festgemacht. Deshalb fand ich die Frage von Julian hier sehr passend und möchte dir gleichzeitig einen meiner schon recht alten Blogbeiträge ans Herz legen: https://www.crtvty.de/2016/03/27/vergiss-die-kamera-k%C3%BCmmere-dich-um-das-licht/ Schicke mir deine Fragen über meine...

Duration:00:09:29

Frag' den Fotografen #024 - Wie entscheidest du dich für neue Workshop-Locations?

4/8/2018
More
"Wie entscheidest du dich für neue Workshop-Locations?" - Hannah Jedes Jahr ändere ich ein wenig die Reihenfolge, aber auch die Locations meiner Workshops und nehme neue Städte hinzu oder lasse vorher besuchte Städte aus. Wie ich mich für neue Locations entscheide, erzähle ich in dieser Folge. Schicke mir deine Fragen über meine Social Media Kanäle oder einfach per Mail an: tobias@crtvty.de mit dem Stichwort "Frag' den Fotografen" oder nutze das Kontaktformular auf meiner Website unter...

Duration:00:07:58

Frag' den Fotografen #023 - Wie bildest du dich selber weiter?

3/31/2018
More
"Wie bildest du dich selber weiter?" - Christopher Eine spannende Frage, denn meine Weiterbildung nehme ich genauso ernst wie auch meine Arbeit selbst. Und genau wie meine Arbeit selbst, nutze ich zur Weiterbildung die gleichen Medien und Plattformen, die ich auch euch für meine Inhalte anbiete! Schicke mir deine Fragen über meine Social Media Kanäle oder einfach per Mail an: tobias@crtvty.de mit dem Stichwort "Frag' den Fotografen" oder nutze das Kontaktformular auf meiner Website unter...

Duration:00:08:10

Frag' den Fotografen #022 - Was ist dein liebster Ausrüstungsgegenstand?

3/25/2018
More
"Was ist dein liebster Ausrüstungsgegenstand?" - Jörg Eine schöne Frage, deren Beantwortung mir wirklich Spaß gemacht hat! Als Fotograf baut man mit der Zeit ja tatsächlich eine Gewisse "Beziehung" zu deiner Ausrüstung auf und ich finde es persönlich extrem wichtig, dass einem die Benutzung der Ausrüstung auch Spaß macht! Schicke mir deine Fragen über meine Social Media Kanäle oder einfach per Mail an: tobias@crtvty.de mit dem Stichwort "Frag' den Fotografen" oder nutze das Kontaktformular...

Duration:00:09:32

Frag' den Fotografen #021 - Wie rechtfertigst du Preiserhöhungen?

3/18/2018
More
"Wie rechtfertigst du Preiserhöhungen?" - Steffen Eine gute Frage, die sicherlich immer wieder im Leben eines selbstständigen Fotografen auftaucht. Ich glaube aber auch, dass sich in den meisten Fällen viel zu viele Gedanken um dieses Thema gemacht wird. Anhand meiner bisherigen Preiserhöhungen will ich dir das einmal beispielhaft belegen. Schicke mir deine Fragen über meine Social Media Kanäle oder einfach per Mail an: tobias@crtvty.de mit dem Stichwort "Frag' den Fotografen" oder nutze...

Duration:00:09:12

Frag' den Fotografen #020 - Wann warst du das letzte Mal fotografieren?

3/10/2018
More
"Wann warst du das letzte Mal so richtig fotografieren?" Das ist meine Frage an euch diese Woche. Wann habt ihr euch das letzte Mal die Zeit genommen, einfach einmal nur eurer Leidenschaft zu folgen, nichts anderes im Kopf und keine Termine im Kalender, sondern nur die Kamera und einen ganzen Tag lang der Fotografie widmen? Schaue dir hier meinen VLOG von meinem Trip nach London an: https://youtu.be/gMzv7n6ll2E Schicke mir deine Fragen über meine Social Media Kanäle oder einfach per Mail...

Duration:00:09:13

Frag' den Fotografen #019 - Warum machst du Bildkritiken?

3/4/2018
More
"Warum machst du eigentlich Bildkritiken auf YouTube?" - Jens Die Bildkritiken sind ein Videoformat, was ich schon eine ganze Zeit lang auf YouTube bereitstelle. Dabei nehme ich eure Bilder und analysiere sie um euch Tipps und Hinweise mit auf den Weg zu geben, um eure Bilder noch besser zu machen. Schaue dir hier alle bisherigen Bildkritiken auf YouTube an: https://www.youtube.com/playlist?list=PLNXsOOk_tjua8GsO3keljTw-1chgpL48X Wenn du auch einmal ein Bild von dir in einer meiner...

Duration:00:08:55

Frag' den Fotografen #017 - Wie findet man sein Genre?

2/17/2018
More
"Wie findet man sein Genre?" - David Zu dieser Podcastfolge solltest du dir auch einmal meinen Blogbeitrag durchlesen, in dem ich erkläre, warum ich hauptsächlich in der Architektur- und der Food Fotografie unterwegs bin: https://www.crtvty.de/2016/02/12/warum-food-architekturfotografie/ Sein eigenes Genre zu finden und damit seine Nische im Fotografenmarkt zu besetzen ist sicherlich eine der diffusesten Aufgaben, gerade für neue Fotografen und Fotografen, die eigentlich aus dem...

Duration:00:10:14

Frag' den Fotografen #016 - Würdest du eine Ausbildung empfehlen?

2/10/2018
More
"Würdest du eine Ausbildung zum Fotografen / zur Fotografin empfehlen?" - Wiebke Diese Folge wird vermutlich sehr kontrovers werden, denn meine Meinung zur Ausbildung zum Fotografen ist für alle, die genau diese Ausbildung genossen haben, sicherlich verärgernd. Ich halte überhaupt nichts von der Ausbildung zum Fotografen, da sie, vermute ich, viel Kreativität auf der Strecke lässt. Was den unternehmerischen Aspekt angeht, in dem einfach das "Handwerk" der Unternehmensführung gelernt werden...

Duration:00:10:27

Frag' den Fotografen #015 - Wieso machst du Videotrainings?

2/4/2018
More
"Wieso machst du Videotrainings?" Dieser Frage vorweg eine kleine Ankündigung: Mein neues Videotraining "Langzeitbelichtungen von A bis Z" ist ab jetzt erhältlich und noch bis einschl. 11.02.2018 zum Einführungspreis von nur 29€ statt 39€ zu haben. Schaue es dir einmal an: https://crtvty.de/videotrainings Damit das keine reine Werbesendung wird, erzähle ich euch noch ein bisschen davon, wie es überhaupt dazu kam, dass ich mit den Videotrainings angefangen habe und diese jetzt eine meiner...

Duration:00:11:08

Frag' den Fotografen #014 - Was unterscheidet ein Handyfoto von eine professionellen Portrait?

1/27/2018
More
"Was unterscheidet ein Handyfoto von einem professionellen Portrait?" - Georg Die Frage beinhaltet einige Annahmen, die ich in dieser Folge auch besprechen bzw. richtigstellen möchte, denn sie unterstellt, dass Professionalität von der verwendeten Kamera (Handy) abhängig ist. Ich möchte das vehement verneinen und die Frage so beantworten, indem ich euch erzähle, was meiner Meinung nach der Grundstock professionellen Arbeitens in der Fotografie ist. Schicke mir deine Fragen über meine...

Duration:00:10:16

Frag' den Fotografen #013 - Hast du keine Angst vor Konkurrenz?

1/21/2018
More
"Hast du keine Angst vor Konkurrenz, wenn du anderen Fotografen mit deinen Workshops und Videos das Fotografieren beibringst?" - Matthias Die Frage diese Woche ist sicher eine, die viele von euch auch selber schon einmal gehört haben oder sich selbst diese Frage gestellt haben. Auch ich selber habe mir diese Frage schon einmal gestellt. Ich denke, der wichtigste Punkt bei dieser Frage ist das genau Wissen um die eigene Zielgruppe. Meine Zielgruppe sind explizit andere Fotografen und NICHT...

Duration:00:09:55

Frag' den Fotografen #012 - Wie bewirbst du deine Dienstleistung?

1/13/2018
More
"Wie bewirbst du deine Dienstleistungen als Fotograf?" - Jasmin Eine sehr wichtige Frage für jeden Fotografen! Und deshalb freue ich mich, diese Frage heute beantworten zu können, auch mit Rückblick auf die letzte Folge, in der ich euch bereits über meine Facebook-Werbestrategie aufgeklärt habe. Und dabei fällt mir auch auf, dass ich so eine richtig echte Werbestrategie gar nicht wirklich habe. Meine beste Werbung ist der ganze Kram, den ich vor allem über YouTube kostenlos für euch...

Duration:00:09:40

Frag' den Fotografen #011 - Benutzt du Facebook Werbung?

1/7/2018
More
"Benutzt du Facebook Werbung?" - Harald Facebook Werbeanzeigen und gesponsorte Posts sind für mich tatsächlich die Haupt-Werbequelle wenn es um bezahlte Werbung für meine Dienstleistungen geht. Die Möglichkeiten des zielgenauen Targetings bei Facebook sind dermaßen gut, dass du mit etwas Einarbeitung wirklich haargenau die Leute erreichst, die du erreichen willst und damit dann natürlich auch eine höhere Conversion erzielst als bei weniger genauen Werbemaßnahmen. Aber mehr dazu in dieser...

Duration:00:09:22

Frag' den Fotografen #010 - Sollte ich TFP-Shootings anbieten?

12/30/2017
More
"Sollte ich TFP-Shootings anbieten?" - Johannes TFP (Time for Prints) wird häufig mit kostenloser Arbeit gleichgesetzt. Dabei ist eher das Gegenteil damit gemeint: Es fließt zwar kein Geld, ein Grundkonzept von TFP ist aber, dass alle an der Produktion beteiligten Parteien einen Mehrwert aus dem Projekt ziehen können. Für den Fotografen kann das bspw. die Umsetzung eines ansonsten schwer zu vermarktenden Projektes sein, für das Model sind es neue Bilder für die SetCard. So sollte jeder...

Duration:00:10:16

Frag' den Fotografen #009 - Machst du eine Weihnachtspause?

12/24/2017
More
"Machst du eine Weihnachtspause?" Eine Frage, die ich mir aus gegebenem Anlass einmal selbst gestellt habe. Ich habe in den letzten Tagen sehr viele Posts nach dem Motto: "Mach über Weihnachten mal dein Handy aus und poste nichts!" gesehen. Als Selbstständiger halte ich das aber für falsch bzw. für nicht nötig, wenn man Beiträge vorplanen kann. Denn: Wenn alle über Weihnachten nichts posten, wer soll dann meinen eigenen Beiträgen noch Konkurrenz machen? ;-) Schicke mir deine Fragen über...

Duration:00:07:36

Frag' den Fotografen #008b - Weihnachtsgeschenke

12/22/2017
More
In dieser Sonderfolge möchte ich dir etwas zurückgeben! Denn natürlich sollst auch du, als treuer Hörer / treue Hörerinn meines Podcasts nicht ohne Weihnachtsgeschenke in die Feiertage gehen! Trage dich in meinen Newsletter ein und bekomme 66% Rabatt auf ALLE meine Videotrainings vom 24.12. - 26.12.2017: http://eepurl.com/c0Xpxb Und hier findest du das kostenlose Videotraining vom letzten Jahr: https://youtu.be/LjzFV-Qp7N8 Schicke mir deine Fragen über meine Social Media Kanäle oder...

Duration:00:04:53

Frag' den Fotografen #008 - Welche Preise kann ich verlangen?

12/17/2017
More
"Wie viel Geld kann ich eigentlich für meine Arbeit verlangen?" - Steffi Diese Frage stellst sich wahrscheinlich jeder Selbstständige und auch viele Hobbyfotografen irgendwann. Und natürlich gibt es dazu keine pauschale Antwort. Ich habe schon vor ein paar Wochen versucht, genau diese Frage auch mit einem Blogbeitrag zu beantworten, schaue da auf jeden Fall auch noch einmal rein: https://www.crtvty.de/2017/12/10/woher-wei%C3%9Ft-du-welche-preise-du-nehmen-kannst/ Davon abgesehen bist...

Duration:00:09:27

Frag' den Fotografen #007 - Würdest du deine Bildbearbeitung auslagern?

12/9/2017
More
"Würdest du deine Bildbearbeitung auslagern?" - Jens Das spannende an dieser Frage ist, dass ich noch vor gar nicht allzu langer Zeit eine komplett andere Antwort gegeben hätte, als ich dir heute gebe. Aber keine Angst: Auch ich würde nicht einfach sagen, dass irgendwer ab jetzt meine Bilder bearbeiten soll. Es gibt aber Anwendungsfälle, in denen das durchaus Zeit sparen kann, die besser mit anderen Aufgaben verbracht werden könnte. Wie denkst du darüber? Schicke mir deine Fragen über...

Duration:00:09:06

Frag' den Fotografen #006 - Hast du keine Angst überfallen zu werden?

12/2/2017
More
"Hast du keine Angst mit deiner Ausrüstung mal überfallen zu werden?" - David Eine sehr interessante Frage von David und auch sicher eine berechtigte Frage! Denn je nach Projekt bin ich schon mit mehreren Tausend Euro an Ausrüstung unterwegs und das auch durchaus nachts und an entlegenen Orten. Wirklich Angst davor, dass mir meine Ausrüstung geklaut wird, habe ich aber trotzdem nicht. Einerseits liegt das sicher auch daran, dass mir noch nie etwas gestohlen wurde und ich generell ein sehr...

Duration:00:08:53

Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads