Miteinander reden - Dialoge und Präsentieren. mit Michael Lorenz-logo

Miteinander reden - Dialoge und Präsentieren. mit Michael Lorenz

Business & Economics Podcasts >

More Information

Episodes

#50: 2 Jahre Podcaster - Ein Blick zurück und nach vorne

11/6/2019
More
2 Jahre 'Miteinander reden' Podcast. Das sind 50 Folgen. 1.619 Audio-Minuten. Über 66.000 Hörer. Und 34 Interviewgäste. In dieser Folge gebe ich Dir einen Einblick warum es ein großer Glücksfall für mich war diesen Podcast vor zwei Jahren zu starten. Dabei wirst Du hören was ich aus diesem Podcast "ziehe" und welche Arbeit auch darin steckt. Zudem möchte ich Dir die Faszination Podcast näher zu bringen. Die fünf Kernpunkte sind für mich: Abschließend möchte ich Dir einen Impuls...

Duration:00:13:56

#49: Interview mit Christian Keller - Wissensmanagement in Organisationen

10/23/2019
More
"Ich bin fasziniert von der Frage: Wie kann man wertvolles Wissen im Unternehmen halten?" - Christian Keller. Was ist eigentlich Wissen? Wer entscheidet welches Wissen wertvoll (= transferrelevant) ist? Christian beschäftigt sich seit knapp 20 Jahren mit Wissen und bietet mit synartIQ Lösungen an mit denen Organisation Verluste von Know-how verringern können. Dabei stellt sich für das Unternehmen zunächst die Frage welches Wissen transferrelevant ist. Christian Keller empfiehlt hier ein...

Duration:00:21:31

#48: Golden Circle und die Frage nach dem Wozu - mit Jörg Rosenberger

10/9/2019
More
In seiner Premieren-Folge spricht unser Co-Host Jörg Rosenberger über den Golden Circle von Simon Sinek. Immer mehr Unternehmen machen die Erfahrung, dass reines Profitstreben und Wachstum allein weder eine Daseinsberechtigung für die Organisation darstellen noch motivierend für die Mitarbeiter sind. Ebenso können wir beobachten, dass manche Ideen und Führungspersönlichkeiten eine große Sogwirkung ausstrahlen und manchen nicht. Warum lassen wir uns von manchen inspirieren,...

Duration:00:09:33

#47: Interview mit Mirco Welsing - Bessere Reden halten

9/26/2019
More
„Man muss erstmal im Großen spinnen, um dann das Realisierbare in die Wege zu leiten.“ – Mirco Welsing Mirco hat einen großen Traum: Die Schwerelosigkeit im All erleben – am liebsten als Hausmeister bei der ISS. Solange er festen Boden unter den Füßen hat, unterhält uns der selbsternannente German Angstbesieger mit mutigen Marketingkampagnen und guten Reden. Als Geschäftsführer und leitenden Positionen in Organisationen, ist Mirco auf den großen und kleinen Bühnen zuhause. Um bessere...

Duration:00:32:02

#46: Ankündigung - Jörg Rosenberger als Co-Host für Führung

9/11/2019
More
Im Oktober wird dieser Podcast 2 Jahre. Wahnsinn! Wir sind bei fast 50 Folgen und es war bis dato bereits eine verrückte Reise mit vielen wunderbaren Begegnungen. Bevor ich nostalgisch werde, möchte ich Dir ein wichtiges Update für diesen Podcast geben. Ein einschneidender Schritt. Nein, ich höre nicht auf, im Gegenteil: Ich möchte den Podcast weiter ausbauen und inhaltlich noch stärker machen - ergo: Größeren Mehrwert liefern. Der Podcast ist positioniert in den Bereichen Kommunikation...

Duration:00:07:04

#45: Interview mit Dr. Alexandra Heinzelmann - Kreativität

8/28/2019
More
"Freiraum für Experimente und Fehler sind der Nährboden für Kreativität." - Dr. Alexandra Heinzelmann. Alexandra ist die Erfinderin der Kreativitätsmethode . Im Rahmen ihrer Doktorarbeit hat sie diese erarbeitet und wissenschaftlich evaluiert. Zu Guter letzt sind Gesundheitsförderung und Prävention eine wichtige Voraussetzung für Kreativität. In dieser Folge sprechen wir über die folgenden Themen: Was ist Kreativität? Werden wir schon kreativ geboren? Welche Anwendungsmöglichkeiten...

Duration:00:33:01

#44: Interview mit Anna Stania - Visual Facilitation: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

8/7/2019
More
Frage Dich: Welchen Inhalt möchte ich ins Bild bringen? Verwende sog. Bildvokabeln, z.B. Uhr mit Füßen um auszudrücken, dass uns die Zeit weg https://miteinanderreden-podcast.de/2019/08/07/anna-stania-visual-facilitation/ www.mowomind.com

Duration:00:24:50

#43: Interview mit Kai Thrun - Bloggen: Die Macht der Worte (und Schuhe)

7/16/2019
More
„Du bist immer nur einen Post davon entfernt super erfolgreich zu sein.“ – Kai Thrun über das Bloggen. Kai Thrun ist der Verursacher des „Engelmann-Virals“. Engelmann – das ist jene Julia Engelmann, die heute als Dichterin, Musikerin auf Bühnen steht und Hallen füllt. Im Mai 2013 nahm die junge Studentin an einem Poetry Slam an der Universität Bielefeld teil. Erst über ein halbes Jahr später schreibt Kai diesen kurzen Blogartikel dazu und macht die junge Bremerin damit innerhalb von...

Duration:00:26:42

#42: Pecha Kucha - auf den Punkt präsentieren

6/21/2019
More
Pecha Kucha heißt übersetzt aus dem Japanischen Plaudern oder auch Geschwätz. Anders als wir bei dem Namen vermuten, geht es um Zusammenfassen von Informationen, um das auf den Punkt bringen. Denn die Vortragsmethode aus Japan hat folgende Spielregeln Dabei läuft die Zeit ab, ohne dass der Referent Einfluss darauf hätte. Nach 20 Sekunden erscheint die nächste Folie. Wer es nicht kennt: Die Funktion lässt sich recht einfach in PowerPoint einstellen. Was als Promo-Aktion in Tokio...

Duration:00:07:44

#41: Interview mit Annika Böger - Die Macht der Bewegtbilder

6/1/2019
More
"Informationen haben reicht uns nicht mehr, wir wollen emotional angesprochen und auch unterhalten werden. Das ist so wie ein Ü-Ei - das geht nur mit Bewegtbild." Emotional und in kleinen Häppchen, so erwarten viele von uns heute Werbebotschaften und Informationen. Wir erledigen viele Dinge parallel - da bleibt wenig Zeit für langatmige Inhalte. Die Begeisterung für lange pdf hält sich bei der jüngeren Generation zunehmend in Grenzen. Das (ergänzende) Lernen über YouTube ist heute schon...

Duration:00:21:57

#40: Interview mit Nils Schnell - Die New Work Weltreise

5/11/2019
More
#modernworktour - weltweit New Work und modernes Arbeiten kennen lernen und ermöglichen. "Wir wollten wissen, wie weltweit innovativ gearbeitet wird und was wir für die Arbeit mit Unternehmen und Start-ups in Deutschland mit nach Hause bringen können." - Nils Schnell über seine Motivation zur Reise. Arbeit hat sich in den letzten Jahrzehnten extrem verändert - Wissensarbeit ist immer wichtiger geworden. Dabei wurden die Bedürfnisse der Mitarbeiter häufig vergessen. New Work will das...

Duration:00:34:13

#39: Interview mit Christine Ziervogel - Business Profiling

4/17/2019
More
"Das Innere formt das Äußere". Christine Ziervogel ist Profilingspezialistin und Sporthypnosecoach mit Sitz in Versmold (Gütersloh). Nachdem wir Christines Leidenschaft für Kettensägen beleuchten, finden wir halbwegs galant den Übergang zu ihrem beruflichen Schwerpunkt, dem Business Profiling. Business Profiling unterstützt Unternehmen bei personellen Entscheidungen. Christine kann aufgrund ihrer Menschenkenntnis und diversen Ausbildungen weniger subjektive und "betriebsblinde"...

Duration:00:25:09

#38: Wer gibt gewinnt - Impuls mit Angel Martinez

3/27/2019
More
In einem Telefonat mit Angel Martinez sagte dieser plötzlich: "...Michael, wer gibt gewinnt." Mir bedeutet diese Denkweise sehr viel und daher habe ich Angel spontan zum Podcast eingeladen. Hinter dieser Denkweise verbirgt sich das Konzept der Reziprozität: Die Gegenseitigkeit des sozialen Austausches. Ein menschliches Grundprinzip, demjenigen "gefühlt" etwas zu Schulden, der uns beschenkt hat. Unabhängig davon, ob das Prinzip funktioniert oder nicht - mir macht es Freude mit dieser...

Duration:00:07:28

#37: Interview mit Carsten Möhrke - Persönlichkeitsprofile

3/13/2019
More
Persönlichkeitsprofile: Lerne Dich selbst besser kennen und verstehe andere dadurch besser „Wir gehen immer davon aus, dass unsere Sichtweise die einzig normale ist, aber wir sind nun mal unterschiedlich und das hält den Laden ja auch zusammen.“ – Carsten Möhrke über den Nutzen von Persönlichkeitsprofilen. Menschen kennen oftmals ihre Bedürfnisse nicht und spielen nur eine Rolle – die Welt als Narrenbühne. Was ist wirklich wichtig für mich? Zitat von Carsten aus der Podcastfolge:...

Duration:00:28:49

#36: Storytelling - von Helden, Zielen und Widersachern

2/28/2019
More
Kürzlich war ich bei einem Vortrag von Moritz Freiherr Knigge zum Thema Wertschätzung. Fachlich war mir bereits recht viel bekannt und der Redner gab ein paar feine Anekdoten zum besten. Ich habe mich nach dem Vortrag gefragt warum mir der Vortrag gut gefallen hat obwohl es wenig neue Erkenntnisse gab. Die Antwort: Weil der Redner wunderbare Geschichten und Privates Preis gegeben hat: Wir haben es hier mit Storytelling zu tun. Keine neue Erkenntnis, die Marketing-Welt redet seit...

Duration:00:08:08

#35: Interview mit Birgit Wagner - Hypnosystemisches Coaching

2/13/2019
More
Hypnosystemisches Coaching: Die Kunst neue Muster zu stricken Ich habe es mich auch gefragt. Daher gleich vorweg: Es geht nicht um die klassische (Show-)Hypnose. Birgit Wagner ist systemische Beraterin, Supervisiorin und Business Coach mit Sitz in Bielefeld. Im Gespräch mit Birgit setzen wir vorne an und definieren zunächst den Begriff der Hypnosystemik. Der hypnosystemische Ansatz ist inzwischen ein fester Bestandteil im psychotherapeutischen und beratenden Umfeld. Das Modell verbindet...

Duration:00:26:00

#34: Meine Erfolgsformel für mitreißende Reden - Herzen berühren und im Kopf bleiben

1/30/2019
More
Was ist der Unterschied zwischen einer guten und einer außergewöhnlichen Rede? Ein Vortrag, ein Gespräch, das noch lange nachklingt und wir uns sogar Jahre später an Details und Aussagen erinnern. Letzte Woche haben „meine“ Speaker des nächsten ‚Miteinander reden‘ Events und ich diskutiert was eine außergewöhnliche Rede auszeichnet. Inzwischen habe ich viele Interviews geführt, schaue mir gerne Reden an und halte selbst gern Vorträge. Hier ist meine Essenz mit Bezug auf eine der...

Duration:00:09:36

#33: Interview mit Mike Aßmann – Führen in Zeiten großer Veränderung

1/16/2019
More
„Entweder Du hast recht oder Du hast Erfolg.“ – Mike Aßmann. Viele Führungskräfte haben das Führen nicht gelernt. Sie sind oftmals Fachexperten, die dann zu Führungsaufgaben berufen werden oder Inhaber, deren Geschäft plötzlich floriert. Mike Aßmann war selbst jahrelang Führungskraft bei den Konzernen Bertelsmann, arcandor und Quelle. Seit 2008 arbeitet selbständiger Unternehmer, Trainer und Businesscoach. Zu seinen Kunden zählen Führungskräfte von großen wie kleinen Unternehmen. Das...

Duration:00:26:41

#32: Interview mit Sascha B. Morgenstern - Aufschieberitis

12/19/2018
More
"Vom Kennen zum Können: Das TUN (Umsetzen) zwingt dazu etwas nicht nur zu kennen, sondern auch zu können." Aufgaben aufzuschieben kennen wir alle. Werden auch wichtige Aufgaben häufiger vertagt und beeinträchtigt dies die Lebensqualität, spricht man salopp von Aufschieberitis, im Fachjargon Prokrastination. Für einen kurzfristigen Vorteil wird etwas aufgeschoben. Verschiebt man bspw. im Büro die Aufgabe von Freitag auf Montag, nehmen wir die Arbeit gedanklich mit nach Hause. Erledige die...

Duration:00:27:18

#31: Interview mit Sascha B. Morgenstern - Körpersprache und Menschenkenntnis

12/5/2018
More
"Man kann sich ca. 7 Sekunden verstellen - danach kommt wieder das durch was man denkt." - Sascha Morgenstern über die Macht der Körpersprache. Du möchtest mehr über die Folge und Sascha Morgenstern erfahren? Hier findest Du eine Zusammenfassung der Folge und "DIE 10 Fragen an":...

Duration:00:47:10