Dauercast! Alles von Radio DauerWelle Frankfurt-logo

Dauercast! Alles von Radio DauerWelle Frankfurt

Culture

Das Campusradio an der Goethe-Uni in Frankfurt am Main. Der Dauercast! liefert alle Beiträge von Radio DauerWelle.

Location:

Germany

Description:

Das Campusradio an der Goethe-Uni in Frankfurt am Main. Der Dauercast! liefert alle Beiträge von Radio DauerWelle.

Twitter:

@dauer_Welle

Language:

German


Episodes
Ask host to enable sharing for playback control

Dauerwelle Nachrichten vom 28.02.2020

2/28/2020
Hier erfahrt ihr die wichtigsten Nachrichten rund um die Goethe-Universität Ende Februar: Nach dem rassistischen Morden in Hanau fand in Frankfurt eine Mahnwache statt. Das Studierendenparlament hat seine erste Sitzung. Die "lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" gibt es auch in diesem Jahr wieder. Die Poetiklesung neigt sich dem Ende und der ASTA organisiert zwei "Veranstaltungen zum Gedenken und Erinnern".

Duration:00:07:50

Ask host to enable sharing for playback control

English Version ǀ Dauerwelle News 28.02.2020

2/28/2020
Here you can find out the most important news about the Goethe University at the end of February: After the racist murders in Hanau, a vigil was held in Frankfurt. The student parliament has its first session. The "long night of postponed homework" is approaching. The Poetiklesung is drawing to a close and the ASTA is organizing two "events to commemorate and remember".

Duration:00:06:04

Ask host to enable sharing for playback control

Interview mit den Josos zur Stupa-Wahl

2/4/2020
Wer sind die Jusos an unserer Uni? Und was sind ihre Forderungen? Wie kann Hochschulpolitik näher an die Studierenden gebracht werden? Hier sprechen Kyra von den Jusos der Goethe Uni und Tobi vom Radio Dauerwelle über diese Themen und die anstehenden Hochschulwahlen. In dieser Woche findet die Urnenwahl zur Hochschulpolitik statt. Wer noch nicht weiß, wer die eigene Meinung am besten vertritt kann hier Interviews mit einigen politischen Hochschulgruppen hören und sich informieren.

Duration:00:22:48

Ask host to enable sharing for playback control

Interview mit der LHG zur Stupa-Wahl

2/4/2020
Was ist die LHG? Wofür steht sie? Was steckt hinter ihren kontroversen Forderungen und den Vorwürfen gegen den AStA? Darüber sprechen Calvin von der LHG der Goethe-Universität und Tobi vom Radio Dauerwelle vor den laufenden Hochschulwahlen miteinander. In dieser Woche findet die Urnenwahl zur Hochschulpolitik statt. Wer noch nicht weiß, wer die eigene Meinung am besten vertritt kann hier Interviews mit einigen politischen Hochschulgruppen hören und sich informieren.

Duration:00:43:31

Ask host to enable sharing for playback control

Interview mit dem SDS zur Stupa-Wahl

2/4/2020
Was ist der SDS? Was sind ihre Ziele? Zwischen Gesellschaftskritik und Hochschulpolitik - was ist der richtige Fokus? Layla vom SDS der Goethe Uni und Tobi vom Radio Dauerwelle reden über diese, weitere Themen und die anstehenden Hochschulwahlen. (Disclaimer: Hier wird ein Alias verwendet) In dieser Woche findet die Urnenwahl zur Hochschulpolitik statt. Wer noch nicht weiß, wer die eigene Meinung am besten vertritt kann hier Interviews mit einigen politischen Hochschulgruppen hören und sich informieren.

Duration:00:28:08

Ask host to enable sharing for playback control

Interview mit Rosa Liste zur Stupa-Wahl

2/2/2020
In der kommenden Woche findet die Urnenwahl zur Hochschulpolitik statt. Wer noch nicht weiß, wer die eigene Meinung am besten vertritt kann hier Interviews mit einigen politischen Hochschulgruppen hören und sich informieren. Amanda von der Rosa Liste war in dieser Folge bei uns im Studio und hat berichtet wie sich ihre Hochschulgruppe für Antidiskriminierung einsetzten will und was sie dabei anders machen als die Konkurrenz.

Duration:00:11:41

Ask host to enable sharing for playback control

Interview mit RCDS zur Stupa-Wahl

2/2/2020
In der kommenden Woche findet die Urnenwahl zur Hochschulpolitik statt. Wer noch nicht weiß, wer die eigene Meinung am besten vertritt kann hier Interviews mit einigen politischen Hochschulgruppen hören und sich informieren. Oliver vom RCDS war bei uns im Studio zu Gast und hat uns sich unseren Fragen gestellt. Welche Ziele der RCDS in der nächsten Legislatur verfolgen will erfahrt ihr hier.

Duration:00:10:14

Ask host to enable sharing for playback control

Uni-Wahlen | LHG beantwortet Frage zu nachgelagerten Studiengebühren

1/27/2020
Die Stupa-Wahlen stehen auch dieses Wintersemester wieder an: von 02. bis 06. Februar findet die Urnenwahl statt. Um ein wenig Licht ins Dunkel der Hochschulpolitik zu bringen, hat Dauerwelle den Hochschulgruppen Fragen gestellt, die die Konkurrenz vorbereiten durfte. Die LHG hat in dieser Folge eine Frage der Jusos zu nachgelagerten Studiengebühren beantwortet. Wer wem eine Frage stellen durfte wurde ausgelost. Interviews mit Fragen aus der Dauerwelle-Redaktion an die Hochschulgruppen werden bald veröffentlicht.

Duration:00:02:42

Ask host to enable sharing for playback control

Uni-Wahlen | Jusos beantworten Frage zu Erhöhung der Semesterbeiträge

1/27/2020
Die Stupa-Wahlen stehen auch dieses Wintersemester wieder an: von 02. bis 06. Februar findet die Urnenwahl statt. Um ein wenig Licht ins Dunkel der Hochschulpolitik zu bringen, hat Dauerwelle den Hochschulgruppen Fragen gestellt, die die Konkurrenz vorbereiten durfte. Die Juso-Hochschulgruppe hat in dieser Folge eine Frage der LHG zur Erhöhung der Semsterbeiträge beantwortet. Wer wem eine Frage stellen durfte wurde ausgelost. Interviews mit Fragen aus der Dauerwelle-Redaktion an die Hochschulgruppen werden bald veröffentlicht.

Duration:00:03:29

Ask host to enable sharing for playback control

Uni-Wahlen | LiLi beantwortet Frage zu Koalition mit den Grünen

1/27/2020
Die Stupa-Wahlen stehen auch dieses Wintersemester wieder an: von 02. bis 06. Februar findet die Urnenwahl statt. Um ein wenig Licht ins Dunkel der Hochschulpolitik zu bringen, hat Dauerwelle den Hochschulgruppen Fragen gestellt, die die Konkurrenz vorbereiten durfte. Die LiLi hat in dieser Folge eine Frage des RCDS zu ihrer Kritik an der Vollversammlung in der Klimastreikwoche und wie das mit der Zusammenarbeit mit den Grünen in einer Koalition zusammenpasst beantwortet. Wer wem eine Frage stellen durfte wurde ausgelost. Interviews mit Fragen aus der Dauerwelle-Redaktion an die Hochschulgruppen werden bald veröffentlicht.

Duration:00:03:06

Ask host to enable sharing for playback control

Uni-Wahlen | RCDS beantwortet Frage zu Förderung von Frauen*

1/27/2020
Die Stupa-Wahlen stehen auch dieses Wintersemester wieder an: von 02. bis 06. Februar findet die Urnenwahl statt. Um ein wenig Licht ins Dunkel der Hochschulpolitik zu bringen, hat Dauerwelle den Hochschulgruppen Fragen gestellt, die die Konkurrenz vorbereiten durfte. Der RCDS hat in dieser Folge eine Frage der Jusos zur Förderung von Frauen* und ihrer akademischen Karriere beantwortet. Wer wem eine Frage stellen durfte wurde ausgelost. Interviews mit Fragen aus der Dauerwelle-Redaktion an die Hochschulgruppen werden bald veröffentlicht.

Duration:00:04:10

Ask host to enable sharing for playback control

Uni-Wahlen | Rosa Liste beantwortet Frage zu queer-Politik des Asta

1/27/2020
Die Stupa-Wahlen stehen auch dieses Wintersemester wieder an: von 02. bis 06. Februar findet die Urnenwahl statt. Um ein wenig Licht ins Dunkel der Hochschulpolitik zu bringen, hat Dauerwelle den Hochschulgruppen Fragen gestellt, die die Konkurrenz vorbereiten durfte. Die Rosa Liste hat in dieser Folge eine Frage des RDCS zur queerfemistischen Politik des Atsa beantwortet. Wer wem eine Frage stellen durfte wurde ausgelost. Interviews mit Fragen aus der Dauerwelle-Redaktion an die Hochschulgruppen werden bald veröffentlicht.

Duration:00:03:17

Ask host to enable sharing for playback control

Neue Senatsliste Unterbau

2/6/2019
Es ist Mitwoch der 6. Februar. die Wahlen laufen. Aber während ihr das Studierendenparlament noch bis Freitag wählen könnt, laufen die Wahlen zum Senat nur noch heute bis 15 Uhr. Neben den Listen die sich normalerweise zur Senatswahl stellen: Die Grünen- Hochschulgruppe, JUSOS mit attac sowie dem Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) zusammen mit der Liberalen Hochschulgruppe, tritt diesmal auch eine neue Liste für die Senatswahlen an. Der Unterbau. Wer ist diese Gruppe, Warum stellen sie sich zur Senatswahl auf und was sind ihre Forderungen? Ich habe ich mich dazu mit zwei Vertretern des Unterbau zusammengesetzt die mir diese Fragen beantworten sollen. https://unterbau.org/

Duration:00:09:18

Ask host to enable sharing for playback control

Podiumsdiskussion zur Stupawahl | Teil 2

1/29/2019
Am 22. Januar hat DauerWelle eine Podiumsdiskussion anlässlich der Stupawahlen veranstaltet. Hier ist die zweite Diskussion von diesem Abend mit der Juso Hochschulgruppe, der Rosa Liste, der LHG und der Partei zum Nachhören. Mehr Infos gibt es auf https://gremienwahlen-19.pageflow.io/goethe-wahlt . Die Website ist ein Projekt von DauerWelle, FaSe und UTV. Dort sind allgemeine Infos zur Wahl, Interviews mit den Hochschulgruppen und weitere interessante Formate zu finden.

Duration:01:04:45

Ask host to enable sharing for playback control

Podiumsdiskussion zur Stupawahl | Teil 1

1/27/2019
Am 22. Januar hat DauerWelle eine Podiumsdiskussion anlässlich der Stupawahlen veranstaltet. Hier ist die erste Diskussion von diesem Abend mit der Linken Liste, dem RCDS und der Grünen Hochschulgruppe zum Nachhören. Mehr Infos gibt es auf https://gremienwahlen-19.pageflow.io/goethe-wahlt . Die Website ist ein Projekt von DauerWelle, FaSe und UTV. Dort sind allgemeine Infos zur Wahl, Interviews mit den Hochschulgruppen und weitere interessante Formate zu finden.

Duration:00:47:36

Ask host to enable sharing for playback control

Pageflow-Website mit Infos zur Uniwahl

1/26/2019
DauerWelle, UTV und FaSe haben eine Website zusammengestellt mit Infos zur anstehenden Stupawahl. Auf https://gremienwahlen-19.pageflow.io/goethe-wahlt könnt ihr alles durchstöbern.

Duration:00:01:33

Ask host to enable sharing for playback control

Hochschulwahl – Listen fragen Listen

1/26/2019
Zu den anstehenden Stupawahlen hat DauerWelle den antretenden Listen eine Aufgebe gestellt: sie sollten ihren Konkurrent*innen Fragen stellen und selbst eine Frage der Konkurrenz beantworten. Die Fragen und Antworten gibt es gesammelt in diesem Podcast. Außerdem gibt es auf https://gremienwahlen-19.pageflow.io/goethe-wahlt eine ganze Website mit spannenden Infos zur Wahl. Diese ist in Kooperation mit UTV und FaSe entstanden und bietet vielseitige Formate zu den Wahlkampfinhalten der Listen und allgemein zur Wahl.

Duration:00:23:50

Ask host to enable sharing for playback control

Menschen in Bewegung – Fotografien von Barbara Klemm

11/20/2018
Foto: Barbara Klemm, "Demonstration gegen den Vietnamkrieg, Frankfurt am Main 1970", Studien Service Center

Duration:00:06:06

Ask host to enable sharing for playback control

Landtagswahl

10/28/2018
Die DauerWelle-Nachrichten vom 28. Oktober 2018 zur Landtagswahl in Hessen. https://www.wahl-o-mat.de/hessen2018/https://www.wahlswiper.de/https://kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de/hessenhttps://www.hessenschau.de/politik/wahlen/landtagswahl-2018/kandidatencheck/index.html

Duration:00:03:59

Ask host to enable sharing for playback control

Feministische Gala, neue Gremienverordnung

4/29/2018
Sendung vom 29. April 2018. Themen: Feminstische Gala, neue Gremienverordnung. Abonniere den Nachrichtenpodcast:

Duration:00:09:45