Land und Leute-logo

Land und Leute

BR (Germany)

Das unbekannte, andere Bayern entdecken

Das unbekannte, andere Bayern entdecken
More Information

Location:

Ismaning, Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Das unbekannte, andere Bayern entdecken

Language:

German


Episodes

Dieser Podcast endet - Jetzt das "Bayerische Feuilleton" abonnieren!

7/22/2018
More
Liebe Abonenntinnen und Abonennten von "Land und Leute", ab sofort finden Sie die Inhalte der Sendereihe "Land und Leute" in unserem Bayern 2-Podcast "Bayerisches Feuilleton". Dieser Kanal hier wird nicht mehr weitergeführt. Bitte abonnieren Sie das "Bayerische Feuilleton" unter Bayern2.de/podcast und überall, wo's Podcasts gibt.

Duration:00:00:47

Riese mit Rückgrat - Das kurze Leben des Peter Zimmermann

5/30/2018
More
Mit fast 2,20 Metern Körpergröße hat es Peter Zimmermann vom Schützengraben ins Priesteramt geschafft - und das in einer Zeit, in der Außenseiter jeder Art nur verspottet wurden. Ulrich Zwack begibt sich auf die Spuren dieses mutigen Mannes, der sich schon früh gegen die aufkommende Nazidiktatur einsetzte.

Duration:00:24:10

Wassersuppe und ein Kanten Brot - Das Kriegsgefangenenlager Mietraching

5/18/2018
More
Es war das größte Kriegsgefangenenlager in Süddeutschland: An die 750.000 Wehrmachtsangehörige wurden zwischen 1945 und 1946 in Mietraching bei Bad Aibling interniert. Tom Fleckenstein sprach mit Zeitzeugen und wertete zahlreiche Briefe und Dokumente aus.

Duration:00:24:43

Kaum zu fassen - Das seltsame Tagebuch des Ignaz Meyer

5/18/2018
More
Der königlich bayerische Volksschullehrer Ignaz Meyer verfasste zwischen 1870 und 1879 täglich Aufzeichnungen in Geheimschrift. Ulrich Zwack stellt dieses ungewöhnliche Tagebuch und seinen nicht minder ungewöhnlichen Verfasser vor.

Duration:00:24:44

Die Landschaft der Mönche - Das Erbe der Zisterzienser in Oberfranken

5/8/2018
More
Die "Grauen Mönche" prägten in ganz Europa den Raum rund um ihre Wirkungsstätten auf ähnliche Weise. Kirsten Zesewitz wanderte auf den Spuren der Zisterzienser durch Oberfranken und entdeckte eine universelle europäische Landschaft.

Duration:00:24:43

Es war einmal in Unterkrain - Die Geschichte der südbairischen Sprachinsel Gottschee

5/3/2018
More
Nur noch wenige Menschen leben heute in der Gegend um die slowenische Stadt Koševje. Die Einheimischen nennen sie in ihrem altertümlichen südbaierischen Dialekt "Gottschee". Ulrich Zwack hat sich in dem verlassenen Landstrich auf die Suche nach den letzten Gottscheern gemacht.

Duration:00:24:31

Hias Kreuzeder und die Auferstehung - Ein Biobauer denkt querfeldein

3/29/2018
More
Er ist ein bayrischer Rebell der besten Sorte: Hias Kreuzeder hat sich noch nie einschüchtern lassen, weder in seiner Zeit als Abgeordneter der Grünen noch bei der seiner Arbeit für das Hilfsprojekt, das russische Biobauern unterstützt.

Duration:00:24:41

"Wo die Glocken meine Füße lockten ..." - Der Komponist Sergej Prokofjew in Ettal

3/29/2018
More
Im Jahr 1922 zog der Komponist Sergej Prokofjew, des Großtstadtlebens überdrüssig, nach Ettal. In den eineinhalb Jahren, die er dort lebte, verfasste er mehre Werke, widmete sich der Hühnerzucht - und heiratete seine Geliebte Lina Codina.

Duration:00:24:40

Von Forchheim nach Jerusalem ... - Pontius Pilatus, ein Franke auf dem Richterstuhl?

3/29/2018
More
Seit dem Mittelalter kursieren in ganz Europa Legenden zum biblischen Bösewicht Pontius Pilatus. Auch im fränkischen Forchheim und im benachbarten Hausen soll er sich einst aufgehalten haben. Der Heimatpfleger Gerhard Batz weiß, was dahintersteckt.

Duration:00:23:32

Weltbürger und Biedermann - Erinnerungen an Walter Sedlmayr

1/5/2018
More
Was ist geblieben von Walter Sedlmayr, 27 Jahre nach seinem Tod? In "Land und Leute" zeichnen Schauspielerkollegen und Freunde ihr Bild von Walter Sedlmayr, dem grandiosen Grantler.

Duration:00:24:43

Bayerische Traumpaare: Geben und Nehmen

12/21/2017
More
Christoph Krix und Hermann Scherm untersuchen, wie es heute um das Verhältnis der beiden scheinbar unzertrennlichen Zwillinge "Geben und Nehmen" bestellt ist, die ohne einander nicht überlebensfähig scheinen. - Ein Paar, dessen Bedürfnis nach Ausgleich den Austausch in menschlichen Beziehungen erst möglich macht?

Duration:00:24:11

Das Eisstockschießen - Ein Wintersport mit Tradition - und ohne Zukunft?

12/21/2017
More
Dass das Eisstockschießen vom Aussterben bedroht ist, wird immer wieder befürchtet. Denn die Mehrheit der Schützen ist im Rentenalter. Aber, fragt Joseph Berlinger, wie kann ein Sport der Alten in einer Gesellschaft der Überalterung in Gefahr geraten?

Duration:00:24:39

Faszination Böhmerwald (2/2) - Grenzerfahrungen im Mühlviertel

12/21/2017
More
Bevor 1990 die Grenze zur Tschechoslowakei fiel, war im österreichischen Mühlviertel sozusagen das Ende der Welt. Heute haben sich die Mühlviertler auf die neue Nachbarschaft eingelassen und gehen gerne auf Entdeckungsreise in den Böhmerwald.

Duration:00:24:43

Faszination Böhmerwald (1/2) - Psychogramm einer Seelenlandschaft

12/21/2017
More
Die Tschechen haben einen besonderen Namen für den Böhmerwald: Šumava, die Rauschende, nennen sie diese Landschaft, in der die Moldau entspringt, der "Schicksalsfluss" der Tschechen. Heidi Wolf berichtet über die eigenartige Schönheit dieser Gegend.

Duration:00:24:49

"Kleine Ukraine" - Die Regensburger Ganghofersiedlung 1945-1949

12/21/2017
More
Joseph Berlinger beschäftigt sich mit der Geschichte der Ganghofer-Siedlung in Regensburg, die nach dem 2. Weltkrieg ein amerikanisches Lager für "Displaced Persons" war. - Dort lebten ehemalige ukrainische Kriegsgefangene, Zwangsarbeiter, Vertriebene und Flüchtlinge, und zelebrierten in der bayerischen Diaspora ihre althergebrachte Kultur.

Duration:00:24:19

"Für eine Nacht voller Seligkeit ..." - Der Musiker und Sammler Walter Erpf

12/20/2017
More
"Mein kleiner grüner Kaktus" und "Wochenend und Sonnenschein": Der Musiker Walter Erpf sammelt alles, was mit der Unterhaltungskultur der 20er Jahre zu tun hat. Dafür hat er das ehemalige Schwimmbad in seinem Wohnhaus umgebaut zum Archiv.

Duration:00:24:26

Küche, Kinder, Kabarett - Die wundersame Welt der Martina Schwarzmann

12/15/2017
More
Martina Schwarzmann ist bekannt als preisgekrönte Kabarettistin. Katrin Stadler warf einen Blick hinter die Kulissen auf den ganz realen Alltag der Bauersfrau und Mutter - zwischen Kindern, Küche und Bühne.

Duration:00:24:33

Tragant und Schokolade: Süßes Biedermeier

12/8/2017
More
Bereits in 16. Jahrhundert waren kunstvolle Zuckerdekorationen die Krönung höfischer Tafeln; im Biedermeier dann erlebte die Zuckerbäckerkunst ihren Höhepunkt. Cornelia Oelwein folgte den Spuren der biedermeierlichen Naschkatzen und fand Zuckersüßes aus vergangenen Tagen.

Duration:00:24:32

Mare Maarium - Das phantastische Universum des Paul Maar

12/1/2017
More
Aus den Kinderzimmern sind seine Figuren nicht mehr wegzudenken. Allen voran natürlich das Sams, der kleine reimfreudige Rebell. Am 13. Dezember feiert der Schriftsteller Paul Maar seinen 80. Geburtstag. Niels Beintker begibt sich aus diesem Anlass auf Entdeckungsreise in das "Maar'sche Universum".

Duration:00:24:41

In der Höhle des Markuslöwen - Bayerische Kaufleute und der Fondaco dei Tedeschi

11/24/2017
More
Der Fondaco dei Tedeschi, das einstige Handelszentrum der deutschen Kaufleute in Venedig, liegt direkt am Canal Grande, in unmittelbarer Nähe zur Rialtobrücke. Ulrich Zwack schildert das rege Handelsleben, das sich dort seit dem Jahr 1228 abspielte.

Duration:00:24:28