hr-iNFO Die Reportage-logo

hr-iNFO Die Reportage

HR (Germany)

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Korrespondenten aus aller Welt schildern das Leben vor Ort: Lebendig und hautnah in der hr-iNFO-Reportage.

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

12/13/2019
More
Wie zeitgemäß ist der Zölibat in der katholischen Kirche? Wie gehen kirchliche Ordensträger mit diesen weltlichen, menschlichen Gefühlen um, mit der Sehnsucht nach körperlicher Nähe?

Duration:00:25:18

12/7/2019
More
Bis heute ist das Verhältnis der Amerikaner zum Wald zwiespältig. Hier machen sie einerseits Urlaub, genießen und überhöhen die Natur. Und vernichten andererseits Bäume samt Bergkuppen, um an Kohle zu kommen.

Duration:00:25:16

12/6/2019
More
20 Jahre nach Ende der portugiesischen Kolonialherrschaft hat sich unser Korrespondent Steffen Wurzel in Macau auf Spurensuche begeben. Seine Erkenntnis: Macau ist Chinas unpolitisches Gegenkonzept zu Hongkong.

Duration:00:25:03

12/6/2019
More
Was die Jury-Mitglieder bei Gerichtsprozessen in den USA sehen und hören, vergessen sie oft ihr Leben lang nicht. Während der Verhandlung dürfen sie mit niemandem über das reden, was sie erfahren - nicht einmal mit den anderen Jury-Mitgliedern.

Duration:00:14:43

11/30/2019
More
Kiribati ist eine kleine Inselrepublik im zentralen Pazifik, quasi zwischen Australien und Hawaii. Das Land mit der riesigen Wasserfläche ist als eines der ersten und am heftigsten vom Klimawandel betroffen. Die Menschen, die dort leben, müssen damit umgehen.

Duration:00:25:21

11/30/2019
More
US-Präsident Trump hat es auf Kubas Wirtschaft abgesehen: Alle paar Tage verschärft seine Regierung das Wirtschafts- und Handelsembargo, das schon seit mehr als fünf Jahrzehnten besteht. Am schlimmsten trifft es den Tourismus.

Duration:00:14:33

11/12/2019
More
Zuerst waren es nur einige besetzte Kreisverkehre, irgendwo in der französischen Provinz. Aber dann - vor ziemlich genau einem Jahr - brach sie sich auf der Pariser Champs-Élysées und an vielen anderen Orten im Land Bahn: die Gelbwestenbewegung.

Duration:00:25:11

11/8/2019
More
Vor zehn Jahren hat sich Fußball-Nationaltorwart Robert Enke das Leben genommen. Sein Tod hat ganz Deutschland erschüttert - und nicht nur die Fußballwelt aufgerüttelt. Enke litt an Depressionen.

Duration:00:24:57

11/7/2019
More
Die meisten Amerikaner haben kaum oder kein Geld auf der hohen Kante, um überraschende Ausgaben zu bezahlen. Und so kann es iIn den USA dann ganz schnell gehen – man sitzt auf der Straße und ist obdachlos.

Duration:00:24:58

10/24/2019
More
Argentinien steckt schon wieder in einer schweren Wirtschaftskrise: Die Inflation ist eine der höchsten der Welt, die Landeswährung, der Peso ist immer weniger wert und niemand weiß, wie das Land seine enormen Schulden zurückzahlen soll.

Duration:00:24:57

10/19/2019
More
Als Kennedy Kanadas wurde er gefeiert. Als der freundliche Anti-Trump wurde er zum Polit-Darling des Westens. Doch jetzt muss Premierminister Justin Trudeau um seine Wiederwahl bangen.

Duration:00:23:53

Usbekistan im Aufbruch

10/15/2019
More
Bis zum Machtwechsel vor zwei Jahren war Usbekistan ein isoliertes Land. So diktatorisch, wie es der einstige Präsident Karimov regierte, wurden die Lebensbedingungen dort oft mit Nordkorea verglichen. Seit gut zwei Jahren führt der neue Präsident.

Duration:00:25:15

Die äußeren Hebriden

10/9/2019
More
Weber auf Harris und Lewis produzieren in ihren kleinen Hütten den exklusiven Stoff, der dann das Gütesiegel "Harris Tweed" bekommt. Das Geschäft der Weber war schon fast ausgestorben - bis Nike den Wollstoff für seine Schuhproduktion entdeckt hat.

Duration:00:25:17

Kobaltabbau im Kongo

10/8/2019
More
Fast die Hälfte der weltweiten Kobaltreserven liegen im Süden der Demokratischen Republik Kongo. Der Rohstoff wird vor allem für die Herstellung von wiederaufladbaren Batterien für Elektroautos oder Elektronik gebraucht.

Duration:00:25:19

Das Geheimnis der alten Spanier

10/5/2019
More
Spanien könnte 2040 Japan als Land mit der höchsten Lebenserwartung ablösen. So steht es in einer Studie der Universität Washington, die im vergangenen Herbst für Aufsehen sorgte.

Duration:00:14:21

Usbekistan im Aufbruch

10/5/2019
More
Bis zum Machtwechsel vor zwei Jahren war Usbekistan ein isoliertes Land. Mit dem neuen Präsidenten nun ist das Land im Aufbruch. Das kommt auch bei der Bevölkerung an.

Duration:00:14:18

Die Lausitz, die Kohle und die AfD

10/4/2019
More
Als vor dreißig Jahren die Mauer fiel, war das für viele Menschen ein Grund zu feiern. Manche aber haben sich von den damit einhergehenden Folgen nie richtig erholt. Eine Reise in die Lausitz.

Duration:00:14:02

Umgang mit schwangeren Teenagern in Tansania

10/3/2019
More
Wer schwanger wird, darf nicht mehr zur Schule. In Tansania wird nicht lange gefackelt, wenn minderjährige Mädchen ein Kind erwarten. Begründet ist das im Bildungsgesetz in Tansania.

Duration:00:25:32

Australiens spiezieller Klimakonflikt

9/27/2019
More
Das Great Barrier Reef liegt vor der Küste Queenslands im Nordosten Australiens und ist hochgradig bedroht. Durch zu hohe Temperaturen könnte es noch schneller sterben als befürchtet.

Duration:00:15:05

Vor den Nationalratswahlen in Österreich

9/24/2019
More
Am 29. September werden Österreichs Wählerinnen und Wähler den neuen Nationalrat bestimmen - zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren geht es für sie an die Wahlurnen.

Duration:00:25:11