TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast-logo

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast

Economics >

More Information

Location:

Switzerland

Twitter:

@stelchr

Language:

German

Contact:

+41434886767


Episodes

#036 - Michael Leitner - Teil 1 - CEO bei Boneco AG

8/14/2018
More
Michael Leitner ist heute CEO bei der bereits 1956 in Widnau gegründeten Boneco AG. Michael hat sich schon sehr früh, d.h. als 22 jähriger Jungunternehmer in die Selbständigkeit gewagt. Seine Unternehmung war sehr erfolgreich und wurde dann 10 Jahre später von SFS übernommen. Bei SFS verbrachte er einen Grossteil seiner Karriere in leitenden Positionen. Warum man sich für ihn entschieden hat? Weil er als Techniker ein sehr gutes Verständnis für Produktion und Logistik hat, und dabei noch...

Duration:00:23:10

#035 - Daniel Wahlen - Senior Evangelist bei Indeed

8/8/2018
More
Daniel Wahlen ist Senior Manager - Employer Insights bei Indeed in Düsseldorf. In seiner Rolle beschäftigt er sich intensiv mit Big Data Analysen im Recruiting, und mit der Auswirkung von technologischen Entwicklungen auf Recruiting und HR. Für Indeed ist er vor allem als Senior Evangelist unterwegs. Damit kommt zum Ausdruck, dass er seine Kunden wirklich verstehen will. Dieses Verständnis sucht er in Big Data und präsentiert es äusserst prägnant seinen Kunden. Vor seiner Zeit bei Indeed war...

Duration:00:31:29

#34 - Jürgen Leonhardsberger - Knödelproduzent und Inspirator

8/7/2018
More
Jürgen Leonhardsberger ist heute Inhaber der ersten Knödelmanufaktur der Schweiz. In diesem Interview stellt er seinen Topjob als CEO der Knödel Factory AG vor. Seine Karriere ist und war immer vom Wandel geprägt und heute lebt er seinen Traum als Knödelproduzent. Jürgen kam nicht zuletzt durch eine prägende Einsicht zu seiner Berufung. Er hat vor einigen Jahren das Berufungszentrum besucht und von Daniela Maiwald äusserst wertvolle Hinweise erhalten. Diese bestätigten seine bereits...

Duration:00:18:44

#033 - Dr. Elena Hubschmid-Vierheilig - Studiengangsleiterin für Personalentwicklung

8/1/2018
More
Dr. Elena Hubschmid-Vierheilig ist heute Dozentin an der ZHAW School of Management and Law in Winterthur. Elena ist in Moskau aufgewachsen und kam mit 22 Jahren in die Schweiz. Sie ist für mich ein außergewöhnliches Sprachtalent. Als ich Elena kennengelernt habe, hat sie in breitem Berner Dialekt mit mir gesprochen. Heute begeistert sie ihre Studenten in Winterthur als Studiengangsleiterin für Personalentwicklung. Freue dich auf ein sehr erfrischendes Interview mit Dr. Elena...

Duration:00:20:37

#032 - Rolf Biesser - Direktor Professional bei Miele AG

7/31/2018
More
Rolf Biesser ist heute Direktor Professional bei Miele Schweiz AG. Ursprünglich wollte er die Schreinerei seines Vaters übernehmen, aber dann entwickelte sich seine Karriere doch anders als gedacht. Nach seinem Studium an der Holzfachhochschule in Biel stieg er bei Hilti ein. Dort hatte er verschiedene Sales & Marketing Positionen und kam international zum Einsatz. In diesem Interview kommt seine äusserst emphatische Persönlichkeit sehr gut zum Ausdruck. Dieser Berufspodcast richtet sich...

Duration:00:29:06

#031 - Stephan Siegfried - Jurist, Buchautor und Geschäftsführer der 1-Prozent GmbH

7/25/2018
More
Stephan Siegfried (*1965), Jurist, hat über 25 Jahre Projekt- und Führungserfahrung. In dieser Zeit war er in öffentlichen Verwaltungen (Bildungswesen, Sicherheit, Armee, Zivilschutz), der Privatwirtschaft und der Entwicklungszusammenarbeit (NGO) tätig. Seine Leidenschaft gilt den Herausforderungen des Führungsalltages im Kontext von Leadership und Management. Er hat sich auf die Besonderheiten des dissozialen Verhaltens und der «Alltagskriminalität» der rund 1% unliebsamer Zeitgenossen,...

Duration:00:20:59

#030 - Jakob Hager - Digitaler Serienunternehmer und Online Marketing Experte

7/24/2018
More
Jakob Hager ist zuerst einmal ein sehr sympathischer junger Mann aus Österreich. Er hat ursprünglich das Programmieren an der HTL gelernt. Später hat er noch Volkswirtschaft studiert und sich sehr früh selbstständig gemacht. Seine Zeit in Amerika hat ihn sicherlich sehr geprägt und heute lebt er in Dubai. Er sagt von sich selber, dass er eher introvertiert ist und das spürt man nicht, wenn man ihn auf der Bühne sieht. Wer auf Facebook, und durch die Nutzung des Messengers erfolgreich sein...

Duration:00:31:26

#029 - Diana Risola - Head of Human Resources bei Philips Schweiz AG

7/18/2018
More
Diana Risola ist heute Head of HR und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Philips Switzerland AG. Die Vielfalt in ihrem Job begeistert sie ganz besonders. Sie kann viel bewegen und mit Menschen grosse Ziele erreichen. Die Digitalisierung führt zu Anpassungen in der Organisation. Das HR muss aus ihrer Sicht neue Fähigkeiten entwickeln und sich als strategischer Partner im Unternehmen positionieren. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und Führungskräfte und nicht nur, wenn...

Duration:00:19:04

#028 - Jérôme Bally - Geschäftsführer bei record Türautomation AG

7/17/2018
More
Jérôme Bally ist heute als Geschäftsführer und Verkaufsleiter bei der record Türautomation AG in Fehraltdorf tätig. Nach dem Studium an der Universität St. Gallen, begann er seine Karriere im Verkaufsaussendienst bei der Hilti Schweiz AG. Hier lernte er die Anforderungen der Kunden sehr gut kennen. Er kann heute operativ und strategisch mitwirken. Aus seiner Sicht sind Fremdsprachenkenntnisse extrem wichtig, um im Arbeitsleben erfolgreich tätig zu sein. Dieser Berufspodcast richtet sich...

Duration:00:25:24

#27 - Joachim Rumohr - Experte für digitale Kundengewinnung

7/11/2018
More
Joachim Rumohr verfolgt eine klare Linie. Das kommt auch in seiner CV-Überschrift sehr klar zum Ausdruck. Er spricht Klartext und sagt ganz klar was er denkt. In diesem Interview verrät er sogar ein bisher gut gehütetes Geheimnis. Was es ist, erfährst du ganz exklusiv in dieser Podcast Episode. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst du für deine...

Duration:00:34:49

#26 - Andreas Dudas - The Business Alchemist

7/10/2018
More
Andreas Dudas nennt sich 'The Business Alchemist' und was er darunter versteht, erklärt er in diesem spannenden Interview. Er hat selbst einen sehr grossen Wandel in seiner Karriere erlebt. Er hilft heute Menschen ihre Leidenschaft zu entdecken, und diese auch erfolgreich in einem super tollen Job zu transformieren. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann erhältst...

Duration:00:36:03

#25 -Joachim Ebenhoch - Leiter Produktmanagement

7/9/2018
More
Joachim Ebenhoch ist Leiter Produktmanagement Exterior bei der Swisspearl Group in Niederurnen. Nach seinem Studium „Internationales Marketing“ und später einem MBA in Frankreich hat er in Deutschland, USA, Liechtenstein und nun Schweiz gearbeitet. Im Produktmanagement besonders im Baunebengewerbe ist er schon seit vielen Jahren erfolgreich tätig. Mit der aktuellen Position hat er nun auch eine Führungsrolle übernommen. Dazu passt sicher die Überschrift seine CV – Produktmanagement – Meine...

Duration:00:29:00

#24 - Martin Sänger - Das Leben duldet keinen Aufschub!

7/4/2018
More
Martin Sänger ist Speaker, Entertainer und Augenöffner, der das Publikum mit seiner sympathisch dreisten Art begeistert, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Noch im Jugendalter von 16 Jahren brachte er seine Eltern dazu, seinen Gewerbeschein zu unterschreiben das war der Beginn seiner Leidenschaft »Unternehmer sein«. Gleichzeitig zog es ihn ebenso früh als DJ auf große Partybühnen, wo der nächste Schritt zum Speaker nicht weit war. Noch heute liebt er es, Menschen mit rhetorischen Spitzen...

Duration:00:29:37

#23 - Ernst Crameri Teil 3 - Finde den Weg zu dir selbst.

7/3/2018
More
Im dritten und letzten Teil gibt dir Ernst noch weitere wertvolle Hinweise mit. So würde er z.B. dem 20jährigen Ernst mit auf den Weg geben, dass er sich einen Mentor holen soll. Dieser muss schon dort sein wo du hinwillst. Du hast dich ein Leben lang und wirst mit dir ein Leben lang auskommen müssen. Schau, dass du dir dein bester Freund bist. Sei begeistert von dir. Lach dich an und sag dir - Hey du bist so eine coole Socke. Habe den Mut dazu dir einen Sparringspartner zu holen....

Duration:00:17:48

#22 - Ernst Crameri Teil 2 - Die Leichtigkeit des Seins.

7/2/2018
More
Im zweiten Teil erfährst du von Ernst wie er seine Tage organisiert und voller Energie lebt. Einige seiner Aussagen in diesem Teil des Podcasts: Work-Life-Balance ist totaler Schwachsinn. Wer von der Arbeit kaputt ist, der macht wirklich etwas grundsätzlich falsch. Es kann doch nicht sein, dass man permanent gegen Widerstand arbeitet. Jeder hat eine Berufung und wenn man diese erkennt, dann kommt man in die Leichtigkeit des Seins. Ich führe die Leute in ihrem SEIN. Lebe so, dass du am Ende...

Duration:00:25:08

#21 - Ernst Crameri Teil 1 - Schlüsselerlebnis in St. Moritz

7/1/2018
More
Im ersten Teil des Interviews erzählt Ernst Crameri viele interessante Details aus seiner Jugend und den ersten Schritten als Unternehmer. Ein Schlüsselerlebnis in St. Moritz sollte für ihn wegweisend sein. Er bahnte sich seinen Weg und liess sich nie von entmutigenden Äusserungen seine Umwelt beeinflussen. Hättest du gedacht, dass Ernst am Anfang von Haus zu Haus getingelt ist, um seine Massagen und Kosmetikprodukte zu verkaufen? Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und...

Duration:00:22:53

#020 - Matthias Mölleney - ‘Portfolio Worker‘

6/27/2018
More
Matthias Mölleney nennt sich selbst einen sogenannten 'Portfolio Worker'. Warum? Weil er neben seinem Unternehmen, der peopleXpert gmbh, Präsident der ZGP (Zürcher Gesellschaft für Personal), Centerleiter an der HWZ (Hochschule für Wirtschaft Zürich auch noch Direktor des Future Work Forums ist. Wer Matthias kennt, vermutet richtig, dass er auch in diesem Interview viele äusserst bildhafte und lehrreiche Darstellungen verwendet. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und...

Duration:00:29:04

#019 - Tobias Mengis - Geschäftsführer bei der Alma Medien AG

6/26/2018
More
Tobias Mengis ist heute Geschäftsführer und Verkaufsleiter der Alma Medien AG. Mit seinem Team gibt er die Fachzeitschriften HR Today und Miss Moneypenny heraus. Tobias ist mit grosser Leidenschaft in der Medienbranche tätig. Ihn faszinieren die vielen Veränderungen in der Branche und die dadurch entstehenden Möglichkeiten. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert bist, dann...

Duration:00:23:12

#018 - Roland Bartl Andreoli - Principal Consultant bei Right Management Switzerland AG

6/20/2018
More
Roland Bartl Andreoli ist Mitglied der Geschäftsleitung und Principal Consultant bei Right Management Switzerland AG. Bei Right Management ist Roland verantwortlich für den Career Management Bereich. Roland kommt ursprünglich aus dem Maschinenbau und IT Umfeld, widmet sich heute aber Menschen die in ihrer beruflichen Entwicklungen weiterkommen möchten. Bei diesem Interview wird auch klar, dass ein „bunter Faden“ im Lebenslauf sehr spannend sein kann. Dieser Berufspodcast richtet sich vor...

Duration:00:23:23

#017 - Michael Hermann - Great Place To Work®

6/19/2018
More
Michael Hermann ist Geschäftsführer bei Great Place To Work® Schweiz. Michael kommt aus dem Süddeutschen Raum und hat zuerst BWL studiert. Aus Neugier hat er dann in Innsbruck noch ein Arbeitspsychologiestudium angehängt. Mit Anfang 30 fand er den Jobeinstieg in einer Unternehmensberatung in Frankfurt. Bei Great Place to Work kann er heute an sehr vielen spannenden Themen arbeiten. Die Vielfalt und Freiheit begeistert ihn an seinem heutigen Job. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem...

Duration:00:30:14