TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast-logo

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast

Economics


Location:

Switzerland

Twitter:

@stelchr

Language:

German

Contact:

+41434886767


Episodes

Simona Popisti: Transformation Architect bei Denksinn GmbH

2/16/2020
Eigentlich wollte sie schon immer Astronautin werden und die Tiefen des Alls erforschen – doch dazu hat leider ihre Körpergröße nicht gereicht. Stattdessen begibt sie sich als Business Astronaut auf die waghalsige Reise zur Erkundung der Zukunft von Arbeit und Organisation. Als neugieriger Trend Scout führt sie diese Reise immer wieder in Gefilde weit außerhalb der Box des Gewohnten. Was sie als Transformationsarchitektin interessiert? Die magische Zone von Innovation und Kreation – das...

Duration:00:41:47

Karriereschritte zurück sind nicht unbedingt auch gleich ein Rückschritt in der Karriere.

2/13/2020
Heute spreche ich wieder über Karriere. Vor kurzem ist die Frage aufgetaucht ob es Sinn macht in der Karriere einen Schritt zurück zu machen. Dies wird oft auch als Rückschritt in der Karriereentwicklung angeschaut. Ich habe eine etwas differenziertere Meinung dazu und die will ich in dieser Episode zum Ausdruck bringen. Ich bin gespannt was du dazu sagen wirst. Herzlich Willkommen beim Berufspodcast - TopJobs im Wandel. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast ist für Fach-...

Duration:00:07:43

Kristina Casali: Teamstreaming, Nedutainment und weitere Inspirationen

2/9/2020
Kristina Casali hat mit Teamstreaming und Nedutainment zwei völlig neuartige Ansätze kreiert, mit denen Menschen in Teams zu ihrer vollen Entfaltung gebracht werden. Bei Teamstreaming wird Sachorientierung mit positiver menschlicher Emotionalität kombiniert, damit soziale Prozesse optimiert und die Produktivität als gemeinsames Ziel gesteigert werden können. Nedutainment verbindet Networking, Entertainment und Education und zielt auf kreative, lustvolle Eventgestaltung. Kristina hat BWL...

Duration:00:34:39

Welchen Mehrwert bietet der Berufspodcast?

2/6/2020
Stell dir vor es gäbe einen Podcast den du bei deinen Karriereentscheidungen zu Rate ziehen könntest. Und noch mehr. Du könntest sofort ins TUN kommen. Wie wäre es auch, wenn du die erlangten Inspirationen umgehend verarbeiten könntest. Das wäre gut? Ich verrate dir hier, dass nicht nur mein Podcast dich unheimlich bereichern wird. Herzlich Willkommen beim Berufspodcast - TopJobs im Wandel. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und dieser Podcast ist für Fach- und Führungskräfte konzipiert....

Duration:00:05:40

Dr. Constanze Haibach: Vom Genpool zum Talentpool:Senior Manager Employer Branding und Recruiting bei Sensirion AG

2/2/2020
Dr. Constanze Haibach ist Senior Manager Employer Branding & Recruiting bei der Sensirion AG in Stäfa, Schweiz. Sensirion, mit 800 Mitarbeitenden weltweit, davon 600 am Standort Stäfa, entwickelt und produziert spezifische Sensorlösungen für die Industrie. Arbeitsschwerpunkte: strategisches und operatives Personalmarketing (extern, intern), Hochschulmarketing, Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, Bewerbungsmanagement. Studium der Molekularbiologie an der Universität Innsbruck mit...

Duration:00:22:35

Moderne Lösungsansätze für den TopJob nach 50

1/30/2020
Man kann sich darüber ärgern, dass man mit zunehmenden Alter vielleicht nicht mehr so gefragt ist, oder man erkennt die Chancen die es im Markt gibt. Auf diese möchte ich in dieser Folge eingehen. Heute können gut ausgebildete und erfahrene Arbeitskräfte durchaus sehr aktiv und erfolgreich sein. Die Lösungsansätze könnten dich vielleicht noch überraschen. Also viel Spass. Herzlich Willkommen beim Berufspodcast 'TopJobs im Wandel, mein Name ist Christoph Stelzhammer. Dieser Podcast ist eine...

Duration:00:09:55

Fernando Carlen: Geschäftsführer bei Avenir Services AG

1/26/2020
«Nach dem Bachelor- und Masterstudium an der Universität St. Gallen (HSG) war Fernando während sieben Jahren für den heutigen Industriekonzern Meier Tobler tätig und zuletzt als stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Service für die schweizweiten Service Center verantwortlich. Seit April 2018 ist Fernando als Geschäftsführer von Avenir Services im Einsatz, wo der begeisterte Berggänger die Kunden bei der Meisterung von Herausforderungen begleitet und zusammen neue Wege...

Duration:00:30:09

Hilfe, ich werde zum Telefoninterview eingeladen.

1/23/2020
Was für mich selbstverständlich ist, muss noch es lange noch nicht für dich sein. Ich erhielt vor kurzem eine Nachricht mit der Bitte den Kandidaten für ein Telefoninterview vorzubereiten. In der Folge 200 habe ich mich schon ausführlich mit der generellen Vorbereitung auf Jobinterviews beschäftigt. Heute soll es nur um das Telefonat vor dem Jobinterview gehen. Am Schluss verrate ich dir noch einen Interview-Hack. Herzlich Willkommen beim Berufspodcast 'TopJobs im Wandel'. Mein Name ist...

Duration:00:06:20

Benjamin Talin: Futurist und int. Keynote Speaker - CEO bei MoreThanDigital & 361 Group

1/19/2020
Talin Benjamin gründete mit 13 Jahren sein erstes Unternehmen. Seitdem folgten viele weitere. Mit seinem Bachelor in BWL festigte er sein früh gewonnenes Wissen. Seine Leidenschaft sind neue Technologien und Strukturen. Seine Erfahrung reicht mittlerweile vom Online-Marketing über Produktentwicklung bis hin zur Strategieentwicklung. Die helm 361 Gruppe, die Benjamin Talin gegründet hat ist eine Beratungsfirma, Entwicklungsfirma und Start-up-Inkubator. So kombiniert er seine gewonnene...

Duration:00:52:01

Warum sich eine gute Vorbereitung immer lohnt. 200

1/16/2020
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole, möchte ich dich dazu ermuntern dich auf dein nächstes Jobinterview bestens vorzubereiten. Du machst das? Wunderbar. Du fragst dich warum man sich gut auf ein Jobinterview vorbereiten sollte? Dann möchte ich dir in dieser Episode einige Gedanken mitgeben. Herzlich Willkommen beim Berufspodcast - Topjobs im Wandel. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und ich freue mich sehr, dass du diese Episode gewählt hast. Leider erlebe ich immer...

Duration:00:09:51

Nils Bäumer: Kreativitätsexperte und Ideenhebamme - 199

1/12/2020
Nils Bäumer ist Experte für Kreativität und Innovationschancen. Der Weser Kurier schreibt: „Nils Bäumer ist der Chef im Ring, wenn es um Kreativität geht“. Er wird auch als Ideenhebamme und Impulsgarant bezeichnet, da er mit seinen Vorträgen und Workshops die kreativen Potenziale seiner Teilnehmer und Zuhörer wecken will. Gefragt, wozu er sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Kreativität beschäftigt ist die Antwort, dass er auf der Suche nach dem Wesen der Kreativität ist. Um ein Bild zu...

Duration:00:53:16

Motivationsschreiben. Lohnt es sich? 198

1/9/2020
Was gehört in ein gutes Motivationsschreiben? Wird es denn überhaupt noch gelesen? Wem nützt ein gut formuliertes Begleitschreiben? Das sind drei Fragen die ich heute gerne mit dir teilen möchte. Herzlichen Dank, dass du den Berufspodcast 'TopJobs im Wandel' gewählt hast. Hast du bei Upspeak bereits reingehört? Dort findest du neben mir auch noch ganz viele andere sehr interessante Mentoren. Das Bewerbungdossier besteht normalerweise aus dem Begleitschreiben, dem Lebenslauf, den...

Duration:00:06:26

Florian Frankl: Mehrwert statt Mehrarbeit: Der Q-Enthusiast - 197

1/5/2020
Stell dir einmal eine Welt vor, in der jedes Produkt, das du kaufst, erst einmal NICHT funktioniert. Oder nicht richtig. Dein Auto springt nur jeden zweiten Tag an. Die Getränke im Kühlschrank sind lauwarm – und schmecken irgendwie auch nicht so, wie sonst. Das Paket, das du bestellt hast und heute erwartet hast, kommt nicht. Und die Bahn, auf die du ausweichen musstest, weil dein Auto mal wieder nicht angesprungen ist, fällt heute ausnahmsweise auch noch aus. Schreckliche Vorstellung,...

Duration:00:22:04

Verdienen kommt von dienen, oder? 196

1/2/2020
Es gibt Menschen die extrem viel verdienen, und andere fragen sich stets warum das wohl so ist. Wer verdient denn wirklich viel? Verdient die Person dann auch, dass sie so viel verdient? Das sind einige Fragen die ich heute gerne mit dir teilen möchte. Herzlich Willkommen beim Berufspodcast, TopJobs im Wandel. Mein Name ist Christoph Stelzhammer und weitere Informationen findest du auf Berufspodcast.com, und hast du schon auf Upspeak.de vorbeigeschaut? Dort kannst du, neben mir auch mir...

Duration:00:05:38

Lorenz Wenger: Chief Communications Officer 195

12/29/2019
Immer wieder hat er sich neu erfunden, ist neue Wege gegangen. Durch den Tauchsport hat er gelernt, über- und unterwasser mutige und radikale Entscheidungen zu treffen – manchmal sogar überlebenswichtige. Heute inspiriert er Menschen und Unternehmen zu mehr Mut zur Veränderung, zu mehr Mut für radikale Entscheidungen. Sein Motto und Anliegen: «Mutig in die Zukunft in Zeiten der Veränderung». In dieser Episode erfahren Sie von Lorenz Wenger, wie Sie Ihren persönlichen Mut-Muskel trainieren...

Duration:00:28:11

Welche Weiterbildung passt zu mir? 194

12/26/2019
Welche Weiterbildung macht wirklich Sinn? Welche Weiterbildung passt auch zu mir persönlich? Hier gibt es ja sehr viele Angebote und dadurch auch sehr viele Möglichkeiten im Markt. Aber was passt jetzt wirklich zu mir? Zuerst sollte man sich einfach überlegen was man langfristig erreichen will. Wo will ich hin? Dann ist auch zu überlegen woher man kommt und was man alles mitbringt. Also wieder ganz einfach eine Standortanalyse. Ich selbst habe ja ursprünglich auch eine technische...

Duration:00:08:47

Karen Christine Angermayer: Bestsellerautorin, Autorencoach und Ghostwriterin 193

12/22/2019
Karen Christine Angermayer ist erfolgreiche, internationale Autorin von mehr als 25 Büchern bei sieben großen Verlagen. Sie ist außerdem Gründerin und Geschäftsführerin der sorriso GmbH und hat in den letzten 5 Jahren über 50 Projekte als Verlegerin und Ghostwriterin betreut – von der ersten Idee bis zum vertriebsreifen Buch. Als Mentorin für Autoren begleitet sie in den Phasen Dramaturgie, Exposé, Manuskript, Verlagssuche, Kalkulation und Herstellung. Als Beraterin für Trainer, Speaker und...

Duration:00:31:14

Grigor Nussbaumer: Gewonnen und verloren wird im Kopf! Inhaber und Gründer der Mentalpower Int. GmbH 192

12/19/2019
Grigor Nussbaumer ist der Gründer von Mentalpower.ch und ein gefragter Mental- und Bewusstseinstrainer. Der Schweizer versteht sich als Lebenswandler: In seinen Seminaren und Coachings begleitet er Menschen, die hinter die Kulissen ihrer eigenen Prägung blicken wollen und ihre inneren Blockaden auflösen möchten. An praktischen Beispielen und mit einfach umsetzbaren Übungen führt er sie in ein waches, freies und selbstbestimmtes Leben. Durch seinen Pragmatismus schafft er es, Spiritualität...

Duration:00:33:56

191 - Claudia Kimich: Verhandlungstango mit der Diplom-Informatikerin

12/15/2019
Claudia Kimich, Diplom-Informatikerin arbeitet seit über 20 Jahren als Rednerin, freie Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Verhandlungstango - Geld verhandeln, Selbstmarketing. Schlagfertigkeit und Raus aus dem Techie-Blues! - Vertrieb, Kundenorientierung, Präsentation und Konfliktmanagement speziell für ITler, Ingenieure und andere Techniker. Ihr Erfolgsrezept liegt in ihrer provokativ-konstruktiven Art, gewürzt mit Kreativität und einer klar strukturierten, geradlinigen...

Duration:00:26:24

190 - Sales und Recruiting. Passt das zusammen?

12/12/2019
Passt Verkauf und Rekrutierung zusammen? Herzlich willkommen beim Berufspodcast TopJobs im Wandel, mein Name ist Christoph Stelzhammer. Ich freue mich sehr auf Deinen Besuch auf Berufspodcast.com. Hier findest du alle Episoden und vielleicht deinen nächsten Topjob und unser Angebot auf Berufungszentrum.com. Schau auch gerne auf upspeak.de vorbei. Du findest hier sehr viele Anregungen von unterschiedlichen Mentoren. Ja wie passt jetzt Verkauf und Rekrutierung zusammen? Das wirst du dich...

Duration:00:07:17