TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast-logo

TopJobs im Wandel - DER Berufspodcast

Economics >

More Information

Location:

Switzerland

Twitter:

@stelchr

Language:

German

Contact:

+41434886767


Episodes

#063 - Christian Funk - COO bei Silent Gliss International AG

11/14/2018
More
Christian Funk ist heute COO bei Silent Gliss International AG tätig. Zusätzlich verantwortet er als Geschäftsführer die Ländergesellschaften Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er inspiriert heute das B2B Geschäft mit seinen langjährigen und wertvollen Erfahrungen aus dem B2C Umfeld. Mit Silent Gliss hat er einen Arbeitgeber gefunden der ihm sehr viel Entscheidungs- und Handlungsfreiheit gibt. Im Bereich der Innenbeschattung hat Silent Gliss nach wie vor einen hervorragenden Namen in...

Duration:00:37:50

#062 - Christian Ebneter - Nationaler Verkaufsleiter Gebäudesystemtechnik bei ABB Schweiz AG

11/13/2018
More
Christian Ebneter ist in Ecuador aufgewachsen und hat somit schon früh Spanisch gelernt. Am neusprachlichen Gymnasium entdeckte er seine Stärke für Mathematik, und somit führte ihn sein Weg über die ETH Zürich und das MBA in Paris, zum Einstieg in den technischen Vertrieb bei Hilti Schweiz AG. Als studierter Physiker wollte er verstehen wie man Produkte auch vermarkten kann. Heute ist er als Nationaler Verkaufsleiter Gebäudesystemtechnik bei ABB Schweiz AG tätig. Dieser Berufspodcast...

Duration:00:34:05

#061 - Martin Jenny - Verkaufsleiter Aussendienst bei Publicare AG

11/7/2018
More
Martin Jenny hat bei der Hilti Schweiz AG eine kaufmännische Lehre absolviert und dort insgesamt 10 Jahre gearbeitet. In dieser Zeit lernte er die verschiedenen Verkaufskanäle kennen. Als Key Account Manager durfte er später bei Lyreco AG die Grosskunden betreuen und wurde dann zum Verkaufsleiter befördert. Berufsbegleitend hat er die Ausbildung zum Eidgenössisch diplomierten Verkaufsleiter abgeschlossen. Heute ist er bei Publicare AG als Leiter Verkauf Aussendienst tätig. Dieser...

Duration:00:26:11

#060 - Martin Sailer - Commercial Director bei Maagtechnic AG

11/6/2018
More
Martin Sailer entstammt einem echten Technikerhaushalt und hat an der Technischen Universität Wien Bauingenieurwesen studiert. Bereits während des Studiums arbeitete er in einem Ingenieurbüro. In Paris hat er einen MBA absolviert und startete seine Berufskarriere bei Hilti. Dort verbrachte er 15 spannende Jahre in verschiedenen Verkaufs- und Marketingpositionen. Heute ist er erfolgreich als Commercial Director bei der Maagtechnic AG tätig. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an...

Duration:00:48:01

#059 - Andy Huber - Leiter Vertrieb Schweiz bei EM-Group Schweiz GmbH

10/31/2018
More
Andy Huber bezeichnet sich selbst als Energiebündel und Macher. Das spürt man, sobald man mit Andy im Kontakt ist. Als gelernter Koch und Kellner hat er schnell den Einstieg in den Vertrieb gefunden. Er war zwar nur in drei Unternehmen, hat dort aber viele wertvolle Erfahrungen sammeln können. So kennt er die Arbeit im Grosskonzern genauso wie im Mittelstand. Heute bei der Erwin Müller Group fühlt er sich 'sauwohl' und kann sein Potenzial voll zur Geltung bringen. Er darf auch seine eigene...

Duration:00:42:32

#058 - Claudio Vella - Lichtplaner bei Zumtobel Licht AG

10/30/2018
More
Claudio Vella ist heute als Lichtplaner bei der Zumtobel Licht AG in Lugano tätig. Claudio ist ausgebildeter Elektriker und er kam über die Elektro- zur Lichtplanung. Licht begeistert ihn total, weil dies auch Emotionen auslösen kann. Seine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und er hat bei Zumtobel sehr viele Freiheiten, um seine Arbeit gut zu erledigen. Er hört genau auf die Bedürfnisse seiner Kunden und entwirft dann solide Lichtlösungen. Freu dich auf dieses Interview über den Job als...

Duration:00:18:01

#057 - Sebastian Hergott - Headhunter bei Dr. Schmidt und Partner GmbH

10/24/2018
More
Sebastian Hergott hat nach dem Abitur bei der Bundeswehr eine Offizierslaufbahn eingeschlagen. Dort studierte er Staats- und Sozialwissenschaften und diente als Marineoffizier. Nach 12 Jahren kam er in die freie Wirtschaft und startete seine Karriere als Headhunter bei Dr. Schmidt und Partner. Er empfindet seinen Job jeden Tag aufs Neue interessant, da er sich stets neue Inhalte erarbeiten kann und tiefe Einblicke in die Wirtschaft erhält. Diese teilt er auch in diesem wunderbaren...

Duration:00:32:30

#056 - Larissa Prust - Verkaufsinnendienst bei Zumtobel Licht AG

10/23/2018
More
Larissa Prust ist bei der Zumtobel Licht AG als Mitarbeiterin im Verkaufsinnendienst tätig. Sie hat nach der Lehre als Floristin auch noch eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Das Team ist sehr offen und sie ist in ihrem Job nie unterfordert. Es ist immer Arbeit da und das macht ihr auch viel Spass. Die technischen Anfragen sind teilweise sehr herausfordernd, aber ihre Arbeitskollegen unterstützen sie hier sehr stark. Sie lernt jeden Tag dazu und die Gespräche mit den Kunden sind...

Duration:00:15:45

#055 - Dominik Wicki - Leiter Ressort Mission - Internationale Zusammenarbeit

10/17/2018
More
Dominik Wicki, Leiter Ressort Mission – internationale Zusammenarbeit Dominik Wicki arbeitet seit 2016 für die St. Anna Stiftung und leitet das Ressort Mission. Er hat ein Masterdiplom in Non-Profit- und Public-Management und bildet sich laufend am Center for Development and Cooperation der ETH Zürich weiter. Während seinen Forschungen und Projektarbeiten auf den Philippinen und in Indonesien sammelte er zahlreiche Erfahrungen, von denen er in seiner jetzigen Tätigkeit profitieren...

Duration:00:29:17

#054 - Nicole Jordan - Ganzheitliche Lifecoach

10/16/2018
More
Nicole Jordan führt heute, zusammen mit ihrem Partner, ihr eigenes Beratungsunternehmen. Sie nennen es 'Kompetenzzentrum für Persönlichkeitsentwicklung'. Nicole Jordan hat über 18 Jahre ein äusserst erfolgreiches Unternehmen in der Reisebranche aufgebaut. Sie hat ihre Karriere radikal geändert und folgt heute ihrer Berufung als ganzheitliche Lifecoach für individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie...

Duration:00:34:42

#053 - Martin Ruedisuehli - Head of Roofing & Cladding bei SFS Group AG

10/10/2018
More
Martin Rüdisühli ist heute als Head of Product Line Roofing & Cladding (Dach und Fassade) bei der SFS Group AG in Heerbrugg tätig. Ursprünglich hat er eine Schreinerlehre absolviert. Im Anschluss holte er die Berufsmatura nach, um in Biel sein Bauingenieurstudium im Fachbereich Holzbau abzuschliessen. Seine erfolgreiche Karriere fing dann im Verkaufsaussendienst an. Dies war sicher eine wertvolle Grundlage für seinen erfolgreichen Karriereweg im Produktmarketing. Dieser Berufspodcast...

Duration:00:24:26

#052 - Constanze Hill - Ich seh, ich seh, was du nicht siehst.

10/9/2018
More
Constanze Hill ist Miteigentümerin bei Hill International, Buchautorin, Radiomoderatorin und die einzige deutschsprachige Tony Robbins Coach. In ihrem neuen Buch beschreibt sie ihre Welt als blinde Frau. Durch genaues Zuhören und Hinsehen sieht sie Dinge, die ihre Kunden noch nicht sehen. So beschreibt sie selbst ihre Vorgehensweise, um das für ihre Kunden Wesentliche zu sehen. So bekommt das Wort 'sehen' eine viel tiefgründigere Bedeutung. Freue dich auf einen Blindflug zum Ziel. Dieser...

Duration:00:32:16

#051 - Roland Walch - Geschäftsführer Nilfisk Schweiz AG

10/3/2018
More
Roland Walch ist heute als Geschäftsführer für die Nilfisk Schweiz AG tätig. Er hat eine bodenständige Lehre als Elektriker gemacht und sich dann kontinuierlich weitergebildet. Seine internationalen Erfahrungen als Führungskraft helfen ihm auch heute die Organisation erfolgreich zu führen. Die Vielseitigkeit in seinem Job begeistert ihn täglich. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen...

Duration:00:28:10

#050 - Dr. Jens-Jörg Esser - Geschäftsführer Hobe GmbH

10/2/2018
More
Dr. Jens-Jörg Esser ist heute Geschäftsführer und Mitinhaber der Hobe GmbH in Baienfurt / Süddeutschland. Er hat Hüttenkunde (heute Metallurgie und Werkstofftechnik) an der RWTH Aachen studiert und wollte ursprünglich Patentanwalt werden. Sein Doktorvater hatte ihm dann eine Anzeige von Hilti gezeigt, und somit startete er seine Karriere in der Konzernforschung in Liechtenstein. Hilti ermöglichte ihm eine internationale Karriere, die sehr wertvoll für ihn war. Dieser Berufspodcast richtet...

Duration:00:34:54

#049 - Katja Gaiser - Head of Corporate Business Excellence

9/26/2018
More
Katja Gaiser ist heute als Head of Corporate Business Excellence bei Conzzeta AG tätig. Sie ist auf einem Bauernhof gross geworden und hat dort bereits das unternehmerische Denken gelernt. Als studierte Wirtschaftsingenierin hat sie sich schon früh mit dem Thema Leanmanagement auseinandergesetzt. Es darf kein Jahr ohne Weiterbildung geben - Das ist nur eine ihrer äusserst motivierenden Aussagen für Fach-und Führungskräfte. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und...

Duration:00:33:34

#048 - Matthias Frei - Sales Manager bei COG

9/25/2018
More
Matthias Frei ist heute als Verkaufsleiter Team Aussendienst International für die C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG tätig. Er hat, nach seiner Verkaufserfahrung im Aussendienst bei der Hilti Schweiz AG, die Chance erhalten als Führungskraft bei der SFS in Heerbrugg einzusteigen. Dieses 'Kunststück' spricht sehr für seine Führungsqualitäten. Dieser Berufspodcast richtet sich vor allem an Fach-und Führungskräfte und nicht nur, wenn sie auf Jobsuche sind. Wenn du an Karrierechancen interessiert...

Duration:00:35:39

#047 - Pascal Rhyner - General Manager Seehotel Hermitage Luzern

9/19/2018
More
Pascal Rhyner, 34, verfügt über einen Abschluss der Hotelfachschule Luzern sowie diverse Management Weiterbildungen. Seit Mai 2018 ist er General Manager vom Seehotel Hermitage in Luzern. Zwischen Mai 2014 und April 2018 war er als General Manager für das Viersterne Business-Hotel Meierhof in Horgen im Einsatz, welches den RIMC Hotels & Resorts Schweiz AG angehört. Davor war er als Leiter Human Resources bei Mövenpick Hotel Zürich Regensdorf und als Stellvertretender Geschäftsführer im...

Duration:00:22:52

#046 - Fabrizio Macri - Geschäftsführer Italienische Handelskammer

9/18/2018
More
Fabrizio Macri ist heute Geschäftsführer bei der Italienischen Handelskammer in Zürich tätig. Fabrizio ist politisch sehr interessiert und hat deshalb auch Politikwissenschaft studiert. Sein Interesse gilt auch der Wirtschaft und somit hat er heute ein geeignetes Betätigungsfeld, um seine Fähigkeiten optimal einzubringen. Fabrizio ist nicht nur eine aussergewöhnliche Führungskraft, sondern auch ein höchst disziplinierter und leistungsorientierter Sportler. Dieser Berufspodcast richtet sich...

Duration:00:34:03

#045 - Martin Moore - CSO bei EAO AG Olten

9/12/2018
More
Martin Moore ist ein sehr erfahrener Chief Sales Officer bei der EAO AG in Olten. Er wuchs in den USA auf und studierte dort an der St. Lawrence University International Political Science & Fine Art. Seinen MBA schloss er am IMD in Lausanne ab. Martin ist mit den internationalen Herausforderungen im Marketing und Vertrieb bestens vertraut. Heute profitiert er von seinen facettenreichen Erfahrungen und setzt diese bei der EAO AG als CSO optimal ein. Dieser Berufspodcast richtet sich vor...

Duration:00:27:27

#044 - Stephan Peterhans - Global CEO Div. Springs, Baumann Federn AG

9/11/2018
More
Stephan Peterhans hat ursprünglich Betriebswirtschaft studiert und ist anschliessend in die Wirtschaftsprüfung eingestiegen. Er hat dort sicher viel gelernt, aber schnell gemerkt, dass es nicht seine Welt ist. Nach zwei Jahren ist er ins Marketing und HR gewechselt. Das entsprach viel mehr seinen Fähigkeiten. Nach über 15 Jahren hat er einige Jahre im Bankenumfeld gearbeitet und heute ist er als Global CEO Div Springs in der Maschinenindustrie tätig. Seine anpackende Art kommt auch im Bild...

Duration:00:40:58