Wie ware es mit Selbstbestimmter Bildung?-logo

Wie ware es mit Selbstbestimmter Bildung?

Education Podcasts

Wie könnte eine Welt aussehen wo jeder Mensch sich selbstbestimmt bilden kann? Wie müsste Bildung aussehen dass die Menschenrechte von jungen Menschen geachtet werden bezüglich ihrer Bildung? In diesem Podcast spreche ich mich mit Menschen über "Selbstbestimmte Bildung" und die Rechte von jungen Menschen. Wenn du mir Feedback schreiben möchtest "subscribe" dich doch auf meinem Telegram Kanal: https://t.me/WhataboutSDE Ich freue mich von dir zu hören! How could a world look like where every human being can self-direct there education? How would education have to look so that "human-rights" of young people are respected in terms of their education? In this podcast I talk to people about "Self-Directed Education" and the rights of young people. If you want to give me feedback, please subscribe to my Telegram channel: https://t.me/WhataboutSDE I look forward to hearing from you!

Wie könnte eine Welt aussehen wo jeder Mensch sich selbstbestimmt bilden kann? Wie müsste Bildung aussehen dass die Menschenrechte von jungen Menschen geachtet werden bezüglich ihrer Bildung? In diesem Podcast spreche ich mich mit Menschen über "Selbstbestimmte Bildung" und die Rechte von jungen Menschen. Wenn du mir Feedback schreiben möchtest "subscribe" dich doch auf meinem Telegram Kanal: https://t.me/WhataboutSDE Ich freue mich von dir zu hören! How could a world look like where every human being can self-direct there education? How would education have to look so that "human-rights" of young people are respected in terms of their education? In this podcast I talk to people about "Self-Directed Education" and the rights of young people. If you want to give me feedback, please subscribe to my Telegram channel: https://t.me/WhataboutSDE I look forward to hearing from you!

Location:

Luxembourg

Description:

Wie könnte eine Welt aussehen wo jeder Mensch sich selbstbestimmt bilden kann? Wie müsste Bildung aussehen dass die Menschenrechte von jungen Menschen geachtet werden bezüglich ihrer Bildung? In diesem Podcast spreche ich mich mit Menschen über "Selbstbestimmte Bildung" und die Rechte von jungen Menschen. Wenn du mir Feedback schreiben möchtest "subscribe" dich doch auf meinem Telegram Kanal: https://t.me/WhataboutSDE Ich freue mich von dir zu hören! How could a world look like where every human being can self-direct there education? How would education have to look so that "human-rights" of young people are respected in terms of their education? In this podcast I talk to people about "Self-Directed Education" and the rights of young people. If you want to give me feedback, please subscribe to my Telegram channel: https://t.me/WhataboutSDE I look forward to hearing from you!

Language:

German


Episodes

Planen damit es dann ganz anders sein darf! - Mara im Gespräch mit Max Sauber

7/12/2022
Ich habe auf dem 2. Bildungssymposium der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof mit Mara über die Organisation des Symposiums gesprochen und über ihren eigenen Bildungsweg. Vielen Dank fürs zuhören! Du findest den Podcast auch auf Facebook @SelbstbestimmtSichBilden und auf Telegram wo du gerne einen Kommentar oder Like hinterlassen kannst. Ich freue mich über dein Feedback! Wer meine Arbeit, vor allem auch die Produktion neuer Podcast Episoden und Bücher mit dem Ziel Selbstbestimmte Bildung...

Duration:01:00:53

Wie erleben zwei jungen Menschen aus zwei unterschiedlichen Schulen "Bildung"? Jonathan (15) und Freddy (15) im Gespräch mit Max Sauber

7/5/2022
Ich habe auf dem 2. Bildungssymposium der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof mit Jonathan (15) und Freddy (15) über ihre Schulerfahrungen gesprochen. Freddy geht auf eine Frei Schule und Jonathan auf ein Gymnasium. Jonathan könnt ihr gerne auf Instagram folgen und kontaktieren: https://www.instagram.com/einfaachjonathaan/ Vielen Dank fürs zuhören! Du findest den Podcast auch auf Facebook @SelbstbestimmtSichBilden und auf Telegram wo du gerne einen Kommentar oder Like hinterlassen...

Duration:00:26:15

Warum es manchmal wichtig ist zu stören? Max Sauber im Gespräch mit Luna

6/29/2022
Ich habe auf dem 2. Bildungssymposium der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof mit Luna über Aktivismus gesprochen. Vielen Dank fürs zuhören! Du findest den Podcast auch auf Facebook @SelbstbestimmtSichBilden und auf Telegram wo du gerne einen Kommentar oder Like hinterlassen kannst. Ich freue mich über dein Feedback! Wer meine Arbeit, vor allem auch die Produktion neuer Podcast Episoden und Bücher mit dem Ziel Selbstbestimmte Bildung bekannter zu machen, unterstützen möchte, kann mir gern...

Duration:00:36:17

Eindrücke vom 2. Bildungssymposium der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof - Alexa Pirich interviewt Max Sauber

6/22/2022
Alexa Pirich hat mich zu mir selber eingeladen um über das 2. Bildungssymposium der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof zu sprechen. Vielen Dank fürs zuhören! Du findest den Podcast auch auf Facebook @SelbstbestimmtSichBilden und auf Telegram wo du gerne einen Kommentar oder Like hinterlassen kannst. Ich freue mich über dein Feedback! Wer meine Arbeit, vor allem auch die Produktion neuer Podcast Episoden und Bücher mit dem Ziel Selbstbestimmte Bildung bekannter zu machen, unterstützen...

Duration:00:50:21

Bußgeld wegen nicht Schulbesuch? Max Sauber im Gespräch mit Tanya & Kilian

6/15/2022
Tanya & Kilian erzählten mir auf dem 2. Bildungssymposium der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof über ihre Erfahrung mit dem selbstbestimmt sich bilden, Bußgelder, Hausaufgaben und wie sie sich Bildung vorstellen könnten. Vielen Dank fürs zuhören! Du findest den Podcast auch auf Facebook @SelbstbestimmtSichBilden und auf Telegram wo du gerne einen Kommentar oder Like hinterlassen kannst. Ich freue mich über dein Feedback! Wer meine Arbeit, vor allem auch die Produktion neuer Podcast...

Duration:00:41:38

ZuKunst - Max Sauber im Gespräch mit Jean-Marie Weber vom Zukunftsdorf SonnErden

6/8/2022
Auf dem 2. Bildungssymposium der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof habe ich mit Jean-Marie Weber über ZuKunst, Gemeinschaft und selbstbestimmtes studieren gesprochen. Jean-Marie lebt im Zukunftsdorf SonnErden. https://www.sonnerden.de/ Vielen Dank fürs zuhören! Du findest den Podcast auch auf Facebook @SelbstbestimmtSichBilden und auf Telegram wo du gerne einen Kommentar oder Like hinterlassen kannst. Ich freue mich über dein Feedback! Wer meine Arbeit, vor allem auch die Produktion...

Duration:00:34:39

Bildung die ohne Schule geht! Max Sauber im Gespräch mit Jacqueline Onanda

5/30/2022
Jacqueline Onanda und ich haben auf dem 2. Bildungssymposium der Zukunftswerkstatt Schloss Tempelhof über scHOLa21 und Selbstbestimmte Bildung gesprochen. Mehr Informationen über das wirken von Jacqueline findest du hier: www.schola21.de/ www.holiversal.com.mx/ Kontakt: jacqueline@holiversal.com Vielen Dank fürs zuhören! Du findest den Podcast auch auf Facebook @SelbstbestimmtSichBilden und auf Telegram wo du gerne einen Kommentar oder Like hinterlassen kannst. Ich freue mich über dein...

Duration:01:04:34

SDE/NL/Unschooling Curriculum and Assessment by Je'anna Clements

5/29/2022
Self-Directed Education/Natural Learning/Unschooling Curriculum and Assessment Contrasting Self-Directed Education/Natural Learning/Unschooling with Schooling modes of Education regarding Curriculum and Assessment Download Link for the slides: https://www.dropbox.com/s/x9nsjlfwwb305cj/Condensed%20SDE_NL%20Curriculum%20and%20Assessment.pdf?dl=0 https://jeannaclements.com https://www.patreon.com/JeannaClements

Duration:00:50:48

Teil 3: Veränderung und Verantwortung / Max Sauber im Gespräch mit Barbara Effenberg

5/3/2022
Teil 3: Veränderung und Verantwortung / Max Sauber im Gespräch mit Barbara Effenberg Über Barabara: Mein Name ist Barbara Effenberg. Beruflich bin ich Psychologin, Sonder- und Heilpädagogin und Coach. Ich begleite in meiner Praxis bei Wien Familien in intensiven Lebensabschnitten. Themenschwerpunkte oder eher Herzensangelegenheiten sind Hochbegabung, Transkinder und Schule. Privat bin ich Mama in einer großen Patchworkfamilie. So vielfältig wie die Arten zu leben, sind auch die...

Duration:00:49:33

Teil 2: Wie lernen wir eigentlich? Schul-Trauma und übers Vernetzen / Max Sauber im Gespräch mit Barbara Effenberg

4/21/2022
Dies ist der zweite von drei Teilen meines Gesprächs mit Barbara Effenberg. Über Barabara: Mein Name ist Barbara Effenberg. Beruflich bin ich Psychologin, Sonder- und Heilpädagogin und Coach. Ich begleite in meiner Praxis bei Wien Familien in intensiven Lebensabschnitten. Themenschwerpunkte oder eher Herzensangelegenheiten sind Hochbegabung, Transkinder und Schule. Privat bin ich Mama in einer großen Patchworkfamilie. So vielfältig wie die Arten zu leben, sind auch die verschiedenen Arten...

Duration:01:40:11

Teil 1 über "Homeschooling" und Schule! Max Sauber im Gespräch mit Barbara Effenberg

4/13/2022
Dies ist der erste von 3 Teilen meines Gesprächs mit Barbara Effenberg. Über Barabara: Mein Name ist Barbara Effenberg. Beruflich bin ich Psychologin, Sonder- und Heilpädagogin und Coach. Ich begleite in meiner Praxis bei Wien Familien in intensiven Lebensabschnitten. Themenschwerpunkte oder eher Herzensangelegenheiten sind Hochbegabung, Transkinder und Schule. Privat bin ich Mama in einer großen Patchworkfamilie. So vielfältig wie die Arten zu leben, sind auch die verschiedenen Arten von...

Duration:01:02:49

Warum braucht es einen Weg ohne Schule für junge Menschen? Max Sauber im Gespräch mit Jeronimo Brümmer (20)

3/15/2022
Jeronimo Brümmer Ein junger Mann findet seinen Alternativen Weg, nachdem er in seinem Versuch die Schule durchzuziehen mit 13 Jahren psychisch krank wird und klinisch behandelt wird. Nachdem die Behandlung keine übermäßigen Erfolge zeigt und seine Alleinerziehende Mutter ebenfalls nach Alternativen Wegen sucht um die kleine Familie vor Staatlicher Verfolgung zu bewahren, stoßen sie auf die Freilernercommunity und seine Mutter entwickelt ein Verständnis für ihren Sohn und seinen Weg. Nach...

Duration:01:21:56

Händchen in Hand, Max Sauber im Gespräch mit Julia Piney

2/15/2022
Julia ist eine ehemalige Grundschullehrerin, die sich mittlerweile für das Freilernen einsetzt und ihre Tochter kindergartenfrei begleitet. Um diese Freiheit leben zu können, ist sie mit ihrer Familie ab jetzt reisend unterwegs. Mit ihrem neuen Buch, ihren Videos und Liedern möchte sie Eltern darin bestärken, auf ihrem Herzensweg zu bleiben oder diesen zu finden. Link zum Buch "Händchen in Hand- das Handbuch für hochsensible Eltern in Zeiten des...

Duration:01:11:36

Über den Schul-Trauma Kongress! Max Sauber im Gespräch mit Jens

1/25/2022
Ich habe mich mit Jens über den Schul-Trauma Kongress unterhalten. Wie verändern 10 Jahre Pflichterfüllung, Mobbing und Schulstress das Leben eines jungen Menschen und am Ende eine ganze Gesellschaft? Es sind trotz Kongress-Start weiterhin Anmeldungen bis 5.2.2022 möglich. Wir stellen die Aufzeichnungen direkt zur Verfügung! Einfach ein passendes Ticket wählen oder verschiedene Tickets kombinieren. https://schul-trauma-kongress.eventbrite.de/?aff=selbstbestimmtebildung Welche Visionen...

Duration:01:20:34

Wir sollten von den Kindern lernen! Max Sauber im Gespräch mit Alexander Mitterstieler vom Freien Lernort Lajen

12/13/2021
Über das Projekt "Freier Lernort Lajen": Worüber sollen wir schreiben? Es geht hier um den Menschen als Individuum. Individuell wie jeder Mensch ist, egal ob Kind oder Erwachsen wird in unserem Raum aufgenommen, so wie er ist. Braucht es hier ein Projekt, ist dies das Projekt? Oder darf sich dieses Projekt individuell gestalten, weil jeder Mensch in einem Wachstum ist und jedes Jahr, jeder Monat, jeder Tag, vielleicht sogar jede Stunde verändert und wir ihn genau da abholen, wo er gerade...

Duration:01:36:58

Wie könnte ein "Neues Miteinander" in Selbstbestimmung aussehen? Max Sauber im Gespräch mit Kristina Kleo

12/6/2021
Es braucht eine neue Story was es bedeutet Mensch zu sein, Miteinander zu leben, Selbstbestimmt. Wie wäre es mit einem Selbstbestimmten Leben? Wie könnte dies aussehen? Kristina und ich haben uns unterhalten über Gemeinschaft, ist dies überhaupt das richtige Wort um dies zu beschreiben was wir uns vorstellen? Als „Muse der Erneuerung“ verkörpert Kristina Kleo die Frequenz des Neuen, mit der sie die Gestalter der Neuen Welt unterstützt, den Funken des Neuen in die Form zu bringen, auf eine...

Duration:00:41:13

Die eigenen Ängste überwinden und eigene Grenzen erweitern! Max Sauber im Gespräch mit Marie-Lou

11/23/2021
Marie-Lou war ehemals Studienrätin für Latein und Englisch. Nach einer Ausbildung in Musik- Gestalt Therapie hat sie sich dann ihrer Leidenschaft gewidmet und ist seid 2015 als Sängerin gemeinsam mit ihrem Mann, Kristofer Vio, als das musikalische Duo VILOU, violin & voice auf der Bühne. Seit 2020 entwickelte Marie-Lou ihr eigenes Bühnenprogramm, wo sie ihre Musik mit den Themen der Selbstheilung, Heilung durch Schwingung und Resonanz sowie Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung über...

Duration:01:21:00

Das Leben zu leben und das Leben zu spüren! Max Sauber im Gespräch mit Marie-Helen (Mimi) Scharf

11/10/2021
Für diese Episode habe ich mit einem absoluten Experten unterhalten wenn es um Selbstbestimmte Bildung geht 😉 Ich hatte ein wundervolles Gespräch mit Marie-Helen »Mimi» Scharf über ihren Weg raus aus der Schule in ein Selbstbestimmtes Leben. Mimi» ist mittlerweile 17 Jahre alt und geht seit fünf Jahren nicht mehr zur Schule. Mehr über Mimi findest du hier: https://seimutig.tv/mimi/ Homepage: https://freiselbstbestimmt.de Telegram Kanal: https://t.me/freiselbstbestimmt Facebook:...

Duration:01:04:10

Terrania für Selbstbestimmung in gemeinschaftlicher Verantwortung - Max Sauber im Gespräch mit Matthias Jonathan Löwenherz

10/25/2021
Terrania ist ein eigenständiger Rechtsraum für Selbstbestimmung in gemeinschaftlicher Verantwortung. Drei säulen zum Glück Autonomie – wähle was du liebst, Kompetenz – tue was du kannst und Gemeinschaft – fühle dich geborgen. https://terrania.online Vielen Dank fürs zuhören! Du findest den Podcast auch auf Facebook @SelbstbestimmtSichBilden und auf Telegram t.me/WhataboutSDE wo du gerne einen Kommentar oder Like hinterlassen kannst. Ich freue mich über dein Feedback! Wenn du mich...

Duration:01:33:47

Ein Leben in Liebe, Geduld und Mut gestalten Teil 2 - Max Sauber im Gespräch mit Jana Ondrej

10/10/2021
Teil 2 meines Gespräches mit Jana. Hier ist ein Link zu Teil 1 Ein Leben in Liebe, Geduld und Mut gestalten. Ich habe mich mit Jana über ein Selbstbestimmtes Leben unterhalten. Dies ist der erste Teil unseres Gespräches https://t.me/geduld_mut_liebe_leben www.ondrej-shop.com www.anaj.info Wer Jana kontaktieren möchte kann ihr hier schreiben: janaondrej@web.de Musiktitel von Jana selber am Ende: Live Your Life von Anaj http://www.anaj.info Vielen Dank fürs zuhören! Du findest den...

Duration:01:19:56