Eine Stunde Film-logo

Eine Stunde Film

Deutschlandradio

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.
More Information

Location:

Köln, Germany

Description:

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Language:

German

Contact:

Raderberggürtel 40 50968 Köln 0221 - 345 1400


Episodes

Das junge Filmfestival - Max Ophüls Preis 2019

1/15/2019
More
Noch vor Berlinale und Filmfestspielen in Cannes, und lange vor Venedig und Toronoto, kommt Saarbrücken: Der Max-Ophüls-Preis ist das erste namhafte Filmfest des Jahres. Spielfilme, Dokumentationen, mittellange und Kurzfilme werden jedes Jahr gezeigt: vor allem von jungen Filmemachern. Wir hören uns um, was der 2019er-Jahrgang kann.

Duration:00:29:58

Golden Globes 2019 - Die "Boring Globes"

1/8/2019
More
Es kann eine Menge Spaß machen, mitten in der Nacht aufzustehen, um sich eine Preisverleihung anzuschauen - bei den Oscars, einer richtigen Gala, ist das in der Regel der Fall. Die "Golden Globes" hingegen sind eine reine Preisverleih-Zeremonie. Und die war in diesem Jahr so langweilig wie noch nie, findet Tom Westerholt. Zum Glück sind die ersten neuen Filme des jungen Jahres spannender!

Duration:00:28:31

Film 2018/2019 - Zum Flimmern nur das Beste

1/1/2019
More
Wir beenden das alte und beginnen das neue Jahr. Wir schauen zurück auf Filme und Serien, die uns 2018 begeistert oder enttäuscht haben, und mutmaßen, was sich 2019 lohnen könnte.

Duration:00:35:43

Jason Momoa als Superheld - Aquaman ist gar nicht scheiße

12/18/2018
More
Die Superheldenfilme von Marvel sind super. Meistens jedenfalls. Aber auch DC Comics hat so langsam den Dreh raus: Nach "Wonder Woman" zeigt jetzt auch DCs "Aquaman", wie richtig gute Superheldenfilme aussehen sollen.

Duration:00:28:37

Mad-Max-Tribute von Star Wars?! - "Mortal Engines": Neues Peter-Jackson-Durchein

12/11/2018
More
Peter Jackson: "Der Herr der Ringe", "Der Hobbit", "King Kong". Massives Blockbuster-Kino, gerne Fantasy, gigantische Kulissen, tausende Statisten, komplexe Story, Erlebnis-Kino. Das ist durchaus auch beim neuen "Mortal Engines" so - aber warum ist der Film so ein heilloses Durcheinander?

Duration:00:27:08

Schweighöfer Fitz - Stars außer Kontrolle!

12/4/2018
More
Zwei deutsche Schauspielstars plus Moderator Tom Westerholt, dazu ein paar Interview-Experimente, die das Trio körperlich an seine Grenzen geführt haben – und ihr könnt hören, wie drei Leute vor Lachen fast ersticken. Eine etwas andere Stunde Film.

Duration:00:37:24

Deutsche Serie und Hollywood-Thriller - Volker Bruch

11/27/2018
More
Spätestens seit Babylon Berlin ist er einem breiten Publikum bekannt: Volker Bruch spielt die Hauptfigur des Gereon Rath in der deutschen Serie. Seit Kurzem ist er auch im Hollywood-Thriller "The Girl in the Spider‘s Web" neben Clair Foy zu sehen. Egal ob Neben- oder Hauptrolle: In Eine Stunde Film spricht er über beide Produktionen mit uns.

Duration:00:31:03

Filmreif - Ein Festival für junge Filmemacher

11/20/2018
More
"Filmreif" kennt Ihr vermutlich noch nicht, das Bundesfestival Junger Film fand dieses Jahr zum ersten Mal statt – mit überragendem Erfolg. 2019 geht es weiter und Eine Stunde Film wird es begleiten.

Duration:00:36:36

Spiderman, Iron Man und Co. trauern: Superhelden-Vater Stan Lee ist tot

11/13/2018
More
Einige der berühmtesten Figuren der Welt hat Stan Lee erfunden und hatte selbst im hohen Alter in bisher allen Marvel-Verfilmungen seine legendären Gastauftritte. Wir schauen zurück auf ein herrlich kreatives Leben.

Duration:00:36:32

Neues deutsches Serien-Highlight - Der "Beat" der Berliner Underground-Clubszene

11/6/2018
More
"Dark", "Bad Banks" oder auch "4 Blocks": Serien made in Germany, die mit Qualität überzeugen konnten. Jetzt kommt "Beat" neu dazu, in den Hauptrollen Jannis Niewöhner und Karoline Herfurth. Es geht um eine europäische Geheimdienstverschwörung und die Berliner Underground-Clubszene.

Duration:00:34:12

Maximale Entschleunigung - Rasante 25 Kilometer in der Stunde

10/30/2018
More
Wer sich auf ein Mofa setzt, merkt schnell: Bei 25 Kilometer in der Stunde überholen einen auch mal Radfahrer. Entschleunigung ist angesagt. Gar nicht so leicht, wenn einem dabei die eigene Vergangenheit im Nacken sitzt. So geht es den Brüdern Georg (Bjarne Mädel) und Christian (Lars Eidinger) im Brüderroadmovie "25 km/h". Beide sind in dieser Sendung zu Gast bei Tom Westerholt.

Duration:00:36:26

Gruselschocker ist zurück: An Halloween ist Halloween

10/23/2018
More
1978, John Carpenter: "Halloween": Ein Gruselschocker, der das Genre auf ein neues Level hob, Carpenter zum kommenden Master of Horror machte und eine junge Schauspielerin zum Weltstar werden ließ: Jamie Lee Curtis. Jetzt, zum 40. Geburtstag, startet der elfte Teil der Reihe. Nach langer Zeit wieder mit an Bord: John Carpenter und Jamie Lee Curtis. Die beiden sind zu Gast in Eine Stunde Film.

Duration:00:31:56

Anke Engelke in "Deutschland 86": Zuständig für illegale Waffendeals in Afrika

10/16/2018
More
Die Serie "Deutschland 83" ist im deutschen Fernsehen gefloppt, wurde dann erfolgreich ins Ausland verkauft. Jetzt gibt es die Fortsetzung - unter anderem mit Anke Engelke. Sie ist zu Gast in Eine Stunde Film.

Duration:00:34:28

Sebastian Fitzek - Der Thriller-König

10/9/2018
More
Der Berliner Autor Sebastian Fitzek schreibt seit über 10 Jahren Bestseller-Krimis quasi am Fließband. Jetzt kommt "Abgeschnitten" ins Kino.

Duration:00:34:33

Donnersmarcks "Werk ohne Autor" - Spannend gespielt, unnötige Längen

10/2/2018
More
In seinem neuen Film erzählt Oscargewinner Florian Henckel von Donnersmarck in über drei Stunden die Lebensgeschichte eines Künstlers – und damit gleichzeitig deutsch-deutsche Geschichte. Wir sprechen mit dem Regisseur über "Werk ohne Autor" und mit dem Antagonisten des Films: Sebastian Koch.

Duration:00:35:04

"Ballon" von Bully Herbig - Spektakuläre DDR-Fluchtgeschichte

9/25/2018
More
Sommer 1979 in Thüringen: Die Familien Strelczyk und Wetzel verfolgen einen irrsinnigen Plan: Mit einem selbstgebauten Heißluftballon wollen sie in den Westen fliehen. Jetzt bringt Bully Herbig diese spannende Geschichte ins Kino. Zusammen mit Hauptdarsteller und Hollywoodstar Thomas Kretschmann ist er zu Gast in Eine Stunde Film.

Duration:00:34:56

Szenenbild: Die Kulissen von Babylon Berlin

9/18/2018
More
Ob das Berlin der 20er Jahre oder eine Stadt in der Zukunft - jeder Film hat jemanden, der sich um das passende Ambiente kümmert. Einen Szenenbildner, so wie Uli Hanisch.

Duration:00:33:13

Mackie Messer: Lars Eidinger ist Bertolt Brecht

9/11/2018
More
Lars Eidinger liebt Bertolt Brecht. Und nun ist Lars Eidinger Bertolt Brecht. Im Film "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm". Wir sprechen mit ihm in "Eine Stunde Film".

Duration:00:33:15

Filmfestival - Die 75. Biennale

9/4/2018
More
Venedig, Stadt der 1000 Kanäle, der 10.000 Holzpfähle und der 100.000 Filme – könnte man meinen. Denn im August ist in der italienischen Wasserstadt Biennale-Zeit, in diesem Jahr sind es die 75. Jubiläums-Filmfestspiele. Anna Wollner war für uns dort und hat uns haufenweise Stars in die Sendung mitgebracht.

Duration:00:28:56

Asphaltgorillas - Detlev Buck setzt auf Gangster

8/28/2018
More
Detlev Buck hat als Filmemacher schon einige Genres besetzt, von der Komödie über den Kinderfilm bis hin zum Drama. Gangsterfilme waren bisher nicht dabei, diese Woche ändert sich das: "Asphaltgorillas" kommt in die Kinos. Und wir haben Detlev Buck dazu im Interview.

Duration:00:31:43