Eine Stunde Film-logo

Eine Stunde Film

Deutschlandradio

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.
More Information

Location:

Köln, Germany

Description:

Das Neueste aus Kino, Serien und Fernsehen. Im Podcast zur Sendung "Eine Stunde Film" auf DRadio Wissen.

Language:

German

Contact:

Raderberggürtel 40 50968 Köln 0221 - 345 1400


Episodes

Anke Engelke in "Deutschland 86": Zuständig für illegale Waffendeals in Afrika

10/16/2018
More
Die Serie "Deutschland 83" ist im deutschen Fernsehen gefloppt, wurde dann erfolgreich ins Ausland verkauft. Jetzt gibt es die Fortsetzung - unter anderem mit Anke Engelke. Sie ist zu Gast in Eine Stunde Film.

Duration:00:34:28

Sebastian Fitzek - Der Thriller-König

10/9/2018
More
Der Berliner Autor Sebastian Fitzek schreibt seit über 10 Jahren Bestseller-Krimis quasi am Fließband. Jetzt kommt "Abgeschnitten" ins Kino.

Duration:00:34:33

Donnersmarcks "Werk ohne Autor" - Spannend gespielt, unnötige Längen

10/2/2018
More
In seinem neuen Film erzählt Oscargewinner Florian Henckel von Donnersmarck in über drei Stunden die Lebensgeschichte eines Künstlers – und damit gleichzeitig deutsch-deutsche Geschichte. Wir sprechen mit dem Regisseur über "Werk ohne Autor" und mit dem Antagonisten des Films: Sebastian Koch.

Duration:00:35:04

"Ballon" von Bully Herbig - Spektakuläre DDR-Fluchtgeschichte

9/25/2018
More
Sommer 1979 in Thüringen: Die Familien Strelczyk und Wetzel verfolgen einen irrsinnigen Plan: Mit einem selbstgebauten Heißluftballon wollen sie in den Westen fliehen. Jetzt bringt Bully Herbig diese spannende Geschichte ins Kino. Zusammen mit Hauptdarsteller und Hollywoodstar Thomas Kretschmann ist er zu Gast in Eine Stunde Film.

Duration:00:34:56

Szenenbild: Die Kulissen von Babylon Berlin

9/18/2018
More
Ob das Berlin der 20er Jahre oder eine Stadt in der Zukunft - jeder Film hat jemanden, der sich um das passende Ambiente kümmert. Einen Szenenbildner, so wie Uli Hanisch.

Duration:00:33:13

Mackie Messer: Lars Eidinger ist Bertolt Brecht

9/11/2018
More
Lars Eidinger liebt Bertolt Brecht. Und nun ist Lars Eidinger Bertolt Brecht. Im Film "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm". Wir sprechen mit ihm in "Eine Stunde Film".

Duration:00:33:15

Filmfestival - Die 75. Biennale

9/4/2018
More
Venedig, Stadt der 1000 Kanäle, der 10.000 Holzpfähle und der 100.000 Filme – könnte man meinen. Denn im August ist in der italienischen Wasserstadt Biennale-Zeit, in diesem Jahr sind es die 75. Jubiläums-Filmfestspiele. Anna Wollner war für uns dort und hat uns haufenweise Stars in die Sendung mitgebracht.

Duration:00:28:56

Asphaltgorillas - Detlev Buck setzt auf Gangster

8/28/2018
More
Detlev Buck hat als Filmemacher schon einige Genres besetzt, von der Komödie über den Kinderfilm bis hin zum Drama. Gangsterfilme waren bisher nicht dabei, diese Woche ändert sich das: "Asphaltgorillas" kommt in die Kinos. Und wir haben Detlev Buck dazu im Interview.

Duration:00:31:43

Spaghetti-Western-Legende: Meeting ... Terence Hill!

8/21/2018
More
Stars treffen? Ständig bei Eine Stunde Film. Superstars treffen? Häufig. Megastars treffen? Gelegentlich. Absolute Legenden treffen? Eher selten. Heute allerdings ist so ein Tag, unser Moderator Tom Westerholt trifft die Spaghetti-Western-Legende Terence Hill! In Berlin stellt der seinen neuen Film "Mein Name ist Somebody" vor – und wir sind dabei.

Duration:00:36:09

Jakob Lass' neuer Film "So was von da" - Improvisation vor laufender Kamera

8/14/2018
More
Er ist seit Jahren einer der innovativsten und mutigsten deutschen Filmemacher: Jakob Lass. Bei ihm gibt es für die Schauspieler keinen Text auswendig zu lernen, jeder Film-Dialog wird beim Dreh improvisiert. Wie er das in seiner aktuellen Romanverfilmung "So was von da" geschafft hat, erzählt er in Eine Stunde Film.

Duration:00:33:58

Hollywoodstar: Regisseur Marc Forster dreht Winnie-Pooh-Film

8/7/2018
More
Marc Forster ist ein Hollywoodstar und hat als einziger deutscher Regisseur einen Bond-Film gedreht. In Eine Stunde Film erzählt er von seiner Arbeit an seinem neuesten Werk "Christopher Robin".

Duration:00:37:29

Undercover-Agenten-Reihe: Mission...Possible!

7/31/2018
More
Ernsthaft? Noch ein sechster Teil dieser Undercover-Agenten-Reihe mit Tom Cruise? Ja. "Mission Impossible – Fallout" macht selbst beim sechsten Teil der Reihe noch viel mehr Dinge richtig, als andere Fortsetzungen im zweiten – absolut gelungenes Popcornkino.

Duration:00:37:19

"Ant-Man and the Wasp": Kleiner Mann ganz groß

7/24/2018
More
Eigentlich gilt im Marvel-Universum: Je größer, fetter und aufgeblasener, desto besser. Mit einer Ausnahme: Ant-Man. Bei dem wird es erst so richtig cool, wenn er ganz klitzeklein ist. Ab dieser Woche neu in "Ant-Man & The Wasp".

Duration:00:32:05

Setbesuch - Im Wohnmobil der großen Gefühle

7/17/2018
More
Im Roadmovie "303" haben Studentin Jule (Mala Emde) und Tramper Jan (Anton Spieker) viel Zeit zum Reden. Wir treffen die beiden in genau dem Wohnmobil, mit dem sie im Film durch Europa gecruist sind. Außerdem in "Eine Stunde Film": Sacha Baron Cohen ist zurück und Mamma Mia geht in die zweite Runde.

Duration:00:34:23

Jonas Dassler im Interview: Der, die, Dassler!

7/10/2018
More
Kaum einer hat ihn bemerkt, als er 2015 an der Seite von Franz Rogowski in "Uns geht es gut" gespielt hat. Da war Jonas Dassler gerade mal 18. Jetzt ist er 22 und ist hintereinander im Berlinale-Film "Das Schweigende Klassenzimmer" und dann in "LOMO" zu sehen, der diese Woche startet.

Duration:00:38:35

Gute Serie, schlechte Serie - Zweite Staffel "13 Reasons Why" floppt

7/3/2018
More
Die erste Staffel der Serie "13 Reasons Why" war ein Erfolg. Obwohl ursprünglich nicht geplant, ist doch eine zweite Staffel produziert worden. Dabei hatte die erste Staffel schon alles erzählt, meint unser Filmexperte Tom Westerholt.

Duration:00:29:36

Schweiger bringt "Honig im Kopf" nach Hollywood

6/26/2018
More
Es wäre nicht das erste Mal, dass Til Schweiger in einem Hollywood-Film mitspielt. Aber es ist das erste Mal, dass er selbst einen Hollywood-Film dreht. "Head Full Of Honey", das Remake seines eigenen Erfolgs "Honig im Kopf". Zurzeit werden einige Szenen dafür in Berlin gedreht. Wir waren dort.

Duration:00:29:42

Hollywoods Shootingstar im Interview - Zazie who? Beetz!

6/19/2018
More
Gut zwei Millionen Besucher waren in Deutschland in den vergangenen vier Wochen schon in "Deadpool 2". Ryan Reynolds neuestes Superheldenabenteuer erfüllt damit alle Erwartungen eines Mega-Blockbusters. Das macht eine bisher weitgehend unbekannte Schauspielerin zum Shootingstar an seiner Seite: die Deutsch-Amerikanerin Zazie Beetz. Wir haben sie getroffen.

Duration:00:25:40

Dokumentation von Wim Wenders: Der Papst im Sommerloch

6/12/2018
More
Guck an: Kaum startet in Russland ein Fußballturnier, läuft kaum noch was Neues im Kino. Trauen sich alle nicht. Nur Wim Wenders ist das egal, der Godfather des deutschen Autorenfilms bringt diese Woche die Doku "Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes". Ansonsten ist Sommerloch und wir gucken zurück: Halbjahresbilanz 2018.

Duration:00:31:04

Science Fiction - 25 Jahre Jurassic-Dinos!

6/5/2018
More
Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass Steven Spielberg zum ersten Mal wirklich echt aussehende Dinosaurier auf die Leinwand zauberte. Diese Woche kommen die Urzeit-Giganten ein fünftes Mal in die Kinos, in "Jurassic World 2 - Das gefallene Königreich".

Duration:00:22:53