Das Pottdings-logo

Das Pottdings

Entertainment & Media >

More Information

Episodes

Pause von der Sommerpause

7/8/2018
More
Wir wissen es ja, wir hatten nur eine kurze Sommerpause angekündigt - und jetzt dauert Sie schon über zwei Monate. Mit einer spontanen, unvorbereiteten Folge unterbrechen wir die Sommerpause mal kurz. Ist der ESC-Siegersong abgekupfert? http://www.spiegel.de/kultur/musik/toy-plagiatsvorwuerfe-gegen-den-israelischen-esc-siegersong-von-netta-a-1216529.html Plagiat oder nicht - Wer beantwortet das? https://www.eurovision.de/news/Irving-Wolther-ueber-Pruefung-von-Musik-Kopien,plagiat120.html Zum...

Duration:00:39:27

Eurovison Song Contest – Ist dafür die ESC-Taste da?

4/30/2018
More
In großer Runde diskutiert das Pottdings heute über die größte Musik-Veranstaltung der Welt. Miriam, Niels, Finn und Thies reden über den Eurovision Song Contest.

Duration:01:08:58

Draußen nur Pöttchen – Wie deutsch sind wir?

4/6/2018
More
Was sind die Macken der Deutschen, wie deutsch sind wie selber und schmeckt der Günter-Jauch-Rotwein von Aldi wirklich? Diesen Fragen gehen Simon, Niels und Thies in dieser Pottdings-Folge nach! Shownotes: Michel Abdollahi in der NDR-Talkshow https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/Moderator-Michel-Abdollahi,ndrtalkshow4498.html Traditionshase: https://www.mimikama.at/allgemein/traditionshase/ Warum Ostern: https://ostern-feiern.de/warum-osterhasen.html Sparsamkeit: Schwabe...

Duration:01:34:31

Es ist ein Pöttchen

3/10/2018
More
Stromschwankungen im Studio, die Uhr geht 6 Minuten nach – und das ist nicht die einzige Ausrede, warum die heutige Folge so kurz ist. Immerhin erklären Thies und Niels wie man sich für die letzten Wochen Restwinter noch vor Erkältungen schützt, warum Apple in letzter Zeit so fehlerhafte Updates rausbringt und welche ZDF-Sendungen ihr unbedingt oder auf keinen Fall anschauen solltet.

Duration:00:50:59

Mal Wolken, mal Sonne, mal Schnee

2/25/2018
More
Wenn einem gar nicht's mehr einfällt, dann redet man halt übers Wetter. Gut, dass wir Finn im Studio hatten, der ist nämlich Meteorologe und kann selbst über dieses klassische Smalltalk-Thema viel Spannendes erzählen. Vorher unterhalten wir uns aber noch über den deutschen Teilnehmer für den ESC, Michael Schulte - Und wir beschäftigen uns wie immer auch mit ernsthaften Themen, wie der Groko-Abstimmung bei der SPD und dem Amoklauf in Florida. SHOWNOTES ESC-Vorentscheid Gewinner Michael...

Duration:01:01:04

Ordnung ist der halbe Podcast

2/3/2018
More
Ordnung ist der halbe Podcast

Duration:01:15:53

Folge 15: Ein Pott voller guter Dingse (Der positive Jahresrückblick)

12/29/2017
More
Hattet ihr ein gutes oder ein schlechtes Jahr? Wie auch immer, hier bekommt ihr nur gute Nachrichten. Liebevoll ausgesucht, mit Hintergrundinfos und guter Laune ausgeschmückt. Außerdem natürlich mit dabei: das großer Oder-oder-oder-Entscheidungsquiz! Wer muss zum Schlager-Boarding und eine Stunde mit Kopfhörern billigste Schlager hören?

Duration:01:22:09

Folge 14: Das Pottdings auf der anderen Seite (Australien)

11/18/2017
More
Es hat leider doch eine Weile gedauert, bis wir unseren Fern-Poscast, Niels in Hamburg und Thies in Australien, hinbekommen haben. Die Zeitverschiebung hat hat die Terminfindung nicht leichter gemacht. Aber jetzt haben wir es geschafft. 14444 km Abstand und doch ganz nah: die neue Pottdings-Folge. Thies erzählt Niels, was er auf seiner Reise erlebt hat. Dafür erfährt Thies, was er in Deutschland vielleicht verpasst haben könnte. (Titelmusik: Kevin MacLeod, Aces High – unter CC Lizenz:...

Duration:00:57:01

Folge 13: Zum Glück gibt’s das Pottdings (Bundestagswahl, Tag der Deutschen Einheit, Temposünder, Beatles, Bohlen, Biester, Aberglaube)

10/3/2017
More
Ausgabe 13 - bedeutet das Pech für die Pottdingser? Ausgeschlossen, einer von beiden ist von Beruf Glücksbringer und der andere hat extra sein Hufeisen mitgebracht. Niels und Thies sprechen über die Bundestagswahl, den Tag der deutschen Einheit und über die neue Raserhauptstadt Hamburg, der Heimat des Pottdings. Im Battle "Oder, oder, oder" geht es heute um die Beatles, Dieter Bohlen und giftige Biester. Danach wird genau untersucht, was Glück und was Pech bringt - und vor allem, warum.

Duration:01:07:47

Folge 12: Was tun, wenn der Podcast brennt? (Feuerwehr, Wahl, Roland Kaiser, Talkshows)

9/10/2017
More
Simon Steinkamp ist heute zu Gast bei Niels und Thies. Die drei Podcaster haben ein weiteres gemeinsames Hobby: Sie sind Feuerwehrmänner und geben heute ein Einblick hinter die Tore ihrer Wache. Was steckt hinter der Faszination für diese nicht ganz unaufwändige und manchmal auch nicht ungefährliche Freizeitbeschäftigung? Simon, Niels und Thies versuchen zu erklären, warum man gerne bei der Feuerwehr ist und wie man sich fühlt, wenn man im Einsatz ist. Außerdem laden die drei in die...

Duration:01:27:25

Folge 11: Spießigkeit kennt keine Grenzen (Facebook-AGB, Musicals, Daniel Craig, Netflix-Serien, Bücher, Musik-O-Mat)

8/20/2017
More
Sind wir spießig, was ist überhaupt spießig und kann mal als cooler Podcaster überhaupt spießig sein? Das sind Fragen, mit denen sich Niels und Thies unter anderem in dieser Folge beschäftigen. Weiter geht es darum, wie man sich im verregneten Sommer beschäftigen kann oder wie weit es Donald Trump wohl noch treiben wird.

Duration:00:59:02

Folge 10: Die besten Weltuntergänge aller Zeiten (Großes SZ, D-Mark, G20, Scholl 2017, Katastrophenfilme, Tough Mudder)

7/14/2017
More
Steht er bald vor der Tür? Naht der Weltuntergang? Vorher noch mal ein schönes Stündchen mit Thies und Niels verbringen, dann kanns ruhig los gehen.

Duration:01:07:39

Folge 9: Das Lochdings in diesem Sommer (Sommerloch, G20, Roger Moore, Helmut Kohl, Grenfell Tower)

6/24/2017
More
Nach sechs Wochen Pause sitzen Niels erstmals wieder zusammen und reden über die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen, wie die Anschläge in England, das Feuer im Londoner Hochhaus, die Abschiede von Helmut Kohl und Roger Moore sowie die erneute Pleite beim Eurovision Song Contest. Außerdem geht es um die typischen Sommerlochthemen und im Fragespiel Oder, Oder, Oder geht es um Länder und Alte Dinge.

Duration:01:04:11

Folge 8: Das Trumpdings nach diesen 100 Tagen ( Donald Trump / Baby-Elefanten / Roling Stones / Amseln / Föhr / Eurovision )

5/13/2017
More
Nach über 100 Tagen mit US-Präsident Donald Trump setzen Niels und Thies das Gespräch mit Martin Kruse, der seit vielen Jahren in Seattle lebt, fort. Wie erlebte er die ersten 100 Tage mit dem umstrittenen Milliardär an der Spitze des Landes? Außerdem freuen sich Thies und Niels über Stones-Konzerte in Deutschland, Baby-Elefanten, den Eurovision Song Contest und eine Reise auf die Insel Föhr. Show Notes: Baby-Elefanten sind der neue Cat-Content:...

Duration:00:46:49

Folge 007 – Das Bonddings: Ein Pott ist nicht genug (Europa, Zukunftstag, James Bond, Landjugend vs. Stadtjugend, ESC)

4/29/2017
More
Die Folge 007 dreht sich hauptsächlich um James Bond: Der Vorsitzende des James Bond Clubs Deutschland heißt Andreas Pott – wer sonst wäre der ideale Interview-Gast für diese Pottdings-Folge. Weiß Deutschlands Ober-James-Bond-Fan vielleicht, wer der nächste Bond wird? Wir haben außerdem einen Gast im Studio: Pascal. Heute sind die Pottdingser Niels und Thies, sowie unser Gast Pascal quasi direkte Nachbarn im schönen Hamburg - doch ihre Jugend hätte nicht unterschiedlicher seinen können....

Duration:01:03:18

Folge 6 – Das Fakedings in diesem Europa

4/7/2017
More
In dieser Folge besuchten die Pottdingser die Pulse-Of-Europe-Demo, unterhielten sich über ihre Heimat-Kaffs und beschäftigten sich mit uralten Fake-News.

Duration:00:47:15

Folge 5 – Spam für Dich

3/12/2017
More
Niels und Thies haben in der "Woche der Höflichkeit" ihre Spamfilter ausgeschaltet und jede E-Mail beantwortet, die reingekommen ist - auch jeden Spam. Die Reaktionen hört ihr in dieser Folge. Thies regt sich über Hasspostings in seiner Facebook-Timeline auf und seziert eines Davon. Außerdem starten Thies und Niels in dieser Ausgabe ein Battle Names "Oder-Oder-Oder" - Ein Quiz zwischen den Beiden, dessen Sieger erst zum Ende des Jahres feststehen wird. Für die letzten Winter-Tage stellt...

Duration:00:56:32

Folge 4 – Quality Time mit Niels, Thies und den Digisauriern

2/12/2017
More
In dieser Pottdings-Folge ist Entspannung angesagt – Niels und Thies sprechen über mehrere Arten zu entspannen: ob mit Ohrkerze, Kaminfeuer oder beim Sparziergang mit der „Verirren für Fortgeschrittene“-Technik (Link). Außerdem kann man ja auch mal zum Zocken ins Museum gehen: Infos zur Ausstellung Game Masters gibt’s hier: http://www.mkg-hamburg.de/de/ausstellungen/aktuell/game-masters.html Im Pottdings-Interview spricht Thies mit Martin Goldmann von digisaurier.de über das...

Duration:00:59:11

Folge 3 – Das Trumpdings in diesem Amerika

1/22/2017
More
In dieser Folge spricht Thies mit Martin Kruse, der seit 2010 in Seattle lebt, wie er die Zeit seit der Wahl von Donald Trump erlebt hat. Zuvor lotet Thies aber kurz die Gemeinsamkeiten der Elbphilharmonie mit einem Brotbackautomaten aus und macht das männlichste Foto der Welt. (Titelmusik: Kevin MacLeod, Aces High – unter CC Lizenz: Creative Commons Attribution CC BY 3.0)

Duration:00:39:02

Folge 2 – Angst, Blut und gute Vorsätze

1/4/2017
More
Niels Peters und Thies Melfsen überlegen in dieser Folge, ob man wirklich Angst vor Terroranschlägen haben sollte, wovor man noch so Angst haben kann und warum man vorm Blutspenden keine Angst haben muss. Außerdem reden die beiden über die guten Vorsätze für das neue Jahr und ob Thies es mit einer ganz speziellen Methode geschafft hat, das Rauchen aufzugeben. (Titelmusik: Kevin MacLeod, Aces High – unter CC Lizenz: Creative Commons Attribution CC BY 3.0) Shownotes: Terror in Europa:...

Duration:00:40:21