IQ - Wissenschaft und Forschung-logo

IQ - Wissenschaft und Forschung

BR (Germany)

Wir wollen es wissen: IQ – Wissenschaft und Forschung schaut genau hin, auf den Menschen und seine Gesundheit, auf die Erde und ihr Klima, auf die Technik, die die Welt bewegt, auf die Gesellschaft, die sich verändert. Gut recherchiert, verständlich erklärt. Denn Wissenschaft geht uns alle an. Jeden Tag auf’s Neue.

Wir wollen es wissen: IQ – Wissenschaft und Forschung schaut genau hin, auf den Menschen und seine Gesundheit, auf die Erde und ihr Klima, auf die Technik, die die Welt bewegt, auf die Gesellschaft, die sich verändert. Gut recherchiert, verständlich erklärt. Denn Wissenschaft geht uns alle an. Jeden Tag auf’s Neue.

Location:

Ismaning, Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Wir wollen es wissen: IQ – Wissenschaft und Forschung schaut genau hin, auf den Menschen und seine Gesundheit, auf die Erde und ihr Klima, auf die Technik, die die Welt bewegt, auf die Gesellschaft, die sich verändert. Gut recherchiert, verständlich erklärt. Denn Wissenschaft geht uns alle an. Jeden Tag auf’s Neue.

Language:

German


Episodes

Ist Kaffee gesund? - Neue Erkenntnisse zum Lieblingsgetränk der Deutschen

4/21/2021
Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Doch was lösen Koffein und die vielen anderen Inhaltstoffe im Körper aus? Stimmt es, dass Kaffeetrinker sogar länger leben als Nicht-Kaffeetrinker?

Duration:00:24:40

Reifenabrieb - Größter Plastikverschmutzer in der Umwelt

4/21/2021
Zehntausende Tonnen Kunststoff landen in Deutschland jedes Jahr in der Umwelt. Der Löwenanteil: Reifenabrieb. Über 100.000 Tonnen jährlich. Das Problem: die mikroskopisch kleinen Partikel enthalten jede Menge Chemikalien. Tempolimits und neue Technologien für die Reifenherstellung könnten die Belastung senken.

Duration:00:04:42

Corona-News mit Dr. Christoph Spinner (21.04.2021)

4/20/2021
Eine Podcast-Reihe des Bayerischen Rundfunks mit Dr. Christoph Spinner vom Münchner Klinikum Rechts der Isar rund um Corona: Klinikalltag, Therapie von Covid-19-Patienten und aktuelle Forschungsthemen. Am 21.04.2021 geht es um die Sicherheit des Vektorimpfstoffes von Johnson & Johnson, sinnvolle Teststrategien und die neue indische Virusvariante B.1.617.

Duration:00:24:23

Alles Natur: Unbekannte Lebewesen! Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Thassilo Franke

4/19/2021
'Dark Taxa‘ - so nennt man Arten, über die man kaum etwas weiß und die nun erforscht und erfasst werden sollen. Solche 'Dark Taxa‘ können Mikroorganismen, aber auch Pflanzen, Insekten, Säugetiere sein - und es gibt sie nicht nur in fernen Ländern, sondern auch hierzulande. Verschiedene Forschungsgruppen machen sich nun daran, diese Wissenslücken zu füllen, um solche bislang unerforschten Lebewesen besser zu verstehen.

Duration:00:35:40

Corona-Schnelltests - Ist Gurgeln oder Nasebohren besser?

4/19/2021
Corona-Tests in Schulen: Standard sind Anti-Gen-Tests zum selbst Abstreichen in der Nase. In Österreich sind inzwischen Gurgeltests verbreitet. Der Vorteil: dabei wird ein PCR-Test gemacht. Sie sind dadurch genauer als die Antigen-Selbsttests. Welches Potential in den Gurgeltests steckt, erklärt Mikrobiologe Michael Wagner von der Universität Wien im Gespräch mit Stefan Geier.

Duration:00:07:05

Container über Bord! Warum Schiffe immer mehr Ladung verlieren

4/16/2021
Jeden Tag reisen Millionen Schiffscontainer über die Weltmeere. Fallen sie von Bord, werden sie zur Gefahr für kleinere Schiffe und für die Umwelt. Ingenieure wollen das verhindern.

Duration:00:05:03

Deutschland impft - Langsam, umständlich, bürokratisch

4/15/2021
Deutschland schleppt sich beim Impfen eher dahin. Lieferschwierigkeiten, Verunsicherung durch Nebenwirkungen und eine komplizierte Impflogistik - deshalb sind hierzulande erst gut sechs Prozent der Menschen vollständig geimpft. Woran es hakt, hat Jeanne Turczynski recherchiert.

Duration:00:24:51

Lieferstopp von Johnson & Johnson - Gerät die Impfkampagne ins Stocken?

4/14/2021
Der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson wird vorerst nicht ausgeliefert. Der Grund: Auch hier sind seltene Hirnvenenthrombosen aufgetreten, in den USA wurde die Impfung ausgesetzt. Infektiologe Christoph Spinner vom Klinikum Rechts der Isar (TU) hält Vektorimpfstoffe trotzdem für sicher und unverzichtbar in der Corona-Pandemie.

Duration:00:06:36

Futter für Hund und Katzen - Rundum gesund?

4/13/2021
Haustierbesitzer schlagen Alarm: Industriell hergestelltes Futter sei minderwertig, nicht artgerecht, mache die Vierbeiner krank! Woraus besteht das Futter in den Konserven? Wie steht es um den Nährstoffmix?

Duration:00:24:43

Corona-News mit Dr. Christoph Spinner (13.04.2021)

4/12/2021
Eine Podcast-Reihe des Bayerischen Rundfunks mit Dr. Christoph Spinner vom Münchner Klinikum Rechts der Isar rund um Corona: Klinikalltag, Therapie von Covid-19-Patienten und aktuelle Forschungsthemen. Am 13.04. 2021 geht es um das Asthmaspray Budesonid - kann es die Covid-Therapie voran bringen? Außerdem sprechen wir über die Immunität von Geimpften und die Frage, ob die Impfstoffe auch vor der südafrikanischen Variante schützen.

Duration:00:23:42

Kinder in Gefahr - Immer mehr stecken sich mit dem Corona-Virus an

4/12/2021
Kinder spüren die Maßnahmen gegen Corona besonders deutlich. Doch wie stark sind sie selbst von den Infektionen betroffen? Eine neue Studie belegt: es haben sich deutlich mehr infiziert als offiziell bekannt. Muss uns das Sorgen machen? Ein Gespräch mit dem Infektiologen Prof. Johannes Hübner.

Duration:00:06:18

Helikopter auf dem Mars - Warum der Jungfernflug von "Ingenuity" spannend wird

4/9/2021
Mitte Februar ist der Rover Perseverance auf dem Mars gelandet. Mit an Bord: der Helikopter "Ingenuity". In den nächsten Tagen soll der nun abheben und wieder landen. Eine Premiere in der Geschichte der Raumfahrt.

Duration:00:05:14

Nachhaltige Chemikalien - Nur noch umweltverträgliche Stoffe in Europa?

4/7/2021
Nur noch umweltverträgliche Chemikalien, die nachhaltig und klimaneutral gewonnen werden: Das verspricht die EU-Kommission mit einer neuen Strategie, die Umweltverbände begeistert. Kann das funktionieren?

Duration:00:24:26

Facebook-Datenleck - Wie Betroffene sich schützen können

4/7/2021
Hacker haben über eine halbe Milliarde Datensätze von Facebook-Nutzern erbeutet. Die Schwachstelle ist laut Facebook zwar bereits 2019 geschlossen worden. Doch jetzt sind die Daten im Netz aufgetaucht. Wie können sich Betroffene schützen?

Duration:00:05:35

Corona-News mit Dr. Christoph Spinner

4/6/2021
Eine Podcast-Reihe des Bayerischen Rundfunks mit Dr. Christoph Spinner vom Münchner Klinikum Rechts der Isar rund um Corona: Klinikalltag, Therapie von Covid-19-Patienten und aktuelle Forschungsthemen. Am 06.04. 2021 geht es um den Impfstoff von Astrazeneca, der nur noch über 60-Jährigen gegeben wird - was das für die Impfstrategie bedeutet, ob der Impfstoff mit anderen Impfstoffen kombiniert werden kann und wie sinnvoll ein Brückenlockdown ist.

Duration:00:25:39

Rettung für Korallen - Kampf gegen den Klimawandel unter Wasser

4/5/2021
Die Meerestemperaturen steigen, und das bedroht die kostbaren Korallenriffe. Forscher versuchen, sie vor dem wärmeren Wasser zu schützen, sie weiter zu züchten und sogar wieder "aufzuforsten".

Duration:00:24:48

Enge in der Stadt - Alltag und Gesundheit

3/31/2021
Machen Städte krank? Tatsächlich ist der Mensch evolutionsbedingt nicht für ein dauerhaftes Zusammenleben auf engem Raum geschaffen. Die Wissenschaft sucht nach (Aus)Wegen für ein gutes Leben in der Stadt.

Duration:00:24:38

Antarktis-Expedition - Forschungsschiff "Polarstern" erkundet erstaunliche Lebensvielfalt

3/31/2021
Die Besatzung des deutschen Forschungsschiffs "Polarstern" hat eine monatelange Expedition in die eisige Welt der Antarktis beendet. Durch einen glücklichen Zufall konnte die Crew ein Ökosystem untersuchen, das normalerweise unter dickem Eis verborgen ist. Ein Gespräch mit dem Ozeanforscher Hartmut Hellmer.

Duration:00:05:12

Corona-News mit Dr. Christoph Spinner

3/30/2021
Eine Podcast-Reihe des Bayerischen Rundfunks mit Dr. Christoph Spinner vom Münchner Klinikum Rechts der Isar rund um Corona: Klinikalltag, Therapie von Covid-19-Patienten und aktuelle Forschungsthemen. Am 30.03. 2021 geht es um die Ergebnisse des Impfgipfels und um die brasilianische Mutante P.1, außerdem um Nasensprays gegen Corona.

Duration:00:22:30

Alles Natur: Singvögel! Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Thassilo Franke

3/29/2021
Im Frühling kommen die ersten Zugvögel zurück, nun beginnt hier die Brutsaison. Doch die Vogelwelt verändert sich. Einige Arten kommen besser, andere schlechter mit veränderten Umweltbedingungen zurecht. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, darüber spricht Iska Schreglmann mit dem Biologen Thassilo Franke.

Duration:00:24:35