Ich bin jetzt vegan!-logo

Ich bin jetzt vegan!

Health & Wellness Podcasts >

More Information

Episodes

032: Martin Winter - Veganismus & Männlichkeiten

10/7/2019
More
Früher hieß es “Fleisch ist ein Stück Lebenskraft”. Muskeln, Macht und Männlichkeit waren die Attribute, die mit dem Konsum von Fleisch einhergingen. In Zeiten der nahezu alle Lebensbereiche umfassenden Selbstoptimierung unterliegt jedoch dieses Bild - und das der damit einhergehenden Männlichkeit - einem zunehmenden Wandel. Und auch das Bild des sich vegan ernährenden Mannes erfuhr eine radikale Veränderung. Weg von vormals schwächlich-weichen hin zum fitten, gesunden und attraktiven Mann....

Duration:00:43:00

031: Rosalie Wolff - Vegane Unternehmerin

9/2/2019
More
Wenn ich dir eine vermeintlich langweilige Geschichte über meine Interviewpartnerin Rosalie Wolff erzählen wollte, würde ich davon schreiben, dass sie in Siegen geboren wurde, später nach Köln zog und eine Ausbildung zur Industriekauffrau machte. Spannender aber ist, dass sie sich im Alter von 28 Jahren ihrer großen Leidenschaft - der Schauspielerei - zu widmen begann und schon wenige Jahre später u.a. für die ARD-Serie “Verbotene Liebe” und für “Soko Köln” im ZDF vor der Kamera stand. Am...

Duration:00:41:31

030: Inga Laube - Über den Animal Rights March

8/5/2019
More
Inga Laube ist Sprecherin des Tierrechtsaktivistenbündnisses, das den “Animal Rights March”am 25.08.2019 in Berlin organisiert. Mehr als 5.000 Menschen werden dort erwartet, um für die Rechte der Tiere zu demonstrieren und Veganerinnen und Veganer dazu zu ermutigen, nicht nur dort, sondern auch im Alltag ihre Stimmen zu erheben. In der aktuellen Ausgabe des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts unterhalte ich mich mit Inga über die Ursprünge und Ziele des "Animal Rights Marchs" und ihren ganz...

Duration:00:34:08

029: Die 5. grün-vegane Sprechstunde

7/1/2019
More
Wenn ich Lisa Albrecht von www.ichlebegrüen.de zu Gast habe, dann weißt du, dass wieder Mal Zeit für eine grün-vegane Sprechstunde ist. In dieser 5. Ausgabe unterhalten wir uns darüber, wie der Veganismus unsere Leben nachhaltig verändert hat. Wie bei so vielen anderen Menschen auch, war die Entscheidung für eine pflanzliche Ernährung nur der Anfnag einer Entwicklung, die bis heute anhält und viel mehr als nur unsere Essgewohnheiten auf den Kopf gestellt hat. Um was genau es sich dabei...

Duration:01:00:02

028: Domink Albrech - Über veganes Wandern

6/3/2019
More
Dominik Albrech hat das gemacht, wovon viele von uns nur träumen: Er hat seinen Job gekündigt, seinen Rucksack gepackt und sich auf die mehr als 3.000 km lange Wanderung des Jakobswegs begeben - und dies mit rein veganer Ausrüstung und der Kraft pflanzlicher Ernährung. Seine Gedanken, Tipps und Erfahrungen dieser 88-tägigen Reise teilt er auf seinem Blog wanderweg.de mit seinen Leserinnen und Lesern. Und da die diesjährige Wandersaison gerade begonnen hat und Wandern eh im Trend liegt, freue...

Duration:00:35:36

027: Michaela Marmulla – Vegane Grillexpertin

5/6/2019
More
Einfach, lecker, vegan - das ist das Motto der Veganbloggerin, Kochbuchautorin und Grillexpertin Michaela Marmulla. Ihre Leidenschaft fürs Kochen und Backen hat sie schon als Kind entdeckt, ebenso wie ihre Abneigung gegen Fleisch. Seit 2012 lebt sie vegan und teilt seitdem ihre Rezepte mit einer wachsenden Community auf ihrem Blog veganilicious.de. In ihrem mittlerweile 2. Kochbuch “Grill vegan!” widmet sie sich ganz und gar einem Thema, das leider zu oft lediglich mit Fleisch und Wurst in...

Duration:00:33:55

026: Arne Ewerbeck – Vom Atomphysiker zum Kochschulbetreiber

4/1/2019
More
Seit 2010 bloggt Arne Ewerbeck unter “The vegetarian diaries” zunächst über vegetarische und später auch über vegane Ernährung. Als promovierter Physiker im Bereich der Quantenatomphysik widmet er sich dabei nicht nur der Entwicklung von Rezepten und veganen Restauranttipps aus Deutschland und der ganzen Welt, sondern auch populärwissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Ernährung und Veganismus. Seit 2016 ist er zudem Mitbetreiber des “Kurkumas” in Hamburg, der ersten veganen...

Duration:00:30:32

025: Jürgen Foß – Tierschützer und Gründer von Animal Rights Watch

3/4/2019
More
Dass eine konventionelle Ernährung und Tierleid in vielen Fällen eng miteinander verknüpft sind, ist ein Fakt, den die meisten von uns nur allzu leicht verdrängen. Von der Produktion unserer Nahrungsmittel haben wir uns mittlerweile derart entfremdet, dass wir uns nur selten vergegenwärtigen, welch hohen Preis unsere Mitgeschöpfe dafür zahlen. Diese Missstände sichtbar zu machen und den Tieren eine Stimme und auch zum Teil eine neue Heimat zu geben, hat sich Jürgen Foß, mein Interviewgast in...

Duration:00:34:25

024: Ben Urbanke - Veganer Ultra-Radfahrer

2/4/2019
More
Geboren und aufgewachsen in Duisburg kommt Ben Urbanke schon früh durch seine Mutter, die er liebevoll als “Öko-Tussi” bezeichnet mit dem Thema gesunde Ernährung in Kontakt. Eine Radtour mit seiner Schulklasse, die von Garmisch nach Korsika und zurück führt, weckt dann seine Leidenschaft für den Radsport. Er studiert BWL und VWL und entscheidet sich während seiner Promotionszeit in Münster für die vegane Ernährung. Seinen Lebensunterhalt verdient Ben heute mit dem Vertrieb von...

Duration:00:33:06

023: Die 4. grün-vegane Sprechstunde Teil 2

1/14/2019
More
Vor einiger Zeit habe ich dich auf Facebook gefragt, was dein liebstes oder meist gehasstes Vorurteil im Hinblick auf eine vegane Ernährung ist. Die Reaktion auf diesen Post war überwältigend und die Liste von Vorschlägen ziemlich lang! Lisa Albrecht und ich haben deshalb die Top 10 der veganen Mythen und Vorurteile für diese neue Ausgabe der grün-veganen Sprechstunde einmal genauer unter die Lupe genommen. Dabei mussten wir feststellen, dass wir uns mit dem Zeitaufwand etwas verschätzt...

Duration:00:27:09

023: Die 4. grün-vegane Sprechstunde Teil 1

1/7/2019
More
Vor einiger Zeit habe ich dich auf Facebook gefragt, was dein liebstes oder meist gehasstes Vorurteil im Hinblick auf eine vegane Ernährung ist. Die Reaktion auf diesen Post war überwältigend und die Liste von Vorschlägen ziemlich lang! Lisa Albrecht und ich haben deshalb die Top 10 der veganen Mythen und Vorurteile für diese neue Ausgabe der grün-veganen Sprechstunde einmal genauer unter die Lupe genommen. Dabei mussten wir feststellen, dass wir uns mit dem Zeitaufwand etwas verschätzt...

Duration:00:30:44

022: Anna-Lena Klapp - Veganes Backen zu Weihnachten

12/3/2018
More
Ja, es ist wieder so weit. Die Adventszeit hat begonnen und es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Und auch wer vielleicht sonst eher zu den Backmuffeln gehört, wird spätestens jetzt an den Ofen gelockt und versucht sich an weihnachtlichen Keksen und anderen Leckereien. Falls du jedoch noch nicht so lange vegan lebst, kann es aber eine ganz schöne Herausforderung sein, die weihnachtlichen Köstlichkeiten ganz ohne tierische Zutaten zuzubereiten. Deshalb habe ich für diese neue Folge...

Duration:00:32:20

021: Sarah Kaufmann von Vegan Guerilla - Veganbloggerin auf Weltreise

11/5/2018
More
Vegan Guerilla – das ist der Blog von Sarah Kaufmann, meiner Interviewpartnerin in der neuesten Episode des „Ich bin jetzt vegan!“-Podcasts. Eben dieser Blog war damals, als ich vor fast vier Jahren selbst in mein veganes Leben startete, eine meiner ersten Anlaufstellen für rein pflanzliche Rezepte. Und trotz des zunächst etwas martialisch klingenden Namens ist er von Sarah ins Leben gerufen worden, um die positiven Seiten des veganen Lebens zu zeigen. Denn für sie ist eines ganz klar:...

Duration:00:28:50

020: Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrand - Über vegane Ernährung im Profifußball

10/8/2018
More
Nahezu unglaubliche 884 Minuten blieb Timo Hildebrand in der Bundesliga von 2002 bis 2004 ohne Gegentor - dieser Rekord ist bis heute unerreicht. Als 7-facher Nationalspieler, Deutscher Meister 2007 mit dem VfB Stuttgart und spanischer Pokalsieger 2008 mit dem FC Valencia schrieb er ein Stück Fußball-geschichte. 2016 beendete er seine insgesamt 17-jährige Profi-Fußballkarriere nach 301 Bundesligaeinsätzen. Noch während seiner Zeit als Profi wurde die vegane Ernährungsweise, wie er selbst...

Duration:00:26:56

019: Die Schauspielerin Kerstin Landsmann - Für mehr Aufklärung & Empathie

9/14/2018
More
Mehr oder weniger zufällig gelangte die Schauspielerin Kerstin Landsmann an ihre erste große Rolle. Denn das Casting, auf das sie sich telefonisch bewerben wollte, war eigentlich schon abgeschlossen … … da aber der Casterin ihre Stimme gefiel, besetzte man sie dennoch als Katharina von Sterneck in der ARD-Daily-Soap “Verbotene Liebe”, der sie dann von 1995 bis 2001 angehörte. Seit 2003 ist nun Köln ihr neues Revier. In der ZDF-Serie “SOKO Köln” ermittelt sie als Kriminalkommissarin Vanessa...

Duration:00:30:46

018: Ein Stück Arbeit - Ein Gespräch übers Kleingärtnern mit Deborah und Florian Hucht

7/18/2018
More
Meine Gäste in der neuesten Podcastfolge haben sich nach Meinung ihrer Nachbarn ein ziemliches “Stück Arbeit” aufgehalst, denn mit diesem Kommentar wurden Deborah und Florian Hucht als neue Pächter einer Hamburger Kleingartenparzelle willkommen geheißen. Ihr ehrgeiziges Ziel: ihr “Stück Arbeit” in einen Bauerngarten zu verwandeln, den sie nachhaltig, naturnah und biologisch bewirtschaften wollen. Auf ihrem Blog, der folgerichtig den Titel “Ein Stück Arbeit” trägtk berichten die beiden von...

Duration:00:32:53

017: Der Graslutscher - Über Veganismus und Humor

6/7/2018
More
Mein Gast in dieser neuen Folge des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts bezeichnet sich selbst als spaßbefreiten Veganer und gefühlskalten Rationalisten. In Wiesbaden ist er seit seiner Geburt hängen geblieben, hat so etwas grundsolides wie BWL studiert und ist hauptberuflich als selbstständiger IT-Berater tätig. Unter seinem Pseudonym “Der Graslutscher” ist meinem Interviewpartner allerdings nur Weniges heilig. Genussvoll und wortgewandt nimmt er seit gut fünf Jahren auf seinem Blog vornehmlich...

Duration:00:32:37

016: Die 3. grün-vegane Sprechstunde

4/20/2018
More
In der 3. Folge der grün-veganen Sprechstunde dreht sich wieder alles rund um deine Fragen zu einem grünen und veganen Leben. Lisa und ich sprechen unter anderem darüber, ob der menschliche Körper für den Muskelaufbau tatsächlich Fleisch braucht, worum es bei Stoffwechselkuren geht und ob man sich trotz Sojaallergie vegan ernähren kann. Außerdem gibt es Buch- und Filmempfehlungen zum Thema vegane Ernährung und ihre Auswirkung auf unser Ökosystem und Anwort auf die Frage, ob und wie auch Hund...

Duration:00:31:58

015: Der Schauspieler und Theatermacher Florian Hackspiel im Gespräch

3/19/2018
More
„Theater muss immer einen Sinn haben, es zu betreiben“ das ist das Motto meines Gastes in dieser Epsiode des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts. Florian Hackspiel, 1983 in Tirol geboren, absolvierte sein Schauspielstudium an der Kunstuniversität Graz und ist seitdem als freischaffender Schauspieler, Regisseur und Theaterautor tätig. Politische und gesellschaftskritische Themen reizen ihn dabei ebenso, wie eine spannende Geschichte und guter Humor. Unter dieser Prämisse gründete er auch 2003 das...

Duration:00:30:41

014: Ein Interview mit dem veganen Radprofi Simon Geschke

2/16/2018
More
Mein Gast in dieser neuen Folge des "Ich bin jetzt vegan!"-Podcasts ist Profiradsportler und eines der bekanntesten deutschen Gesichter im Peloton. Seit 2009 ist der gebürtige Berliner und Wahl-Freiburger Simon Geschke als Profi aktiv. Seinen bisher größten Erfolg feierte er 2015 mit einem Sieg bei der 17. Etappe der Tour de France. Im Jahr darauf startete er dann für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Rio. Rund 40.000km verbringt er jährlich im Sattel und muss an nahezu 80 Renntagen...

Duration:00:32:28