Was ist Narzissmus?-logo

Was ist Narzissmus?

Health & Wellness Podcasts

Was ist Narzissmus? In diesem Podcast werden wir einmal die Woche ein Thema rund um den Narzissmus erklären und besprechen. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite: www.co-narzissmus.com

Was ist Narzissmus? In diesem Podcast werden wir einmal die Woche ein Thema rund um den Narzissmus erklären und besprechen. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite: www.co-narzissmus.com

Location:

Switzerland

Description:

Was ist Narzissmus? In diesem Podcast werden wir einmal die Woche ein Thema rund um den Narzissmus erklären und besprechen. Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite: www.co-narzissmus.com

Language:

German


Episodes

Er bestraft dich mit Ignoranz - ein Anzeichen von 13, wieso du mit einem Narzissten zusammen bist

5/17/2022
Wir haben dir 13 Anzeichen zusammen gestellt, anhand du überprüfen kannst, ob du mit einem Narzissten zusammen bist. Ihr habt Krach und er "bestraft" dich mit tagelangem Schweigen oder Blockieren. Manchmal haut er auch einfach ab und du hast keine Ahnung, wo er zwei Wochen steckt. Dann kommt er zurück, deblockiert dich und tut so, als ob nichts gewesen wäre. Bis zur nächsten Meinungsverschiedenheit. Dann ignoriert er dich erneut. Die Dauer ist völlig willkürlich und kann von ein paar Stunden...

Duration:00:11:30

Der Narzisst wird älter und das Umfeld weiser

5/12/2022
Wenn der Narzisst älter wird, kommt er oftmals in eine richtige Krise. Mit 55 Lebensjahren kann er sein Umfeld nicht mehr in jenem Ausmass manipulieren, wie das vielleicht noch mit 25 der Fall gewesen war. Und sein Umfeld ist müde, von seinen immer gleichen Geschichten, Ausreden und Manipulationsversuchen, die er seit gefühlt 40 Jahren erzählt und versucht. Denn im Gegensatz zum Narzissten hat sich sein Umfeld weiterentwickelt, gelernt und ist erwachsen geworden. Immer mehr Leute fangen an,...

Duration:00:09:46

Trauma Bonding - wieso ziehe ich immer wieder Narzissten an?

5/5/2022
Eine tiefe emotionale Verbindung, die geprägt ist durch Gewalt und Missbrauch nennt man auch Trauma Bonding. Der Missbrauchszyklus von Belohnung und Bestrafung wird genährt durch ein sich wiederholendes Muster, aus dem sich das Opfer unter Umständen und wenn überhaupt erst nach Jahren oder Jahrzehnte trennen kann. Für Opfer von Narzissten (Co-Narzissten) ist es oftmals besonders schwierig, sich aus einer Beziehung zu lösen, obschon sie verstandesmässig den Missbrauch verstanden haben und...

Duration:00:12:25

Wie schafft der Narzisst, mich sozial zu isolieren?

4/28/2022
Den Kontakt zur besten Freundin und zur Familie abzubrechen, damit man dem Narzissten genügt? Für viele unvorstellbar und trotzdem kommt es in narzisstischen Beziehungen regelmässig vor, dass der Co-Narzisst sich ganz langsam von seinem ganzen Umfeld isoliert, bis er am Ende nur noch den Narzissten hat. In dieser Folge geben wir dir Tricks, wie du dich nicht isolieren lässt und was ein gesunder Umgang mit diesem Thema wäre. Mehr Infos auch: www.co-narzissmus.com

Duration:00:08:56

Endlich eine gesunde Beziehung nach dem narzisstischen Missbrauch! Wo liegen die Herausforderungen?

4/21/2022
Endlich hast du es geschafft. Du bist aus der narzisstischen Beziehung raus, hast dich reflektiert, gestärkt und bist offen für eine neue Liebesbeziehung. Jetzt steht er oder sie vor dir und womöglich zum ersten Mal in deinem Leben führst du eine Beziehung ganz ohne narzisstische Züge. Das kann dich ganz schön an den Rand der Verzweiflung bringen, weil du nun Liebe ohne Drama kennen lernst. In dieser Podcastfolge zeigen wir dir, mit welchen Herausforderungen du nun zu kämpfen hast und wie du...

Duration:00:09:16

Du bist nicht gut genug für mich! Wie reagiere ich auf diese narzisstische Konfrontation?

4/14/2022
"Ich bin das Beste was du haben kannst", "Du bist ein nichts, ein Niemand", "Du hast die Intelligenz einer Alge" oder "Du bist nicht die hellste Glühbirne im Raum" - Viele Menschen haben das Gefühl, sie genügen nicht. Sie seien nicht gut genug. Mit dieser Unsicherheit spielt der Narzisst und setzt es bewusst ein, um seinen Co-Narzissten und dessen Selbstvertrauen ins zweite Untergeschoss zu katapultieren. In unserer aktuellsten Folge erzählen wir dir, wie du gegen solche boshaften...

Duration:00:10:04

Du bist hässlich! Wie reagiere ich richtig auf narzisstische Beleidigungen?

4/7/2022
"Dein Kleid ist zu kurz", "Diese Hose betont deinen dicken Hintern" oder "Dein Mondgesicht gefällt mir sehr" - Narzissten lieben es ihre Opfer verbal zu erniedrigen und zu beleidigen. In dieser Podcastfolge sagen wir dir, wie du auf diese Angriffe neutral kontern kannst und damit dem Narzissten den Wind aus den Segeln nimmst. Mehr Informationen zum Thema findest du auch auf unserer Webseite: www.co-narzissmus.com

Duration:00:11:57

Wieso auch der Co-Narzisst die Kontrolle liebt

3/31/2022
Die Kontrolle des Co-Narzissmus Nicht nur der Narzisst möchte die Kontrolle. Auch der Co-Narzisst liebt die Kontrolle. Weil er den Alltag für den Narzissten möglichst angenehm gestalten möchte. Nicht ganz freiwillig, denn sobald er einen Fehler macht, wird er vom Narzissten drakonisch bestraft. Deshalb wird auch der Co-Narzisst zum Kontrollfreak, aus purem Überlebenswillen. In unserer aktuellen Podcastfolge erklären wir dir, wie du als Co-Narzisst aus dieser Rolle kommst. Und wie du schon...

Duration:00:10:18

Was unterscheidet der Egoist vom Narzisst?

3/24/2022
Egoismus ist etwas völlig natürliches. Etwas gesundes. Egoistisch ist jede Person in einer Art und Weise, was auch völlig normal ist. Aber aus welchen Bedürfnissen sind Personen egoistisch? Wir schauen uns im Podcast folgende Fragen an: Was unterscheidet der Narzisst vom Egoisten? Wo ist die rote Linie? An welchen Verhaltensweisen erkenne ich den Narzissten und kann damit den Egoisten abgrenzen? Mehr Informationen auch auf unserer Webseite: www.co-narzissmus.com

Duration:00:09:17

Flying Monkeys: Die Soldaten eines jeden Narzissten

3/17/2022
Flying Monkeys sind die Efeufraktion des Narzissten, sozusagen seine Parteisoldaten. Sie hängen sich an den Narzissten ran - aus welchem Grund auch immer. Sie erhoffen sich, dass der Glanz des Narzissten auf sie abfärbt oder manchmal tun sie das auch aus purer Angst, weil sie glauben, dass sie untergehen, wenn sie sich nicht in dieser Gruppe hinzufügen. Aber sie dienen dem Narzissten. Sie sind devot und sein Fanclub. Sie lassen sich so manipulieren und vor den Karren spannen, dass der...

Duration:00:12:20

Hilfe, mein Kind hat narzisstische Züge! Wie erziehe ich es richtig?

3/10/2022
Ich habe ein Kind und entdeckte bei ihm narzisstische Züge? Was mache ich, dass diese narzisstischen Züge nicht weiter entwickeln? In diesem Podcast erklären wir dir, welche Einflüsse du bei der Erziehung nehmen kannst, damit du keinen kleine Narzisst erziehst. Weitere Informationen zum Thema: www.co-narzissmus.com

Duration:00:16:05

Wie trenne ich mich von einem Narzissten mit gemeinsamen Kindern?

3/3/2022
Gratulation, du kannst dich endlich von deinem Narzissten trennen. Doch, eine Trennung muss gut überlegt sein. Insbesondere wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind. In dieser Podcastfolge erklären wir dir, auf was du achten musst, was du erwarten musst und geben dir einen kleinen Einblick darüber, wieso es so wichtig ist, dich von deinem Narzissten zu trennen.

Duration:00:03:24

Wie trenne ich mich von einem Narzissten ohne gemeinsame Kinder?

2/25/2022
Gratulation, du bist so weit und möchtest dich von deinem Narzissten (ohne gemeinsame Kinder) trennen. In dieser Podcastfolge erklären wir dir, auf was du jetzt unbedingt achten musst. Wie du am Besten mit einem Narzissten Schluss machst und wie du dich vorbereitest. www.co-narzissmus.com

Duration:00:15:28

Narzissten im geschäftlichen Umfeld: Wenn mich der Kunde terrorisiert

2/18/2022
Narzissten tummeln sich auch im geschäftlichen Umfeld. Ob vom Arbeitskollegen, dem Chef oder der Kundin: In unserer neusten Podcastfolge geben wir dir Tipps und Tricks, damit du nicht zur neuen Zielscheibe wirst. www.co-narzissmus.com

Duration:00:16:07

Kaum zu entlarven: Der verdeckte Narzisst

2/10/2022
Er beherrscht das Spiel der Manipulation in Perfektion. Er drängt sich nicht in den Vordergrund, er weiss genau, wo er wie viel Empathie vorttäuschen muss, um an sein Ziel zu kommen. Wer einem verdeckten Narzissten begegnet, hat verloren. Im Gegensatz zum genialen Narzissten, der nicht oft genug öffentlich betonen kann, wie toll und grossartig er ist, fordert der verdeckte Narzisst diese Bestätigung nicht auf eine prahlerische, laute Art ein. Er tut es auf andere Art und Weise. Er gibt sich...

Duration:00:12:05

Wie gefährlich ist der erfolglose Narzisst?

2/3/2022
Es gibt auch erfolglose Narzissten: die Träumer, die Mauerblümchen, die Unbeachteten und wenig Auffälligen unter den Narzissten. Sie sind damit beschäftigt, von grossem Reichtum und Ruhm zu träumen, denken aber nicht daran oder schaffen es nicht, ihre Ideen umzusetzen. Meist stehen sie sich mit einem vorgetäuschten Handicap selbst im Weg und geben anderen die Schuld an ihrem Versagen. Es gibt eine hohe Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Leistung und den eigenen Standards, denen sich der...

Duration:00:12:30

Narzissmus am Arbeitsplatz

1/27/2022
Um in der harten Geschäftswelt die Karriereleiter aufzusteigen, muss man sich selber mehr lieben als seine Arbeitskollegen. Entsprechend landen Narzissten oft genug auf dem Chefsessel. Wie verhalte ich mich also, wenn mein Chef, meine Chefin ein Narzisst ist? In diesem Podcast beantworten wir die Fragen wie geht man mit einem narzisstischen Chef um? Was sind die Red Flags am Anfang bei einer neuen Stelle? Gibt es Vermeidungstaktiken? Wie trenne ich mich im geschäftlichen Kontext von einem...

Duration:00:12:06

Co-Narzisst: Bin ich auch ein Narzisst, wenn ich mit einem Narzissten zusammen bin?

1/21/2022
Die Co-Narzisstin unterstützt nicht nur die Illusionen des Narzissten, sondern auch ihre eigenen. Und davon hat sie viele: Sie meint, sie müsse die perfekte Partnerin, Mutter, Freundin sein. Alles, was sie macht, ist formvollendet. Sei es die Unterwerfung oder die Rebellion. Sie will dafür geliebt werden und wird es trotzdem nicht. Sie erwartet Respekt. Doch auch der bleibt ihr verwehrt. Sie lebt mit dem Defizit, mit der Entsagung. Sie überfordert sich permanent, bis sie nicht mehr kann und...

Duration:00:16:15

Narzissmus in der Familie

1/13/2022
Die Familie: An einem Ort, wo es im Allgemeinen um Verständnis, Rücksichtnahme, Unterstützung, Entspannung und den Austausch von Gefühlen geht, wirkt der Narzisst wie ein Elefant im Porzellanladen. Ständig muss er regulierend eingreifen, duldet keinen Widerspruch und unterwirft alle seinen Regeln. Es geht ihm nicht darum, ein glückliches und beschauliches Familienleben zu gestalten, sondern nur darum, nach aussen eine perfekte Familie zu präsentieren. Narzisstische Eltern neigen dazu, ihre...

Duration:00:16:27

Love Bombing - die fiese Manipulationsmasche vom Narzissten

1/6/2022
Love Bombing ist typisch für die erste Phase einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten. Beim Love Bombing stehst du absolut im Zentrum der Aufmerksamkeit des narzisstischen Partners. Du bist die Eine für ihn, dir legt er die Welt zu Füssen. Du wirst mit Komplimenten, Geschenken und Aufmerksamkeit überschüttet, wie du es vermutlich noch nie erlebt hast. Und dann kommt der Tag, an dem die Stimmung kippt und er dich nicht mehr mit Aufmerksamkeiten überschüttet. Love Bombing ist eine ganz...

Duration:00:11:25