Tipps zu Gesundheit, Freizeit und Ernährung - Bayern plus-logo

Tipps zu Gesundheit, Freizeit und Ernährung - Bayern plus

BR (Germany)

Sie suchen Tipps und Informationen zu Gesundheit, Freizeit und Ernährung? Dann werden Sie bei Bayern plus fündig. Unsere Moderatoren begrüßen regelmäßig Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen im Studio. Und die geben jede Menge Tipps aus erster Hand.

Sie suchen Tipps und Informationen zu Gesundheit, Freizeit und Ernährung? Dann werden Sie bei Bayern plus fündig. Unsere Moderatoren begrüßen regelmäßig Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen im Studio. Und die geben jede Menge Tipps aus erster Hand.
More Information

Location:

Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Sie suchen Tipps und Informationen zu Gesundheit, Freizeit und Ernährung? Dann werden Sie bei Bayern plus fündig. Unsere Moderatoren begrüßen regelmäßig Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen im Studio. Und die geben jede Menge Tipps aus erster Hand.

Language:

English


Episodes

Buchtipps von Brigitte Eder

4/17/2018
More
Was ist gerade angesagt? Und welches neue Buch lohnt sich zu lesen? Brigitte Eder von der Gostenhofer Buchhandlung in Nürnberg hat ein paar Empfehlungen für Sie.

Duration:00:08:35

Populäre politische Kunst

4/15/2018
More
"Image Profile": Wie Medien-Bilder uns prägen, MMK Frankfurt, bis 15. Juli / "I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst": Lenbachhaus München, bis auf weiteres / "Bouchra Khalili": Secession Wien, bis 17. Juni

Duration:00:03:59

Reinschauen in den kreativen Kopf

4/9/2018
More
"SkizzenBuchGeschichte(n)": Dokumente des kreativen Prozesses in der Pinakothek der Moderne München, bis 21. Mai / "Mythos Bayern": Bilder des märchenhaften und des wenig märchenhaften Bayerns im Oberammergau Museum, bis 15. April / "Spielraum": Kunst zum Verändern aus den 50-, 60- und 70-er Jahren im Kulturspeicher Würzburg, bis 22. April

Duration:00:03:58

Blumenerde - nur ohne Torf

4/4/2018
More
Im Frühling wird umgetopft - mit frischer Erde . Doch die meisten Gartenerden enthalten Torf. Torf aber stammt aus Mooren und so wird wertvoller Ökoraum vernichtet, so Helmut Bernau vom LBV; es gibt auch gute Blumenerde ohne Torf.

Duration:00:06:47

Mit der Schere in den Garten - Tipps fürs Frühlingsgärteln von Andreas Modery

3/28/2018
More
Bäume und Hecken müssen beschnitten werden - nur so kommt es zur Blütenpracht. Dann den Rasen von Moos befreien, nachsäen und -düngen und was sonst noch alles im Garten zu tun ist, verrät Gartenexperte Andreas Modery.

Duration:00:07:11

Wie viel Händewaschen ist gesund?

3/28/2018
More
Viel Duschen und Hände waschen: aus Sicht des Dermatologen ist dies nicht unbedingt gut. Prof. Michael Sticherling von der Uni Erlangen rät zur Seifen, die zum Hauttyp passen und die Haut danach mit einzucremen.

Duration:00:05:11

Alfons Schuhbecks Ostermenü Teil 2: Lammg'röstl

3/27/2018
More
Alfons Schuhbeck empfiehlt ein G'röstl aus geschnittenen Lammlachs bei niedriger Temperatur gegart, frischem Gemüse der Saison wie Karotten, Kartoffeln und ersten Spargel. Da läuft auch dem Osterhasen das Wasser im Munde zusammen.

Duration:00:02:17

Kräutersuppe und Lammg'röstl: Alfons Schuhbecks Ostermenü

3/26/2018
More
Sternekoch Alfons Schuhbeck hat für Bayern plus ein Ostermenü kreiert: eine Suppe aus frischen Frühlingskräutern, Lammg'röstl mit Gemüse und Wachteleier oben drauf und als Dessert eine Bayrisch Creme mit Rhabarber.Guten Appetit.

Duration:00:03:53

Wie erkenne ich echten Parmesan?

3/25/2018
More
Er sieht aus wie Parmesan, schmeckt ganz ähnlich, ist aber viel billiger: Grana Padano heißt der italienische Hartkäse, der die Käsetheken erobert. Wieso Vorsicht geboten ist, erklärt Anke Wöbking von der Verbraucherzentrale.

Duration:00:06:52

Kälte in Bayern sorgt gerade für Staus bei den Zugvögeln

3/22/2018
More
Die Kältewelle sorgt aktuell für "Staus" bei den Zugvögeln - und für beeindruckende Naturspektakel, insbesondere in der Bodenseeregion. Tierschützer können den Vögeln mit Futter "unter die Flügel greifen", sagt Markus Erlwein vom Landesbund für Vogelschutz im Bayern plus-Interview.

Duration:00:05:07

400 Jahre Nürnberger Leihhaus: Was die Kunden alles in Zahlung geben

3/21/2018
More
Was tun, wenn das Geld knapp ist? Nach alten Erinnerungsstücken kramen und sie ins Leihhaus bringen. Dort gibt es gegen Pfand dann Geld. In Nürnberg gibt es das Leihhaus mittlerweile seit 400 Jahren. Was die Kunden dort früher versetzten - und was sie heute in Zahlung geben? Das verrät Wolfgang Jeske im Bayern plus-Interview.

Duration:00:05:26

Rettet den Spatz - nicht nur am Weltspatzentag

3/20/2018
More
Der Spatz gehört zu den bedrohten heimischen Vogelarten. Häuser werden nicht mehr so gebaut, dass Spatzen gut nisten, die Landwirtschaft spritzt ihm die Futterinsekten weg. Lorena Heilmeier vom LBV erklärt die Not der Spatzen.

Duration:00:06:22

Der wahre "Rosenheim-Cop": Rosenheims Polizeipräsident Robert Kopp

3/20/2018
More
Über 400 Folgen der Erfolgsserie "Die Rosenheim-Cops" hat das ZDF ausgestrahlt. Doch es gibt ihn wirklich, den Rosenheim-Cop: Robert Kopp, Rosenheims Polizeipräsident. Er erzählt, wie viel Wirklichkeit in der TV-Serie steckt

Duration:00:05:35

Scharbockskraut, der frühe Vitamin C Garant

3/19/2018
More
Gleich nach dem Winter bringt ein unscheinbares Kraut uns natürliches Vitamin C: das Scharbockskraut. Die Blätter waren besonders bei Seefahrern begehrt, wirkte das Kraut doch gegen Skorbut, so Kräuterexpertin Marion Reinhardt.

Duration:00:05:18

"Der springende Punkt ist der Ball" - die Fußballsprache endlich erforscht.

3/19/2018
More
Autor Christoph Marx hat die Fußballsprache durchleuchtet und herausgefunden, warum nach dem Spiel vollendeter Nonsens oder tiefste philosophische Einsichten abgesondert werden, wie: "Die ersten 90 Minuten sind die schwersten"

Duration:00:08:42

Was hilft gegen Rückenschmerzen?

3/14/2018
More
80 Prozent aller Menschen haben früher oder später Rückenschmerzen, sagt Dr. Klaus Schnake von der Schön-Klinik in Fürth. Doch das muss nicht sein: Wer aktiv und sportlich ist, kann vorbeugen, damit es erst gar nicht so weit kommt.

Duration:00:08:16

"Clean Eating" - was steckt hinter dem neuen Trend?

3/13/2018
More
"Clean" soll das Essen sein, also sauber - so predigen es die Verfechter des "Clean Eating". Das Konzept setzt auf unverarbeitete und naturbelassene Lebensmittel, erklärt Gabriele Semmler von der Verbraucherzentrale Bayern.

Duration:00:07:17

Wann Antibiotika helfen - und wann nicht

3/12/2018
More
41 Millionen Packungen Antibiotika haben deutsche Apotheker 2015 ausgegeben. Durch die Masse der Antibiotika bilden sich resistente Keime und die können sehr gefährlich werden. Worauf man achten sollte, erklärt der Apotheker Peter Sandmann.

Duration:00:08:32

Visionen der persönlichen und der gesellschaftlichen Zukunft - 12.03.2018

3/12/2018
More
"Schöne neue Welten": Künstlerische Blicke auf die Virtuelle Welt im Zeppelin Museum Friedrichshafen, bis 8. April / "The Concept of Lines": Fotografen und ihr Spiel mit Linien im Kunstfoyer der VKB München , bis 10. Mai / "Von Wünschen und Verwünschungen": Märchenhafte Geschichten über gute und schlechte Wünsche im Museum der Augsburger Puppenkiste, bis 18. März

Duration:00:03:53

Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads