Am Telefon der radioWelt-logo

Am Telefon der radioWelt

BR (Germany)

Aktuelle, spannende Interviews sind ein Markenzeichen der Bayern 2-radioWelt und werden auch als Podcast angeboten. "Am Telefon der radioWelt" befragen wir täglich Menschen, die etwas zu sagen haben. Die Themen sind breit gefächert: Von Politik und Gesellschaft über Wirtschaft und Wissenschaft bis hin zu Sport und Kultur.

Aktuelle, spannende Interviews sind ein Markenzeichen der Bayern 2-radioWelt und werden auch als Podcast angeboten. "Am Telefon der radioWelt" befragen wir täglich Menschen, die etwas zu sagen haben. Die Themen sind breit gefächert: Von Politik und Gesellschaft über Wirtschaft und Wissenschaft bis hin zu Sport und Kultur.
More Information

Location:

München, Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Aktuelle, spannende Interviews sind ein Markenzeichen der Bayern 2-radioWelt und werden auch als Podcast angeboten. "Am Telefon der radioWelt" befragen wir täglich Menschen, die etwas zu sagen haben. Die Themen sind breit gefächert: Von Politik und Gesellschaft über Wirtschaft und Wissenschaft bis hin zu Sport und Kultur.

Language:

German


Episodes

Merkel in Chemnitz: Torsten Kleditzsch, Chefredakteur der Freien Presse Chemnitz

11/17/2018
More
Rund vier Monate nach den Ausschreitungen in Chemnitz besuchte Bundeskanzlerin Merkel die Stadt und traf sich mit Bürgerinnen und Bürgern bei einem Leser-Forum der Zeitung "Freie Presse".

Duration:00:09:21

Das Ur-Kilo: Dr. Horst Bettin: Leiter des "Kilogrammprojektes" bei der Physikalisch Technischen Bundesanstalt

11/15/2018
More
Das Kilogramm soll mit Hilfe von Naturkonstanten neu definiert werden und löst das an Masse verlierende Ur-Kilo in Paris ab. Dr. Bettin glaubt schon, dass dies für die Wissenschaft ein riesiger Fortschritt sei. "Ja, wir brauchen auch grade für die Wissenschaft stabile Einheiten", so Dr. Bettin.

Duration:00:06:26

Merkels Chemnitz-Besuch: Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen (CDU)

11/15/2018
More
Michael Kretschmer hält die Ausschreitungen in Chemnitz im Spätsommer für kein spezifisch sächsisches Problem. Die Vorfälle seien vielmehr das Ergebnis einer bundesweiten Mobilisierung von Rechtsextremisten über das Internet. "Der Kampf um die Demokratie muss aus der Mitte der Gesellschaft kommen.", so Kretschmer.

Duration:00:07:03

Rohingya-Flüchtlinge: Peter Seidel, Asien-Referent von Caritas International

11/14/2018
More
Hunderttausende Rohingyas flüchteten nach Bangladesch. Jetzt sollen die ersten nach Myanmar zurückgebracht werden. Seidel berichtet von Befragungen unter den Rohingyas, wonach bisher niemand zurückwolle. "Grundsätzlich möchten die Leute natürlich schon zurück, wenn denn die Bedingungen dies erlauben würden", so Seidel.

Duration:00:05:52

Was hilft bei Grippe und Erkältungen? Virologe Prof. Josef Eberle

11/14/2018
More
Herbstzeit ist Grippezeit. Es gibt etliche Mythen über Erkältungskrankheiten - doch was hilft wirklich, wenn der Hals kratzt und die Nase läuft? Mittel aus der Apotheke "in aller Regel gar nicht", so Prof. Eberle. Schützen könne man sich, "indem man sich vernünftig ernährt" und "fleißig die Hände wäscht".

Duration:00:06:45

100 Jahre Tarifautonomie: Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes

11/14/2018
More
Anlässlich des 100. Jahrestages der sogenannten Tarifautonomie zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern bzw. ihren Gewerkschaften warnt DGB-Chef Reiner Hoffmann vor einer Aufweichung des Erreichten. Die Tarifautonomie sei der Aufbruch in ein demokratisches Zeitalter gewesen, so Hoffmann.

Duration:00:06:19

"Die Flächenprämie gehört reformiert", Alois Heißenhuber, Agrarökonom

11/14/2018
More
Unter dem Preisdiktat produzieren Landwirte unsere Nahrungsmittel. Doch wo gehobelt wird, fallen Späne. Ausgelaugte Böden, belastete Gewässer, der Verlust von Wildpflanzen und -tieren in der Flur sind die Folgen für die Umwelt. Prof. Heißenhuber ermahnt im BR-Gespräch deshalb die Politik, erinnert aber auch die Bauern an ihre Pflicht. Und er vertritt die Ansicht, dass eine Reform der Flächenprämie überfällig ist.

Duration:00:08:25

Fund von Katzenmumien in Ägypten: Dr. Olivia Zorn, Ägyptologin

11/13/2018
More
Archäologen haben in Ägypten, in Grabkammern nahe der Hauptstadt Kairo, dutzende Katzenmumien entdeckt. Dr. Zorn erklärt, dass die Katze im "ägyptischen Kontext" sehr beliebt gewesen sei, nicht nur als Mäusefänger. "Andererseits war sie ja auch die sanfte Variante der Göttin Sachmet, die für Krankheit zuständig war", so Dr. Zorn.

Duration:00:05:59

AfD-Spendenaffäre: Martin Morlok, Parteienforscher an der Universität Düsseldorf

11/13/2018
More
Die AfD steht momentan wegen der Annahme von Wahlkampfgeldern eines Schweizer Pharmakonzerns unter Druck. Morlok geht davon aus, dass die Partei deswegen Strafen zahlen muss. "Sie hat die gesetzlichen Regeln missachtet, und dafür sieht das Gesetz eben Strafen vor, und zwar hier in dreifacher Höhe der Summe, um die es geht", so Morlok.

Duration:00:06:54

Neuer bayerischer Minister für Wohnen, Bau und Verkehr: Hans Reichhart, CSU

11/13/2018
More
Er war eine der großen Überraschungen im neuen Söder-Kabinett: Hans Reichhart, langjähriger Chef der Jungen Union, ist der neue Minister für Wohnen, Bau und Verkehr. Durch Aufstockungen und höhere Bauten will er günstigeren Wohnraum schaffen. Der Wohnungsbau sei "eine der größten Herausforderungen unserer Zeit".

Duration:00:05:58

Italiens Haushalt: Eckhardt Rehberg, CDU-Haushaltsexperte

11/12/2018
More
Im Haushaltsstreit zwischen der EU und Italien ist keine Lösung in Sicht. Rehberg habe eher das Gefühl, dass man in Italien einen "politischen Starrkopf" aufgesetzt habe. "Und sich dem Populismus ergibt und sich nicht über Folgen und Konsequenzen im Klaren ist", so Rehberg.

Duration:00:06:12

Schach Weltmeisterschaft: Stefan Kindermann, Schachgroßmeister

11/12/2018
More
Bei der WM in London kämpfen der Weltmeister Magnus Carlsen und der Herausforderer Fabiano Caruana um den Titel. Neben einem "intensiven", jahrelangen Training ist für Schachkommentator Kindermann die "physische Power" der Spieler ausschlaggebend für deren Erfolg.

Duration:00:06:10

Neuer Minister für Umwelt und Verbraucherschutz: Thorsten Glauber, Freie Wähler

11/12/2018
More
Gestern stellte Ministerpräsident Markus Söder sein neues bayerisches Kabinett vor. Neuer Umweltminister ist der Energieexperte der Freien Wähler, Thorsten Glauber. Er fordert mittelfristig den Ausstieg aus der Kohleverstromung und den Ausbau der erneuerbaren Energien. "Klimaschutz ist eine vielfältige Aufgabe", so Glauber.

Duration:00:07:01

EKD-Synode: Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland

11/12/2018
More
Ein Thema bei der Synode in Würzburg sind auch die rund 500 bislang bekannt gewordenen Missbrauchsfälle in der Evangelischen Kirche. Landesbischof Bedford-Strohm zeigt sich sehr "bedrückt" und fordert eine lückenlose Aufklärung. "Wir wollen alles tun, was möglich ist, um zu verhindern, dass sowas passiert", so Bedford-Strohm.

Duration:00:06:17

Vereidigung bayerisches Kabinett: Kerstin Schreyer, Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales (CSU)

11/11/2018
More
Schreyer, die ihr Amt behalten durfte, zeigte sich erfreut über die Zusammenstellung des neuen bayerischen Kabinetts. "Jung und weiblich so kombiniert hinzukriegen und dann noch die richtigen Personen für die richtigen Ämter zusammen zu stellen, das ist ganz große Kunst", so Schreyer.

Duration:00:06:25

Libyen Konferenz: Wolfgang Pusztai, Sicherheitsexperte

11/11/2018
More
Die International Konferenz in Palermo soll Wege zur Lösung der Libyen-Krise finden. Pusztai beschreibt die Situation in Libyen als "katastrophal". "Es zeichnen sich zurzeit keine Ansätze für eine echte Verbesserung der Lage ab", so Pusztai.

Duration:00:06:12

100 Jahre Frauenwahlrecht: Isabel Rohner, Literaturwissenschaftlerin

11/11/2018
More
Die gebürtige Schweizerin Isabel Rohner erinnert sich noch gut an die Debatten um das Frauenwahlrecht in ihrem Land, das als eines der letzten in ganz Europa das volle Stimmrecht für Frauen einführte. Heute setzt sie sich auch für eine paritätische Verteilung von Männern und Frauen in Parlamenten ein.

Duration:00:04:46

Kritik aus den eigenen Reihen: Natascha Kohnen, Landesvorsitzende der Bayern-SPD

11/11/2018
More
Einen Monat nach dem Absturz der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Bayern wird der Unmut in der Partei immer lauter. Führende SPD-Politiker fordern eine Erneuerung. Parteichefin Natascha Kohnen betont: "Ich klebe nicht an meinem Stuhl - aber ich schmeiß auch nicht Verantwortung hin."

Duration:00:07:01

Pflegepersonalstärkungsgesetz: Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister (CDU)

11/8/2018
More
Jens Spahn hat die geplanten Maßnahmen zu Verbesserungen in der Pflege als "klares Signal, dass die Situation besser wird" bezeichnet. Das geplante Pflegepersonalstärkungsgesetz sei außerdem ein "klarer Wechsel in der bisherigen Politik", so Spahn.

Duration:00:07:58

Gespräch über Rente Knappe/ Bergmann

11/8/2018
More
Vom 7.-8.11. findet in Würzburg das jährliche "aktuelle Rentenseminar" der Deutschen Rentenversicherung statt. Dort wird vor allem die finanzielle Lage der Rentenversicherung dargelegt aus der dann die nächste Rentenerhöung abgeleitet wird. Außerdem gibt es Vorträge zu interessanten Themen aus der Rentenversicherung. Zum Beispiel am Donnerstag (10.30) zur Zukunft der Rentenversicherung.

Duration:00:06:49