Durch die Gegend-logo

Durch die Gegend

Interviews >

Interviews mit Musikern, Schriftstellern, Künstlern und Philosophen finden viel zu oft in sterilen Hotellobbys oder öden Büros statt. Man sitzt sich den Hintern platt und knabbert trockene Kekse. Also sagt sich der Kölner Radiojournalist Christian Möller: Rausgehen! Rumlaufen! Reden! An Orten, die mit den Interviewpartnern zu tun haben: Wohnviertel, Geburtsstadt, Lieblingsplatz. Denn die guten Gedanken kommen im Gehen.

Interviews mit Musikern, Schriftstellern, Künstlern und Philosophen finden viel zu oft in sterilen Hotellobbys oder öden Büros statt. Man sitzt sich den Hintern platt und knabbert trockene Kekse. Also sagt sich der Kölner Radiojournalist Christian Möller: Rausgehen! Rumlaufen! Reden! An Orten, die mit den Interviewpartnern zu tun haben: Wohnviertel, Geburtsstadt, Lieblingsplatz. Denn die guten Gedanken kommen im Gehen.
More Information

Location:

Köln, Germany

Description:

Interviews mit Musikern, Schriftstellern, Künstlern und Philosophen finden viel zu oft in sterilen Hotellobbys oder öden Büros statt. Man sitzt sich den Hintern platt und knabbert trockene Kekse. Also sagt sich der Kölner Radiojournalist Christian Möller: Rausgehen! Rumlaufen! Reden! An Orten, die mit den Interviewpartnern zu tun haben: Wohnviertel, Geburtsstadt, Lieblingsplatz. Denn die guten Gedanken kommen im Gehen.

Twitter:

@4000hertz

Language:

German


Episodes

William Cohn

9/4/2019
More
Grässlich gemusterte Pullover, 80er-Jahre-Brille, sonore Stimme: So kennt man William Cohn, vor allem aus dem Neo Magazin Royale. Dabei hat der ausgebildete Sänger, Sprecher und Schauspieler noch viel mehr drauf. Zum Beispiel den guten Ton. „Der gute Ton mit Cohn“, so heißt der Benimm-Ratgeber, den er geschrieben hat, der manchmal so klingt wie seine sarkastischen TV-Texte, aber nicht völlig unernst gemeint ist. Mit Christian Möller hat er sich in München getroffen, hat als vollendeter...

Duration:01:10:24

Francesco Wilking (Die Höchste Eisenbahn)

8/8/2019
More
Indie-Pop-Fans kennen seinen Namen gleich von zwei Bands. Francesco Wilkings Stimme hört man bei den (inzwischen leider nicht mehr so aktiven) Tele, und bei Die Höchste Eisenbahn, die Band, die er zusammen mit seinem Songwriter-Kollegen Moritz Krämer gegründet hat. Die bringt dieser Tage ihr neues Album „Ich glaub dir alles“ raus. Grund genug für einen Spaziergang durch Francescos Kiez in Berlin Prenzlauer Berg und ein Gespräch über Songschreiben im Wendland, Deutschrap, italienisches...

Duration:01:22:13

Bernd Begemann

7/5/2019
More
Singer/Songwriter? Elektrischer Liedermacher? Troubadour? Was auch immer: Bernd Begemann macht es seit mehr als dreißig Jahren. Über 500 Songs hat er rausgebracht, hat an jeder Steckdose gespielt. Und die Hamburger Schule mitgegründet. Und zwar in Ostwestfalen-Lippe, in einem beschaulichen Kurort namens Bad Salzuflen. Dort hat er mit Christian Möller an einem heißen Sonntag einen Spaziergang gemacht. Ein Gespräch über Eis mit Sahne, Punkrock in der Fußgängerzone, ein Studio in einer Villa am...

Duration:01:27:06

Leslie Clio

5/31/2019
More
Leslie Clio ist bekannt geworden mit Songs wie „Told You So“ und „Couldn't Care Less“. Und wenn Ihr das wisst, wisst ihr schon mal mehr als Christian Möller. Den haben wir nämlich für diese Folge auf ein Blind Date mit Leslie Clio geschickt. Was sich daraus wohl ergibt? Wird er Leslie ungeahnte Geheimnisse entlocken? Oder wird das Gespräch vorzeitig abgebrochen? Welche Rolle werden Seelenwanderung, eine Pelzmütze im Frühling, eine Lehrerin namens Ingeborg Schmidt und eine Katze namens Heini...

Duration:01:04:52

Sophie Paßmann

4/29/2019
More
Sophie Paßmann ist gerade überall. Auf Twitter folgen ihr knapp 80.000 Leute, auf Instagram fast 70.000. Sie moderiert bei der WDR-Jugendwelle 1LIVE, schreibt eine Kolumne für den Spiegel, podcastet für ZEIT online, steht beim Neo Magazin Royal mit Jan Böhmermann vor der Kamera. Und sie hat ein feministisches Buch geschrieben, das es auf die Bestsellerliste geschafft hat: „Alte weiße Männer. Ein Schlichtungsversuch“. Mit Christian Möller hat sie sich in Freiburg getroffen, wo sie studiert...

Duration:01:42:24

Kevin Kühnert

3/25/2019
More
Nein sagen kann er. Kevin Kühnert, 29, ist Bundesvorsitzender der Jusos, der Jugendorganisation der SPD. Durch seinen Einsatz gegen die Fortführung der großen Koalition wurde er bekannter als die meisten seiner Vorgänger*innen. #NoGroKo war nicht erfolgreich, aber trotzdem macht Kevin Kühnert natürlich weiter mit der Politik, nicht nur auf Bundesebene sondern auch im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg, wo er seit 2016 Bezirksverordneter ist. Mit Christian Möller spaziert er durch seinen...

Duration:01:25:41

Katja Berlin

3/7/2019
More
Die meisten Menschen kennen sie vermutlich von Twitter. Da ist sie seit 2008 als @katjaberlin unterwegs, und inzwischen folgen ihr über 50.000 Leute. Außerdem macht sie politische Witze mithilfe von Tortendiagrammen – in ihrer Kolumne „Die Torten der Wahrheit“ bei der ZEIT. Und sie schreibt eine Berlin-Kolumne bei der Berliner Zeitung. Da kommt immer wieder auch der Stadtteil Gesundbrunnen vor. Für viele Berlin-Besucher ist das einfach der ICE-Bahnhof, zu dem man eh nie fährt. Aber Katja...

Duration:01:09:50

Moritz Neumeier

1/3/2019
More
Moritz Neumeier ist Comedian, aber er oft ist er gar nicht so lustig. In seinem Youtube-Format Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier macht er sich einmal pro Woche Gedanken über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen – und setzt dabei eher auf Fakten als auf Pointen. Politisch sind auch seine Bühnen-Programme, in denen er sich auf seine eigene norddeutsch-derbe Art auch ganz persönlich mit seine Leben als junger Familienvater auseinandersetzt. Moritz Neumeier verkörpert eine...

Duration:01:34:05

Ralph Ruthe

12/7/2018
More
Er nennt sich selbst gern mit Understatement „Witzbildmaler“. Und vermutlich haben die meisten schon mal einen seiner Cartoons gesehen. Oder, noch wahrscheinlicher, eins der Videos, die Ralph Ruthe im Netz veröffentlicht – Werbeparodien, Baum & Biber, Fernsehreporter Tjorben Eckermann oder das Proll-Schaf Torsten Dörnbach und andere. Seit Jahren ist Ralph mit seinem Humor höchst erfolgreich - fast 750.000 Abonenten hat sein Youtube-Kanal, über 400.000 Leute folgen ihm bei Twitter. In den...

Duration:01:22:08

Jens Friebe

11/10/2018
More
Der Rolling Stone hat ihn als den „einzigen deutschen Popstar“ bezeichnet, ein Zitat, das ihm ständig um die Ohren gehauen wird und das Jens Friebe deshalb inzwischen ein bisschen zwiespältig findet. Ob ihm „Vorzeige Gender-Boy“ lieber ist? Das hat das Missy Magazin geschrieben, weil Jens sich nicht so betont heterosexuell gibt wie andere Typen mit Gitarre, sondern Spaß am Spiel mit Androgynität hat und Feminismus unterstützt. Abgesehen davon war Friebe immer ein thinking man's Musiker – ein...

Duration:01:28:30

Raúl Krauthausen

10/11/2018
More
Raúl Krauthausen ist „Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit“, so steht es auf seiner Homepage. Er selbst sagt manchmal „Berufsbehinderter“, wenn er genervt davon ist, dass seine Behinderung auch seine tägliche Arbeit so stark bestimmt. Raul hat die sogenannte Glasknochenkrankheit, wegen der er auf den Rollstuhl angewiesen ist. Um leichter feststellen, ob Orte wie Cafés, Buchhandlungen rollstuhlgerecht sind, hat er die interaktive Online-Karte Wheelmap entwickelt und den Verein...

Duration:01:23:04

Gisbert zu Knyphausen

9/12/2018
More
Eine ganze Zeit lang war wenig zu hören von Gisbert zu Knyphausen. Nach dem überraschenden Tod seines Freundes und Kollegen Nils Koppruch zog sich der Singer/Songwriter erstmal zurück. Sieben Jahre vergingen von seinem zweiten Album bis zur aktuellen Platte „Das Licht dieser Welt“. Mit Christian Möller hat er darüber bei einem Spaziergang in Berlin-Neukölln gesprochen. Vom Körnerpark gings rüber zum Tempelhofer Feld, anschließend noch auf ein Eis in den Schillerkiez. Ein Gespräch über Tod,...

Duration:01:08:50

Robert Habeck

8/14/2018
More
Bevor er in die Politik gegangen ist, war Robert Habeck Schriftsteller. Zusammen mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlichte er erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche und Theaterstücke. 2002 trat er bei den Grünen ein, ab 2012 war er in Schleswig-Holstein Umwelt- und Landwirtschaftsminister, seit 2018 ist er einer der zwei Bundesvorsitzenden der Grünen. Mit Christian Möller hat er einen Spaziergang durch Flensburg gemacht, wo er mit seiner Familie lebt. Ein Gespräch über Heimat,...

Duration:01:18:51

Gregor Gysi

7/11/2018
More
Er ist einer der beliebtesten Poltiker Deutschlands: Gregor Gysi. Ihn mögen auch Leute, die seine Partei Die Linke vermutlich niemals wählen würden. Er ist oft in Talkshows zu Gast, seine Bundestagsreden gucken sich manche auf Youtube an. Gregor Gysis Wahlkreis, den er mehrmals hintereinander als Direktkandidat geholt hat, ist Treptow-Köpenick, wo er auch aufgewachsen ist. Mit Christian Möller hat er sich in der Köpenicker Altstadt getroffen. Ein Gespräch über Jura in der DDR, Rinderzucht,...

Duration:01:09:56

Jakob Hein

5/15/2018
More
Radio- und Podcasthörer kennen Jakob Hein von dem Gesprächsformat, das er zusammen mit seinem Kumpel Kurt Krömer für radio eins macht. Leser kennen ihn schon viel länger, und zwar für seine meist saukomischen Romane wie „Liebe ist ein hormonell bedingter Zustand“, von denen einige von der Jugend in der DDR und zur Wendezeit handeln. In Leipzig geboren, in Ost-Berlin aufgewachsen, ist Jakob der Sohn des Schriftstellers Christioph Hein, hat aber anders als der das Schreiben nicht zum...

Duration:01:00:27

Sookee

4/7/2018
More
Represent Steglitz? Och nö. Sookee hat es nicht mit Lokalpatriotismus. Hätte einen auch gewundert. Die „Quing of Berlin“ ist bekannt als feministische Rapperin, die sich für die queere Szene einsetzt, gegen Homophobie und Rassimus streitet. Die über Kinder von Sexarbeiterinnen („Hurensohn“) oder die sexuelle Vielfalt im Tierreich singt („Queere Tiere“). Wenn sie das gerade nicht macht, dann ist – was bitte ihre Leidenschaft? Doch doch, Handarbeit: Tassen bemalen, Stricken, Häkeln. Als sie...

Duration:01:19:30

Maren Kroymann

3/5/2018
More
Maren Kroymann ist eine der bekanntesten TV-Schauspielerinnen Deutschlands. Und sie ist auch Kabarettistin. Schon in den 1980er und 90er Jahren kombinierte sie beides mit Hauptrollen in Serien wie „Oh Gott, Herr Pfarrer“ und ihrer Satiresendung „Nachtschwester Kroymann“. Jetzt ist sie mit einem auf sie zugeschnittenen Format in der ARD zurück. „Kroymann“ heißt es, und dreht sich um Feminismus, Geschlechterbilder und Alter. O-Ton: „Was verkauft sich besser als eine feministische Sketch-Comedy...

Duration:01:43:55

Ralf König

1/16/2018
More
Ralf König ist der bekannteste Comicautor Deutschlands. Früher erzählte er vorwiegend Geschichten aus dem Leben schwuler Knollennasenmännchen. Mit „Der bewegte Mann“, 1994 erfolgreich von Sönke Wortmann verfilmt, hatte er seinen Durchbruch. Aber auch Scherereien..Nach religionskritischen Bibel-Nacherzählungen („Prototyp“, „Archetyp“, „Antityp“) kehrt er nun, mit 57, wieder zu seinen Figuren Konrad und Paul zurück. „Herbst in der Hose“ heißt sein aktuelles Buch. Beim Spaziergang durch den...

Duration:01:08:29

Hazel Brugger

12/11/2017
More
Sie sei „die böseste Frau der Schweiz“, schreibt die Presse. Was vermutlich besagen soll, dass es nicht nur lustig ist, wenn Hazel Brugger auf Comedy-Bühnen steht und über Säuglinge in Brotgröße, den Zusammenhang verwesender Schnittblumen und Beziehungen sowie den Tod spricht. „Hazel Brugger passiert“ heißt ihr aktuelles Programm. Könnte aber auch das allgemeine Motto der Schweizerin sein, die TV-Zuschauer als Außenreporterin der „Heute Show“ kennen. Und die auch sonst gerade so ziemlich...

Duration:01:34:55

Margarete Stokowski

11/13/2017
More
Eigentlich wollte sie Physikerin werden. Das hat zum Glück für uns nicht geklappt, denn dann gäbe es vermutlich diese schlauen, witzigen und sehr lässigen Texte nicht, die Margarete Stokowski schreibt. Erst hat sie das in der „taz“ gemacht („Luft und Liebe“), seit 2015 erscheint ihre wöchentliche Kolumne „Oben und unten“ bei „Spiegel Online“. Ihre Themen: Feminismus, Gleichberechtigung, Sex und Macht. Wie das alles miteinander zusammenhängt, darüber hat sie auch in ihrem Buch „Untenrum...

Duration:01:45:13