Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören-logo

Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Interviews

Der exklusive Blick hinter die TV-Kulissen. Wir sprechen mit denen, die dafür sorgen, dass wir Fernsehen so toll finden: mit Moderatoren, Schauspielern, Produzenten, Redakteuren, ... Gemeinsam erinnern wir uns an frühere TV-Formate, sprechen über aktuelle Sendungen, wagen einen "Blick hinter die Kulissen" und versuchen auch immer mal wieder in die TV-Glaskugel der Zukunft zu schauen.

Der exklusive Blick hinter die TV-Kulissen. Wir sprechen mit denen, die dafür sorgen, dass wir Fernsehen so toll finden: mit Moderatoren, Schauspielern, Produzenten, Redakteuren, ... Gemeinsam erinnern wir uns an frühere TV-Formate, sprechen über aktuelle Sendungen, wagen einen "Blick hinter die Kulissen" und versuchen auch immer mal wieder in die TV-Glaskugel der Zukunft zu schauen.

Location:

Germany

Description:

Der exklusive Blick hinter die TV-Kulissen. Wir sprechen mit denen, die dafür sorgen, dass wir Fernsehen so toll finden: mit Moderatoren, Schauspielern, Produzenten, Redakteuren, ... Gemeinsam erinnern wir uns an frühere TV-Formate, sprechen über aktuelle Sendungen, wagen einen "Blick hinter die Kulissen" und versuchen auch immer mal wieder in die TV-Glaskugel der Zukunft zu schauen.

Language:

English


Episodes

Umzug: Wir sagen Tschüß und Hallo

11/9/2020
Wir ziehen um! Aber vorher wollen wir Euch nochmal Tschüß sagen und DANKE! Mehr als 20 Folgen Fernsehrausch in Eigenregie - und auf eigene Kosten. :) Künftig findet Ihr uns als "SR1 Fernsehrausch" in der ARD Audiothek. Natürlich weiterhin kostenlos - nur NOCH besser. :) Wir hören uns! Daniel und Christoph

Duration:00:03:26

Jahresrückblick 2019 (und kleine Vorschau auf 2020)

12/19/2019
Was ein Jahr! Sieben Folgen Fernsehrausch mit großartigen Gästen - und eine ausgedehnte Sommerpause. Wir erzählen Euch was wir vor und nach den Gesprächen erlebt haben. Und wir schauen schon mal auf 2020. Am 26.März 2020 wartet eine weitere LIVE-Folge auf uns. Im Saarland - mit Reiner Calmund. Tickets unter: www.ticket-regional.de.

Duration:00:26:27

Folge 22: Matze Knop

11/28/2019
„Ein Mann mit vielen Gesichtern“ passt selten so gut wie bei Matze Knop. Er ist Franz Beckenbauer, Reiner Calmund und Jürgen Klopp. Und Supa Richie. Er ist Parodist, Schauspieler, Comedian. Und „Sänger“. Unsere Lieblingsrolle ist aber: Matze Knop! Wir haben uns mit ihm vor einem seiner Live-Auftritte getroffen und mit über seinen Durchbruch gesprochen. Über das Fernsehen in den 2000er Jahren. Und wie er sich nach seiner „Supa Richie“-Zeit neu erfunden hat. Wie reagieren...

Duration:01:02:21

Folge 21: Tom Gerhardt

11/20/2019
Kaum ein Gesicht ist so bekannt in Deutschland wie seins: Tom Gerhardt ist der Mann mit der Mütze. Egal ob mit Pudelmütze als Prolet Tommie („VOLL NORMAAAL“) oder mit Spießer-Hut als Hausmeister Krause. In den 90er Jahren gab es kein Entrinnen. Tom Gerhardt war überall: zuerst auf den Bühnen, anschließend im Fernsehen und dann auch noch im Kino. Mit der „Trilogie des Grauens“ mit VOLL NORMAAAL, Ballermann 6 und Die Superbullen ist ihm ein Platz in der deutschen Kino-Geschichte...

Duration:01:19:47

Folge 20: Wigald Boning

3/29/2019
Wigald BoningRTL Samstag NachtOlli DittrichDie Doofen Pro 7 MorningshowWIB-SchaukelClever! - Die Show die Wissen schafftNicht nachmachenDer Klügere kippt nach Genial DanebenHugo Egon Balder

Duration:01:19:56

Folge 19: Willi Herren

3/21/2019
Seit 20 Jahren in den Medien und immer für eine Schlagzeile gut: das ist Willi Herren. Wegen einer langjährigen Tablettensucht hat er gerade eine Entgiftung hinter sich, ist in Langzeittherapie und will nochmal richtig durchstarten. Wir haben uns mit ihm in seiner Heimatstadt Köln getroffen und natürlich über seine berühmte Rolle in der Lindenstraße gesprochen – und welche Auswirkungen die auf sein Privatleben hatte. Und er hat bekannt gegeben: Olli Klatt wird zum großen Finale 2020...

Duration:01:05:34

Folge 17: Sandra Rieß

3/15/2019
Vielen Dank an das InterContinental Hotel in Berlin (Budapester Straße 2). Unser Gespräch haben wir dort in einer megaschicken Suite aufzeichnen dürfen. Danke! Unter dem Link „www.save.tv/fernsehrausch“ bekommt Ihr einen exklusiven Sonderrabatt. Statt 9,99 Euro zahlt Ihr gerade mal 3,99 Euro pro Monat. Damit könnt Ihr TV-Sendungen aufzeichnen lassen und sie anschließend bequem runterladen und überall offline schauen - in HD und OHNE WERBUNG!

Duration:01:07:05

Folge 16: Tom Beck

1/25/2019
TomBeck Rosamunde PilcherAlarm für Cobra 11Einstein Chryssanthi KavaziGute Zeiten, Schlechte Zeiten InterContinentalHotel www.save.tv/fernsehrausch9,993,99 HDOHNE WERBUNG

Duration:01:30:17

Jahresrückblick 2018 + Vorschau 2019

12/29/2018
Wir reden nochmal ausführlich und ganz persönlich über unsere Gäste im Jahr 2018. Außerdem machen wir schon mal eine exklusive Vorschau auf 2019. Denn es wird viel passieren: unter anderem wird diese kleine aber feine Podcast LIVE auf mehreren Bühnen zu sehen sein. "Fernsehrausch LIVE" zum Beispiel am 18.08.2019 in Hamburg (Schmidtchen Theater). Wir wünschen Euch ein tolles 2019! Wir hören (und sehen) uns. Daniel und Christoph

Duration:00:33:05

Folge 15: Wolfgang Bahro

11/30/2018
Seine berühmteste Rolle kennt wahrscheinlich JEDER in Deutschland: Jo Gerner aus „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten.“ Dahinter steht Wolfgang Bahro, den wir nach einem langen Drehtag in Berlin getroffen haben. Dabei ging es natürlich auch ausführlich um GZSZ: wie alles anfing, mit wem er gerne und mit wem nicht so gerne zusammenarbeitet, was das Erfolgsgeheimnis der Serie ist und wie es hinter den Kulissen zugeht. Aber: Wolfgang Bahro ist mehr als Jo Gerner! Der 58-Jährige spielt...

Duration:01:27:06

Folge 14: Kai Tilgen

10/31/2018
ER Kai Tilgen Deutschland sucht den SuperstarDie versteckte Kamera4 Hochzeiten und eine TraumreiseThe biggest Loser Wie ich mir meinen Platz in der TV-Hölle verdient hab Pissfleck

Duration:01:24:50

Stefan Raab EXTRA: wie lief das Comeback des Jahres?

10/18/2018
Nach fast drei Jahren hat Entertainer Stefan Raab sein großes Comeback gefeiert - mit einer großen Bühnenshow in der ausverkauften Kölnarena. Was gab es in der Show zu sehen? Wie war Stefan Raab drauf? Welche prominenten Gäste standen auf der Bühne? Wir waren vor Ort und erzählen Euch, ob und wenn ja was ihr verpasst habt. Zwei Raab-Termine in Köln gibt es noch: am 17.11. und am 08.12.

Duration:00:17:17

Folge 13: Marijke Amado

10/6/2018
Das Fernsehen in den 90er Jahren ohne Marijke Amado - undenkbar! Acht Jahre lang hat sie mit der Mini Playback Show für RTL Millionen Menschen vor den Bildschirm geholt. Das Ende war dabei mindestens so unerfreulich wie die bösen Schlagzeilen, die es während dieser Zeit über Sie und die Sendung gab. Wir haben mit ihr über diese schwere Zeit gesprochen, die auch Auswirkungen auf ihr Privatleben hatte. Ihren Durchbruch hatte Amado vorher beim WDR mit dem WWF Club geschafft. Co-Moderator der...

Duration:01:13:41

Folge 12: Timo Jacobs

7/26/2018
Premiere bei „Fernsehrausch“. Zum ersten Mal haben wir in unserem TV-Podcast mit einem Schauspieler gesprochen: Timo Jacobs ist vielen TV-Zuschauern als der Ermittler Jan Michalski in der ZDF-Serie „Der Kriminalist“ bekannt. Er selbst spricht von einer „absoluten Traumrolle“. Wir haben mit Jacobs über das harte Leben als Schauspieler gesprochen, seinen Quereinstieg in die Schauspielerei und seine Motivation, diesen Job auszuüben - obwohl es auch immer wieder Zeiten gibt, in denen man...

Duration:00:42:29

Folge 11: Christian Oberfuchshuber

7/14/2018
Ohne Ihn geht bei deutschen TV-Shows GAR NICHTS! Denn er ist dafür verantwortlich, dass das Publikum gut drauf ist, frenetisch klatscht und an den richtigen Stellen lacht. Christian Oberfuchshuber ist einer der erfolgreichsten Warm-Upper Deutschlands. Vor unzähligen TV-Shows bringt er das Publikum in Stimmung - und ist damit häufig noch wichtiger als die eigentlichen Moderatoren der Sendung. Zu seiner Show-Sammlung gehören unter anderem „The Voice of Germany“ (Pro7) , „Verstehen Sie...

Duration:01:05:13

Folge 11: Christian Oberfuchshuber

7/14/2018
Ohne Ihn geht bei deutschen TV-Shows GAR NICHTS! Denn er ist dafür verantwortlich, dass das Publikum gut drauf ist, frenetisch klatscht und an den richtigen Stellen lacht. Christian Oberfuchshuber ist einer der erfolgreichsten Warm-Upper Deutschlands. Vor unzähligen TV-Shows bringt er das Publikum in Stimmung - und ist damit häufig noch wichtiger als die eigentlichen Moderatoren der Sendung. Zu seiner Show-Sammlung gehören unter anderem „The Voice of Germany“ (Pro7) , „Verstehen Sie...

Duration:01:05:12

Folge 10: Ulli Potofski

6/30/2018

Duration:01:08:28

Folge 9: Harry Wijnvoord

6/19/2018
Harry Wijnvoord ist viel und gerne unterwegs – entweder mit seinem großen Wohnmobil oder im Auftrag von Sonnenklar.tv. Doch wir haben Glück und erwischen einen Tag an dem der beliebte Showmaster zu Hause ist. Wijnvoord wohnt zurückgezogen und idyllisch in einer umgebauten Schule in Senden – umgeben von Wiesen, Wald und Mais-Feldern. In seinem gemütlichen Haus haben wir mit ihm natürlich über „Der Preis ist heiß“ gesprochen und über lustige Anekdoten, die er mit der Sendung erlebt hat....

Duration:01:29:39

Folge 6: Vera Int-Veen

4/13/2018
Die Leute sagen wohl, dass ich ziemlich viel Trash moderiere Schwiegertochter gesucht Vera am MittagHelfer mit HerzMietprellern auf der Spur

Duration:01:05:43