ZÜNDFUNK - Album der Woche-logo

ZÜNDFUNK - Album der Woche

BR (Germany)

Aus der Flut der Neuerscheinungen pickt der ZÜNDFUNK jede Woche ein Album heraus, das besondere Aufmerksamkeit verdient hat. Egal ob Indie-Rock, Elektronik, Singer-Songwriter, Reggae oder Global Pop: Mit dem Prädikat "Album der Woche" wird Wegweisendes ausgezeichnet.

Aus der Flut der Neuerscheinungen pickt der ZÜNDFUNK jede Woche ein Album heraus, das besondere Aufmerksamkeit verdient hat. Egal ob Indie-Rock, Elektronik, Singer-Songwriter, Reggae oder Global Pop: Mit dem Prädikat "Album der Woche" wird Wegweisendes ausgezeichnet.
More Information

Location:

Ismaning, Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

Aus der Flut der Neuerscheinungen pickt der ZÜNDFUNK jede Woche ein Album heraus, das besondere Aufmerksamkeit verdient hat. Egal ob Indie-Rock, Elektronik, Singer-Songwriter, Reggae oder Global Pop: Mit dem Prädikat "Album der Woche" wird Wegweisendes ausgezeichnet.

Language:

German


Episodes

Wie Saba sich vom Traumaopfer zur neuen Rap-Hoffnung jazzt

4/23/2018
More
Das zweite Album des Rappers aus Chicago und dem Freundeskreis von Chance The Rapper ist gezeichnet von Ängsten und Trauer. Saba verarbeitet den Tod seines Mentors und Cousins, der ermordet wurde. Eine jazzy R'n'B-Traumatherapie.

Duration:00:04:43

Album der Woche: Mouse on Mars "Dimensional People"

4/17/2018
More
Mouse on Mars auf dem Höhepunkt ihrer Kunst: Seit 25 machen die Kölner Jan St. Werner und Andi Thoma elektronische Musik. Auch dank der Hilfe von Leuten wie Bon Iver oder The National haben sie nun mit dem Album "Dimensional People" ein Album geschaffen, das sie selbst wahrscheinlich nicht mehr übertreffen können: eine Collage in 145 BPM.

Duration:00:04:46

Frankie Cosmos werden als die Retter des Indiepop gefeiert - zurecht

4/3/2018
More
Die Welt hat Lust auf Frühling! Und niemand verkörpert das zurzeit so gut wie Frankie Cosmos. Leicht und unschuldig kommen die Songs von Greta Kline daher. In den USA wird die Band deshalb schon als Retter des Indiepop gefeiert. Zurecht sagt Ralf Summer.

Duration:00:06:09

Wie Amen Dunes auf seinem neuen Album mit dem Klischee Mann aufräumt

3/28/2018
More
Amen Dunes heißt das Bandprojekt des New Yorker Songwriters Damon McMahon, der schon seit Jahren Alben veröffentlicht. Mit "Freedom" könnte ihm jetzt der Durchbruch gelingen. Vor allem, weil er sich jetzt mit sich selbst beschäftigt.

Duration:00:05:42

Niemand nimmt uns so aufrecht mit in die Welt des Trauerns wie Mount Eerie

3/19/2018
More
Phil Elverum hat seiner verstorbenen Frau als Mount Eerie bereits ein Album gewidmet. "Now Only" ist nun das zweite. Wie ihr Ableben die Welt von Elverum verändert hat, ist nicht auserzählt und kann nie auserzählt werden - so wie Todesfälle auch uns nachhaltig formen.

Duration:00:05:56

AdW Young Fathers "Cocoa Sugar"

3/12/2018
More
Kann Musik im Post-Brexit-Zeitalter überhaupt etwas bewegen? Mit dieser Frage haben sich die Young Fathers aus Edinburgh an ihr drittes Album gesetzt. "Cocoa Sugar" passt nicht in klassische Genres - aber auf die Tanzfläche.

Duration:00:05:13

Album der Woche - Against All Logic alias Nicolas Jaar

3/7/2018
More
Eigentlich wollte Nicolas Jaar nie ein Album machen, das schneller ist als sein Herzschlag. Nun hat der Ambient-Avantgardist es doch getan: Unter dem Pseudonym Against All Logic begibt er sich auf den Dancefloor. Großartig!

Duration:00:04:49

Hey, ihr Melancholiker, Romantiker und Hypomaniker - Isolation Berlin sind nun endgültig eure Lieblingsband

2/26/2018
More
Bedeutungsloser Sex, Kotzen in der U-Bahn-Station, Anstehen am Pfandflaschenautomaten: Das Leben in Berlin ist rau und immer ein bisschen egal. Von niemandem wird es derzeit besser besungen als von der ungestümen Band Isolation Berlin auf ihrem neuen Album "Vergifte Dich".

Duration:00:05:32

Album der Woche: Rejjie Snow - "Dear Annie"

2/19/2018
More
Faker, Hater und Gangster verhageln die Stimmung. Jetzt kommt ein HipHop-Album daher, das frei von Aggressionen ist - vom irischen Rapper Rejjie Snow. Produziert hat seine Platte "Dear Annie" ein alter Bekannter von Kendrick Lamar.

Duration:00:04:31

Wieso wir nach #metoo das neue Album von den U.S. Girls brauchen

2/12/2018
More
Das Album "Half Free" von U.S. Girls lief unter dem Radar, hatte aber viele Fans - wie Iggy Pop. Die neue Platte von Meghan Remy "In A Poem Unlimited" vertont den Zeitgeist von #metoo, time's up und stellt doch die Musik nicht hinter den Inhalt.

Duration:00:04:40

No Age: Wie zwei Kunst-Punk-Nerds den Pop entdecken

2/6/2018
More
Kunst und Punk, das ging schon immer gut zusammen: Siehe Sonic Youth, siehe Liars und siehe: No Age. Laut und extrem, hat die Szene diese Band von jeher ins Herz geschlossen. Nun hat das Duo den Pop entdeckt.

Duration:00:04:37

SZAs sophisticated R&B ist die Musik der Gegenwart

1/29/2018
More
Welcome back, Understatement! SZA erneuert den R&B. Mit ihrem Neo-Soul-Album "Ctrl" setzt sie einerseits das Werk ihrer Vorbilder Björk, Wu-Tang Clan und Lauryn Hill fort, und kehrt andererseits in den Texten ihr Innerstes nach außen, erzählt von Ängsten, Zweifeln und Problemen. Dicke Hose war gestern - SZA zeigt Mut zur Schwäche.

Duration:00:04:42

"Offerings": Nach Arcade Fire und Broken Social Scene sind Typhoon das nächste große Indie-Kollektiv

1/15/2018
More
Typhoon klingen wie ein Echo aus einer anderen Indie-Ära. Bright Eyes, Arcade Fire und Broken Social Scene lassen grüßen. Das Indie-Kollektiv aus Portland/Oregon liebt die große Geste. Unser Album der Woche.

Duration:00:04:16

Album der Woche: "Milano"

11/21/2017
More
Der italienische Musiker hat wieder eingeladen. Beim letzten Mal war es der US-Super-Produzent Dangermouse. Die neue Platte ist mit der New Yorker Indie-Band Parquet Courts entstanden. On top: Karen O von den Yeah Yeah Yeahs am Mikro. Eine Konzept-Platte über das (Mode)-Mailand der 80er. Und das Ende seiner Italien-Trilogie.

Duration:00:05:01

Album der Woche: King Krule - The Ooz

11/14/2017
More
2013 hat ein dürrer rothaariger Junge mit einer unglaublichen Stimme die Pop-Landschaft verändert - Archy Marshall aus London: Notorischer Schulschwänzer, Kiffer, desillusionierte Außenseiter und plötzlich als Popgenie im Rampenlicht. Jetzt legt er nach.

Duration:00:05:39

Curtis Harding, Face your Fear

10/30/2017
More
Curtis Harding's zweites Album ist ein Phänomen: zeitgemäß trotz Retro-Soul. Das liegt an den modernen Texten und den ausgeschlafenen Produzenten Sam Cohen und Danger Mouse. Eine weitere Verfeinerung bereits bestehender Spielarten.

Duration:00:04:48

Zugezogen Maskulin: "Es ist ein frustriertes, bitteres, wütendes Album"

10/26/2017
More
Die beiden Rapper von Zugezogen Maskulin sprechen im Zündfunk mit Roderich Fabian über ihr neues Album "Alle gegen Alle", über die DDR und verpuffte Träume.

Duration:00:04:25

Wie Destroyer auf The Cure macht

10/24/2017
More
"ken" heißt das 12. Solo-Album von Dan Bejar als Destroyer. Man kennt ihn auch als Mitglied der kanadischen Indie-Band The New Pornographers. Diesmal wollte er so "dunkelgrau" klingen wie früher The Cure. Ob es ihm geglückt ist?

Duration:00:05:33

Wie St. Vincent der modernen Welt den Hintern zeigt

10/17/2017
More
St. Vincent begeistert Kritiker wie Kollegen, hat zuletzt einen Grammy gewonnen und ist wegen ihres Liebeslebens sogar Thema in der Boulevard-Presse. All das verarbeitet sie auf "Masseduction", mit dem sie ein schweres Erbe antritt.

Duration:00:04:47

Warum Courtney Barnett & Kurt Vile das Duett-Album des Jahres abgeliefert haben

10/10/2017
More
Duett komplett: das neue musikalische Traumpaar - die australische Indie-Rockerin trifft auf den US-Indie-Folker zu einer entspannten Partie Gitarren-Swing auf der Veranda, an der das Wasser plätschert.

Duration:00:05:24

Try Premium for 30 days

Live games for all NFL, MLB, NBA, & NHL teams
Commercial-Free Music
No Display Ads