Vinylopresso - Der schweizer Schallplatten Podcast-logo

Vinylopresso - Der schweizer Schallplatten Podcast

Music Podcasts

Der erste Schallplatten Podcast aus der Schweiz mit (Live)Musik und einer Prise Hörspiel.

Location:

Switzerland

Description:

Der erste Schallplatten Podcast aus der Schweiz mit (Live)Musik und einer Prise Hörspiel.

Language:

German


Episodes
Ask host to enable sharing for playback control

Mit dem MINT-Magazin auf dem Vinyl-Cover zu Superdark

4/13/2024
Eine super Sache als Chris seinen Co-Piloten Markus in die Welt der Vinyl-Cover entführt. Auf den Spuren von Elvis und Jimi Hendrix geht es danach durch die ewige Dunkelheit des Weltalls in den musikalischen Keller zu Superdark. Auf dich wartet eine Folge mit spannenden Themen und viel guter Musik made in Zürich. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite http://vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:07:35

Ask host to enable sharing for playback control

Mit Offline Portable Audio Books zu Antonia Kubas

3/30/2024
Chris entführt Markus in den Wald voller Spechte und Lexika-Phonoboxen. In eine Zeit in der das Internet noch kaputt war und das Wissen noch im heimischen Bücherregal steckte. Nach einer grossen Portion Regal-Wissen geht es ins Interview zu Antonia Kubas. Auf dich wartet eine Folge mit spannenden Themen und viel guter Musik aus Berlin. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite http://vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:01:25:08

Ask host to enable sharing for playback control

Genuss & Groove: Eine vinyle Reise nach Basel zu FINN TODAY!

3/16/2024
Chris entführt Markus auf eine Reise in das verschwundene Honig- und Mandel-Paradies, bevor es in die wilden 90er-Download-Zeiten geht. Danach steuert das Shuttle nach Basel zu FINN TODAY. Auf dich wartet eine Folge mit spannenden Themen und viel guter Musik aus der Stadt am Rhein. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite http://vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:01:26:42

Ask host to enable sharing for playback control

Auf dem vinylen Reiseführer nach Neuseeland zu Vera Ellen

3/2/2024
Markus berichtet Chris vom vinylen Wellington in Neuseeland und spart dabei auch nicht mit allgemeinen Reisetips in das Land der Hobbits und Kiwis. Nach der Begegnung mit einer “fliegenden Nonne” geht es ins Interview zu Vera Ellen. Auf dich wartet eine Folge mit spannenden Themen und viel guter Musik vom anderen Ende der Welt. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite http://vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:00:59:57

Ask host to enable sharing for playback control

Mit der echten Flensburger Videokamera zu Martin Herzberg und Felix Räuber

2/17/2024
Markus schwärmt in höchsten Tönen von Berlin und erfährt dabei, dass Chris mal wieder auf heimlichen Ausseneinsatz war. Nach einem Ausflug ins musikalische Flensburg der 90er Jahre, geht es nach Berlin zu Martin Herzberg und Felix Räuber in einer ganz besondere musikalische Traumwelt. Auf dich wartet eine Folge mit spannenden Themen und viel guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite http://vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:30:03

Ask host to enable sharing for playback control

Mit dem Vinyl-Hai zu BROCKHOFF

2/3/2024
Nach einem Ausflug ins vinyle Haifischbecken und einer Chris Vinyl-Magazin Nachlese, geht es auf den Spuren der 90er Jahre zu BROCKHOFF. Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen und viel guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:06:08

Ask host to enable sharing for playback control

Im vinylen Goldrausch zu VERSENGOLD

1/20/2024
Zwischen Chris und Markus kommt es zu einer goldbeschlagenen Grundsatzdiskussion, die auch vor der limitierten Schallplatte keinen Halt macht. Danach geht es zu VERSENGOLD u.a. in die Welt von Hüttenromantik, Mittelaltermärkte und Eintagsfliegen. Und was hat das alles mit Met und Tee im Rum zu tun? Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen, viel guter Musik bei der wohl kein Fuss ruhig bleibt. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:10:50

Ask host to enable sharing for playback control

Vinylopresso Special "Der Traumzauberbaum" Teil 2

1/6/2024
Markus wünscht sich eine Fortsetzung der Traumzauberbaum Geschichte und wird von Chris kurzerhand wieder mit auf die Reise in die fantastische Welt des Traumzauberbaums eingeladen. In dieser zweiten Folge des Vinylopresso Specials "Der Traumzauberbaum" spricht Chris mit Monika Ehrhardt Lakomy, eine deutsche Schriftstellerin und Texterin, die gemeinsam mit ihrem Mann, dem Komponisten Reinhard Lakomy u.a. das Hörspielmusical "Der Traumzauberbaum" erschaffen hat, über den Ursprung und den vielen Geschichten rund um die fantasievolle Welt des Traumzauberbaums. Dabei gibt Monika noch einen tieferen Einblick in ihr gemeinsames Leben und kulturelles Schaffen mit Lacky (Reinhard Lakomy) und spricht u.a. über die Zeit nach dem Mauerfall. Eine ganz besondere Vinylopresso Folge für jeden Fan von fantasievollen Geschichten und das in jedem Alter. Weitere Folgen des Vinylopresso Specials zum Hörspielmusical "Der Traumzauberbaum" und weitere spannende Lakomy Produktionen, erscheinen in unregelmäßigen Abständen und nehmen uns alle mit auf eine Reise durch die Welt der Fantasie von Monika Ehrhardt Lakomy. Das Vinylopresso Special zum Hörspielmusical "Der Traumzauberbaum" entstand mit der freundlichen Unterstützung von Monika Ehrhardt Lakomy, Simone Dake und Sony Music Germany, ohne die diese Sendung so nicht möglich gewesen wäre. Ein Herzliches Dankeschön dafür! Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:01:31:00

Ask host to enable sharing for playback control

Mit dem geheimnisvollen Kalender zu Amazing July

12/16/2023
Markus entdeckt im Shuttle einen rätselhaften Kalendereintrag und bringt damit Chris in ziemliche Erklärungsnot. Nach einer Reise durch die bunte Welt der Vinyl-Community, geht es zur musikalischen Kaffepause zur Singer/Songwriterin Amazing July, die uns u.a. mit Live-Musik verzaubert. Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen, einer grossen Portion Gänsehaut und viel guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:01:50:30

Ask host to enable sharing for playback control

Vinylopresso & DER VINYLIST Fan Special zu den drei Fragezeichen ??? mit Kari Erlhoff

12/2/2023
Chris und Markus befinden sich in einem hitzigen Austausch über die rätselhafte Welt der analogen Informationsbeschaffung. Statt klare Antworten zu finden, scheinen sie nur weitere Fragen aufzuwerfen. Danach geht es in eine neue Folge des „Vinylopresso & DER VINYLIST Fan Specials zu den drei Fragezeichen ???“. In dieser Folge diskutieren Markus mit Ida und Nils von DER VINYLIST mit der Drei ??? Buchautorin Kari Erlhoff, die uns u.a. von ihrer Klavierstunde mit Heikedine Körting und der Welt der Rocky Beach Crimes erzählt. Euch erwarten jede Menge spannende Themen und natürlich wieder einiges an guter Musik. Weitere Folgen des Fan-Specials zu den drei Fragezeichen erscheinen in unregelmäßigen Abständen, in der die große Welt von den drei Fragezeichen unter die Lupe genommen wird und der Hörerschaft so einen Einstiegs- und Orientierungspunkt mit Unterstützung von ausgesuchten Gästen bietet.

Duration:01:56:57

Ask host to enable sharing for playback control

Mit den Fantastischen Vier und den Liechtenstein Tapes in die Little Big Beat Studios

11/18/2023
Markus' ursprünglicher Plan, Chris auf einem abgelegenen Planeten auszusetzen, geht gründlich schief und gipfelt stattdessen in ein Vinylopresso Studio Special. Taucht ein in die faszinierende Welt der Little Big Beat Studios in Liechtenstein. Hier erwartet euch nicht nur ein Blick hinter die Kulissen der aufregenden Musikproduktion, sondern auch packende Hintergrundinformationen zur Entstehung des Albums "The Liechtenstein Tapes" von den Fantastischen Vier. Ein absolutes Highlight für alle Fans der "Die Fantastischen Vier" und Liebhaber von Studiotechnik. Auf dich wartet eine XXL Folge mit vielen spannenden Themen und viel guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:46:08

Ask host to enable sharing for playback control

Auf vinylem Stereo Kurs über dem blauen Planeten zu Julius König

11/4/2023
Was hält eigentlich unsere Erde im Weltall an Ort und Stelle? Und wieso laufen die Meere nicht in Form von Eiswürfeln ins Weltall? Das sind nur einige der Themen die Chris und Markus im wissenschaftlichen Vorgespräch beschäftigen. Danach gibt es eine Packung Stereo-Nachlese mit anschliessenden vinylen Kurs zu Julius König. Und was hat das alles mit einem musikalischen Wasserträger zu tun? Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen und viel guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:01:25

Ask host to enable sharing for playback control

Vinylopresso & DER VINYLIST Fan Special zu den drei Fragezeichen ??? und die geheimnisvollen Rothenbaum Tapes

10/21/2023
Vinylopresso & DER VINYLIST Fan Special zu den drei Fragezeichen ??? und die geheimnisvollen Rothenbaum Tapes Ausgerüstet mit Filterkaffee und belegten Brötchen, begeben sich Chris und Markus auf die abenteuerlichen Pfade der wohl bislang spektakulärsten Drei ??? Fan-Special Folge. Freue dich auf ein wahres Feuerwerk an Produktionen, in denen prominente Persönlichkeiten aus der Welt der Drei ??? die Hauptrolle spielen. Sei live dabei, wenn Nils und Markus die geheimnisvolle Drei ??? Schatztruhe öffnen und erhalte exklusive Einblicke hinter die Kulissen der berühmten Villa Körting. Das alles erwartet dich in dieser XXL-Episode. Spannung, bunte Abwechslung, wilde Ereignisse und eine Fülle musikalischer & Hörspiel-Elemente erwarten dich! Diese Episode ist ein absolutes Muss für jeden Drei ??? und Hörspiel-Fan, sowie für all diejenigen, die schon immer einmal wissen wollten, wie ein Hörspiel eigentlich produziert wird. Weitere Folgen des Fan-Specials zu den drei Fragezeichen erscheinen in unregelmäßigen Abständen, in der die große Welt von den drei Fragezeichen unter die Lupe genommen wird und der Hörerschaft so einen Einstiegs- und Orientierungspunkt mit Unterstützung von ausgesuchten Gästen bietet. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:36:26

Ask host to enable sharing for playback control

Auf Neuseeland-Roadtrip mit KI im Gepäck zu KONNO

10/14/2023
Chris schockiert Markus in seiner Nachlese mit Stahlnadeln auf Vinyl und steuert das Shuttle anschliessend über die Strassen Neuseelands zu KONNO. Und was hat das alles mit künstlicher Intelligenz und einem Klavier im Shuttle zu tun? Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen, Tiefgang und toller Musik. Kleiner Spoiler: "Bitte die Sendung unbedingt bis zum Schluss hören! Dort erwartet euch eine ganz besondere Überraschung!". Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:16:53

Ask host to enable sharing for playback control

Vinylopresso Special@Seaside Festival 2023

10/7/2023
Chris hat einmal wieder das Seaside Festival besucht und dabei spannende Musiker*innen Interviews geführt. Markus revanchiert sich dafür mit einer ganz besonderen Plattenecke... Erlebe eine packende Sondersendung rund um das Seaside Festival 2023 in Spiez. Spannende Gespräche, großartige Musik und jede Menge Informationen über das Festival bringen die Festival-Saison noch einmal in deine Ohren zurück. Ein Herzlichen Dankeschön geht an dieser Stelle an die Seaside Festival AG für die freundliche Unterstützung bei der Produktion dieser Sondersendung. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:00:12

Ask host to enable sharing for playback control

Auf dem vinylen Harz über Freiburg zu Sascha Bendiks

9/23/2023
Nach Markus seiner Liebeserklärung an das vinyl-kulturelle Freiburg im Breisgau, revanchiert sich Chris mit einer harzigen Nachlese. Danach geht es zu Sascha Bendiks, dem Markus gleich mal unterstellt ein originales Freiburger Bobbele zu sein. Das Interview verläuft zunächst wie gewohnt, doch dann... Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen und viel guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:01:35:37

Ask host to enable sharing for playback control

Vinylopresso & DER VINYLIST Fan Special zu den drei Fragezeichen ??? mit André Minninger

9/16/2023
Chris wird von Markus zuerst in ein Schlösser-Quiz gezogen, das am Ende eher in einer herrschaftlichen Villa mündet. Danach geht es in eine neue Folge des „Vinylopresso & DER VINYLIST Fan Specials zu den drei Fragezeichen ???“. Eine Folge, die diesmal den Auftakt zu einer ganz besonderen Produktionsreihe macht. Dinge werden folgen... Ein Feuerwerk an spannenden Themen und prominenten Persönlichkeiten aus der Villa Körting, sorgen auch in Zukunft für beste Unterhaltung! In dieser Folge diskutiert Markus mit Ida und Nils von DER VINYLIST und André Minninger, Autor, Hörspielproduzent und die gute Produktions-Seele im Hörspielstudio Körting. Eine spannende Diskussionsrunde, die natürlich wieder tief in die Welt der Drei Fragezeichen ??? führt. Schnell, Turbulent, kritisch, emotional und eine fliegende Schallplatte, das sind nur einige der Inhalte auf die du dich in dieser Folge freuen darfst. Weitere Folgen des Fan-Specials zu den drei Fragezeichen erscheinen in unregelmäßigen Abständen, in der die große Welt von den drei Fragezeichen unter die Lupe genommen wird und der Hörerschaft so einen Einstiegs- und Orientierungspunkt mit Unterstützung von ausgesuchten Gästen bietet. Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen und guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:01:10:11

Ask host to enable sharing for playback control

Mit dem MINT-Magazin in der Badewanne zu Max Nachtsheim alias Rockstah

9/9/2023
Chris klärt Markus über den Sinn der Badewanne im Shuttle auf und zelebriert danach in aller Ausführlichkeit neuen vinyl-historischen MINT-Magazin Content. Danach geht es auf den Spuren von Cobblepot und einer grossen Portion Nerd-Alarm, ins Interview zu Max Nachtsheim. Der Sohn von BADESALZ Comedian Henni Nachtsheim entführt uns u.a. auf seine musikalische Mondreise, bei dem auch die Fans der Netflix Serie Stranger Things auf ihre Kosten kommen. Und was hat das alles mit fehlenden Arbeitsspeicher im Shuttle zu tun? Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen und viel guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:22:06

Ask host to enable sharing for playback control

Mit dem italienischen Mix-Tape in geheimer Mission zu Voodoo Rhythm Records

8/26/2023
Die Vinylopresso Crew besucht nach einem Ausflug in den Berner Bärengraben, auch das italienisch-romantische Mix-Tape Universum. Danach geht es in streng geheimer Mission zum Reverend Beat-Man in die vinyle Galaxie von Voodoo Rhythm Records. Und was hat das alles mit einem Familienausflug zu Vampiren und Frankenstein zu tun? Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen und viel guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:00:19

Ask host to enable sharing for playback control

Mit Swing zum schellackschen Scheibenreiter DJ Wuthe

8/12/2023
Nach einer Diskussion über Schallplatten-reitende-DJ`s, steuert Chris das Shuttle nach Berlin in die wunderbare Welt des Swings zum tanzenden Schellack DJ Wuthe. Eine Zeitreise in die 1920/30er Jahre mit einer grossen Portion Grammophon-Sound und vielen tollen Geschichten. Auf dich wartet eine Folge mit vielen spannenden Themen und viel guter Musik. Und wenn dir unsere Sendung gefällt, dann freuen wir uns über ein kostenfreies Abo und eine Bewertung in deinem Podcast-Player. Für direktes Feedback, schau doch mal auf unserer Webseite vinylopresso.ch oder auf Instagram und Facebook vorbei.

Duration:02:04:47