SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte-logo

SWR3 Die größten Hits und ihre Geschichte

SWR (Germany)

Die Hits kennt ihr alle, die Geschichte dazu oft nicht! SWR3 beleuchtet in Mini-Features interessante Hintergründe, besondere Momente oder kuriose Facts zu den größten Hits eurer Stars.

Die Hits kennt ihr alle, die Geschichte dazu oft nicht! SWR3 beleuchtet in Mini-Features interessante Hintergründe, besondere Momente oder kuriose Facts zu den größten Hits eurer Stars.
More Information

Location:

Germany

Networks:

SWR (Germany)

Description:

Die Hits kennt ihr alle, die Geschichte dazu oft nicht! SWR3 beleuchtet in Mini-Features interessante Hintergründe, besondere Momente oder kuriose Facts zu den größten Hits eurer Stars.

Language:

German


Episodes

Karma Chameleon - Culture Club

9/25/2018
More
Ein spleeniger Sänger, eine fantastische Melodie und die ungewöhnliche Kombination aus Karma und Chamäleon - fertig war der Nummer-1-Hit für Culture Club.

Duration:00:04:09

With a little help from my friends - Joe Cocker

9/19/2018
More
Durch seinen markanten Schrei in 'With A Little Help From My Friends' wurde Joe Cocker beim Woodstock Festival 1969 zur lebenden Rock-Legende.

Duration:00:04:44

Can't Get You Out Of My Head - Kylie Minogue

9/16/2018
More
Es war ein Comeback der Superlative für Kylie Minogue: "Can't Get You Out Of My Head" wird mit seinem eingängigen Refrain und den frischen Beats zum weltweiten Top-10-Hit.

Duration:00:05:19

Save Tonight - Eagle Eye Cherry

9/10/2018
More
Erst mit 28 Jahren feierte der Schwede Eagle-Eye Cherry, Halbbruder von Neneh Cherry, seinen internationalen Durchbruch mit der Hit-Single "Save Tonight". Der Song handelt von einem perfekten Abend und war innerhalb von zehn Minuten fertig!

Duration:00:05:21

All Along The Watchtower - Jimi Hendrix

9/4/2018
More
Eigentlich ein Song von Bob Dylan, zum Hit gemacht hat ihn allerdings die Jimi Hendrix Experience. Der Kult-Gitarrist war sofort begeistert, als er „All Along The Watchtower“ zum ersten Mal hörte und wollte ihn sofort aufnehmen.

Duration:00:04:39

High Hopes – Pink Floyd

9/2/2018
More
„High Hopes“ ist der stärkste Song und der größte Hit aus dem Erfolgs-Album „The Division Bell“, das Pink Floyd in der Besetzung David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright im März 1994 veröffentlichen und das sich weltweit über 12 Millionen Mal verkaufen sollte.

Duration:00:06:24

Beat it – Michael Jackson

8/29/2018
More
„Beat It“ war anders, neu und innovativ: es verband zum ersten Mal R&B mit Rock. Gitarrist Eddie Van Halen spielt übrigens das legendäre Solo, kommt aber nicht in den Credits vor!

Duration:00:04:27

Supergirl – Reamonn

8/27/2018
More
Mit „Supergirl“ schaffen die junge Freiburger Band und ihr irischer Frontmann Rea Garvey Anfang 2000 ihren Durchbruch. Mit dem „Supergirl“ aus dem Song ist Rea Garvey übrigens bis heute glücklich verheiratet.

Duration:00:04:09

Viva la vida – Coldplay

8/23/2018
More
In Viva la Vida feiern Coldplay die positive Kraft der Veränderung. Zwei Gemälde von Frida Kahlo und Eugéne Delacroix waren die Inspiration für Titel, Text und Cover.

Duration:00:04:53

Under Pressure – Queen & David Bowie

8/20/2018
More
Für Queen war Under Pressure 1981 die erste Zusammenarbeit mit einem anderen Künstler überhaupt. Und die Chemie mit Duett-Partner David Bowie stimmte auf Anhieb. Freddie Mercury und David Bowie entwickelten beim Einsingen eine Art Katz-und-Maus-Spiel.

Duration:00:05:07

Like a virgin – Madonna

8/15/2018
More
Vor 30 Jahren kommt die Karriere von Madonna mit ihrem Hit Like A Virgin erst richtig in Gang.

Duration:00:05:18

Jessie's girl – Rick Springfield

8/13/2018
More
Der Australier Rick Springfield war Anfang der 80er Jahre als Musiker in der Versenkung verschwunden und hielt sich nur durch kleine Schauspieler-Jobs über Wasser. Und dann kam „Jessie's girl“...

Duration:00:06:35

Baker Street - Gerry Rafferty

8/7/2018
More
Ein Saxofon, eine bekannte Straße in London und eine Geschichte über feucht-fröhliche Nächte in diversen Pubs machten Baker Street 1978 zum größten Hit für den schottischen Musiker Gerry Rafferty.

Duration:00:04:33

Alive - Pearl Jam

8/5/2018
More
In Alive verarbeitet Pearl-Jam-Sänger Eddie Vedder seine Jugend. Der Mann, den er für seinen Vater hält, ist in Wirklichkeit sein Stiefvater. Als er das herausfindet, ist sein echter Vater schon tot. Ein bewegender Song und der erste Hit für die Grunge-Legende Pearl Jam.

Duration:00:04:55

Highway to hell - AC/DC

8/3/2018
More
Es ist AC/DCs absoluter Trademark-Song: "Highway To Hell"! Entstanden ist er im Auto, auf der Toilette und letztendlich im Studio. Die Idee dazu lieferte auch eine berüchtigte Straße in Australien...

Duration:00:04:23

I don't want a lover - Texas

7/31/2018
More
Was haben Wim Wenders, Ry Cooder und der Film "Paris, Texas" mit der schottischen Band Texas und ihrem Debüt-Hit "I Don't Want A Lover" zu tun? Hört einfach selbst.

Duration:00:06:21

Walk This Way - RUN-D.M.C.

7/25/2018
More
Die Rapper von RUN-D.M.C. wollten ursprünglich nur mit dem Beat und dem Gitarren-Riff des alten Aerosmith-Hits "Walk This Way" einen neuen Rap-Song basteln! Def Jam-Produzent Rick Rubin sagte: „Überarbeitet doch das ganze Original im Rap-Style“, lud dazu Aerosmith ein und fertig war der Crossover-Hit aus Hardrock und Rap!

Duration:00:07:07

Sweet Home Alabama - Lynyrd Skynyrd

7/22/2018
More
Als Neil Young in Southern Man die Süd-Staaten und ihre Sklavenhalter-Vergangenheit kritisiert, schreibt ihm die Band Lynyrd Skynyrd eine musikalische Antwort: Sweet Home Alabama. Auf den Auto-Kennzeichen des Bundesstaates ist das jetzt der offizielle Alabama-Slogan!

Duration:00:02:54

The way it is – Bruce Hornsby and the Range

7/19/2018
More
Bruce Hornsbys größter Hit „The Way It Is“ von 1986 handelt von der Einführung der gleichen Bürgerrechte für schwarze und weiße US-Bürger, dem sogenannten Civil Rights Act von 1964.

Duration:00:06:20

Human - Human League

7/16/2018
More
Nach ihrem großen Hit Don't You Want Me gelingt der britischen New-Wave-Band Human League mit dem US-Produzenten-Team Jimmy Jam und Terry Lewis und Human ein erfolgreiches Comeback.

Duration:00:05:21