Das Thema-logo

Das Thema

HR (Germany)

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

9/18/2019
More
Nach einer Infratest-Dimap-Umfrage im Auftrag des hr gehen 62 Prozent der Wahlberechtigten davon aus, dass die „Unterschiede in Kultur und Religion von Menschen mit verschiedener Herkunft“ ein großes oder sehr großes Problem sind. Aber wie gelingt Integration und welche Chancen bietet Migration vielleicht auch?

Duration:00:22:50

Wo steht Deutschlands Fußball? Der Start ins internationale Geschäft

9/17/2019
More
Am Dienstagabend startet die Champions League in die neue Saison, am Donnerstag die Europa League mit dem hessischen Vertreter Eintracht Frankfurt. hr-iNFO beleuchtet die Chancen der deutschen Clubs im europäischen Milliardenspiel.

Duration:00:13:17

Das endlose Elend: Eskalation in Syrien

9/17/2019
More
2011 begann der Bürgerkrieg in Syrien zunächst mit einem Aufstand gegen den syrischen Herrscher Assad. Es folgten blutige Auseinandersetzungen, millionen Menschen sind auf der Flucht. Wie ist die Lage in Syrien acht Jahre später?

Duration:00:24:20

Öl ins Feuer: Der Angriff auf Saudi-Arabien und seine Folgen

9/16/2019
More
Die Drohnenangriffe auf eine Ölraffinerie in Saudi-Arabien verschärfen die Spannungen im Iran-Konflikt und sorgen für Unruhe auf den Rohstoffmärkten. Während US-Außenminister Mike Pompeo den Iran für die Attacke verantwortlich machte, wies Teheran die Vorwürfe vehement zurück.

Duration:00:18:35

Polizisten unter Extremismusverdacht

9/16/2019
More
Rassistische Sprüche auf einer Kirmes, Chatgruppen mit rechtsextremen Inhalten, Drohbriefe an eine Rechtsanwältin mit dem Absender NSU 2.0: In 38 Fällen wurde oder wird gegen Polizisten in Hessen wegen rechter Umtriebe ermittelt. Wie "rechts" ist die Polizei in Hessen und anderswo in Deutschland?

Duration:00:27:09

Es fährt ein Zug ins Schuldenloch: Die Bahn und die Milliarden

9/13/2019
More
Der Bundesrechnungshof sieht bei der Deutschen Bahn Berichten zufolge bis zum Jahresende eine Finanzierungslücke von fast 3 Milliarden Euro. Die wirtschaftliche Entwicklung sei "besorgniserregend", heißt es in dem Bericht. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

Duration:00:16:35

Ein Popstar der Wissenschaft - Der Hype um Humboldt

9/13/2019
More
Alexander von Humboldt war zu seiner Zeit einer der berühmtesten Menschen der Welt. Sein Ruhm gründete vor allem auf seiner fünf Jahre dauernden Südamerika-Reise. Wir gehen dem Humboldt-Phänomen nach und fragen: Welche Bedeutung hat er wirklich? "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

Duration:00:20:53

Im Rückwärtsgang: Steht die IAA vor dem Aus?

9/12/2019
More
Die Themen auf der IAA setzen in diesem Jahr nicht die Autohersteller vor Ort, sondern die, die nicht da sind. Die Messe verzeichnet einen empfindlichen Ausstellerrückgang. Und Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann war, anders als in den Jahren zuvor, nicht als Redner zur Eröffnung geladen - weil er eine autokritische Rede halten wollte, wie er selbst sagt. Vor allem aber bestimmt die Debatte ums Klima die 68. Auflage der Automesse. Steht die Leistungsschau der Automobilbranche vor dem Aus?

Duration:00:12:22

Platz da! Die Autowelt im SUV-Rausch

9/12/2019
More
Für manche gelten sie als Sinnbild für umweltschädlichen und platzfressenden Individual-Verkehr: SUVs. Doch sie sind der wichtigste Wachstumsmarkt für die Hersteller. Warum sind diese Autos so erfolgreich? Und sind sie in Zeiten von Klimawandel zeitgemäß? "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

Duration:00:18:03

Akt der Respektlosigkeit oder Gebot der Stunde? Empfang von Wong in Berlin

9/11/2019
More
Der prominente Aktivist der regierungskritischen Protestbewegung in Hongkong, Joshua Wong, will in Berlin auf der Pressekonferenz sprechen. Er will sich zur Lage in der chinesischen Sonderverwaltungszone äußern. Sein Besuch in Deutschland hat vorab Verstimmungen in Peking ausgelöst.

Duration:00:22:04

Die Dame im Spiel - Lagarde und die europäische Geldpolitik

9/11/2019
More
Mario Draghi kann langsam seine Koffer packen: Am 1. November wird er wahrscheinlich von Christine Lagarde abgelöst. Sie ist die erste Frau an der Spitze der Europäischen Zentralbank und will frischen Wind in diese wichtige Institution bringen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

Duration:00:17:51

Europas neue Regierung: von der Leyen präsentiert ihre Kommission

9/10/2019
More
Ursula von der Leyen hat heute die Aufgabenverteilung in der nächsten EU-Kommission vorgestellt. Das Team besteht aus 13 Frauen und 14 Männern. Wir schauen in Das Thema auf die Kandidaten.

Duration:00:18:02

Lange ausgespart - Deutschland diskutiert über neue Schulden

9/10/2019
More
Schulden zu machen hat in Deutschland einen eher schlechten Ruf. Deshalb gilt seit Jahren das Ziel der "Schwarzen Null". Daran will auch Finanzminister Olaf Scholz (SPD) festhalten. Aber ist das aktuell überhaupt sinnvoll?

Duration:00:17:24

Dammbruch oder Provinzposse? NPD-Mann Ortsvorsteher im Wetteraukreis

9/9/2019
More
Die Wahl eines Politikers der rechtsextremen NPD zum Ortsvorsteher im hessischen Wetteraukreis mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP schlägt hohe Wellen. Annegret Kramp-Karrenbauer und andere Politiker fordern die Wahl rückgängig zu machen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

Duration:00:16:31

Beschimpft, beleidigt, bedroht - Die neue Wut auf Hessens Bürgermeister

9/9/2019
More
Mehr als jeder zweite hessische Bürgermeister oder Landrat ist in den vergangenen zwölf Monaten angefeindet, beschimpft oder beleidigt worden. Jeder zehnte wurde bedroht. Das ergab eine Online-Umfrage des hr unter mehr als 440 kommunalen Verwaltungen. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

Duration:00:14:54

Tamtam um die Tüte - Was bringt ein Plastikverbot?

9/6/2019
More
Der Verbrauch von Plastiktüten ist hierzulande bereits zurückgegangen, doch Umweltministerin Schulze reicht das nicht: Das Ministerium bereitet ein Gesetz für ein Verbot von Plastiktüten vor.

Duration:00:19:34

Unter Protest: Russland vor den Regionalwahlen

9/6/2019
More
Kommenden Sonntag werden in Russland teils neue Gouverneure, teils neue Parlamente gewählt. In Moskau zum Beispiel ein neues Stadtparlament. Alles eigentlich business as usual - wären da nicht im Vorfeld Ungereimtheiten bei den Kandidatenlisten aufgetaucht und der Vorwurf der Fälschung entstanden. Opposition unerwünscht?! Das ist das, was Zehntausende in Moskau und auch St. Petersburg wütend macht und auf die Straße bringt.

Duration:00:18:17

Alternative Diskussionskultur - AfD-Eklat im Landtag

9/5/2019
More
In einer aktuellen Stunde wegen des Mordes an einem Achtjährigen im Frankfurter Hauptbahnhof kam es im Wiesbadener Landtag zu einem Eklat.. Alles begann mit einer Beschimpfung von Ministerpräsident Bouffier.

Duration:00:17:19

9/5/2019
More

Duration:00:03:09

Flaute! Deutschlands Windkraft in der Krise

9/4/2019
More
Obwohl das Projekt "Energiewende" läuft, sind die Hersteller und Anlagenbauer in großer Not. Der Bau neuer Windräder ist quasi zum Erliegen gekommen. Woran hakt es?

Duration:00:21:06