Das Thema-logo

Das Thema

HR (Germany)

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

7/16/2019
More
Heute wird im Europaparlament eine neue EU-Kommissionspräsidentin gewählt: Bei der Abstimmung über von der Leyen wird ein knapper Ausgang erwartet. Wie ist die Ausgangssituation? "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

Duration:00:20:02

7/15/2019
More
2016 versuchten Teile des türkischen Militärs Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan zu stürzen. Doch sie scheiterten - auch deswegen, weil sich ihnen Zivilbevölkerung entgegenstellte. In der Folge wurden Zehntausende angeklagt und verurteilt. "Das Thema" bei hr-iNFO am Nachmittag.

Duration:00:13:13

7/15/2019
More
Vor 50 Jahren landete die erste bemannte Raumfahrtmission auf dem Mond. Neil Armstrong und Edwin Aldrin waren die ersten Menschen, die den Mond betraten. Auch heute noch fasziniert der Himmelskörper und ist für die Raumfahrt ein spannendes Ziel. "Das Thema" bei hr-iNFO am Morgen.

Duration:00:24:48

7/12/2019
More
In Frankfurt darf bislang noch jedes Auto in die Stadt. Das könnte sich demnächst ändern. Umweltdezernentin Rosemarie Heilig (Die Grünen) hat vorgeschlagen, den Stadtkern für alle Autos zu sperren. Eine kontroverse Idee.

Duration:00:18:39

7/12/2019
More
Wer nach Italien in den Urlaub fährt, der muss durch Österreich hindurch. Doch die Alpenrepublik wehrt sich seit Neuestem gegen den Schleichverkehr vieler Reisender, die von der Autobahn abfahren und etwa Staus über Landstraßen und Ortschaften umfahren. Das Bundesland Tirol hat dies bereits an Wochenenden verboten, jetzt zieht auch das Bundesland Salzburg nach.

Duration:00:16:52

7/11/2019
More
Bäume aufforsten auf einer Fläche so groß wie die Vereinigten Staaten von Amerika. Soll das die Lösung sein, um den Klimawandel zu stoppen? Züricher Forscher haben diese These letzte Woche aufgestellt. Mit massiver Aufforstung sei der Klimawandel noch entscheidend zu bremsen, so die These der Schweizer Wissenschaftler.

Duration:00:16:18

7/11/2019
More
Von zu Hause aus arbeiten kommt immer mehr in Mode. Und es hat ganz sicher auch Vorteile: Man ist flexibel, kann sich die Zeit besser einteilen, Kindererziehung oder Altenbetreuung können einfacher unter einen Hut gebracht werden. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Home-Office kann nämlich auch Stress und Mehrarbeit bedeuten.

Duration:00:21:01

7/10/2019
More
Die Bundesregierung will strukturschwache Regionen besser fördern, unabhängig davon, wo sie liegen. hr-iNFO wirft einen Blick auf ungleiche Lebensverhältnisse in Stadt und Land sowie auf Verbesserungs-Maßnahmen, die in Hessen bereits angestoßen wurden.

Duration:00:20:34

7/10/2019
More
Der Fall Susanna ist in der deutschen Justizgeschichte ziemlich einmalig. Die 14-jährige Schülerin aus Mainz wurde im Mai 2018 in Wiesbaden umgebracht und nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft zuvor auch vergewaltigt. Als Täter verdächtigt wird der 22 Jahre alte Ali B., ein Flüchtling aus dem Irak. Er hatte sich kurz nach dem Verschwinden des Mädchens wieder in den Irak abgesetzt, wurde dort allerdings von kurdischen Sicherheitskräften festgenommen und an die Bundespolizei übergeben. Die...

Duration:00:17:02

7/9/2019
More
Beim bislang größten internationalen Anti-Doping-Einsatz in 33 Ländern haben die Behörden 3,8 Millionen Dopingpräparate und gefälschte Medikamente beschlagnahmt. Europol erklärte, in den vergangenen 20 Jahren sei der weltweite Handel mit Anabolika stark angestiegen. Neben professionellen Athleten würden sie zunehmend auch von Fitness-Fanatikern und Bodybuildern eingesetzt.

Duration:00:16:24

7/9/2019
More
Während die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll eher Gebiete weiter weg von Deutschland betrifft, sieht es mit Mikroplastik in der Erde hierzulande ganz anders aus. Das ist nämlich schon bei uns quasi vor der Haustür, hier in Hessen, ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Duration:00:17:57

7/8/2019
More
Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras muss gehen - die Wähler in dem krisengeschüttelten Land haben sich bei der Parlamentswahl klar für die konservative Partei Nea Dimokratia entschieden. Neuer Regierungschef ist Kyriakos Mitsotakis, der mit wirtschaftlichem Aufschwung geworben hatte.

Duration:00:13:14

7/8/2019
More
Gestern Abend haben Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Bank beschlossen, einen Radikalumbau in die Wege zu leiten. Bis Ende 2022 sollen rund 18.000 Vollzeitstellen wegfallen. Die Sanierung soll über sieben Milliarden Euro kosten. Zu schlecht liefen die Geschäfte in den vergangenen Jahren, zu viele Skandale gab es. Jetzt wird die Notbremse gezogen.

Duration:00:22:21

7/5/2019
More
Schweden hat's getan, Deutschland soll folgen - sagt die FDP. Was verwunderlich ist, weil es sich um Verbote handelt. Dafür stehen die Liberalen eigentlich nicht. In diesem Fall dann aber doch, denn es geht ums Rauchen. Und da, sagt die FDP, müssten Kinder und Nichtraucher geschützt werden, und das nicht nur in Restaurants und öffentlichen Gebäuden, sondern auch im Freien.

Duration:00:29:09

7/5/2019
More
Am kommenden Sonntag finden in Griechenland Parlamentswahlen statt. Die Wahlen wurden vorgezogen, weil die regierende Partei Syriza von Ministerpräsident Alexis Tsipras bei der Europawahl eine krachende Niederlage erleben musste. Und bei der Europawahl konnte die etablierte konservative Partei, die Nea Dimokratie, stark zulegen.

Duration:00:20:51

7/4/2019
More
Das Posten-Geschacher in der EU offenbart ihre Schwächen. Jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt, um die Reform der EU-Insitutionen tatsächlich anzugehen und wenigstens ein paar der härtesten Stolpersteine aus dem Weg zu räumen.

Duration:00:26:32

7/4/2019
More
Seit 14. März begleitet hr-iNFO das Leben der Familie Goronzy und ihrer Oma. Seit Monaten ist klar: Die Pflege der Großmutter, die an fortschreitender Demenz leidet, kann zu Hause nicht mehr geleistet werden. Jetzt ist Oma Sprenger ins Heim umgezogen.

Duration:00:17:00

7/3/2019
More
Nach einem ausufernden Streit hat der Rat der Regierungschefinnen und Chefs der Mitgliedsländer dem EU-Parlament ein Personalpaket zur Abstimmung vorgelegt, das dessen Interessen widerspricht. Und doch ist das düpierte Parlament dem Rat gefolgt. Über die Personalentscheidungen und ihre Folgen sprechen wir heute Nachmittag in Das Thema.

Duration:00:17:22

7/3/2019
More
Mit großen Ansprüchen ist das EU-Parlament in die Wahl gestartet. Das Auswahlverfahren zum EU-Kommissionspräsidenten zeigt: Davon ist nicht viel geblieben.

Duration:00:28:28

7/2/2019
More
Autonome Apfelpflücker, Feuchtigkeitsmelder im Boden oder intelligente Unkrautroboter: die Digitalisierung bestimmt inzwischen auch die Landwirtschaft. hr-iNFO erklärt, wie hessische Bauern davon profitieren und sie voranbringen.

Duration:00:16:35