Das Thema-logo

Das Thema

HR (Germany)

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

10/23/2019
More
hr-iNFO erzählt, was Van Gogh mit Frankfurt und Deutschland zu tun hat, wir checken den Mythos von seiner psychischen Erkrankung, sprechen mit Filmautorin Stefanie Appel und Kurator Alexander Eiling.

Duration:00:21:37

10/22/2019
More
Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer hat eine international kontrollierte Sicherheitszone in Nordsyrien gefordert. Ziel sei es, den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS), „der im Moment total zum Erliegen gekommen ist, wieder fortzusetzen". Andererseits solle die Region stabilisiert werden - auch, damit Flüchtlinge in ihre Heimat zurückkehren könnten.

Duration:00:18:01

10/22/2019
More
In Bonn demonstrieren heute Landwirte, um gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung zu protestieren. Ihnen geht die Einschränkung für den Gewässer-, Arten- und Tierschutz zu weit.

Duration:00:18:15

10/21/2019
More
Der Deutsche Gewerkschaftsbund feiert 70-jähriges Bestehen. Fünftagewoche, Lohnfortzahlung und betriebliche Mitbestimmung sind heute für viele selbstverständlich. Das war aber nicht immer so.

Duration:00:18:01

10/21/2019
More
Mit der Grundrente sollen langjährige Beitragszahler vor Armut im Alter bewahrt werden. Die Koalition streitet aber noch darüber, wie genau sie ausgezahlt werden soll: Die SPD fordert eine Auszahlung ohne Prüfung der Bedürftigkeit, die Union lehnt dies ab.

Duration:00:15:11

Der wahre Wert des Wohnens - Reform der Grundsteuer

10/18/2019
More
Weil das Bundesverfassungsgericht die veraltete Bewertungsgrundlage der Grundsteuer moniert hatte, muss sie bis Ende des Jahres reformiert sein. Der Bundestag hat durch eine Grundgesetzänderung den Weg freigeräumt. Wie genau es weitergeht, das hängt auch an den Kommunen.

Duration:00:16:26

Crashkurs KI - Wenn Maschinen uns immer ähnlicher werden

10/18/2019
More
Pflegende Roboter, selbstfahrende Autos, Sprachassistenzsysteme, intelligente Straßenbeleuchtung - wie wird sich das Mensch-Maschine-Verhältnis in Zukunft entwickeln?

Duration:00:15:44

Die AfD und die Medien - eine besondere Beziehung

10/17/2019
More
Ende Oktober wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Und wie schon bei den Wahlen in Sachsen und Brandenburg könnte die AfD auch in Thüringen sehr stark abschneiden. Zu den Erfolgen der Partei tragen nach Aussage von AfD-Politikern auch die selbsternannten "freien Medien" bei. Wer sind diese Medien? Und wie eng sind sie mit der AfD verbunden?

Duration:00:26:57

Politik unfähig? Europa in Aufruhr

10/17/2019
More
In der Europäischen Union geht es derzeit drunter und drüber. Der geplante Start der neuen Kommission unter Ursula von der Leyen wurde verschoben, eine Lösung für den Brexit muss auch noch gefunden werden.

Duration:00:16:35

Streit der Stellvertreter: Der Konflikt zwischen Kurden und Türken in Deutschland

10/16/2019
More
Die Grenze zwischen der Türkei und Syrien ist über zweieinhalbtausend Kilometer von uns weg. Aber der Konflikt, der sich dort abspielt, ist mitten unter uns. Denn der Einmarsch der türkischen Truppen im Norden des Landes, wo sie die dortige Kurdenregion erobern wollen, bewegt natürlich auch Türken und Kurden hierzulande.

Duration:00:20:34

Nordisch aber nicht kühl - das literarische Norwegen

10/16/2019
More
Heute beginnt die Frankfurter Buchmesse. Gastland ist dieses Jahr Norwegen. Das haben wir zum Anlass genommen, uns das Land und seine Literatur etwas genauer anzusehen.

Duration:00:19:08

Ein Like zu viel - Sport auf politischer Irrfahrt

10/15/2019
More
Erneut haben türkische Spieler nach einem Fußballspiel salutiert und so ihre Sympathie mit der Politik von Präsident Erdogan gezeigt. Die deutschen Nationalspieler Emre Can und Ilkay Gündogan, die ein entsprechendes Foto geliked hatten, wurden ebenfalls kritisiert. Wie politisch darf der Sport sein?

Duration:00:20:08

Wenn's beruhigt - Tempo 30 in Hessen

10/15/2019
More
Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert ein flächendeckendes Tempo 30-Limit in deutschen Städten. In Frankfurt startet heute in der Nacht ein Tempo 30-Limit auf Teilen des Alleenrings. Wir schauen auf die Argumente für und gegen diese Überlegungen.

Duration:00:22:48

An der Grenze: Neue Bündnisse im Syrien-Konflikt

10/14/2019
More
Wenige Tage nach Beginn der türkischen Militäroffensive in Nordsyrien droht eine weitere Zuspitzung der Lage in dem Grenzgebiet. hr-iNFO fasst die neuesten Entwicklungen zusammen.

Duration:00:18:04

Warschauer Wege - Nach der Wahl in Polen

10/14/2019
More
Bei der Parlamentswahl in Polen ist die nationalkonservative Regierungspartei PiS die klare Siegerin. Sie baute ihre absolute Mehrheit aus. Welche Folgen hat das für das Land und sein Verhältnis zur EU?

Duration:00:13:59

Tödliche Listerien - viele Fragen zum Wilke-Wurstskandal

10/11/2019
More
Vor etwa einer Woche wurde der Listerien-Skandal um die Metzgerei aus Nordhessen bekannt. Drei Menschen sind nach neuesten Angaben des Robert-Koch Instituts "direkt oder indirekt" an den Bakterien in den Produkten gestorben. Die Patienten sollen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt kommen. Bisher ging man davon aus, das zwei Todesopfer aus Südhessen kommen. Wie thematisieren der aktuellen Stand der Dinge.

Duration:00:20:26

Versteckt in Alltagsprodukten - das Risiko Flüssigplastik

10/11/2019
More
Mikroplastik ist in aller Munde - doch Flüssigplastik kennen nur wenige. Dabei befindet sich das ebenfalls in vielen Produkten wie Kosmetika oder Waschmitteln. Hessen will deswegen jetzt im Bundesrat strengere Regeln für dessen Einsatz fordern.

Duration:00:08:28

Nach den Schüssen in Halle - wie antisemitisch ist Deutschland?

10/10/2019
More
Nach den tödlichen Schüssen in Halle mit mutmaßlich antiseminitschem Hintergrund ist das Entsetzen groß. Wie gefährlich lebt es sich heute als Jude in Deutschland? Handelt es sich um eine neue Qualität von Antisemitismus?

Duration:00:38:03

Rechter Terror in Halle - Angriff auf jüdisches Leben

10/10/2019
More
Ein schwerbewaffneter Täter hatte gestern in Halle in Sachsen-Anhalt versucht, in eine Synagoge einzudringen, in der sich zu diesem Zeitpunkt Dutzende Gläubige aufgehalten haben. Der mutmaßliche Rechtsextremist soll zwei Menschen erschossen und mindestens zwei weitere verletzt haben. Er konnte festgenommen werden. Wir sprechen über die aktuellen Entwicklungen.

Duration:00:20:12

Milliarden auf der Schiene - kann die Bahn das Klima retten?

10/9/2019
More
Durch das Klimapaket regnet es Milliarden für die Bahn. Sie soll 20 Milliarden Euro zusätzlich bis 2030 erhalten, 30 neue Hochgeschwindigkeitszüge sollen zum Einsatz kommen, die Zahl der Fahrgäste verdoppelt werden. Da fragt man sich: Bekommt die Bahn tatsächlich den Rückenwind, den Sie braucht, um das Verkehrsmittel der Zukunft zu werden?

Duration:00:18:00