Mein Burscheid Liebig-logo

Mein Burscheid Liebig

News & Politics Podcasts

Auf die Frage warum sich ein Quereinsteiger aus der Wirtschaft um ein wichtiges politisches Amt, nämlich um den Posten des Bürgermeister, bewirbt, habe ich eine Antwort: "Mein Burscheid lieb ich". Ich nehme Euch wöchentlich mit auf eine Hörreise ins Bergische Land. Begleitet mich mit dem Fahrrad auf der Balkantrasse, kauft mit mir regional ein, besucht mit mir die eine oder andere Gaststätte und lernt meinen Lieblingsbäcker kennen. Das Vitalbad freut sich ebenso auf uns wie der Thomashof. Gut Landscheid als alter Rittersitz strahlt in der Sonne wenn wir das Bergische Land erwandern. Wir sprechen über die Umweltwoche in Burscheid, besuchen Konzerte des Orchesterverein Hilgen und der Musikalischen Akademie, schauen in das Kaleidoskop des Burscheider Kulturvereins und feiern mit Nachbarn und Freunden. Lasst Euch überraschen, was Burscheid noch alles zu bieten hat, abonniert meinen Podcast "Mein Burscheid Liebig". Ihr könnt mich auch auf meiner Internetseite besuchen: www.ralphliebig.de

Auf die Frage warum sich ein Quereinsteiger aus der Wirtschaft um ein wichtiges politisches Amt, nämlich um den Posten des Bürgermeister, bewirbt, habe ich eine Antwort: "Mein Burscheid lieb ich". Ich nehme Euch wöchentlich mit auf eine Hörreise ins Bergische Land. Begleitet mich mit dem Fahrrad auf der Balkantrasse, kauft mit mir regional ein, besucht mit mir die eine oder andere Gaststätte und lernt meinen Lieblingsbäcker kennen. Das Vitalbad freut sich ebenso auf uns wie der Thomashof. Gut Landscheid als alter Rittersitz strahlt in der Sonne wenn wir das Bergische Land erwandern. Wir sprechen über die Umweltwoche in Burscheid, besuchen Konzerte des Orchesterverein Hilgen und der Musikalischen Akademie, schauen in das Kaleidoskop des Burscheider Kulturvereins und feiern mit Nachbarn und Freunden. Lasst Euch überraschen, was Burscheid noch alles zu bieten hat, abonniert meinen Podcast "Mein Burscheid Liebig". Ihr könnt mich auch auf meiner Internetseite besuchen: www.ralphliebig.de

Location:

United States

Description:

Auf die Frage warum sich ein Quereinsteiger aus der Wirtschaft um ein wichtiges politisches Amt, nämlich um den Posten des Bürgermeister, bewirbt, habe ich eine Antwort: "Mein Burscheid lieb ich". Ich nehme Euch wöchentlich mit auf eine Hörreise ins Bergische Land. Begleitet mich mit dem Fahrrad auf der Balkantrasse, kauft mit mir regional ein, besucht mit mir die eine oder andere Gaststätte und lernt meinen Lieblingsbäcker kennen. Das Vitalbad freut sich ebenso auf uns wie der Thomashof. Gut Landscheid als alter Rittersitz strahlt in der Sonne wenn wir das Bergische Land erwandern. Wir sprechen über die Umweltwoche in Burscheid, besuchen Konzerte des Orchesterverein Hilgen und der Musikalischen Akademie, schauen in das Kaleidoskop des Burscheider Kulturvereins und feiern mit Nachbarn und Freunden. Lasst Euch überraschen, was Burscheid noch alles zu bieten hat, abonniert meinen Podcast "Mein Burscheid Liebig". Ihr könnt mich auch auf meiner Internetseite besuchen: www.ralphliebig.de

Language:

German


Episodes

Ute Stauer im Gespräch

12/27/2020
Ute Stauer aus Bergisch Gladbach bewirbt sich als Kandidatin der SPD für das Direktmandat im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hören Sie hier mit welchen Ideen er an den Start geht und was ihn bewegt. Weitere Infos finden Sie auch auf www.spd-rbk.de

Duration:00:23:26

Ute Stauer

12/23/2020
Ute Stauer aus Bergisch Gladbach bewirbt sich als Kandidatin der SPD für das Direktmandat im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hören Sie hier mit welchen Ideen er an den Start geht und was ihn bewegt. Weitere Infos finden Sie auch auf www.spd-rbk.de

Duration:00:00:45

Michael Zalfen

12/23/2020
Michael Zalfen aus Bergisch Gladbach bewirbt sich als Kandidat der SPD für das Direktmandat im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hören Sie hier mit welchen Ideen er an den Start geht und was ihn bewegt. Weitere Infos finden Sie auch auf www.spd-rbk.de

Duration:00:22:12

Guido Bach

12/23/2020
Guido Bach aus Bergisch Gladbach bewirbt sich als Kandidat der SPD für das Direktmandat im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hören Sie hier mit welchen Ideen er an den Start geht und was ihn bewegt. Weitere Infos finden Sie auch auf www.spd-rbk.de

Duration:00:12:55

Kastriot Krasniqi

12/23/2020
Kastriot Krasniqi aus Bergisch Gladbach bewirbt sich als Kandidat der SPD für das Direktmandat im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hören Sie hier mit welchen Ideen er an den Start geht und was ihn bewegt. Weitere Infos finden Sie auch auf www.spd-rbk.de

Duration:00:19:22

Alexander Franzen

12/23/2020
Alexander Franzen aus Rösrath bewirbt sich als Kandidat der SPD für das Direktmandat im Rheinisch-Bergischen Kreis. Hören Sie hier mit welchen Ideen er an den Start geht und was ihn bewegt. Weitere Infos finden Sie auch auf www.spd-rbk.de

Duration:00:17:25

Marcel Kreutz lädt ein.

12/23/2020
Die SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis startet einen eigenen Podcast-Kanal. Gestartet wird mit der Vorstellung der Bewerber zur Kandidatur um das Direktmandat bei der Bundestagswahl 2021. Die für die Menschen relevanten politischen Themen von Bundes-, Landes- und Kreisebene sollen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Marcel Kreutz, Vorsitzender der SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis lädt Sie ein, regelmäßig reinzuhören, sich zu informieren und mit zu...

Duration:00:02:31

Zukunft in Burscheid

9/10/2020
Am 13. September ist Kommunalwahl in NRW und somit auch in Burscheid. Ich will die Zukunft unserer Stadt maßgeblich mitgestalten und trete deshalb als Bürgermeisterkandidat der SPD an. Meine Ideen zur Gestaltung der Stadt, zu Quartieren der Zukunft, zu Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit, bespreche ich heute mit Euch. Ich würde mich über einen regen Austausch zu meinen Ideen und Themen freuen, nur so können wir für die heutige und die kommenden Generationen sinnvoll die Weichen...

Duration:00:21:37

Radio Berg Kandidatencheck 2020

9/3/2020
In dieser Folge darf ich Euch den Kandidatencheck von Radio Berg zum Thema Bürgermeisterkandidaten der Kommunalwahl 2020 in Burscheid präsentieren. Ihr habt die Möglichkeit, Euch auch auf diesem Kanal ein "Bild"von Ulrike Hanke, Stefan Caplan und Ralph Liebig (das bin ich) zu machen. Zu Gast im Studio des Radiosenders haben alle Kandidaten die Gelegenheit wahrgenommen, Ihre Ideen für ein Burscheid der Zukunft zu präsentieren. Ulrike Hanke tritt als freie Kandidaten für das BfB (Bündnis für...

Duration:00:43:41

Politik für alle

8/27/2020
Die heutige Folge meines Podcast aus Burscheid beschäftigt sich mit der Politik. Warum betrifft uns das alle und wie können wir alle, unser Zusammenleben jetzt, und für die Zukunft gestalten. Mitmachen und sich Einbringen ist wichtig, denn nur wenn viele Meinungen auf dem Gesprächstisch liegen kann das Ergebnis viele Aspekte betrachten und von allen Bürgern akzeptiert werden. Ja, ein bisschen "Arbeit" ist das schon, doch es lohnt sich!

Duration:00:14:10

Kommunalwahl 2020 in Burscheid

8/20/2020
Am 13. September ist Kommunalwahl in Burscheid. Ich erzähle Euch ein wenig über die Hintergründe, die Wichtigkeit der Demokratischen Ideen und Prozesse hier in unserer Stadt, wir schauen mal schnell ins Grundgesetz und ich hoffe, dass Ihr alle Eure Meinung mit Eurem Kreuz abgebt, egal ob im Wahllokal oder per Briefwahl, wer die Wahl hat hat die Wahl!

Duration:00:13:35

Ein Cowboy in Burscheid

8/13/2020
Heute sind wir zu Gast bei Dirk Gläßner, Rockstar und Cowboy aus Leidenschaft. Seit mehr als 30 Jahren ist Dirk "On The Road" mit seiner Maverick´s Country Musicshow. Wir sprechen über seine Erfahrungen als Künstler in Corona Zeiten und denken darüber nach, wie wichtig für uns Kunst und Kultur ist. Als ganz besonderes Highlight singt Dirk uns einen Song live von seiner neuen CD, die im August veröffentlicht wird.

Duration:00:27:43

Ausbildung im Handwerk

8/6/2020
Zum Ende der Schulferien nehme ich Euch mit auf eine Reise in die Ausbildungswelt. Ich breche heute eine Lanze für das Handwerk und wir sprechen über den goldenen Boden. Egal ob Schuster, Elektrikerin oder Maler, Glockengießer oder Maurermeisterin, das Handwerk ist vielfältig und bunt. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die Andere sich auf ihrem Berufsweg mit der Vielfalt des Handwerks und seinen vielen Farben beschäftigt.

Duration:00:09:32

Der Kinderschutzbund in Burscheid

7/30/2020
Der Kinderschutzbund Ortsverband Burscheid e.V. betreibt neben dem Kindergarten Zwergenbande mit einer 2-Tage und einer 3-Tage Gruppe einen Kleiderladen für Jedermann, der gerne Gebrauchtkleidung und Spielsachen als Spende entgegennimmt und zur Finanzierung der Vereinsarbeit als Secondhand Artikel verkauft. Im Fokus der Vereinsarbeit steht das Wohl und die Entwicklung der Kinder.Zur Unterstützung der Vereinsarbeit gibt es in Burscheid im Lädchen den originalen Burscheid-Skyline...

Duration:00:06:24

Burscheider Vereine "Bürgerbusverein Burscheid e.V."

7/23/2020
Das Ehrenamt hat viele Seiten. Mein heutiges Tischgespräch mit Hans-Joachim Scheurlen, dem Vorsitzenden des Bürgerbusvereins in Burscheid nimmt Euch mit auf eine Reise in den ÖPNV unserer Stadt. Wir sprechen über die Fahrer im Ehrenamt, den Bus mit seinen Möglichkeiten und die Frage, wie man neue Strecken mit den gewerblichen Busverkehrsbetrieben abstimmt. Der Bürgerbus ist eine gute Ergänzung der "großen" Verbindungen und leistet einen wertvollen Beitrag zur Mobilität der Burscheider...

Duration:00:26:47

Burscheider Vereine "Burscheid live e.V."

7/16/2020
Das kulturelle Leben in Burscheid wird in weiten Teilen vom Ehrenamt geprägt. Viele Menschen sind in Vereinen organisiert und einer davon ist der Verein "Burscheid Live". Hier treffen sich Menschen um sich in ihrer Freizeit für die Umwelt und die Freizeit der Mitbürger zu kümmern. Neben der Einrichtung und Pflege einer großen Blumenwiese im Stadtteil Hilgen, ist der Verein unter anderem Veranstalter des Altstadtfestes, der historischen Kirmes und der Sylvesterparty in Burscheid. Was die...

Duration:00:08:58

Junge Familien in Burscheid

7/9/2020
Ob die Angebote einer Kleinstadt im Bergischen für junge Familien gut und passend sind, klären wir in diesem Tischgespräch. Zu Gast bei Jessica, Rainer und Aron Hantusch sprechen wir über Kindergärten, Handball, Drogerie Märkte und vieles mehr. Wie es sich in Burscheid lebt und wieso der Wald ein schöner Spielplatz ist, besprechen wir ebenso wie die Frage, wo die Eltern zum Feiern hingehen.

Duration:00:15:50

Reisetipp zur Partnergemeinde Bourscheid

7/2/2020
Seit 2004 gibt es eine Städtepartnerschaft zwischen unserer Stadt Burscheid und der Luxemburgischen Gemeinde Bourscheid. Landschaftlich schön in den Ardennen liegt das kleine Städtchen mit ca. 1750 Einwohnern in den Tälern und Hügeln rund um die Burganlage aus dem 11. Jahrhundert. Eine Reise wert ist Bourscheid vor allem für Wanderer, Freunde der Natur und des guten Essens. Wer es besonders naturnah mag, schlägt sein Zelt direkt am Ufer der Sauer unterhalb der Burganlage auf. Die Geschichte...

Duration:00:10:34

Ausflugsziele rund um Burscheid

6/25/2020
In dieser Folge nehme ich Euch mit zu ein paar Ausflugszielen in der Umgebung Burscheids. Wir besuchen den Bergischen Dom in Altenberg und schauen uns die Märchen der Gebrüder Grimm im Märchenwald an. Wir reisen nach Schloß Burg und fahren mit dem Sessellift über die Wupper. Der Tierpark Reuschenberg und der Botanische Garten in Solingen Wald entführen uns in die spannende Welt von Flora und Fauna. Egal ob zur Urlaubszeit oder zum Wochenendausflug, mit den Eltern oder Oma und Opa, das...

Duration:00:11:38

Burscheider für Burscheid - Politik als Ehrenamt

6/17/2020
Die Politik in Burscheid wird von unseren Nachbarn, Freunden und manchmal auch von unseren Familienmitgliedern ehrenamtlich gestaltet. Diese Menschen bringen sich in ihrer Freizeit ein, treffen sich in Ausschüssen und Sitzungen und vertreten die Interessen der Bürger unserer Stadt gegenüber der Verwaltung. Einen kleinen Einblick in die Struktur dieser Tätigkeit beschreibe ich in dieser Folge. Wenn auch Ihr Lust habt, Eure und die Ideen der Menschen um Euch herum in die Tat umzusetzen, findet...

Duration:00:13:26