Tagesticket - Der Früh-Podcast-logo

Tagesticket - Der Früh-Podcast

BR (Germany)

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.
More Information

Location:

Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

Language:

German


Episodes

Der Fußball hat (noch immer) ein Rassismusproblem

10/13/2019
More
Heute spielt England gegen Bulgarien. Dabei rechnen die Briten mit rassistischen Entgleisungen der bulgarischen Fans und sagen: Wenn es so weit kommt, gehen wir alle vom Platz. Wir klären, warum das schon lange überfällig ist.

Duration:00:16:36

Friedensnobelpreis: Wieviel Frieden kann er stiften?

10/10/2019
More
Die Klimaaktivistin und Fridays for Future-Initiatorin Greta Thunberg gehört zu den Favoritinnen unter britischen Buchmachern, aber vielleicht nützt er anderen mehr? Darüber reden wir heute mit einem Friedensforscher.

Duration:00:16:29

Was man für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz tun kann

10/9/2019
More
Wie erkennt man Depressionen - bei sich, aber auch bei Kolleg*innen? Wie hilft man und wie nicht? Wir klären die Fragen am Tag der seelischen Gesundheit. Und: Was zum Kinostart von "Joker" im Netz los war.

Duration:00:16:16

Warum niemand die Syrienpolitik von Donald Trump versteht

10/8/2019
More
Republikaner, Demokraten, Sicherheits-Politiker sind entsetzt: Trump hat US-Truppen aus Nordsyrien abgezogen und damit den Weg für eine türkische Offensive frei gemacht. Und: Warum Bundesligaclubs indirekt Sportwettsucht fördern.

Duration:00:17:54

Extinction Rebellion - Was bewegt die Klimabewegung?

10/7/2019
More
Seit dieser Woche ist die internationale Protestbewegung "Extinction Rebellion" auf den Straßen unterwegs - sie blockieren Verkehrswege und Plätze. Doch rettet ziviler Ungehorsam wirklich unser Klima?

Duration:00:15:59

Wie fühlt es sich an, den Nobelpreis zu bekommen?

10/6/2019
More
Diese Woche wird eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt verliehen. Was macht den Nobelpreis so besonders und wie ist es, den Preis zu bekommen? Das fragen wir einen Nobelpreisträger in Physik, Wolfgang Ketterle.

Duration:00:16:18

Leichtathletik-WM: Läuft für Katar - nicht.

10/3/2019
More
Hitze und kaum Zuschauer - die Leichtathletik-WM in Doha. Warum haben sich die Sportler*innen im Vorfeld nicht gewehrt? Und: Kosovo vor den Wahlen. Der Podcast Neues vom Ballaballa-Balkan gibt einen Einblick in die Region.

Duration:00:15:24

Start-ups: Wieso der Osten bei Gründern beliebter wird

10/1/2019
More
Wir reden mit Jenny - sie ist mit ihrem Start-up von München nach Halle in Sachsen-Anhalt gezogen. Und: Selbst Obama wollte hin, zum großen Gründer-Treffen bits&pretzels. Aber wie steht es um die Start-up-Szene in Deutschland?

Duration:00:16:35

Drogenland Deutschland: Wieso hier so viel geht

9/30/2019
More
In Fürth dreht sich heute alles um die Bekämpfung des Drogenhandels. Dazu treffen sich Spezialisten aus über 20 Nationen. Und: China feiert 70. Jahre Nationalstaat. Mit Panzern statt mit Kuchen.

Duration:00:17:40

Österreich nach der Wahl

9/29/2019
More
Nach dem Ibiza-Skandal um FPÖ-Politiker Strache folgten für Österreich gestern die Neuwahlen. Sebastian Kurz von der ÖVP sahnt dabei ziemlich ab. Die FPÖ verliert - doch eine Absage an den Rechtspopulismus ist das trotzdem nicht.

Duration:00:14:09

Die Autorin Marlene Streeruwitz zur Wahl in Österreich

9/26/2019
More
Marlene Streeruwitz ist Österreicherin, Schriftstellerin und reibt sich an der Politik ihres Landes. Mit ihr schauen wir auf die bevorstehenden Wahlen. Und: Warum drei junge Nürnberger heute in Frankreich vor Gericht stehen.

Duration:00:16:52

Impeachment gegen Trump: Der Anfang vom Ende?

9/25/2019
More
Die US-Demokraten leiten weitere Schritte für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump ein. Doch warum jetzt? Und werden sie Erfolg haben? Und: 50 Jahre Abbey Road-Album! Wir sprechen mit einem echten Freund der Beatles.

Duration:00:17:54

Geht Gewerkschaft auch cool?

9/24/2019
More
Verdi hat jetzt einen neuen Boss. Aber müsste man bei der Gewerkschaft nicht noch viel mehr erneuern? Und: Heute kommt der Bericht zur deutschen Einheit. Wir erzählen eine Fluchtgeschichte aus dem geteilten Deutschland.

Duration:00:17:37

Thomas Cook-Pleite: Wohin geht die Pauschalreise?

9/23/2019
More
Auch wenn Thomas Cook insolvent ist - die Pauschalreise hat Zukunft. Sie muss nur individuell daherkommen. Und: Konkurrenz aus dem Hinterhalt - die Grünen wählen den Fraktionsvorsitz.

Duration:00:18:02

Mittelmeerflüchtlinge: Die EU sucht (mal wieder) nach Lösungen

9/22/2019
More
Die Innenminister von Deutschland, Frankreich, Malta, Italien und Finnland treffen sich. Sie wollen nach Lösungen suchen, wie die auf dem Mittelmeer geretteten Menschen auf die EU-Staaten verteilt werden. Ob es klappt?

Duration:00:10:46

Klimaschutz: Brauchen wir mehr Verbote?

9/19/2019
More
Heute ist der dritte globale "Klimastreik" - in über 130 Ländern soll es Aktionen geben. Wir fragen uns, müsste die Politik für Klimaschutz nicht weniger sondern MEHR Verbote aussprechen? Und: Was geht in Israel nach der Wahl?

Duration:00:16:27

Down-Syndrom: Entscheidung über Gentests für Schwangere

9/18/2019
More
Das mächtigste Gremium im deutschen Gesundheitssystem entscheidet heute darüber, ob vorgeburtliche Bluttests auf das Down-Syndrom eine Kassenleistung werden. Kritiker befürchten eine Selektion, Befürworter mehr Gerechtigkeit.

Duration:00:10:57

Nächster Halt, Schuldenberg: Die Deutsche Bahn hat ein Geldproblem

9/17/2019
More
Wie kann die Bahn schlanker werden? Dazu trifft sich heute der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn - eine Lösung wäre Tochterkonzerne zu verkaufen. Wie sinnvoll ist das? Und: Wie funktioniert das mit der Ölreserve in Deutschland?

Duration:00:16:33

Doch kein Freibier für Wahlselfie - Israel wählt ein neues Parlament (neue Folge)

9/17/2019
More
Israel wählt wieder ein neues Parlament. Dazu sollte es in TelAviv Freibier für alle Wähler geben. Das wurde vom Generalstaatsanwalt jetzt aber verboten - wegen Bestechung. Und: Millionen Patientendaten ungesichert im Netz.

Duration:00:15:55

Doch kein Freibier für Wahlselfie - Israel wählt ein neues Parlament

9/17/2019
More
Zum ersten Mal in der Geschichte Israels ist es nicht gelungen, nach einer Wahl eine Regierung zu bilden. Deshalb muss jetzt schon zum 2. Mal gewählt werden. Mit Freibier sollten Wähler motiviert werden, wurde aber jetzt verboten.

Duration:00:16:05