Tagesticket - Der Früh-Podcast-logo

Tagesticket - Der Früh-Podcast

BR (Germany)

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.
More Information

Location:

Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

Language:

German


Episodes

Wenn gehörlose Schüler ihre eigenen Lehrer nicht verstehen

11/17/2019
More
Viele gehörlose Kinder verstehen ihre Lehrer nicht richtig - weil die nicht ihre Sprache sprechen. Iris Meinhardt gibt uns eine Einführung in die Deutsche Gebärdensprache. Und: In den arktischen Permafrostböden sind riesige Mengen Kohlenstoff gespeichert. Was passiert, wenn der Boden auftaut?

Duration:00:17:17

Was passiert mit IS-Rückkehrern?

11/14/2019
More
Die Türkei schiebt heute mutmaßliche IS-Anhängerinnen nach Deutschland ab. Wie können diese Frauen deradikalisiert werden? Und: Die Grünen über ein Recht auf Wohnungstausch - wir sprechen mit der bayerischen Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer darüber.

Duration:00:16:46

"Ok, Boomer" - warum diese zwei Worte gerade Generationen spalten

11/13/2019
More
Das Meme #OkBoomer macht den Generationenkonflikt zwischen Millennials und Babyboomern sichtbar. Ist der Graben zwischen jung und alt wirklich so groß? Und: Warum wir immer nur an Männer denken, wenn wir über Fußball reden.

Duration:00:15:12

Rechte Kampfsportler - wo sich Neonazis für den Tag X rüsten

11/12/2019
More
Mit Boxen, Free-Fight und MMA machen sich Rechtsextreme fit - für den politischen (Straßen-)Kampf. Wo trainieren sie und was sagen die Behörden dazu? Und: Die UN berät heute über Regeln für Killer-Roboter. Können sie auch helfen?

Duration:00:17:15

Der tote James Dean spielt wieder in Hollywood - eine gute Idee?

11/11/2019
More
Über sechzig Jahre ist James Dean tot - jetzt soll er in einem neuen Film mitspielen, mittels Computertechnik. Ist das Leichenfledderei? Und: Warum es in Afrika noch immer so viele ungewollte Schwangerschaften gibt.

Duration:00:16:21

Das habt ihr über den 11.11. garantiert noch nicht gewusst

11/10/2019
More
Karnevalsbeginn, Sankt Martin - klar, die Termine kennt man. Aber: Am 11.11. ist auch Singles Day in China - und der entwickelt sich zum größten Shopping Event unseres Planeten. Außerdem im Tagesticket: "Das schaffst du nie”-Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg vor ihrem 72 Stunden-Weltrekordversuch.

Duration:00:16:26

Geheime Fluchttunnel aus der DDR

11/7/2019
More
Riesige Party an diesem Wochenende in Berlin - 30 Jahre Mauerfall! Was viele nicht wissen: Immer noch durchziehen geheime Fluchttunnel die Gegend um den ehemaligen Mauerverlauf. Der Archäologe Torsten Dressler sucht nach ihnen und erzählt, wie kreativ die Tunnelgräber ihre Spuren verwischt haben.

Duration:00:17:48

Wie sinnvoll sind Apps auf Rezept?

11/6/2019
More
Stellt euch vor, Ihr geht zum Arzt und auf dem Rezept, das ihr bekommt, steht eine App. Klingt nach ferner Zukunft, könnte aber schon bald Realität werden. Was Gesundheits-Apps leisten können und was nicht, erklärt die Professorin für Medizinethik Alena Buyx.

Duration:00:15:14

Müsli und Morddrohungen zum Frühstück

11/5/2019
More
Genau diese Kombination kennt Katharina Schulze nur zu gut. Regelmäßig bekommt die Grünen-Politikerin Hasskommentare und Gewaltandrohungen. Ihre Idee dagegen: eine Online-Polizei. Und: Die meisten Programmierer sind männlich und weiß. Wie das künstliche Intelligenz-Systeme beeinflusst - ein Gespräch mit der Feministin Chris Köver.

Duration:00:17:55

Was DIY-Möbel mit Hartz IV zu tun haben

11/4/2019
More
424 Euro beträgt der Hartz IV-Satz für Alleinstehende. Arbeiten die Bezieher nicht entsprechend mit, kann er noch gekürzt werden. Ob das menschenwürdig ist, entscheidet nun das Bundesverfassungsgericht. Der Architekt Van Bo Le-Mentzel ist durch seine Hartz IV-Möbel bekannt geworden. Sein Motto: Konstruieren statt Konsumieren.

Duration:00:16:02

"Warum reißen die nicht schon heute die Mauer ein?”

11/3/2019
More
Das hat sich der Journalist und Bürgerrechtler Siegbert Schefke am 4.11.1989 gefragt. Er war mittendrin bei der ersten genehmigten Massendemo in der Geschichte der DDR. Und: Wann der Hype um Künstliche Intelligenz gefährlich wird.

Duration:00:15:34

Was hinter den Protesten in Chile steckt

10/30/2019
More
Seit über einer Woche halten die Unruhen in Chile an. Auslöser war ursprünglich eine Anhebung der U-Bahn-Fahrpreise. Eigentlich geht es aber um die soziale Ungerechtigkeit. Woher die kommt, schildert uns eine Journalistin vor Ort. Und zu Halloween: Warum Achselschweiß gegen Monster hilft, erklärt uns eine Monster Anthropologin.

Duration:00:16:40

Warum Pflege besonders Frauen in die Armut treibt

10/29/2019
More
Rund 3 Millionen Frauen in Deutschland arbeiten im Schnitt 21 Stunden pro Woche unbezahlt. Sie pflegen Angehörige. Eine Betroffene erzählt. Und zum Weltspartag: Wieso sparen eine deutsche Tugend ist, erklärt der Historiker Robert Muschalla. Der Blog für pflegende Angehörige von Bianca Bender: https://angehoerigenpflege-kk.de/

Duration:00:18:21

Warum eine Minderheitsregierung in Thüringen gut wäre

10/28/2019
More
Der Politologen Christian Stecker sagt: "Deutschland braucht eine Innovation in der Politik". Außerdem: Die heutige Anhörung der Geheimdienst-Chefs nennt der Aktivist Arne Semsrott "eine PR-Veranstaltung".

Duration:00:18:28

Landtagswahl in Thüringen: So ein Ergebnis gab es noch nie!

10/27/2019
More
Die Linke ist zum ersten Mal in der deutschen Geschichte stärkste Kraft bei einer Landtagswahl geworden. Und noch nie seit 1949 kam es vor, dass es bei demokratischen Wahlen keine Mehrheit für die Parteien der Mitte gab - SPD und CDU wurden in Thüringen abgestraft.

Duration:00:12:08

Kletterverbot: Warum der Uluru so wichtig ist für Australiens Ureinwohner

10/24/2019
More
In den letzten Tagen sind Massen von Menschen auf Australiens berühmtesten Berg gestürmt: auf den Uluru (Ayers Rock). Denn ab Samstagabend darf ihn niemand mehr betreten - er wird dem Stamm der Anangu zurückgegeben. Was diese Geste bedeutet, erklärt Ethnologie-Professorin Eveline Dürr.

Duration:00:13:35

Warum AKKs spontaner Syrien-Vorstoß ein guter Schachzug war

10/23/2019
More
Heute gilt's: In Brüssel trifft Annegret Kramp-Karrenbauer beim Treffen der NATO Verteidigungsminister auf ihre Kollegen. Und das erstmals seit ihrem umstrittenen Vorschlag, eine international kontrollierte Sicherheitszone im Norden Syriens einzurichten. Eine Einschätzung von Christian Mölling von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Duration:00:15:47

29 Jahre alt, erfolgreich, alkoholabhängig

10/22/2019
More
Als sie einen Filmriss nach dem anderen hatte, traf Nathalie eine Entscheidung: Nie wieder Alkohol. Wie sie der Sucht entkam, erzählt sie im Tagesticket. Und: hunderttausende US-Amerikaner sind abhängig von opioidhaltigen Medikamenten. Deswegen verklagen jetzt ganze Bezirke die Pharmafirmen.

Duration:00:17:14

Ironman Hawaii-Siegerin Haug: "Das kann theoretisch jeder schaffen”

10/21/2019
More
3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42 km Laufen - und das alles an einem Tag! Anne Haug hat als erste deutsche Frau den Ironman Hawaii gewonnen. Sie verrät, wie sie die Strecke durchgehalten hat und wie es jetzt weitergeht.

Duration:00:14:27

Sexuelle Gewalt: Hat die Poetry Slam-Szene ein #MeToo-Problem?

10/20/2019
More
#Metoo-Skandal zum Auftakt der deutschen Poetry Slam-Meisterschaft: immer mehr Slammerinnen trauen sich zu sagen, dass sie im Umfeld von Poetry Slams sexuell belästigt und sogar vergewaltigt worden sind. Wir sprechen mit Poetry Slammerin Fee über die Hintergründe. Außerdem: junge Leute, die im Heim oder bei Pflegefamilien leben, müssen 75% ihres Gehalts abgeben - Wie kann das sein?

Duration:00:17:56