Tagesticket - Der Früh-Podcast-logo

Tagesticket - Der Früh-Podcast

BR (Germany)

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.
More Information

Location:

Germany

Networks:

BR (Germany)

Description:

podcast/feed.xml Was uns heute bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen - so lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

Language:

German


Episodes

Weniger Eisbären! Wie wir über den Klimawandel reden sollten

12/5/2019
More
Heute ist in Madrid zum Klimagipfel ein großer Klimamarsch geplant, unter anderem mit Greta Thunberg. Die Klimaaktivisten wollen so noch einmal Druck auf die Politik machen. Wer etwas ändern will, der sollte aber auch anfangen, anders über den Klimawandel zu sprechen - wie, erklärt eine Fachfrau für Klimakommunikation

Duration:00:13:02

Streik! Was die Menschen in Frankreich so wütend macht

12/4/2019
More
Züge, die nicht fahren. Schulen, die geschlossen bleiben. Halb Frankreich soll heute lahmgelegt werden, beim Generalstreik. Wir reden darüber, warum viele Menschen dort so wütend sind. Und: Wenn Deine Chefin Deine freiwillige Arbeit unterstützt: Was Employee Volunteering den Unternehmen bringt.

Duration:00:17:13

Regensburger Domspatzen - was kommt nach dem Missbrauch-Skandal?

12/3/2019
More
500 Jungen sind bei den Regensburger Domspatzen misshandelt worden, über die Jahrzehnte, über 60 wurden sexuell missbraucht. Wer schickt sein Kind heute noch zu den Domspatzen - und wie gehen die Chorsänger heute mit dem Skandal um? Und: Alle reden übers Auswandern - aber wie kommt man eigentlich wieder richtig zurück?

Duration:00:17:09

Warum gibt es keinen Nachrichtensprecher im Rollstuhl?

12/2/2019
More
Constantin Grosch sitzt im Rollstuhl - am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung erzählt er uns, warum Rollstühle eigentlich etwas Großartiges sind und warum die Gedanken anderer Menschen die wirklich Barrieren in seinem Leben darstellen. Außerdem: 70 Jahre Nato - und jetzt? So richtig in Feierstimmung ist keiner: Ist das Militärbündnis am Ende?

Duration:00:17:59

Warum Dark Tourism ein gefährlicher Trend ist

12/1/2019
More
Ein Youtube-Reiseblogger postet Videos aus Syrien. Er erzählt von der mediterranen Idylle, alles ist "amazing". Tatsächlich aber macht er Werbung: Für das Regime von Bashar al Assad. Und: Was weiß Facebook über dein Sexleben?

Duration:00:19:23

Schlammschlacht oder britische Höflichkeit: Wahlkampf in Großbritannien

11/28/2019
More
Die Briten wählen am 12. Dezember ein neues Parlament. Das dominierende Thema ist der Brexit - auch heute bei einer großen TV-Debatte. Wie schmutzig läuft der Wahlkampf zwischen Premierminister Boris Johnson und seinen Herausforderern. Außerdem: Kampf den Deepfakes. Wie uns eine neue Software aus München dabei helfen will, gefälschte Videos zu erkennen.

Duration:00:18:20

Gewalt, Rassismus, Gangs: Warum die Mordrate in Chicago so hoch ist

11/27/2019
More
In der US-Metropole Chicago herrscht ein täglicher Kampf. Drogen und Arbeitslosigkeit haben viele Menschen an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Der Besitz einer Waffe gehört für viele Kinder und Jugendliche zum Erwachsensein. Und während die Polizei in anderen Städten für Sicherheit sorgt, haben gerade viele junge, schwarze Menschen in Chicago Angst vor den Ordnungshütern. Nicht ohne Grund: die Polizei dort hat jahrelang exzessiv Gewalt angewendet und die Rechte von Bürgern missachtet. Und...

Duration:00:19:27

Warum Ursula von der Leyen sich größere Ziele steckt als sie vielleicht halten kann

11/26/2019
More
Am 1. Dezember will die EU-Kommissionspräsidentin mit 11 Frauen und 15 Männern die Arbeit in Brüssel aufnehmen. Schon vor ihrem Amtsantritt hat sie sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Außerdem: Warum wir ernst nehmen müssen, was an Hass im Internet passiert.

Duration:00:17:05

Warum die Proteste der Landwirte vor allem uns Verbraucher angehen sollten

11/25/2019
More
Tausende Landwirtinnen und Landwirte sind mit ihren Traktoren auf dem Weg zum Brandenburger Tor. Sie demonstrieren gegen die Umwelt- und Landwirtschaftspolitik. "Wir bräuchten zwei Formen der Landwirtschaft: eine für den Geldbeutel, damit der Verbraucher sich kostengünstig ernähren kann und die Bilderbuch-Landwirtschaft für das Gewissen des Verbrauchers”, sagt die Landwirtin Johanna Mandelkow, die die Proteste mit organisiert. Außerdem: Wie wir in Europa mit den grausamen...

Duration:00:18:27

Wie ein Ex-Junkie andere vor der Drogensucht schützen will

11/24/2019
More
Speed, Kokain, Ecstasy: Dominik hat früher so ziemlich alles genommen. Er erzählt, wo die Suchtprävention in Deutschland noch Nachhilfe braucht. Und: In Köln entsteht das erste Migrationsmuseum Deutschlands.

Duration:00:17:15

Aufmarsch: Wieso die NPD gegen Journalisten auf die Straße geht

11/21/2019
More
In Hannover war eine rechtsextreme Demo gegen den Journalisten Julian Feldmann geplant. (Anm.: Sie wurde am Donnerstagabend von der Polizeidirektion Hannover verboten - am Freitag entschied das Verwaltungsgericht, dass die Demo nun doch stattfinden darf) Und: Diana Kinnert ist alle andere als eine typische CDU-Politikerin - sie spricht mit uns über den anstehenden Bundesparteitag.

Duration:00:17:27

Warum illegale Downloads ein Comeback feiern

11/20/2019
More
Als Netflix und Co. aufkamen, sind illegale Downloads zurückgegangen. Ausgerechnet die Streamingdienste sorgen jetzt aber dafür, dass wieder mehr Leute Serien und Filme illegal streamen. Und: Emma wollte länger in Hong Kong bleiben - warum sie jetzt schon nach Deutschland zurückkehrt.

Duration:00:13:11

Warum die Kinderrechte ins Grundgesetz müssen

11/19/2019
More
Seit 30 Jahren gibt es die UN-Kinderrechtskonvention. Christian Schneider, der Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, erklärt, warum die Kinderrechte auch ins Grundgesetz gehören. Und: Unruhen in Bolivien - was ist da los?

Duration:00:17:33

Können Schweineherzen das Organspende-Problem lösen?

11/18/2019
More
Jeden Tag sterben drei Menschen in Deutschland, weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan bekommen. Forscher arbeiten daran, Patienten zukünftig genmanipulierte Schweineherzen zu transplantieren. Und: Zettelchaos - wie Bäcker auf die neue Kassenbonpflicht reagieren.

Duration:00:14:28

Wenn gehörlose Schüler ihre eigenen Lehrer nicht verstehen

11/17/2019
More
Viele gehörlose Kinder verstehen ihre Lehrer nicht richtig - weil die nicht ihre Sprache sprechen. Iris Meinhardt gibt uns eine Einführung in die Deutsche Gebärdensprache. Und: In den arktischen Permafrostböden sind riesige Mengen Kohlenstoff gespeichert. Was passiert, wenn der Boden auftaut?

Duration:00:17:17

Was passiert mit IS-Rückkehrern?

11/14/2019
More
Die Türkei schiebt heute mutmaßliche IS-Anhängerinnen nach Deutschland ab. Wie können diese Frauen deradikalisiert werden? Und: Die Grünen über ein Recht auf Wohnungstausch - wir sprechen mit der bayerischen Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer darüber.

Duration:00:16:46

"Ok, Boomer" - warum diese zwei Worte gerade Generationen spalten

11/13/2019
More
Das Meme #OkBoomer macht den Generationenkonflikt zwischen Millennials und Babyboomern sichtbar. Ist der Graben zwischen jung und alt wirklich so groß? Und: Warum wir immer nur an Männer denken, wenn wir über Fußball reden.

Duration:00:15:12

Rechte Kampfsportler - wo sich Neonazis für den Tag X rüsten

11/12/2019
More
Mit Boxen, Free-Fight und MMA machen sich Rechtsextreme fit - für den politischen (Straßen-)Kampf. Wo trainieren sie und was sagen die Behörden dazu? Und: Die UN berät heute über Regeln für Killer-Roboter. Können sie auch helfen?

Duration:00:17:15

Der tote James Dean spielt wieder in Hollywood - eine gute Idee?

11/11/2019
More
Über sechzig Jahre ist James Dean tot - jetzt soll er in einem neuen Film mitspielen, mittels Computertechnik. Ist das Leichenfledderei? Und: Warum es in Afrika noch immer so viele ungewollte Schwangerschaften gibt.

Duration:00:16:21

Das habt ihr über den 11.11. garantiert noch nicht gewusst

11/10/2019
More
Karnevalsbeginn, Sankt Martin - klar, die Termine kennt man. Aber: Am 11.11. ist auch Singles Day in China - und der entwickelt sich zum größten Shopping Event unseres Planeten. Außerdem im Tagesticket: "Das schaffst du nie”-Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg vor ihrem 72 Stunden-Weltrekordversuch.

Duration:00:16:26