VN am Morgen - der Podcast mit Chefredakteur Gerold Riedmann-logo

VN am Morgen - der Podcast mit Chefredakteur Gerold Riedmann

News & Politics Podcasts >

Podcast by Vorarlberger Nachrichten

Podcast by Vorarlberger Nachrichten
More Information

Location:

Austria

Description:

Podcast by Vorarlberger Nachrichten

Language:

German


Episodes

Folge 08: Rückblick, Ausblick, Abschied. Mit Karlheinz Rüdisser

10/18/2019
More
Seit 2008 sitzt Karlheinz Rüdisser in der Vorarlberger Landesregierung. Zunächst Wirtschaftslandesrat, stieg er 2011 zum Landesstatthalter auf. Am 6. November 2019 ist Schluss. Die neue Regierung wird angelobt, Rüdisser wird ihr nicht mehr angehören. Im großen Abschiedsinterview blickt er noch einmal auf seine Zeit zurück. Er spricht über den Wirtschaftsraum, die Diskussion über Wirtschaft und Umwelt, über christlich-soziale Werte in der Bundespolitik und über seine Zukunft. Außerdem...

Duration:01:00:19

Folge 07: Über Kandidaten, Rhetorik und Auftreten. Alles zur Landtagswahl. Mit Tatjana Lackner

10/9/2019
More
Am 13. Oktober 2019 wird gewählt. Diese Folge zur Vorarlberger Landtagswahl stellt noch einmal alle Kandidaten vor. Die Spitzenkandidaten sprechen im Interview über ihre Forderungen und ihre Pläne für die nächste Legislaturperiode. Aber nicht nur das: Tatjana Lackner, Rhetorik-Trainerin, Gründerin der Schule des Sprechens und Expertin für öffentliches Auftreten, analysiert die Kandidaten aus ihrer Sicht. Von spitzbübisch, über streberhaft bis Grinsekuchen - die Kandidaten werden nicht sanft...

Duration:01:04:00

Folge 06: Was ist eigentlich Digitalisierung? Mit Robert Krimmer

10/3/2019
More
Schon immer wurde versucht, neue Technologien bei Wahlen und anderen demokratischen Prozessen einzusetzen. Ob die Wahlschwerter in der Schweiz, Murmeln im alten Rom oder die Telegrafen in der Mitte des 19. Jahrhunderts; manchmal gelang es, manchmal nicht. Selbst die Briefwahl ist noch recht neu. Bis zum digitalen Wählen hat es Österreich noch nicht geschafft. Warum ist das so? VN-Journalist Mike Prock hat sich für den Podcast "VN-Woche" mit Digitalisierungsexperte Robert Krimmer von der...

Duration:00:48:39

Folge 05: Wählen, aber richtig! Und wen? Mit Gernot Längle und den Spitzenkandidaten

9/24/2019
More
Vorarlberg stehen zwei Wahlen bevor: Die Nationalratswahl am 29. September und die Landtagswahl am 13. Oktober 2019. Zwei Wahlen, verschieden Kandidatinnen und Kandidaten, verschiedene Listen, verschiede Vorzugsstimmensysteme ... Es ist gar nicht so einfach. Wie wähle ich richtig? Wie vergebe ich meine Vorzugsstimmen korrekt? Was darf ich, was darf ich nicht? Gernot Längle organisiert die Wahlen in Vorarlberg. Im Interview gibt er ausführlich Auskunft. Und wer steht überhaupt zur Wahl? Eine...

Duration:01:05:49

Folge 04: Integration in Österreich und Vorarlberg. Mit Eva Grabherr

9/19/2019
More
Gerade in Wahlkampfzeiten ist Integration ein viel diskutiertes Thema. Wie funktioniert das Zusammenleben der verschiedenen Gruppen? Wie sieht die Situation innerhalb der verschiedenen Zuwanderergruppen aus? Sind Deutschkenntnisse wirklich wichtig? Und wie soll man mit dem politischen Islam umgehen? Niemand könnte diese Fragen besser beantworten als Eva Grabherr. Die Russpreis-Trägerin leitet seit 2001 die Projektstelle okay.Zusammenleben, die sich der Integration im Land widmet. Eva sitzt...

Duration:01:16:39

Folge 03: Der Politik-Hangover. Mit Matthias Strolz

9/13/2019
More
Wie war das damals, als Sie die Politik verlassen haben? Wie ist das im Nationalrat nach den Sitzungen? Kann man mit allen Kontrahenten danach ein Bier trinken gehen? Vermissen Sie die Politik? Fragen wie diese beantwortet Matthias Strolz im ausführlichen VN-Gespräch für die dritte Ausgabe des Podcasts. Außerdem stellt er sein neues Buch vor.

Duration:00:54:47

Folge 02: Experte sein ist (manchmal) schwer. Mit Kathrin Stainer-Hämmerle und Peter Bußjäger

9/5/2019
More
Im Rahmen der Dornbirner Herbstmesse diskutierten die beiden VN-Kommentatoren Kathrin Stainer-Hämmerle und Peter Bußjäger mit VN-Journalist Mike Prock über die Nationalratswahl 2019 und die Landtagswahl 2019. Außerdem schildern sie, wie es ist, als Experten angefeindet zu werden. Im zweiten Teil des Podcasts erzählt VN-Redakteur Klaus Hämmerle, wie er zu seiner Geschichte über das schlechte Abschneiden der Vorarlberger Studenten bei den Aufnahmetests zum Medizinstudium gekommen ist. Viel...

Duration:00:51:08

Folge 01: Ein Herbst, zwei Wahlen. Mit Markus Rhomberg.

8/29/2019
More
Zur Premiere haben wir Markus Rhomberg vor das Mikrofon gebeten. Der Geschäftsführer der Internationalen Bodenseehochschule (IBH) kommt aus Bregenz und lehrte und forschte davor an der Universität in Friedrichshafen zur Politischen Kommunikation. Mit VN-Journalist Michael Prock spricht er über die beiden Wahlen, über Wahlkämpfe, die Dichte an TV-Duellen, über die Ausgangslagen der Parteien in Land und Bund, über Themensetzung versus Koalitionsspiele und er liest ein bisschen im Kaffeesatz.

Duration:01:13:50

Folge 00 - der Anfang

8/23/2019
More
Dies ist die Pilotfolge. Wir freuen uns, dass Sie neugierig geworden sind. Bald geht's los!

Duration:00:05:49

Koalitions-Krach wegen S 18: Landeshauptmann im Interview

2/25/2019
More
Landeshauptmann Markus Wallner weist den Grünen Regierungspartner in Variantenfrage der S 18 in die Schranken: VN-Podcast mit Chefredakteur Gerold Riedmann.

Duration:00:03:26

Das sind die Gewinner der 91. Oscars

2/25/2019
More
Die Gewinner der langen Oscar Nacht, heute eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Preisträger im VN-Podcast - und ein kurzer Rückblick auf das Spiel des SCR Altach gegen den Wolfsberger AC.

Duration:00:05:15

Kurz: Zu Besuch bei Trumps

2/19/2019
More
Der VN-Podcast zu Besuch in Washington. VN-Chefredakteur Gerold Riedmann meldet sich direkt vom Weißen Haus und gibt einen Ausblick, welches Programm Bundeskanzler Sebastian Kurz am heutigen Mittwoch absolvieren wird.

Duration:00:02:44

Ein Jahr nach Markus Schairers Horrorsturz

2/14/2019
More
Der Horrorsturz bei den Olympischen Winterspielen 2018 veränderte das Leben von Markus Schairer. Mit den VN spricht er über die vergangenen 12 Monate. Der tägliche Podcast mit Chefredakteur Gerold Riedmann.

Duration:00:04:52

BH-Mord von Dornbirn: Wallner kritisiert Innenministerium

2/13/2019
More
Landeshauptmann Markus Wallner im VN-Interview: "Vorarlberger Warnung wurde nicht gehört" - und ein erstes Gespräch mit Austria-Lustenau-Vorstandssprecher Bernd Bösch. Der VN-Podcast mit Chefredakteur Gerold Riedmann.

Duration:00:08:06

Feldkircher Stadttunnel vor dem Bundesverwaltungsgericht

2/12/2019
More
Der Feldkircher Stadttunnel wird von den Projektgegnern bekämpft. Was vor dem Wiener Bundesverwaltungsgericht verhandelt wurde, erklärt VN-Innenpolitik-Chefin Birgit Entner-Gerhold im VN-Podcast mit Chefredakteur Gerold Riedmann.

Duration:00:05:20

Gold in Sarajevo: die Lecherin Magdalena Egger im VN-Interview

2/11/2019
More
Sie ist erst vor einigen Tagen 18 geworden - und hat bei den Winter-Jugendspielen in Sarajevo nun Gold im Slalom gewonnen. Im Interview mit VN-Redakteurin Geraldine Reiner spricht sie direkt nach der Zieleinfahrt über das sensationelle Rennen.

Duration:00:02:27

Sonntagsfrage: Wie würde Vorarlberg jetzt wählen?

2/10/2019
More
Die VN haben in einer repräsentativen Umfrage erheben lassen, wie Vorarlberg bei Landtagswahlen derzeit wählen würde: die ÖVP stagniert, die Grünen verlieren. Wer Zugewinne verbuchen kann, hören Sie im heutigen Podcast von VN-Chefredakteur Gerold Riedmann.

Duration:00:02:11

Nach dem Messer-Mord: Besuch bei Arbeitskollegen

2/7/2019
More
VN-Redakteur Klaus Hämmerle im Gespräch. Er berichtet über seine Eindrücke aus den Gesprächen mit Arbeitskollegen des ermordeten Beamten der BH Dornbirn.

Duration:00:05:37

Nach Rüdisser: wen wünscht sich die Wirtschaft?

2/4/2019
More
Nach der Ankündigung von Karlheinz Rüdisser, nicht über Herbst hinaus als Wirtschaftslandesrat zur Verfügung stehen zu wollen, haben wir mit Georg Comploj, Obmann der Sparte Industrie und Johannes Collini, Chefverhandler der österr. Metallindustrie gesprochen: wie soll der Nachfolger sein?

Duration:00:02:59

Vorarlberger Snowboard-Crosser bei der WM: Es ist alles drin!

1/30/2019
More
Ab Freitag steigt die Snowboard-, Freestyle- und Freeski-Weltmeisterschaft in den USA, rund um Salt Lake City. Wir haben mit dem Vorarlberger Athleten Alessandro Hämmerle in den USA gesprochen.

Duration:00:02:30