Wut zur Lucke-logo

Wut zur Lucke

News & Politics Podcasts

Mehr Wut. Auf die Gesellschaft, die Politik und sowieso alles. Das kann ja jeder. Doch Martin und Tobi gehen in den Austausch. Welches sind die Themen, die aktuell in der Presse abgebildet werden, und die uns beschäftigen? Die wir hinterfragen und die uns selbst hinterfragen lassen? Wut zur Lücke hat keine Angst vor dem eigenen Unwissen. Wir reden darüber. Ob Ihr wollt, oder nicht. Und hinterher sind wir immer ein Stückchen schlauer als vorher. Wut zur Lücke: Humorvoll, wütend, gutaussehend.

Mehr Wut. Auf die Gesellschaft, die Politik und sowieso alles. Das kann ja jeder. Doch Martin und Tobi gehen in den Austausch. Welches sind die Themen, die aktuell in der Presse abgebildet werden, und die uns beschäftigen? Die wir hinterfragen und die uns selbst hinterfragen lassen? Wut zur Lücke hat keine Angst vor dem eigenen Unwissen. Wir reden darüber. Ob Ihr wollt, oder nicht. Und hinterher sind wir immer ein Stückchen schlauer als vorher. Wut zur Lücke: Humorvoll, wütend, gutaussehend.

Location:

Germany

Description:

Mehr Wut. Auf die Gesellschaft, die Politik und sowieso alles. Das kann ja jeder. Doch Martin und Tobi gehen in den Austausch. Welches sind die Themen, die aktuell in der Presse abgebildet werden, und die uns beschäftigen? Die wir hinterfragen und die uns selbst hinterfragen lassen? Wut zur Lücke hat keine Angst vor dem eigenen Unwissen. Wir reden darüber. Ob Ihr wollt, oder nicht. Und hinterher sind wir immer ein Stückchen schlauer als vorher. Wut zur Lücke: Humorvoll, wütend, gutaussehend.

Language:

German


Episodes

WzL013: Mobilität neu denken?

7/28/2021
Höher, schneller, weiter! Danach strebt der Mensch bekanntermaßen - und er nutzt dafür diverse Hilfsmittel, denn Mobilität ist im Kleinen wie im Großen ein allgegenwärtiges Thema: Ob Flüge ins All oder E-Roller zur Arbeit. Wir widmen uns den diversen Erfindungen der letzten Zeit, diskutieren den Sinn und Unsinn diversers Entwicklungen - und fragen uns: Wo geht's hier eigentlich...

Duration:01:25:17

WzL012: Die Vermessengerung der Welt - moderne Kommunikationsdienste im Vergleich

7/14/2021
Gefühlt nutzen sie alle Menschen zwischen 10 und 100 täglich: Messengerdienste. Dabei war vor nicht allzu langer Zeit unsere Kommunikation noch auf analoge Telefonie, SMS und Dosentelefon beschränkt und kostete teilweise sogar Geld! Verschicken von schlüpfrigen Fotos oder lustigen GIFs war nicht möglich und Emojis steckten noch in ihrer ersten Entwicklungsstufe fest. Doch worin unterscheiden sich die bekannten Dienste eigentlich? Warum lohnt es sich, über Alternativen zum grünen Platzhirsch...

Duration:01:17:19

WzL011: #ichbinhanna und die Absurditäten des Wissenschaftssystems

6/30/2021
Ein Gespenst geht um in Deutschland: das Gespenst des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG). Dieses ist nicht nur ein Wortungetüm nach guter deutscher Rechtssprachtradition, sondern auch für viele Wissenschaftler ein stets über ihnen hängende Damoklesschwert. Wir reden darüber und über andere Absurditäten, die das Wissenschaftssystem hervorbringt… aber auch darüber, dass Wissenschaft toll ist. #ichbinhanna #wissenschaftszeitvertragsgesetz #95thesen Video des BMBF (eigentlich von...

Duration:01:07:25

WzL010: Wer's nicht besser weiß muss glauben - Ufologie

6/16/2021
Am 25. Juni 2021 muss die Taskforce zu "Unidentified Aerial Phenomenon" dem Amerikanischen Kongress einen Bericht vorlegen in dem steht, wie viel die Regierung der USA über eben jene Phänomene, die wir früher noch UFOs nannten, wissen. Bereits Anfang Juni 2021 wurden erste Details aus diesem Bericht veröffentlicht. Enttäuschenderweise: keine Belege für außerirdisches Leben. Trotzdem ist das Thema ja faszinierend und lustig zugleich. Gleichzeitig müssen wir uns hier auch nicht schämen, dass...

Duration:01:16:50

WzL009: Trau deinen Augen nicht - Deep Fakes und die Folgen

5/28/2021
Seit ein paar Jahren geht der Begriff „Deepfake“ durch alle Medien. Hier werden berühmten Menschen Worte in den Mund gelegt oder sie werden in nicht jugendfreien Szenen gezeigt. Möglich wird das durch sogenannte künstliche Intelligenz. Wir haben mal wieder viele Fragen und wenige Antworten. Der Fall mit dem Nawalny-Vertrauten:...

Duration:00:56:13

WzL 008: "Ach, hör doch auf!" - Cancel culture, was ist das?

5/6/2021
Der Begriff der Cancel Culture geistert durch politische Debatten. Dabei ist zumindest uns nicht immer ganz klar, was damit gemeint ist, und ob ein bestimmter Vorfall wirklich unter dem Begriff Cancel Culture gefasst werden kann. Ist Cancel Culture gut oder schlecht? Wir wissen es nicht und stehen dazu. Was ist Cancel Culture: https://en.wikipedia.org/wiki/Cancel_culture https://www.ndr.de/kultur/kulturdebatte/Cancel-Culture-Was-ist-das-eigentlich,cancelculture108.html Der Fall Lisa...

Duration:01:01:49

WzL007: Die elektronische Patientenakte

4/28/2021
Sie ist seit dem 1.1.2021 offiziell verfügbar aber keiner hat es mitbekommen. Oder interessiert sich einfach keiner für die elektronische Patientenakte (EPA)? In Zeiten von Corona ist ja genügend Ablenkung gegeben. Dabei ist das Thema ziemlich wichtig für uns alle und würde, hätten wir die EPA schon länger etabliert, vielleicht im Kampf gegen Corona helfen. Wir sprechen darüber, was die EPA ist, was ihre Vor- und Nachteile sind und ob wir sie schon haben. Was man über die EPA wissen...

Duration:00:59:21

WzL006: VerschwörerInnen und andere Brandbeschleuniger

4/21/2021
Vermutlich kennt jeder mittlerweile jemanden im näheren Umfeld, der - diplomatisch gesprochen - eigenwillige Ansichten vertritt. Prinzipiell ist dies auch völlig in Ordnung, haben wir doch alle ein Recht auf freie Meinungsäußerung. Aber was ist, wenn diese Meinungen als Wissen verkauft werden? Wenn wirres Geschwurbel die Massen auf die Straßen treibt und die Grenzen zwischen seriöser, legitimer und wünschenswerter Kritik am politischen Handeln auf der einen Seite, antisemitischen und...

Duration:00:58:37

WzL005: Die Kulturindustrie unter Pandemiebedingungen

4/14/2021
Heute wagen wir ein etwas anderes Format bei "Wut zur Lücke": Benjamin Punke ist seit Jahren als DJ und Veranstalter im Rhein-Neckar-Kreis aktiv und konnte bisher davon seinen Lebensunterhalt bestreiten. Doch dann kam Corona. Wir sprechen mit ihm über die Lage der Kulturindustrie, Chancen der Digitalisierung und Irrungen der Unterstützungsmaßnahme… und eigentlich noch tausend andere Themen. Benis Podcast „Kultur? Gut!“...

Duration:01:36:22

WzL004: Kulturkonsum in digitalen Zeiten

4/7/2021
Wir nutzen sie alle hin und wieder... auch gerade in diesem Augenblick: digitale Unterhaltungsmedien. Was mit der guten alten CD bzw. DVD begann hat mitlerweile neue Dimensionen der Verfügbarkeit erreicht. Dank Diensten wie Spotify oder Netflix und wie sie alle heißen, haben wir immer und überall Zugriff auf eine Masse an kulturellen Werken, die wir gar nicht mehr bewältigen können. Im Gegensatz zu früher besitzen wir diese Werke aber nicht mehr, sondern erwerben nur Nutzungsrechte. Aber was...

Duration:01:06:04

WzL003: Digitale Kindererziehung

3/31/2021
Die "E"lteren unter uns haben sich vielleicht schon mal einen Erziehungsroboter gewünscht. Bei anderen heißt dieses Teil einfach nur Fernseher respektive Youtube etc. Die digitale KiTa hingegen ist uns bisher wohl eher selten durch den Kopf gegangen. Aber genau das fordert die CSU... oh no... schon wieder CSU. Wie das aussehen kann, was an der Idee dran ist und vor allem, was wir alles nicht darüber wissen, erfahrt ihr in der aktuellen Folge von "Wut zur Lücke". Was will und kann die...

Duration:00:42:26

WzL002: Was wurde eigentlich aus Söderchens Mondfahrt?

3/23/2021
Vor ein paar Jahren ging ein Bild durch die deutsche Presse. Es zeigte Markus Söders Konterfei als Major Tom. Das Stichwort lautete "Bavaria One" und wir alle haben dabei wohl an Weißbier auf der "Dark Side of the Moon" gedacht. Aber was war das eigentlich und was ist daraus geworden? Darüber und über viele andere Themen, die sich so ergeben, sprechen wir in dieser Episode von "Wut zur Lücke". Was ist Bavaria...

Duration:00:54:06

WzL001: Internet im gehobenen Alter

3/18/2021
Willkommen zur ersten Folge von "Wut zur Lücke". In unserem "Piloten" sprechen wir darüber, wie wir täglich ein wenig mehr den Anschluss an die hippe junge Welt des Internets verlieren und trotzdem gut dabei aussehen. Wer dies nicht glaubt, möge uns zuhören und staunen.

WzL000: Episodenintro

3/16/2021
Noch bevor die erste Episode des Podcasts "Wut zur Lücke" veröffentlicht wird, gibt es hier schon mal die Titelmusik um sich einzugrooven.

Duration:00:00:47