MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen-logo

MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen

MDR (Germany)

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Language:

German


Episodes

Nahverkehrsticket für alle jungen Sachsen

12/13/2018
More
Es war eine schwere Geburt: Statt eines Bildungs- oder Azubitickets soll Sachsen ab kommendem August ein "Junge-Leute-Ticket" bekommen. Darauf haben sich die Landräte und die Nahverkehrsunternehmen geeinigt.

Duration:00:03:55

So läuft eine Sammelabschiebung

12/13/2018
More
Vom Flughafen Leipzig-Halle aus werden regelmäßig abgelehnte Asylbewerber abgeschoben, zum Beispiel nach Tunesien. Reporter Lennart Banholzer war bei einer Sammelabschiebung dabei und schildert das Prozedere.

Duration:00:03:59

Tote und Verletzte nach Schüssen in Straßburg

12/12/2018
More
Bei einem Angriff nahe dem Weihnachtsmarkt in Straßburg sind drei Menschen getötet worden, mehrere wurden verletzt. Die Polizei geht von einem terroristischen Hintergrund aus. Was ist passiert? Und wo ist der Täter?

Duration:00:04:27

Was spricht für und gegen die Gemeinnnützigkeit der Umwelthilfe?

12/12/2018
More
Kaum ein Umweltverband sorgt für so viele Schlagzeilen wie die Deutsche Umwelthilfe. Sie hat zum Beispiel die Dieselfahrverbote in deutschen Städten erklagt. Doch damit macht sie sich natürlich Feinde.

Duration:00:03:43

1,5 Milliarden Euro für frühkindliche Bildung

12/12/2018
More
Sachsen kann 2019 und 2020 mehr als 41 Milliarden Euro ausgeben - so sieht es der Doppelhaushaushalt vor, der diese Woche verabschiedet wird. Profitieren von dem Rekord-Etat könnten vor allem Kinder...

Duration:00:04:18

Rassismus bei der Thüringer Polizei?

12/11/2018
More
Werden Menschen, die "nicht-deutsch" aussehen, von Polizisten anders behandelt als vermeintlich "Deutsche"? In Thüringen geht man dieser Frage schon länger nach, nun soll sie im Landtagsplenum diskutiert werden.

Duration:00:03:32

Sachsen: Das steht im neuen Flüchtlingsaufnahmegesetz

12/11/2018
More
Sachsen bekommt eine Novelle des Flüchtlingsaufnahmegesetzes. Damit soll zum Beispiel geregelt werden, wie viel Geld die Kommunen für die Unterbringung von Flüchtlingen bekommen und welche Wohnsitzauflagen gelten.

Duration:00:03:37

Rabatte bei Online-Apotheken - ist das fair?

12/11/2018
More
Sich mit Fieber zur Apotheke zu schleppen, ist eine Qual. Praktisch also, dass man Medikamente einfach online ordern kann - oft sogar günstiger als in der Apotheke. Aber ist das nicht auch eine ungerechte Konkurrenz?

Duration:00:03:16

Reizthema Migrationspakt: Chronik einer Debatte

12/10/2018
More
Heute soll er in Marrakesch unterzeichnet werden: Der UN-Migrationspakt. Seit 2 Jahren wird er verhandelt, fast keinen hats interessiert, bis rechte Parteien eine Kampagne dagegen starteten.

Duration:00:04:06

Fliehen afghanische Asylbewerber aus Sachsen nach Frankreich?

12/10/2018
More
Trotz schwieriger Sicherheitslage vor Ort, schieben einige Bundesländer, darunter auch Sachsen nach Afghanistan ab. Inzwischen gibt es Hinweise, dass Afghanen in andere EU-Länder gehen, zum Beispiel Frankreich.

Duration:00:03:29

Heute wird gewählt

12/7/2018
More
Kramp-Karrenbauer, Merz oder Spahn? Das entscheiden die 1001 Delegierten beim CDU-Parteitag in Hamburg. Der Ausgang ist ungewiss. Klar ist nur: Eine Ära geht zu Ende.

Duration:00:03:44

Frankreich vor einem brisanten Wochenende

12/7/2018
More
Die Regierung befürchtet das Schlimmste: Am Samstag drohe "sehr große Gewalt". So heißt es aus dem Amtssitz des Präsidenten. Mehrere tausend Gewalttäter würden sich gezielt für Krawalle rüsten.

Duration:00:03:19

Die Energie-Revolution muss warten

12/7/2018
More
Woher kommt Strom, wenn weder Wind weht noch Sonne scheint? Flüssigbatterien können große Mengen in Tanks speichern. In Norddeutschland sollten alte Salzkavernen dazu dienen. Doch das riesige Projekt wurde abgesagt.

Duration:00:03:56

Blutdrucksenker HCT kann Hautkrebsrisiko erhöhen

12/6/2018
More
Valsartan: Im Sommer musste der Blutdrucksenker vom Markt genommen werden. Er enthielt Stoffe, die möglicherweise Krebs erregen. Nun steht ein weiteres Mittel unter Verdacht: HCT könnte das Risiko für Hautkrebs erhöhen.

Duration:00:03:58

Wird Beate Zschäpe nach Chemnitz verlegt?

12/6/2018
More
Beate Zschäpe ist als NSU-Terroristin zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, sitzt sie in U-Haft in München. Aber sie will in ein heimatnahes Gefängnis verlegt werden.

Duration:00:03:20

Hardrock statt Händel

12/6/2018
More
Alle Welt lauscht dem Glockenspiel im Roten Turm auf dem Markt in Halle: Das spielt nämlich nicht nur Händel sondern auch "Hells Bells" von AC/DC. Im Internet ist das ein Hit.

Duration:00:03:36

Europawahl: Wer sitzt für Mitteldeutschland im Parlament?

12/5/2018
More
Deutschland hat mit 96 Abgeordneten die meisten Vertreter im Europäischen Parlament. Welche Chancen haben die Politiker aus Sachsen-Anhalt und Thüringen, nach der Wahl wieder in Straßburg zu sitzen?

Duration:00:03:34

Intensivstationen fehlen Pflegekräfte

12/5/2018
More
Ab 2019 darf eine Pflegekraft tagsüber für nicht mehr als durchschnittlich 2,5 Patienten zuständig sein. Ab 2021 dann nur noch für zwei Patienten. Wie kommen diese gesetzlichen Personaluntergrenzen an?

Duration:00:03:32

Hotels für LKW-Fahrer?

12/5/2018
More
LKW-Fahrer zu sein, ist heute ein purer Stressjob. Die Verkehrsminister der EU wollen die Arbeitsbedingungen verbessern - aber sie kommen mit ihren Vorschlägen nicht wirklich gut an. Unsere Reporterin hat nachgefragt.

Duration:00:03:31

Weltklimakonferenz in Kattowitz: Die Pläne der Bundesregierung

12/4/2018
More
Bundesumweltministerin Svenja Schulze vertritt Deutschland bei der Weltklimakonferenz in Kattowitz. Welche Pläne hat die Bundesregierung, um die Klimaziele zu erreichen? Ein Interview mit der Ministerin:

Duration:00:07:16