MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen-logo

MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen

MDR (Germany)

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Language:

German


Episodes

Hebammen an die Unis!

10/18/2018
More
Sowohl in einer EU-Richtlinie als auch im Koalitionsvertrag ist das Studium verankert. Aber wie sinnvoll ist diese Reform?

Duration:00:03:47

Migration und Demenz

10/18/2018
More
Auf dem Kongress der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft im Weimar geht es um rund 100.000 Patienten in Deutschland. Denn wer in ein fremdes Land ausgewandert ist, den trifft die Erkrankung oft doppelt so stark.

Duration:00:03:18

Kleingärten als Neonazi-Treffpunkt?

10/18/2018
More
Laut Verfassungsschutz nutzen Rechtsextremisten seit Jahren Vereinsheime, um sich zu treffen. Die sächsischen Grünen fordern: Darüber muss offener gesprochen werden.

Duration:00:03:50

Nach Gerichtsurteil: Kein Name mehr auf dem Klingelschild?

10/17/2018
More
Keine Namen mehr auf dem Klingelschild – wegen Datenschutz. So wurde es kürzlich in Wien entschieden. Und so ist die Rechtslage auch in Deutschland. Wie sehen das Mieter und Vermieter hierzulande?

Duration:00:03:33

Thüringen: Zusätzliche Polizeianwärter - um Abbrecher zu kompensieren

10/17/2018
More
Der Beruf des Polizisten ist kein einfacher - aber unbeliebt ist er nicht. Es gibt zahlreiche Bewerber. Doch viele brechen die Ausbildung auch ab. In Thüringen werden deswegen vorsorglich mehr Leute eingestellt.

Duration:00:03:39

Eine Batteriezellen Fabrik für die Lausitz?

10/17/2018
More
Womit soll die Lausitz ihr Geld verdienen, wenn die letzte Kohlegrube geschlossen wird? Eine Möglichkeit: Mit der Herstellung von Batteriezellen. Eine Zellfabrik für die Lausitz - ist das realistisch?

Duration:00:04:00

Maschinenbau-Gipfel: Ostdeutschen Firmen geht es blendend

10/16/2018
More
Neben Autos sind die Deutschen weltweit für ihre Maschinen bekannt. Die meisten von ihnen gehen ins Ausland. Heute trifft sich die Branche zum Maschinenbau-Gipfel in Berlin. Mit dabei: Ostdeutsche Firmen.

Duration:00:03:38

AfD unerwünscht beim Evangelischen Kirchentag

10/16/2018
More
Der Evangelische Kirchentag hat die AfD ausgeladen. Beim Katholikentag in Leipzig vor zwei Jahren war es ähnlich. Aber können sich AfD und Kirche wirklich ignorieren? Immerhin gewinnt die AfD im Osten an Stärke...

Duration:00:03:50

Datenschutz: Kein Name mehr am Klingelschild

10/16/2018
More
Vermieter dürfen nicht ohne Weiteres die Namen von Mietern an Klingelschildern anbringen lassen. Thüringens Datenschutzbeauftragter Hasse weist darauf hin, dass es sich um personenbezogene Daten handelt.

Duration:00:05:19

Mohring: Unsere Wähler wollen keinen Streit

10/15/2018
More
Nach der Wahl in Bayern ist vor den Wahlen in Hessen, Sachsen und Thüringen. In Thüringen will Mike Mohring, Chef der CDU im Freistaat, gerne Ministerpräsident werden. Welche Lehren zieht er aus der Wahl in Bayern?

Duration:00:03:35

Pendeln macht unglücklich

10/15/2018
More
Studien zeigen, dass Langstreckenpendler, die über 40 Minuten unterwegs sind, unglücklicher sind. Das bestätigt auch der aktuelle Glücksatlas. Doch es gibt auch Mittel gegen den Pendler-Blues.

Duration:00:03:47

Torgservis - Konkurrenz für deutsche Discounter?

10/15/2018
More
Aldi und co. bekommen Konkurrenz aus Russland. "Torgservis" heißt die Billig-Kette aus Sibirien. Aber hat die wirklich eine Chance gegen die deutschen Discounter?

Duration:00:03:56

Die Grünen - zweitstärkste Kraft?

10/12/2018
More
Mit 17 Prozent landet die Partei im "ARD-DeutschlandTrend" auf Platz 2. Hinter der Union, vor der AfD und der SPD. Dazu im Gespräch: Katrin Göring-Eckardt, Fraktionschefin im Bundestag.

Duration:00:06:01

Worauf verzichten Sie für den Klimaschutz?

10/12/2018
More
Der Weltklimarat mahnt sofortiges Handeln gegen die Erderwärmung an. Ein bekanntes Credo dabei lautet: Wir brauchen ja nur bei uns selbst anzufangen. Wir haben uns umgehört, wo das klappt und wo es Probleme gibt.

Duration:00:03:21

Abtreibung: ein "Auftragsmord"?

10/12/2018
More
Dieser Vergleich stammt von Papst Franziskus - und er sorgt für Diskussionen weit über die Katholische Kirche hinaus. Wie denken Ärzte, Beratungsstellen und Konservative hierzulande darüber?

Duration:00:04:16

Tarifverhandlungen bei den Lokführern

10/12/2018
More
Vor drei Jahren legten die Streiks das Land lahm. Nun geht es um den neuen Tarifvertrag. Was fordert die Gewerkschaft GdL mit ihrem Vorsitzenden Claus Weselsky?

Duration:00:03:52

Kultusminister diskutieren über Zulassung zum Medizinstudium

10/11/2018
More
Wer eignet sich für den Arzt-Beruf? Diese Frage spielt bei der Vergabe der Medizinstudienplätze bislang keine Rolle. Entscheidend ist primär die Abinote. Das muss sich ändern. Wie? - darüber beraten die Kultusminister.

Duration:00:03:32

Die Angst vor dem unkontrollierten Brexit

10/11/2018
More
In weniger als sechs Monaten will Großbritannien aus der EU austreten. Wie das genau ablaufen soll, ist aber weiter unklar. Was bedeutet es für die Wirtschaft in Mitteldeutschland, wenn es zu einem harten Brexit kommt?

Duration:00:03:38

Wieviel Macht droht die CSU zu verlieren?

10/11/2018
More
Am Sonntag wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Umfragen sehen die absolute Mehrheit der CSU in Gefahr. Ein Gespräch mit dem Parteiurgestein und früherem Parteichef Erwin Huber:

Duration:00:06:43

Sportflieger am Sonntag über dem Wohngebiet - dürfen die das?

10/10/2018
More
Sportflieger, Hubschrauber, Segelflugzeuge: Immer mehr Hobbypiloten sind über Mitteldeutschland unterwegs. Das sieht und hört man. Auch am Sonntag. Aber dürfen Sportflieger dann eigentlich über einem Wohngebiet kreisen?

Duration:00:04:09