MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen-logo

MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen

MDR (Germany)

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Language:

German


Episodes

Die Dürre verzögert die Rübenernte

9/21/2018
More
Wegen des trockenen Sommers 2018 verschiebt sich die Rübenernte. Und so kann auch die Zuckerproduktion in Wanzleben in Sachsen-Anhalt erst deutlich später beginnen. Anne-Marie Kriegel berichtet.

Duration:00:03:13

Viele mitteldeutsche Städte kämpfen weiter gegen Leerstand

9/21/2018
More
Ein Wohnungsgipfel der Bundesregierung berät am Freitag über bezahlbaren Wohnraum in Großstädten. Doch in Mitteldeutschland gibt es auch noch immer viel Leerstand. Ralf Geißler mit einem Beispiel und Zahlen.

Duration:00:04:03

B6n im Nordharz wird zur Autobahn

9/21/2018
More
Die Bundesstraße B6n im Nordharz hat vier Spuren, lässt sich schnell befahren und fühlt sich schon jetzt an wie eine Autobahn. Ab 2019 wird sie offiziell zur A36. Was sich für Autofahrer ändert, weiß Linda Schildbach.

Duration:00:03:41

Publizist Steingart: Nahles versteht ihr Handwerk nicht

9/20/2018
More
Verfassungsschutzpräsident Maaßen wechselt ins Innenministerium. Für ihn soll ein SPD-Staatssekretär weichen. SPD-Chefin Nahles hat die Entscheidung mitgetragen. Ein Zeichen ihrer Schwäche, so Journalist Gabor Steingart.

Duration:00:04:52

Wie Sachsen gegen Fremdenfeindlichkeit vorgeht

9/20/2018
More
Das Förderprogramm "Weltoffenes Sachsen" soll Fremdenfeindlichkeit vorbeugen. Das Programm hat eine wechselvolle Geschichte. Ist es zur Zeit die richtige Maßnahme? Und wie geht es damit weiter? Ine Dippmann berichtet.

Duration:00:03:57

Dürre: Bauern befürchten Verluste bei Rapsernte 2019

9/20/2018
More
Damit der Raps auch im nächsten Jahr blühen kann, haben die Bauern jetzt gesät. Doch die Felder sind so trocken, dass bereits Ernteverluste absehbar sind, wie André Seifert berichtet.

Duration:00:03:43

Neue Herausforderungen in der Polizisten-Ausbildung

9/19/2018
More
Rechtsrock-Festivals, Straßenschlachten, Online-Shitstorms: Als Polizist muss man für die Arbeit an vielen Fronten gewappnet sein. Die Ausbildung wird deshalb immer wieder angepasst - etwa in Thüringen.

Duration:00:03:42

Mitteldeutschland diskutiert über Schreiblern-Methoden

9/19/2018
More
Klassisch Buchstabe für Buchstabe lernen oder eher frei und nach Gehör? Eine Studie der Uni Bonn sagt: Mit der klassischen Fibel-Methode lernen Kinder am besten Rechtschreibung. Wie geht man nun mit dieser Erkenntnis um?

Duration:00:03:42

Geschlechtsneutrale Vornamen immer beliebter

9/19/2018
More
Oft erkennt man schon am Vornamen, ob man es mit einer männlichen oder weiblichen Person zu tun hat. Doch das ändert sich möglicherweise gerade: Vornamen, denen man ihr Geschlecht nicht sofort "anhört", sind im Kommen.

Duration:00:02:49

Recht mit braunem Namen

9/18/2018
More
Ein juristisches Standardwerk trägt bis heute den Namen eines Nazis: Der Palandt. Das Nachschlagewerk gilt als Standardkommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch. Wie passt das zusammen?

Duration:00:03:51

Köthen als Schauplatz von Kundgebungen

9/18/2018
More
In Köthen starb ein 22-Jähriger bei einem nächtlichen Streit mit Afghanen an einem Herzinfarkt. Seitdem zieht es Neonazis, AfD und linke Gegendemonstranten in die Kleinstadt. Die Stadt fühlt sich überrannt.

Duration:00:03:49

Causa Maaßen: Ein Gespräch mit Alexander Mitsch

9/18/2018
More
Wie geht es weiter in der Affäre um den Verfassungsschutz-Präsidenten Hans-Georg Maaßen? Der politische Druck ist groß, eine Entscheidung überfällig. Ein Gespräch mit dem Mitbegründer der Werteunion Alexander Mitsch:

Duration:00:07:03

sofatur - Nachhilfe im Internet

9/17/2018
More
Nachhilfeunterricht ist ein Milliarden-Geschäft. Inzwischen gibt es auch im Internet viele Angebote. "Sofatutor" gehört dazu. Gegründet wurde die Online-Nachhilfe von einem Mann aus Sachsen-Anhalt.

Duration:00:03:23

Brände in Recyclinganlagen nehmen zu

9/17/2018
More
Vergangenen Mittwoch brannte eine Recyclinghalle in Dessau. Kurz zuvor standen Anlagen im Vogtland und im Wartburgkreis in Flammen. Woran liegt es, dass gerade Recyclinganlagen so häufig brennen?

Duration:00:03:44

Sachsen will Radschnellwege stark fördern

9/17/2018
More
Sie heißen Velobahn, Cycle-Highway oder Fiets-Snelweg. Radschnellstraßen liegen in Europa im Trend. Nun rüsten auch deutsche Metropolregionen nach. Mitteldeutschland will mit von der (Rad-)Partie sein.

Duration:00:03:45

Chemnitz: Ein Tatverdächtiger beteuert seine Unschuld

9/14/2018
More
Die rechtsextremen Übergriffe nach der tödlichen Messerstecherei von Chemnitz beschäftigen weiter die Republik. WIe der Messerangriff selbst genau ablief, ist weiter unklar. Ein Tatverdächtiger beteuert seine Unschuld.

Duration:00:03:25

Bürgermeister protestieren gegen Erdgastrasse "Eugal" in Sachsen

9/14/2018
More
Der Streit um die Ostsee-Pipeline Nordstream II erreicht Sachsen. Denn das russische Erdgas soll über den Freistaat weiter nach Südost-Europa transportiert werden. Der Baubeginn steht kurz bevor, die Proteste sind groß.

Duration:00:03:56

Warum hat die Polizei in Köthen rechte Symbole zugelassen?

9/14/2018
More
Nach den Demos in Chemnitz und Köthen steht die Polizei in der Kritik: Warum hat sie bei Nazi-Parolen, Hitlergrüßen und rechtsextremen Symbolen nicht sofort eingegriffen? Antworten von Polizei und Politik.

Duration:00:03:12

Sachsen will Bundespolizisten bei Abschiebe-Flügen einsetzen

9/13/2018
More
Als Reaktion auf die Ereignisse in Chemnitz will der Freistaat Sachsen Abschiebungen beschleunigen. Dabei bittet die Landesregierung auch um Hilfe des Bundes und will Bundespolizisten auf Abschiebe-Flügen einsetzen.

Duration:00:03:03

(Nutz)Tier-Arzt verzweifelt gesucht

9/13/2018
More
Tierarzt werden - viele Kinder haben diesen Berufswunsch. Doch mit der Romantik einer Tierarztpraxis hat der Beruf nicht viel zu tun. Jedenfalls nicht für Nutztier-Ärzte. Deshalb kämpfen sie mit Nachwuchssorgen:

Duration:00:03:57