MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen-logo

MDR AKTUELL Das Beste vom Morgen

MDR (Germany)

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.
More Information

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Language:

German


Episodes

Waldbrandgefahr statt Schlammdusche

8/17/2018
More
Das Highfield-Festival im Süden von Leipzig beginnt. Tausende Menschen grillen und rauchen - da ist die Brandgefahr höher als ohnehin schon. Wie gehen die Organisatoren damit um?

Duration:00:03:40

Geld zurück für viele Steuerzahler

8/17/2018
More
Krankheits- und Pflegekosten sind in der Steuererklärung außergewöhnliche Belastungen. Der Bundesfinanzhof hat dafür die Berechnung geändert. Im Gespräch: Carsten Burbank vom Thüringer Finanzministerium.

Duration:00:04:11

Geldwäsche mit Immobilien

8/17/2018
More
Beim Immobilienkauf sind hohe Summen im Spiel. Das macht den Markt zunehmend anfällig für Geldwäsche, fürchtet das Bundesinnenministerium. Wie erleben Makler die Situation?

Duration:00:03:37

Was Merkel für Sachsen tun will

8/17/2018
More
Die Bundeskanzlerin erneuert eine alte Forderung: Weitere Strafsenate des Bundesgerichtshofs sollen nach Leipzig kommen. Auch darüber hinaus macht sie vor der CDU-Landtagsfraktion Ankündigungen.

Duration:00:05:20

EU-Umfrage zur Zeitumstellung endet

8/16/2018
More
Die EU hat eine Umfrage gemacht und wollte von den Bürgern wissen, ob die Sommerzeit beibehalten oder abgeschafft werden soll. Initiiert hat das maßgeblich der Weimarer CDU-Mann Dieter Koch. Was waren seine Beweggründe?

Duration:00:05:41

Einige Bundesländer reformieren Ausbildung der Kita-Erzieherinnen

8/16/2018
More
Je nach Bundesland dauert die Ausbildung zum Kita-Erzieher bis zu fünf Jahre. Fünf Jahre, in denen die Azubis meist nichts verdienen, sondern oftmals auch noch ein Schulgeld entrichten müssen. Ein unhaltbarer Zustand.

Duration:00:03:56

Geplanter Gefängnisneubau in Zwickau mutiert zum nächsten BER

8/15/2018
More
Weil für das Großgefängnis kein Generalunternehmer gefunden werden konnte, muss neu ausgeschrieben werden. Nun zweifelt Partner Thüringen am Gemeinschaftsprojekt. Sachsen-Korrespondentin Ine Dippmann mit den Details.

Duration:00:04:04

Elektroschrott: Ab heute gelten strengere Regeln beim Recycling

8/15/2018
More
Ein Toaster oder ein kaputter Fernseher gehören nicht in den Hausmüll, das wissen die meisten. Ab heute aber wird das zugehörige Gesetz verschäft - und gilt sogar für Kinderschuhe mit Blinklichtern. Raja Kraus berichtet.

Duration:00:03:45

Gibt es ein Recht auf Fahrradmitnahme in der Bahn?

8/15/2018
More
Die S-Bahn Mitteldeutschland will, dass im Zug nicht zu viele Fahrräder mitgenommen werden - und künftig stärker kontrollieren. Aber gibt es nicht ein Recht darauf, das Rad mitzunehmen? Linda Schildbach hat recherchiert.

Duration:00:03:55

Babys im Landtag?

8/14/2018
More
Abgeordnete machen Gesetze. Eine von vielen Aufgaben: Beruf und Familie für die Bürger miteinander vereinbar zu machen. Und bei den Abgeordneten selbst? In Thüringen soll der Landtag familienfreundlicher werden.

Duration:00:03:47

Schwimmbäder vor dem Aus

8/14/2018
More
Sommer, Sonne, Hitze: Da geht man baden, in einem See oder im Freibad. Doch zahlreiche Frei- und Hallenbäder mussten bereits schließen. Woran liegt das und was kann dagegen getan werden?

Duration:00:03:29

Sachsens Kommunen ächzen unter Bürokratie

8/14/2018
More
Fördergelder sind wichtig für Städte und Gemeinden, sie können damit wichtige Projekte umsetzen. Doch es ist nicht leicht, an die finanziellen Mittel zu kommen. Vorher sind Berge an Anträgen durchzuarbeiten.

Duration:00:04:02

Kann sich Sachsens Linke eine Koalition mit der CDU vorstellen?

8/13/2018
More
Einzelne CDU-Vertreter haben sich dafür ausgesprochen, das strikte Nein zu Bündnissen mit der Linkspartei aufzugeben. Dazu im Gespräch Rico Gebhardt, Fraktionschef der Linken im sächsischen Landtag.

Duration:00:05:33

Mehr Psychologen für die Thüringer Polizei?

8/13/2018
More
Verkehrsunfälle oder Gewaltverbrechen: Polizisten sind seelischen Belastungsproben ausgesetzt. Und dafür müssen viel mehr psychologische Anlaufstellen her, meint die Gewerkschaft der Polizei in Thüringen.

Duration:00:03:46

Abschlagsfreie Rente für Hartz IV-Empfänger

8/13/2018
More
Ohne Abzüge in Rente gehen: Das ist für Hartz IV-Empfänger im Alter oft nur ein Wunsch. Denn per Gesetz gilt: Rente hat Vorrang vor Sozialhilfe. Es gibt aber Härtefälle, bei denen das Jobcenter weiterhin zahlen muss.

Duration:00:03:31

Thüringer Polizei häufiger wegen Drohnen im Einsatz

8/10/2018
More
Es surrt am Himmel über Deutschland: Etwa 700.000 Drohnen soll es hierzulande geben – Tendenz steigend. Das merkt auch die Thüringer Polizei. Immer öfter ist sie im Einsatz, weil eine Drohne am Himmel gesichtet wurde.

Duration:00:03:40

NSU-Morde: Die Aufklärung geht weiter

8/10/2018
More
Der NSU-Prozess ist vorbei, die Aufarbeitung der Mordserie aber längst nicht abgeschlossen. Gegen das Land Thüringen zum Beispiel laufen noch mehrere Klagen mit der Frage: Hätten die Täter früher gefasst werden können?

Duration:00:04:08

Gefälschte Atteste gegen Bezahlung

8/10/2018
More
Im Ruhrgebiet sollen mehrere Ärzte für Geld falsche Gutachten ausgestellt haben. So bekamen Patienten unrechtmäßig Krankengeld und sogar Frührenten. Gab es solche Betrugsfälle auch in Mitteldeutschland?

Duration:00:03:01

Sachsens Kampf gegen den Lehrermangel

8/9/2018
More
Sachsen will den Beruf des Lehrers aufwerten. In den kommenden fünf Jahren sollen über 1,7 Milliarden Euro für die Schulen ausgegeben werden, Verbeamtungen sind geplant. Wie kommen solche Maßnahmen an den Schulen an?

Duration:00:03:41

Könnte die Vorratsdatenspeicherung gegen Kindesmissbrauch helfen?

8/9/2018
More
Nach dem Urteil im Missbrauchsfall von Staufen hat der Präsident des BKA Münch eine neue Diskussion über Vorrtasdatenspeicherung angestoßen. Seine These: Mit der Vorratsdatenspeicherung ließen sich Täter ermitteln.

Duration:00:07:04