Urteile der Woche von MDR AKTUELL-logo

Urteile der Woche von MDR AKTUELL

MDR (Germany)

Woche für Woche fallen in deutschen Gerichtssälen Urteile, die teils weitreichende Folgen haben und für Verbraucher interessant sind. Manchmal betreffen sie jeden und haben erhebliche Auswirkungen auf unser Leben. Ob es nun um die Wohnung geht, das Auto, eine Reise oder den Arbeitsvertrag – in diesem Podcast fasst MDR AKTUELL die wichtigsten Urteile zusammen. Die Aktenzeichen der Fälle erfahren Sie unter https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/recht/index.html.

Location:

Halle (Saale), Germany

Networks:

MDR (Germany)

Description:

Woche für Woche fallen in deutschen Gerichtssälen Urteile, die teils weitreichende Folgen haben und für Verbraucher interessant sind. Manchmal betreffen sie jeden und haben erhebliche Auswirkungen auf unser Leben. Ob es nun um die Wohnung geht, das Auto, eine Reise oder den Arbeitsvertrag – in diesem Podcast fasst MDR AKTUELL die wichtigsten Urteile zusammen. Die Aktenzeichen der Fälle erfahren Sie unter https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/recht/index.html.

Language:

German


Episodes

Lohnfortzahlung bei Corona-Quarantäne ohne Krankschreibung

3/23/2024
Positiver Corona-Test, aber keine Symptome. Manche Beschäftigte haben dann in Quarantäne keinen Lohn bekommen. War das rechtens? Die Urteile der Woche mit Katja Dietrich.

Duration:00:03:42

Inflationsausgleich auch für befristet Beschäftigte?

3/16/2024
Kann der vorausfahrende Autofahrer für einen Unfall nach einer Vollbremsung haftbar gemacht werden? Ist die Scheidung auch bei Suizidgefahr eines Ehepartners möglich? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

Duration:00:03:26

Hotel-Stornierung wegen Corona: Bekommt Kundin Geld zurück?

3/8/2024
Darf ein Motorrad auf einem Sonderparkplatz für Elektrofahrzeuge parken? Kann ein Tierheim einen vermittelten Kater zurückholen, wenn der unzureichend versorgt wird? Die Themen der Urteile der Woche mit Immo Hesse.

Duration:00:03:34

Können Influencer Ausgaben für Kleidung steuerlich absetzen?

3/1/2024
Berufskleidung kostet viel Geld. Eine Influencerin will ihre Ausgaben für Mode und Accessoires deshalb bei der Steuer geltend machen. Ist das möglich? Dieser und andere Fälle in den Urteilen der Woche.

Duration:00:03:44

Zahlen Influencer bei fehlender Werbekennzeichnung ein Bußgeld?

2/24/2024
Haftet ein Motorrollerfahrer, wenn sein brennendes Fahrzeug eine Trafostation beschädigt? Wird auf ein Preisgeld eigentlich Einkommenssteuer fällig? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

Duration:00:03:36

Haftet die Bank für Schäden durch Phishing?

2/16/2024
Wer zahlt für eine Beule im Auto, die durch ein umgekipptes Verkehrsschild entstanden ist? Ist der Nachweis von Trunkenheit am Steuer auch ohne Blutprobe möglich? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

Duration:00:03:30

Zu alt für einen Kreditkartenvertrag?

2/9/2024
Ein Mann beantragt bei seiner Bank eine Kreditkarte – bekommt die aber nicht, weil er zu alt ist und bald sterben könnte. Ist das rechtens? Dieser und andere Fälle in den Urteilen der Woche.

Duration:00:04:07

Kind hat nach anonymer Geburt kein Recht auf Auskunft über Mutter

2/2/2024
Darf ich eine Straße überqueren, wenn die Ampel dauerhaft rot ist? Und Welche Regeln gelten für Gartennachbarn beim Hecke schneiden? Die Urteile der Woche mit Katja Dietrich.

Duration:00:04:13

Müssen Kirchen Behinderte zum Vorstellungsgespräch einladen?

1/26/2024
Müssen soziale Netzwerke immer alle ehrverletzenden Posts gegen eine Person löschen? Erhält man die pauschale Fluggastentschädigung, wenn man gar nicht an der Abfertigung war? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

Duration:00:03:47

Schnee selbst räumen, wenn die dafür beauftragte Firma nicht kommt?

1/19/2024
Ein Betrieb beauftragt eine Fachfirma damit, das Betriebsgelände im Winter zu räumen. Doch der Räumungsdienst erscheint nicht. Wer haftet bei Unfällen? Das und mehr in den Urteilen der Woche mit Katja Dietrich.

Duration:00:03:41

Übernimmt die Kasse die Kosten für Augen-OPs im Ausland?

1/12/2024
Müssen Autofahrer auf einer autobahnähnlichen Bundesstraße eine Rettungsgasse bilden? Werden die Kosten für einen Therapiestuhl im Kindergarten von der Krankenkasse bezahlt? Die Urteile der Woche mitImmo Hesse.

Duration:00:03:22

Adoption trotz Leihmutterschaft möglich?

1/5/2024
Ein deutsches Paar hat ein Kind durch eine Leihmutterschaft im Ausland. Nun möchte die deutsche Mutter das Kind adoptieren, obwohl Leihmutterschaft hier illegal ist. Geht das? Das und mehr in den Urteilen der Woche.

Duration:00:03:54

Wenn ich mit Alkohol auf dem E-Scooter erwischt werde - ist der Führerschein in Gefahr?

12/30/2023
Ist die unerkannte Zwillingsgeburt von Fohlen ein ärztlicher Behandlungsfehler? Muss ein in Pflege gegebener Hund auch nach langer Zeit zurückgegeben werden? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

Duration:00:03:31

Die Urteile der Woche- das Weihnachts-Spezial

12/22/2023
Diese Ausgabe widmet sich weihnachtlichen Themen: Fahrlässigkeit bei brennenden Kerzen, Geschenke auf der Weihnachtsfeier und der Wunsch nach einem Weihnachtsbaum in der Gefängniszelle.

Duration:00:03:25

Die juristische Definition von alleinerziehend

12/15/2023
Leben Eltern getrennt, teilen aber die Betreuung der Kinder, gilt dann die Mutter als alleinerziehend? Die Definition gibt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Außerdem: Greenwashing bei Bier und Hilfe für Behinderte

Duration:00:03:29

Garagentor drückt Autodach ein – wer zahlt?

12/8/2023
Wenn das Rolltor plötzlich auf den Wagen fällt, stellt sich schnell die Frage nach Schadensersatz – doch ist der gerechtfertigt? Die Antwort in den Urteilen der Woche mit Susann Böttcher.

Duration:00:03:18

Kann mein Studienvertrag an einer privaten Hochschule wegen eines Trinkgelages gekündigt werden?

12/2/2023
Muss eine personenbedingte Kündigung zurückgenommen werden, wenn sie sozial ungerechtfertigt ist? Was unterscheidet eine Schmähkritik von einer zulässigen Meinungsäußerung? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

Duration:00:03:58

Darf ich meine Nebenwohnung an andere untervermieten, um Geld zu sparen?

11/25/2023
Wer haftet nach einem Unfall, wenn die Schuldfrage nicht geklärt ist ? Kann die Rente in Bar und ohne Personalausweis ausgezahlt werden? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

Duration:00:03:20

Wann kann ein Arzt medizinisches Cannabis verschreiben?

11/17/2023
Ist es zulässig, für die Eintragung in ein Hunderegister eine Gebühr zu verlangen? Kann ein Ehrenamtler entlassen werden, wenn er rechtsextreme Ansichten preisgibt? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

Duration:00:03:43

Pachtvertrag wegen Beleidigung kündigen?

11/10/2023
Der Pächter einer Vereinskneipe beleidigt den Vorstand. Daraufhin erhält er die Kündigung – zu Recht? Außerdem: Kündigungsregel bei Onlinedating-Portalen. Und: Überstunden zählen nicht bei der Berechnung von Pensionen.

Duration:00:03:07