Amelie geht Zero Waste - Der Nachhaltigkeitspodcast-logo

Amelie geht Zero Waste - Der Nachhaltigkeitspodcast

Podcasts >

Den Kaffee am Morgen schnell am Kiosk im Pappbecher runterstürzen, danach das Brötchen vom Bäcker in der Papiertüte mit ins Büro genommen, im Supermarkt schnell die Bio-Äpfel in Plastikfolie in den Korb gepackt - am Ende landen alle Verpackungen einfach im Müll. In einem Jahr kommen so mehr als 221 Kilogramm Verpackungsmüll aus Glas, Papier und Plastik pro Bundesbürger zusammen - so zumindest 2016. Tendenz steigend. Amélie hat die Nase voll von diesem Berg an Verpackungen und will Schluss machen mit dem ganzen Entsorgen und Recyclen. Auf ihrem Weg dazu weniger bzw. gar keinen Müll mehr zu produzieren, spricht sie mit Menschen, die sich mit den Themen Zero Waste und Nachhaltigkeit schon richtig gut auskennen. Besuch sie auf Instagram: https://www.instagram.com/ameliegehtzerowaste/

Den Kaffee am Morgen schnell am Kiosk im Pappbecher runterstürzen, danach das Brötchen vom Bäcker in der Papiertüte mit ins Büro genommen, im Supermarkt schnell die Bio-Äpfel in Plastikfolie in den Korb gepackt - am Ende landen alle Verpackungen einfach im Müll. In einem Jahr kommen so mehr als 221 Kilogramm Verpackungsmüll aus Glas, Papier und Plastik pro Bundesbürger zusammen - so zumindest 2016. Tendenz steigend. Amélie hat die Nase voll von diesem Berg an Verpackungen und will Schluss machen mit dem ganzen Entsorgen und Recyclen. Auf ihrem Weg dazu weniger bzw. gar keinen Müll mehr zu produzieren, spricht sie mit Menschen, die sich mit den Themen Zero Waste und Nachhaltigkeit schon richtig gut auskennen. Besuch sie auf Instagram: https://www.instagram.com/ameliegehtzerowaste/
More Information

Location:

United States

Genres:

Podcasts

Description:

Den Kaffee am Morgen schnell am Kiosk im Pappbecher runterstürzen, danach das Brötchen vom Bäcker in der Papiertüte mit ins Büro genommen, im Supermarkt schnell die Bio-Äpfel in Plastikfolie in den Korb gepackt - am Ende landen alle Verpackungen einfach im Müll. In einem Jahr kommen so mehr als 221 Kilogramm Verpackungsmüll aus Glas, Papier und Plastik pro Bundesbürger zusammen - so zumindest 2016. Tendenz steigend. Amélie hat die Nase voll von diesem Berg an Verpackungen und will Schluss machen mit dem ganzen Entsorgen und Recyclen. Auf ihrem Weg dazu weniger bzw. gar keinen Müll mehr zu produzieren, spricht sie mit Menschen, die sich mit den Themen Zero Waste und Nachhaltigkeit schon richtig gut auskennen. Besuch sie auf Instagram: https://www.instagram.com/ameliegehtzerowaste/

Language:

German


Episodes

#8 Zero Waste sportlich - Ploggen mit Julia vom Laufmasche-Podcast

9/12/2019
More
Wow, ich bin eine ganz schön lahme Ente, auch wenn ich mich selbst immer sehr sportlich fühle, wenn ich joggen gehe. Bei unserer Ploggingrunde haben Julia und ich wirklich jede Menge Müll gefunden. Mehr als 1 Kilogramm Plastik- und anderen Müll. Auf Julias Kanal könnt Ihr die andere Folge von uns beiden hören, ich freu mich schon auf Feedback von Euch. Hier geht's zur anderen Folge: https://www.podcastfabrik.de/podcasttipps/laufmasche/ Natürlich freu ich mich wie immre auch über Feedback:...

Duration:00:22:55

#7 Lastenrad fahren in Gütersloh, die Gewinner von Udo und natürlich ein Tipp für weniger Müll

9/6/2019
More
Melanie und Dennis aus Gütersloh haben das freie Lastenfahrrad Gustaf getestet und weil ich neugierig war, habe ich auch eine Runde gedreht. Außerdem habe ich mich mit Daniel Neuhaus (40) und Fritz Spratte (65) über das Fahrradfahren in Gütersloh unterhalten, habe rausgefunden, wo in Gütersloh die zweite Fahrradstraße entstehen soll und nachgefragt, was es mit dem Radschnellweg auf sich hat. Alle Infos und das Buchungsformular zu Gustaf findet Ihr auf https://gustaf.freies-lastenrad.de/ Mein...

Duration:00:24:27

#6 Biokisten, regionale Lebensmittel und Foodretterboxen und der Plastik-Müll der letzten zwei Wochen

8/23/2019
More
Tada, da ist sie die neue Folge! Ihr habt es Euch auf Instagram gewünscht, dass die neue Folge heute online gehen soll, in der ich ausnahmsweise mal alleine jede Menge, rund ums Thema Biokisten erzähle. Neben unterschiedlichen Möglichkeiten, wie ihr eine Bio- bzw. Lebensmittelkiste mit regionalen Produkten beziehen könnt, erfahrt ihr in diesem Podcast auch meine Erfahrungen mit Foodretterboxen, die per Post kommen. Außerdem gibt's natürlich schon einen kleinen Sneak Peak auf die nächste...

Duration:00:20:48

#5 Einwegbecher, Coffee-to-go und was Udo aus Köln mit Kaffee am Hut hat

8/9/2019
More
In der aktuellen Folge geht's ums Thema Kaffee und Einwegbecher. Udo kommt aus Köln und lieeeeeebt Kaffee, genauso wie seine Erfinderin Carina Frings. Die 27-Jährige Design-Absolventin hat mit Amélie über ihr Start-Up, Coffee-to-go und Einwegbecher gesprochen. Im Anschluss berichtet Amélie noch über den Fortschritt der #Kaffeebecherchallenge. Falls Ihr Amélie schreiben wollt, erreicht Ihr sie unter: E-Mail: zerowaste@podcastfabrik.de Instagram: @ameliegehtzerowaste Facebook:...

Duration:00:19:04

#4 Kann Minimalismus bei Zero Waste helfen? Ein Interview mit Minimal Mimi

7/26/2019
More
Ich führe ein Interview mit Minimal Mimi, da Melanie in der letzten Folge gesagt hat: "Ich glaube, dass Minimalismus auch ein bisschen helfen kann." Minimal Mimi ist 30 Jahre alt, lebt in Berlin und ist eine echte Minimalistin. Falls Ihr Mimi im Gespräch ins Herz geschlossen habt, dann schaut doch mal auf ihrem Youtube-Kanal, bei Facebook oder Instagram vorbei. Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCAguZeXOsmQpTVGbXj6-KwA/about Instagram: https://www.instagram.com/minimalmimi/ Facebook:...

Duration:00:19:20

#3 Die Haare mit Roggenmehl waschen und eine Woche Zero Waste leben

7/18/2019
More
In der aktuellen Folge habe ich ein Telefoninterview mit Melanie Wigger geführt. Sie arbeitet als Journalistin und hat Zero Waste für eine Woche lang ausprobiert. Unter anderem hat sie sich die Haare mit Roggenmehl gewaschen. Ihre Erfahrungen damit und was ihr Freund dazu gesagt hat, hört ihr in der aktuellen Folge. Das ganze Projekt von Melanie könnt Ihr hier nachlesen: https://www.haller-kreisblatt.de/tagsuche?q=124062 Wenn Ihr Anregungen oder Feedback habt, dann schickt mir eine E-Mail an...

Duration:00:24:51

#2 Aktuelle Literatur zum Thema Zero Waste und Nachhaltig leben

7/15/2019
More
Für die aktuelle Podcastfolge habe ich mit Nora Bethlehem von der Buchhandlung Schwarz gesprochen. Sie hat jede Menge Literatur zum Thema Zero Waste und Nachhaltig leben dabei und erzählt noch ein bisschen aus dem Leben - natürlich rund ums Thema Müll - einer Buchhändlerin. Folgende Bücher stellt Nora in der dritten Folge unter anderem diese Bücher vor: Chalotte Schüler, #Einfach plastikfrei leben: https://www.randomhouse.de/Autor/Charlotte-Schueler/p665962.rhd Smarticular, Das...

Duration:00:24:52

#1 Ich durchwühle meinen Mülleimer: Wie klingt mein Abfall? Und was steckt überhaupt in meinem Eimer?

7/10/2019
More
Amélie nimmt Euch bei der ersten Folge mit auf Tour durch den Mülleimer in Ihrer Küche. Was dort alles drinsteckt, wie sich der Müll anhört und was sie daraus für Konsequenzen zieht, erfahrt ihr in ihrem im Podcast. Ihr habt Tipps und Anregungen, was Ihr in meinem Podcast gerne hören wollt? Welche Themen interessieren Euch und wen soll ich mal in meinem Podcast interviewen? Lasst es mich gerne wissen: Schreibt mir eine E-Mail an zerowaste@podcastfabrik.de oder schreibt mir bei Instagram, da...

Duration:00:08:27

Teaser - Amélie geht Zero Waste - Der Podcast rund ums Thema Nachhaltigkeit, Green Living und Grüne Freizeitgestaltung

7/9/2019
More
In der Teaserfolge stellt sich die Podcasterin Amélie vor. Sie hat die Nase voll vom vielen Müll, der täglich in ihrer Tonne landet. In ihrem Podcast geht es rund um die Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Green Living. Infos zum Abfallaufkommen der Deutschen Bundesbürger: https://www.umweltbundesamt.de/daten/ressourcen-abfall/abfallaufkommen#textpart-1

Duration:00:01:13