Das geek'sche Terzett-logo

Das geek'sche Terzett

Podcasts

Was passiert, wenn sich drei Nerdexperten zusammen setzen, um über verschiedene Themen zu debattieren und zu reflektieren? Relevante Themen wie das Videospiel, den Film, die Serie oder den Comic. Und deren Einfluss auf die uns bekannte Gesellschaft und die popkulturelle Entwicklung? Richtig! Es entwickelt sich eine Eigendynamik und eine Gruppe findet sich und schweißt sich zusammen. Nicht, weil sie immer der selben Meinung sein müssen, sondern weil sie die Liebe zu den selben Dingen verbindet. Willkommen beim geek'schen Terzett.

Location:

Germany

Genres:

Podcasts

Description:

Was passiert, wenn sich drei Nerdexperten zusammen setzen, um über verschiedene Themen zu debattieren und zu reflektieren? Relevante Themen wie das Videospiel, den Film, die Serie oder den Comic. Und deren Einfluss auf die uns bekannte Gesellschaft und die popkulturelle Entwicklung? Richtig! Es entwickelt sich eine Eigendynamik und eine Gruppe findet sich und schweißt sich zusammen. Nicht, weil sie immer der selben Meinung sein müssen, sondern weil sie die Liebe zu den selben Dingen verbindet. Willkommen beim geek'schen Terzett.

Language:

German


Episodes

Review: Masters of the Universe Revolution mit Straight Outta Snake Mountain

2/28/2024
Das geek'sche Terzett grüßt zum ersten Mal in 2024.Und das sofort mit tatkräftiger Verstärkung. Straight outta Snake Mountain schließt sich MotU Experte Thorsten Gordon unserem Terzett an, um die neue Masters of the Universe Staffel von Kevin Smith - Revolution - zu beleuchten. Wird die Macht von Grayskull mit ihr sein oder werden Skeletors knöchrigen Finger sie auf ewig in Subternias Schlund begraben? Straight Outta Snake Mountain ist der Kanal für die tägliche Dosis Masters of the Universe und hier zu finden: https://www.instagram.com/straightouttasnakemountain/ Interesse an toller Musik? Dann geht es hier zu Thorstens Musikprojekt BLASTERHAWK: https://linktr.ee/blasterhawk

Duration:02:14:15

Der Jahresrückblick 2023 - Menschen Booms Emotionen

12/22/2023
Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und das Terzett stößt mit Euch darauf an, um mit Euch ihre Highlights zu teilen! Welche Spiele konnten sie im starken Gamingjahr 23 begeistern und welche Filme oder Serien landen auf der Poleposition? Das erfahren wir im großen Jahresrückblick Menschen, Booms & Emotionen 2023.

Duration:03:03:08

Teenage Mutant Ninja Turtles

5/20/2023
Cowabunga! Begleitet das geek'sche Terzett bei einer Reise in ihr eigenes Teenageralter, um sich den vielleicht popkulturell relevantesten Schildkröten aller Zeiten zu widmen. Wie lautet Ihre Entstehungsgeschichte, welchen Einfluss hatten sie auf ihren Zeitgeist und vor allem, welche Rolle spielten sie für unser Terzett. Also lehnt Euch zurück, gönnt Euch ein Stück Pizza und lauscht rein, zur Geschichte der Teenage Mutant Ninja Turtles!

Duration:02:39:26

The Legend of Zelda

3/18/2023
Nintendo kann nur Mario? Von wegen! Hat der Klempner die Videospielbranche vielleicht gerettet, so gibt es eine Nintendo-Marke, die in mehreren Generationen das Videospiel immer wieder revolutionierte. Eine Serie, die zur Legende wurde: The Legend of Zelda Was steckt hinter der Idee und warum sind Link und seine Abenteuer so wichtig? Geht zusammen mit dem geek'schen Terzett auf die große Reise durch die Geschichte der Zelda Reihe.

Duration:02:36:47

Filme - Wie entsteht der Leinwandzauber /w Dirk Rosenlöcher

2/13/2023
Lebende, bewegte Bilder auf der Leinwand. Sie faszinieren uns, seitdem wir sie das erste Mal erblickten. Doch wie entsteht der Leinwandzauber? Dies klärt das geek'sche Terzett mit dem Drehbuchautor und Regisseur Dirk Rosenlöcher anhand seines feature Film „Living like Candice“! Mehr zu LIving like Candice: https://www.livinglikecandice.com/ Mehr zu Dirk Rosenlöcher: https://www.diro.tv/

Duration:01:42:53

Der Jahresrückblick 2022 - Menschen Booms Emotionen

12/7/2022
Ein ereignisreiches Jahr 2022 geht vorüber und es ist Zeit die Korken knallen zu lassen und mit euch auf die besten Serien, Filme und Videospiele des Jahres anzustoßen. Wer konnte das Terzett in diesem Jahr am meisten beeindrucken? Finden wir es heraus im großen Jahresrückblick Menschen, Booms & Emotionen 2022.

Duration:02:42:39

Der Herr der Ringe - Die Filmtrilogie

11/18/2022
Eine Show, Sie zu knechten...alle reden über „Die Ringe der Macht”, doch unser Terzett goes retro und riskiert einen heutigen Blick auf Peter Jacksons „Herr der Ringe”-Trilogie. Wie ist sie entstanden, welche Einflüsse hatte die Vorlage und wie hat sie den Film von heute verändert? Und da das Terzett nur schwer zum Ende kommt, das ganze Gespräch in der „Special Extended Edition”

Duration:03:27:05

John Wick

10/19/2022
Die richtigen Zutaten für ein Actionmeisterwerk? Gerächte Hunde, ein beenderter Ruhestand, Gun Fu...und Keanu Reeves?! Die „John Wick” Reihe zählt zu den beliebtesten Actionfilmreihen der heutigen Zeit, bei dem Cineasten und Hundemenschen gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Doch wie kann ein pistolenschwingender Einzelgänger in einer Kinowelt von Superhelden bestehen? Unser Terzett stellt sich dem Kugelhagel und versucht dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Duration:02:18:18

Buchverfilmungen – Aufschlagen oder Play drücken

9/19/2022
"„Soll ich Euch etwas vorlesen?“ „Leg doch lieber die DVD ein!“ So mag es in den Kinderstuben der Moderne klingen. Doch gibt es Romanverfilmungen nicht bereits seit der Dämmerung des Kinos? Und wie lautet die Antwort auf die ewige Frage: Was ist besser, das Buch oder der Film? Fragen, denen unsere Booms versuchen, auf den Grund zu gehen. So wie der, ob sie selber lieber aufschlagen oder „Play“ drücken.

Die besten Spiele aller Zeiten – Die 10er

7/18/2022
Von Pixeln zu Polygonen und von HD zu 4K! In den 2010ern sahen wir zum ersten Mal schärfer als die Realität, setzten VR Brillen auf und erlebten Videospielewelten wie noch nie. Retro war wieder in und Sprites wurden zu Pixelart, doch was waren die besten Spiele des letzten abgeschlossenen Jahrzehnts? Eine Frage, zu deren Lösung nur das geek'sche Terzett im Stande ist!

Hörspiele - Wie entsteht das Ohrenkino? /w Christoph Tiemann

6/22/2022
In Pappaufstellern in jedem Laden, neben dem Ü-Ei an den Kassen und im Kassettenrekorder in den Zimmern: Hörspielkassetten gehörten jahrzehntelang zum Alltag der Kindheit. Sie bebilderten unsere Fantasie, führten uns in fremde Märchenwelten und ließen uns Teil werden der Abenteuer von Detektiven, Helden und fabelhaften Wesen. So konnten auch wir sagen: Wir lösen jeden Fall! Mit Hörspielsprecher, -autor, -regisseur, -produzent und vor allem Hörspielliebhaber Christoph Tiemann schwelgen wir in Erinnerungen an vergangene Abenteuer und erkunden, wie es eigentlich entsteht, das Kino für die Ohren. Alle Infos und weiterführende Links zu Christoph Tiemann findet ihr hier: https://www.tiemann.tv/ Zu Tiemanns Wortgeflecht kommt ihr hier: https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/quarks/tiemanns-wortgeflecht/index.html

Duration:01:43:27

Speedruns - Speedi-bi Speedi-bo, wer ist der schnellste bei Mario? /w Fab!an

5/16/2022
Der Controller in der Hand, die Schweißperlen auf der Stirn, die Anspannung steigt und die Stoppuhr startet. Der Geschwindigkeitsrausch beginnt und es gibt kein Zurück mehr! Speedruns in Videospielen werden immer größer und beliebter, doch was macht den Reiz aus? Wie bereitet man sich auf einen Run der Bit-Extase vor und welche Spiele sind für den Einstieg geeignet? Das geek'sche Terzett geht diesen Fragen nach und hat dazu Speedrunner und Weltrekordhalter Fab!an an die Startlinie geholt.

Duration:01:36:03

Videospielverfilmungen – Von der Konsole auf die Leinwand

4/25/2022
Zuerst waren die Couch und das Gamepad, dann der Kinosessel und Popcorn. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Hollywood seine Augen auf das Videospiel richtet. Doch wie hat sich das Genre in Film und Serie in seinen Jahrzehnten entwickelt? Und wollen wir dieses überhaupt weiter sehen? So begleitet unsere Booms auf dieser Reise der digitalen Spiele – von der Konsole auf die Leinwand.

Duration:01:53:43

Die besten Spiele aller Zeiten – Die 00er

3/16/2022
Pixel und erste Gehversuche? Polygone und Bits? Das waren die 80er und 90er. In den 00ern wurde das Videospielen erwachsen, neue Konkurrenten betraten den Ring und Innovationen wurden geschaffen. Bewegungssteuerung ließ auch die älteren teilhaben, HD ließ die Welten schärfer erstrahlen als je zuvor, doch was war das beste Spiel der 00er? Dies findet das geek'sche Terzett kratzend und beißend heraus!

Duration:01:46:49

Masters of the Universe Revelation Part II mit Straight Outta Snake Mountain

2/23/2022
Das geek'sche Terzett ist zurück, doch nicht allein, sie wagen den Weg Straight outta Snake Mountain mit MotU Experte Thorsten Gordon und nehmen sich Part II von Masters of the Universe Revelation zur Brust. Kann der Netflix Cartoon die kritischen Stimmen des ersten Parts besänftigen oder stürzt die Serie Eternia in völliges Chaos? Straight Outta Snake Mountain ist der Kanal für die tägliche Dosis Masters of the Universe und hier zu finden: https://www.instagram.com/straightouttasnakemountain/

Duration:02:18:24

Der Jahresrückblick 2021 - Menschen Booms Emotionen

12/15/2021
Wieder befindet sich ein Jahr im Ausklang. Und es war ein ereignisreiches geschäftiges Jahr, das hinter uns liegt. Doch kommt nun endlich auch die Zeit der Einkehr und unsere Booms möchten wie zu jedem Jahreswechsel die Korken knallen lassen und dabei ihre persönlichen Highlights 2021 zelebrieren. Was ist die beste Serie, der beste Film und das beste Videospiel des Jahres? Finden wir es gemeinsam heraus. Also auf und viel Spaß bei Menschen, Booms & Emotionen 2021!

Duration:02:23:39

Serien - So waren die 80er

11/24/2021
Neon, Punker, Synthesizer. Doch neben vielen anderen Dingen zeichnen sich die 80er vor allem durch zwei Dinge aus: Fernsehserien und die Kindheit unseres geek'schen Terzetts! Grund genug für eine Zeitreise unserer Helden, um herauszufinden, wie sehr Fernsehen sie geprägt hat, wie wichtig das Jahrzehnt für die heutige Serienkultur war und vor allem: Geben sich die alten Shows und Spaß auch 2021 noch die Hand? Oder bewerfen sie sich mit Geröll?

Duration:01:34:54

Die besten Spiele aller Zeiten – Die 90er

10/27/2021
In den 80ern entstanden die ersten großen Gehversuche der Videospiele. Marken und Genres kamen hervor und Konsolen und Heimcomputer stießen an ihre Grenzen. Diese galt es in den 90ern aufzubrechen. Das NES wurde plötzlich Super und 3D war nicht mehr nur ein Synonym für bunte Pappbrillen. Die 90er revolutionierten das Medium und hievten es mit Polygonen, Fighting Games, Egoshootern und dem Schritt in offene Welten auf ein neues Level. Zeit für das geek'sche Terzett das einzig wahre, beste Spiel der 90er zu finden!

Duration:01:33:38

Matrix - Fall oder Auferstehung?

9/25/2021
"Die Frage ist nicht was, sondern wann", sagte Morpheus einst vor über 20 Jahren zu Neo, dem Auserwählten. Nun, fast zwei Jahrzehnte, nachdem die Matrix Trilogie ihren Abschluss fand, erhält diese Frage eine neue Bedeutung. Und unsere Geeks tauchen ab in die Kaninchenhöhle, um in Vergangenheit und Gegenwart die Frage nach der Wahrheit und dem Warum zu ergründen. Wird Mr Anderson sie ihnen beantworten können?

Duration:02:10:46

Masters of the Universe Revelation mit Straight Outta Snake Mountain

8/25/2021
https://www.instagram.com/straightouttasnakemountain/ Interesse an toller Musik? Dann geht es hier zu Thorstens Band: https://linktr.ee/KingdomOfVanity

Duration:02:12:26