TechTalk (Der Technik-Podcast von Cap4Free und KuUBuS)-logo

TechTalk (Der Technik-Podcast von Cap4Free und KuUBuS)

Podcasts

Eine Gemeinschaftsproduktion von Cap4Free und KuUBuS

Location:

Germany

Genres:

Podcasts

Description:

Eine Gemeinschaftsproduktion von Cap4Free und KuUBuS

Twitter:

@Tech_Caster

Language:

German

Contact:

+491786358965


Episodes

TechTalk Episode 15: Mini-Computer

6/18/2017
Mini-Computer sind eine interessante Alternative zu Desktop-Rechnern und Notebooks. Ob als HDMI-Stick oder zur Befestigung per VESA-Halterung hinter dem Monitor, es gibt sie in den verschiedensten Größen und Ausstattungsvarianten. Wir besprechen die unterschiedlichen Systeme, und was es bei ihnen zu beachten gilt. Mevludin und Steffen beschreiben ihre persönlichen Erfahrungen mit diesen Rechnern. Als Vertretung für Jeffrey steht uns Thomas Loske zur Seite. Der Techtalk verabschiedet sich damit in die Sommerpause und beendet die erste Staffel. Wir bedanken uns für das letzte Jahr, in dem ihr unseren vielen interessanten Episoden gelauscht habt. In neuem Gewand, mit neuen Themen und Gästen geht es an dieser Stelle bald weiter, also behaltet unseren Kanal in euren Podcatchern!

Duration:00:41:36

TechTalk Episode 14: Meine Inhalte im Netz

6/11/2017
Inhalte über das Internet auszutauschen oder für jedermann frei zugänglich zu machen, ist in der heutigen Zeit fast schon zur Normalität geworden. Doch welche verschiedenen möglichkeiten hat man hierfür eigentlich? Begleitet uns in dieser Episode auf einem lockeren Streifzug, der uns von klassischen Homepages, über soziale Medien, bis hin zu Diensten führt, die auf bestimmte Inhalte spezialisiert sind - abschweifen inklusive!

Duration:00:53:43

TechTalk Episode 13: Die OrCam

5/1/2017
In dieser Episode sprechen wir über eine kleine Kamera, die das Potential besitzt vielen Blinden und Sehbehinderten das Leben zu erleichtern. Sie erkennt Gesichter, Objekte und kann jegliche Art von Texten in Broschüren, auf Schildern und Büchern vorlesen. Die OrCam benötigt keine Internet-Verbindung und arbeitet somit unabhängig. Sie kann somit in vielen Situationen eingesetzt werden. Im Studio haben wir Dario Madani zu Gast, der uns mehr über die OrCam aus der Praxis berichtet.

Duration:01:07:40

TechTalk Episode 12: Retro-Technik Ton und Bild

4/2/2017
Von ersten Experimenten des französischen Erfinders Scott de Martinville Mitte des 19. Jahrhunderts, bis hin zu den mittlerweile ebenfalls fast ausgestorbenen MP3-Playern führt uns die Reise durch die verschiedensten Techniken der Ton- und Videoaufzeichnung. Welche Verfahren haben wir selbst miterlebt, welche davon gibt es noch heute? Als Studiogast begrüßen wir Patrick Heinings, der nicht nur lustige Jugendgeschichten zu berichten weiß.

Duration:01:20:45

TechTalk Episode 11: Streamingdienste

3/14/2017
Die Lieblings-Fernsehserie sehen wann man will, die neuesten Alben der Lieblingsband immer dabei. Audio- und Videostreaming wird zweifelsohne immer populärer. Doch während die einen diese Dienste schon als Nachfolger für lineares Radio und Fernsehen betrachten, können sie auch ihre Nachteile haben. Wir klären, für wen sich Streaming-Dienste lohnen, und was es bei Abo einzelner Dienste zu bedenken gilt.

Duration:00:41:35

TechTalk Episode 10: Undok-App zur Fernsteuerung von Netzwerk-Lautsprechern und WLAN-Radios

2/6/2017
Moderne Unterhaltungselektronik besteht nicht selten aus Komponenten,deren Bedienung fast schon an die eines Computers erinnert. Ließen sich die verschiedenen Gerätefunktionen früher über ein jeweils dafür zugewiesenes Bedienelement steuern, gibt es in vielen Geräten heute nur noch wenige Tasten zum Blättern in Bildschirmmenüs oder Tätigen von Eingaben, sofern dabei nicht sogar ganz auf Tasteneingabe verzichtet wird. Was für die allgemeine Bedienerfreundlichkeit sicherlich ein Fortschritt sein mag, stellt blinde oder visuell beeinträchtigte Nutzer vor ein großes Problem. Doch abermals kann sich in diesem Anwendungsbereich auch das Smartphone als universelles Hilfsmittel bewähren - zumindest für netzwerkfähige Audio-Komponenten. Steffen Schultz stellt die für iOS und Android kostenlos erhältliche Undok-App vor, und testet sie am Beispiel des WLAN-Radios Dual IR6S.

Duration:00:20:52

TechTalk Episode 9: Hilfsmittel (Teil 2 von 2)

1/21/2017
Der zweite Teil unserer Hilfsmittel-Gesprächsrunde führt uns wieder etwas weiter weg vom Computer. Welche Helfer gibt es für die Fußgängernavigation und den Einkauf im Supermarkt? Des Weiteren sprechen wir über Gesellschaftsspiele, Hörbücher und Haushaltshelfer. Jeffrey Baake beendet mit einigen Tonbeispielen aus Haushalt und Navigation den Rundumschlag dieser Episode.

Duration:01:01:38

TechTalk Episode 8: Amazon Alexa - Faszination Sprachassistent

1/8/2017
Was ist Alexa? Amazons Sprachassistent Alexa ist seit kurzem per Einladung in Deutschland erhältlich. Das Meisterstück von Spracherkennung und Sprachsynthese ist besonders für Blinde und Sehbehinderte und Menschen mit anderen körperlichen Behinderungen eine Technologie mit ungeahntem Potential. Was ist Echo und Echo Dot, was kann Alexa, wo und wie bekomme ich Alexa? All diese Fragen rund um Amazons Sprachassistentin beantworten Yasin und Stephan in der aktuellen Spezial-Folge des TechTalk Podcasts.

Duration:01:02:51

TechTalk Episode 7: Hilfsmittel (Teil 1 von 2)

1/2/2017
Die Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen am schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben ist ohne technische Hilfsmittel kaum denkbar. Im ersten Teil einer zweiteiligen Episode sprechen wir über verschiedene Ein- und Ausgabemöglichkeiten der Brailleschrift, widmen uns danach den Computertastaturen, und schließlich den verschiedenen Screenreadern sowie der allgemeinen Zugänglichkeit von Betriebssystemen. Als kompetenten Gastmoderator für diesen umfangreichen Themenbereich konnten wir Stephan Blendinger gewinnen.

Duration:00:46:23

TechTalk Episode 6: Sprachausgaben

12/18/2016
Sprachausgaben sind der alltägliche Begleiter vieler blinder Menschen - ob am Computer oder auf dem Handy. Doch welche Systeme gibt es, und wo liegen die Unterschiede? Anhand vieler Hörbeispiele arbeiten wir uns durch die Welt der Sprechmaschinen.

Duration:00:44:16

TechTalk Episode 5: Die faszinierende Welt des SmartHome

12/4/2016
In dieser Folge führen wir Dich in die faszinierende Welt des automatisierten Zuhauses ein. Was alles möglich ist und wie weit es noch von der Science Fiction-Welt entfernt ist, beleuchten wir in diesem Podcast. Hier kommen sowohl Anfänger als auch die Nerds auf ihre Kosten.

Duration:01:21:59

TechTalk Episode 4: Installation und Einrichtung eines Raspberry Pi (Teil 2)

11/20/2016
Teil 2 zum Thema Raspberry Pi befasst sich mit der Einrichtung eines zugänglichen Desktop-Systems. Des Weiteren führt Steffen Schultz ein wenig durch die möglichen Programme und Features eines fertig eingerichteten Systems. Alle Konfigurationsoptionen und Einrichtungsschritte sind zum Nachlesen und nachmachen im folgenden Link hinterlegt.

Duration:00:32:24

TechTalk Episode 3: Installation und Einrichtung eines Raspberry Pi - Teil 1

10/30/2016
2012 kam der Einplatinen-Computer Raspberry Pi erstmals auf den Markt. Zunächst mit dem Ziel, jungen Menschen Programmier- und Hardwarekenntnisse zu vermitteln, entwickelte sich der gerademal Kreditkarten-Große Mini-Computer schnell zu einem Verkaufsschlager und wird von Server-Anwendungen bis zu Heimautomation für vielseitige Projekte verwendet. Auch für einfache Desktop-Anwendungen lässt sich die "Himbeere" mittlerweile problemlos nutzen. Steffen Schultz beschreibt in dieser und einer weiteren Folge die Installation und Einrichtung eines Raspberry Pi 3, vor allem im Hinblick auf die Bedienung als blinder Nutzer.

Duration:00:57:36

TechTalk Episode 2: Das iPhone 7 Plus

10/12/2016
Jeffrey Baake stellt bei einem Unboxing sein gerade erworbenes iPhone 7 Plus vor. Was hat sich gegenüber dem Vorgängermodell verbessert, was lässt eher zu wünschen übrig? Die folgenden 30 Minuten verraten es!

Duration:00:33:50

TechTalk Episode 1: Wir stellen uns vor

9/29/2016
Das Team des TechTalk-Podcasts stellt sich vor. Welche Technik begeistert uns, was reißt uns nicht vom Hocker? Wir plaudern zwanglos über Handys von gestern und heute, Navigations-Apps und Smartwatches.

Duration:00:48:55