WDR 4 Zur Sache-logo

WDR 4 Zur Sache

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Language:

German


Episodes

Welchen Politikertyp hätten wir denn gerne?

5/23/2019
More
Von Ferdinand Quante. Es wird ja immer viel von Politikverdrossenheit geredet. Tatsächlich ist es aber so, dass das Interesse an Politik stetig steigt. Angesichts der großen Baustellen von Klimawandel über Digitalisierung bis hin zu Fragen sozialer Gerechtigkeit ist das kein Wunder.

Duration:00:02:19

Kommentar: Rezo und die Politik

5/22/2019
More
Von Ferdinand Quante. Die "Fridays for Future"-Bewegung hat ja schon gezeigt, dass in den Adern vieler Jüngerer doch ziemlich viel politische Energie fließt. Ein politisches Energiebündel ist auch Rezo, 26 Jahre alt, ein bislang eher mittlerer YouTube-Star aus Wuppertal.

Duration:00:02:19

Kommentar: Grundrente ist nicht teuer – eigentlich

5/21/2019
More
Von Ferdinand Quante. Die SPD will sie, die CDU rechnet noch. Ob und wann die Grundrente kommt, steht noch in den Sternen. Alle, die mindestens 35 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt und nur wenig verdient haben, haben jetzt zumindest die Aussicht, dass ihre Rente später einmal über dem Sozialhilfeniveau liegen wird.

Duration:00:02:09

WDR4, Wort, Zur Sache, Coffee to go, Kaffeebecher, Umwelt, Recyc

5/20/2019
More
Von Ferdinand Quante. Für Umweltzerstörung und Klimakatastrophe gibt es so viele große weltweite Ursachen, dass einem leicht der Gedanke kommt, man selbst als kleine Einzelperson spiele da eigentlich keine Rolle. Irgendwie aber vielleicht doch, denn irgendwie muss ja dieser riesige Abfallberg zustande kommen.

Duration:00:02:14

Kommentar: Lasst euch nicht beirren, Leute!

5/19/2019
More
Von Ferdinand Quante. In den Tagen vor der Europawahl wird viel Werbung für Europa und den europäischen Gedanken gemacht. Das scheint wohl bitter nötig zu sein, denn politisch sieht's gerade ziemlich düster aus.

Duration:00:02:22

Kommentar: Braucht die Welt elektrische Tretroller?

5/16/2019
More
Von Stephan Karkowsky. Der Bundesrat hat heute der Zulassung elektrisch angetriebener Tretroller zugestimmt, sogenannte City-Roller oder E-Scooter.

Duration:00:02:11

Mopedführerschein ab 15 - ein vorgezogenes Wahlgeschenk?

5/15/2019
More
Von Stephan Karkowsky. Das Bundeskabinett hat beschlossen, das Mindestalter für den Mopedführerschein von 16 auf 15 Jahre zu senken. Die Bundesländer können selbst entscheiden, ob sie da mitmachen wollen.

Duration:00:02:13

EuGH-Urteil: Kriegt nun jeder Betrieb eine Stechuhr?

5/14/2019
More
Von Stephan Karkowsky. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes kam gestern, seitdem wird viel darüber diskutiert: Ob Betriebe künftig alle eine Stechuhr einführen müssen.

Duration:00:02:15

Der Boom der Shoppingcenter geht zu Ende

5/13/2019
More
Von Stephan Karkowsky. In Nordrhein-Westfalen gibt es derzeit 81 Shoppingcenter - so viele wie in keinem anderen Bundesland. Doch nun sagen Kölner Handelsforscher, der Markt sei gesättigt.

Duration:00:02:05

Falsche BVB-Plakate - illegal und doch sympathisch

5/12/2019
More
Von Irene Geuer. Der BVB hat am Wochenende die große Chance, Meister zu werden. Aber ihn beschäftigt noch ein anderes Thema: Wer hat im Namen des Vereins Plakate gegen Nazis aufgehängt?

Duration:00:02:03

Kommentar: "Maria 2.0" – Frauenstreik in der Katholischen Kirche

5/9/2019
More
"Maria 2.0." nennt sich die Protestbewegung. Das klingt ein bisschen nach Internet-Zeitalter, soll aber vor allem die katholische Kirche selbst wachrütteln – so sehen es die Macherinnen der Aktion.

Duration:00:02:08

Kommentar: Wie viel Auto brauchen wir überhaupt?

5/8/2019
More
Ab heute gibt es ein neues Auto zu kaufen – eines, das "Made in NRW" ist. "e.go life" heißt der kleine Elektrowagen, der im Umfeld der Aachener Hochchule entwickelt wurde.

Duration:00:02:46

Kommentar: Mannomann!

5/7/2019
More
Da werden viele Frauen jetzt sagen: "Das hab ich doch schon immer gewusst!" Eine neue Untersuchung hat nämlich ergeben: Ein Drittel der Mütter empfinden ihren Partner als weiteres Kind.

Duration:00:02:04

Kommentar: Prinz Harry im Vaterglück

5/7/2019
More
Von Katja Schwiglewski. So, so, eine Hausgeburt im Frogmore Cottage. Das hatte sich Meghan gewünscht. Alles möglichst natürlich, mit Hebamme und Yoga. Vermutlich stand trotzdem ein Team von Ärzten mit medizinischer Komplett-Ausrüstung bereit. Es handelte sich ja schließlich nicht um irgendeine beliebige Geburt, so wie sie tagtäglich tausendfach überall auf der Welt passiert.

Duration:00:02:11

Kommentar: Impfen – Pflicht oder Privatsache

5/6/2019
More
Von Katja Schwiglewski. Musste der forsche Herr Spahn wirklich die Keule rausholen und mit Kita-Verboten und Bußgeldern bis zu 2.500 Euro drohen? Katja Schwiglewski denkt, das war nötig, um die entsprechende Aufmerksamkeit zu erreichen.

Duration:00:02:06

Kommentar: Keine Politik mehr jenseits von Afrika

5/3/2019
More
Von Irene Geuer. Die Kanzlerin besucht Afrika seit 2015 häufig. Und das ist gut so, sagt Irene Geuer, denn wir wissen zu wenig über diesen Kontinent - vor allem die Politik weiß zu wenig.

Duration:00:01:59

Große Themen - wir müssen sie diskutieren

5/1/2019
More
Von Irene Geuer. Derzeit gibt es viele große Themen in der Politik: Wie wollen wir die Energieversorgung gestalten? Wie gehen wir mit Leben um, Stichwort Gentest? Wie wollen wir in Zukunft wohnen?

Duration:00:01:51

Kommentar: Der 1. Mai verlangt viel von uns

4/29/2019
More
Von Ferdinand Quante. Der 1. Mai wartet mit vielen Veranstaltungen auf, er ist ein ausgesprochen aktiver Tag, der einiges von uns verlangt. Wobei der 1. Mai eins aber nicht ist ...

Duration:00:02:15

Kommentar: Geld allein macht die Luft nicht sauber

4/28/2019
More
Von Ferdinand Quante. Autofahren und Heizen könnten demnächst teurer werden: Die Bundesregierung plant die Einführung einer CO2-Steuer, um die Umwelt zu entlasten. Funktioniert das wirklich?

Duration:00:02:09

Hat Jürgen Vogel immer gute Laune?

4/28/2019
More
Von Ralf Gödde. Angefangen hat er als Kindermodel. Von dem Geld kaufte er sich als Elfjähriger seine erste Musikanlage. Inzwischen ist Jürgen Vogel einer der vielseitigsten Schauspieler hierzulande. Am 29. April feiert der gebürtige Hamburger seinen 50. Geburtstag.

Duration:00:00:31