WDR 4 Zur Sache-logo

WDR 4 Zur Sache

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Language:

German


Episodes

Kommentar: Wie weit darf Datenschutz gehen?

12/13/2018
More
Von Anja Schermuly. Erneut macht die DSGVO, die neue Datenschutzgrundverordnung der EU, Negativschlagzeilen. Diesmal lesen wir von der Kundin einer Metzgerei in Oberbayern, die sich fürchterlich beschwert hat bei Ihrer Fachverkäuferin: Weil diese sie öffentlich im Laden mit Namen begrüßt hat!

Duration:00:02:05

Kommentar: Bargeldloses Bezahlen?

12/12/2018
More
Von Stephan Karkowsky. iPhone-Besitzer können ihre Weihnachtsgeschenke ab sofort auch mit dem Handy bezahlen. Eine Reihe von Läden bietet dafür das neue Bezahlsystem Apple Pay an.

Duration:00:02:07

Kommentar: Schön, dass wir doch ähnlich ticken

12/11/2018
More
Von Irene Geuer. "Was ist ein guter Bürger?" hat die Bertelsmann-Stiftung gefragt und erstaunliche Antworten bekommen. Erstaunlich deshalb, weil Menschen, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund ganz ähnlich geantwortet haben.

Duration:00:01:54

Frust und Streik – muss nicht sein

12/10/2018
More
Von Irene Geuer. Heute Morgen haben wir es wieder gehört: Das Stöhnen von Tausenden, die nicht vom Fleck weggekommen sind. Bahnstreik. Nichts ging mehr. Alle Fernzüge standen bis 9 Uhr still. Weil die Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft, die EVG, am Samstag die Tarifverhandlungen abgebrochen hat.

Duration:00:01:53

Kommentar: Dezember – der stressigte Monat des Jahres

12/7/2018
More
Von Ferdinand Quante. Das Weihnachtsgeschäft läuft, und zwar deshalb, weil wir ja alle laufen, jedenfalls die meisten von uns: durch Einkaufsstraßen und Geschäfte und über den Weihnachtsmarkt, einmal, zweimal, mehrmals im Advent.

Duration:00:02:02

Kommentar: Lasset die Roboter zu uns kommen

12/6/2018
More
Von Ferdinand Quante. Vorgestern ist der sog. Digital-Gipfel zu Ende gegangen, Politiker und Experten haben dort über KI, künstliche Intelligenz, diskutiert. Zudem haben wir in den letzten Tagen viel vom sog. Digitalpakt gehört, der die Online-Zukunft in die Schule tragen soll.

Duration:00:02:07

Heimat ist ... für Joe Bausch

12/6/2018
More
Heimat ist für Arzt und Tatort-Schauspieler Joe Bausch das Gefühl, in seiner "Homebase" zu sein. Autor: wdr4

Duration:00:00:40

Eine Garage ist eine Garage

12/5/2018
More
Von Ferdinand Quante. Eine Garage baut man für sein Auto. Aber nicht nur. Schnell landet dort ein Surfbrett, Kartons stapeln sich, Regale stehen an den Wänden, vollgepackt mit Farbdosen, Werkzeugen und hunderterlei Kram. Das ist die weitverbreitete Realität, die der Stadt Niederkassel ein Dorn im Auge ist.

Duration:00:01:59

Ampelmännchen mal anders

12/4/2018
More
Von Katja Schwiglewski. Mitte Oktober ist in Duisburg das erste Ampelmännchen an den Start gegangen, das aussieht wie ein kleiner Bergmann. Mit der Grubenlampe in der Hand erinnert es an die Bergbau-Tradition im Ruhrgebiet. Landesverkehrsminister Hendrik Wüst hat jetzt klargestellt, dass Städte in NRW grundsätzlich Ampelmännchen mit lokalem Bezug einführen dürfen.

Duration:00:02:03

Kommentar: Aktienkauf als Altersvorsorge

12/3/2018
More
Von Katja Schwiglewski. Die gesetzliche Rente allein reicht nicht aus, um im Alter gut über die Runden zu kommen. Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Parteivorsitz, findet, dass sich Arbeitnehmer zur Absicherung ihrer Rente stärker an den Kapitalmärkten beteiligen sollen.

Duration:00:02:12

Kommentar: Beleuchtung gegen Todesstrafe

11/30/2018
More
Von Katja Schwiglewski. Gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit, verbreiten Lichter überall Romantik pur: Lichterketten, Leuchtsterne und Lampions, dazu festliche Beleuchtungen an Fassaden und Monumenten.

Duration:00:02:06

Kommentar: Das Ende der CeBit

11/29/2018
More
Von Jörg Brunsmann. Diese Nachricht hat viele dann doch sehr überrascht – die Computermesse CeBit wird eingestellt. Und zwar komplett. Schon im kommenden Jahr wird die Messe nicht mehr stattfinden.

Duration:00:01:36

Zur Sache: Zeitumstellung: Europa kann sich nicht entscheiden

11/28/2018
More
Von Jörg Brunsmann. Da wollte die Europäische Union wirklich mal schnell sein und die Zeitumstellung schon nächstes Jahr abschaffen. Daraus wird jetzt nichts frühestens 2021 ist Schluss mit dem Wechsel zwischen Winter- und Sommerzeit.

Duration:00:01:36

Warum uns China-Waren teuer zu stehen kommen

11/27/2018
More
Von Jörg Brunsmann. Haben Sie sich auch schon mal gewundert, warum es bei uns so viele Sachen "Made in China" gibt? Klar, die Lohnkosten dort sind wesentlich geringer; viele Produkte lassen sich einfach billiger herstellen.

Duration:00:02:08

Kommentar: FC Bayern – Hochmut kommt vor dem Fall

11/26/2018
More
Von Jörg Brunsmann. Der FC Bayern München läuft gerade im Krisenmodus. Das Spiel am Wochenende gegen Fortuna Düsseldorf hat da noch mal einen draufgelegt. Das 3:3 gegen den Aufsteiger. Noch dazu, nachdem man schon komfortabel geführt hatte – das könnte Trainer Kovac am Ende den Job kosten.

Duration:00:01:25

Kommentar: Der Lieblingsweihnachtsmarkt

11/23/2018
More
Von Ferdinand Quante. Die ersten sind jetzt geöffnet worden, ganz passend zum kühlen, fast kalten Wetter, denn da schmeckt der Glühwein nun mal am besten. Ja es ist wieder Weihnachtsmarktzeit, und überall im Land sind sie zu finden.

Duration:00:02:03

Kommentar: Migranten retten den deutschen Wald

11/22/2018
More
Von Ferdinand Quante. Die Hitze war’s und die nachfolgende Dürre, die dem Wald besonders zugesetzt haben. So steht’s im neusten Waldzustandsbericht, der nichts Gutes verkündet. Vier von fünf Bäumen sind krank, Tendenz steigend. Schwer zu sagen, ob uns das noch wirklich beunruhigt, denn in diesen Zeiten des Klimawandels gibt ja schon so viel, mit dem wir uns auseinandersetzen müssen.

Duration:00:02:03

Kommentar: Ein teils rätselhafter Bundeshaushalt

11/21/2018
More
Von Ferdinand Quante. Wie sagte noch Fußballtrainer Otto Rehhagel: Geld schießt keine Tore. Und so ähnlich ist das wohl auch in der Politik: Der Bundeshaushalt für das kommende Jahr ist so groß wie nie zuvor und beträgt stolze 356 Milliarden Euro.

Duration:00:02:08

Kommentar: Pflegeheim-TÜV

11/20/2018
More
Von Irene Geuer. "Gutachter schlagen neuen TÜV für Pflegeheime vor" – Schlagzeile heute in vielen Zeitungen. Hintergrund ist, dass die bisherigen Prüfkriterien für Heime eigentlich nichts bringen.

Duration:00:01:50

Rabattschlacht am Black Friday

11/19/2018
More
Von Ferdinand Quante. Allzu lange gibt es ihn ja noch nicht, den sogenannten "Black Friday". Erst vor fünf Jahren wurde dieser Tag, der in den USA eine lange Tradition hat, hier bei uns in Deutschland eingeführt, aber mittlerweile kennt ihn so gut wie jeder.

Duration:00:02:12