WDR 5 Neugier genügt - Das Feature-logo

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Twitter:

@wdr5

Language:

German


Episodes

25 Jahre Rammstein

5/24/2019
More
Der erfolgreichste deutsche Musikexport feiert diese Jahr ihr 25-jähriges Band-Jubiläum. Die Band polarisiert: Immer wieder werden ihr Gewaltverherrlichung oder Verharmlosung des Nationalsozialismus vorgeworfen.

Duration:00:24:26

Niederländer renovieren Hitlers Atlantikwall

5/23/2019
More
Vor fast 80 Jahren ließ Hitler ein Bollwerk der deutschen Wehrmacht an der Nordseeküste errichten: den Atlantikwall. Ehrenamtliche in den Niederlanden machen heute die alten Militärbauten wieder zugänglich. - AutorIn: Claudia Heissenberg

Duration:00:18:59

Schulprojekt Juniorwahl

5/22/2019
More
Auch wenn die Senkung des Mindestwahlalters ein oft diskutiertes Thema ist, gilt für die Europawahl am Sonntag: Wählen darf man erst ab 18. Trotzdem machen derzeit bundesweit viele jüngere Schülerinnen und Schüler ein Kreuzchen.

Duration:00:18:46

Morrissey wird 60

5/21/2019
More
Als begnadet talentierter Frontmann der "Smiths" hat Morrissey möglicherweise das ein oder andere Teenagerleben gerettet. Heute stösst er vor den Kopf durch manche Äusserung und Aktion. – Has the world changed or have I changed?

Duration:00:23:25

Attraktivität in der Politik

5/20/2019
More
Je attraktiver der Kandidat, desto unwichtiger das Programm? Spätestens seit der FDP-Politiker Christian Lindner im Unterhemd um Stimmen warb, stellt sich die Frage: Ist "Sex sells" nun auch in der Politik angekommen?

Duration:00:17:58

JNU-Uni in Neu-Delhi - ein Spiegelbild Indiens

5/17/2019
More
In Indien finden Wahlen statt: 900 Millionen Menschen können ein neues Parlament wählen. Die renommierte Jawaharlal Nehru Uni (JNU) in Neu-Delhi ist ein Spiegelbild der indischen Gesellschaft, ihrer Ausgrenzungen und Konflikte.

Duration:00:21:45

Auf Tour mit Spitzenkandidaten der Europawahl

5/16/2019
More
Reporterinnen und Reporter des ARD Radios haben die deutschen Spitzenkandidaten der Europawahl bei Wahlkampfauftritten begleitet. Im Vergleich werden Unterschiede in den Aussagen sowie im Rede- und Wahlkampfstil besonders gut deutlich.

Duration:00:19:17

Die Mietrebellen aus der Mirker Straße

5/15/2019
More
Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit. Immer häufiger wehren sich Mieterinnen und Mieter gegen undurchsichtige Betriebskostenabrechnungen und Mieterhöhungen. Sie solidarisieren sich und gehen auf die Barrikaden.

Duration:00:19:37

Um Teilhabe betteln? Mütter behinderter Kinder

5/14/2019
More
Arbeiten mit einem behinderten Kind? Schon Mütter und Väter mit einem Kind ohne Beeinträchtigung wissen, dass der Spagat zwischen Familie und Beruf oft nur mit Mühe zu schaffen ist.

Duration:00:19:01

Zukunft fürs Frauenbildungshaus

5/13/2019
More
40 Jahre ist es her, dass im Zuge der neuen Frauenbewegung in Zülpich das erste Bildungshaus ausschließlich für Frauen gegründet wurde. 1979 öffnete es in der Voreifel sein grünes Eingangstor. Jetzt übernimmt die nächste Generation. - AutorIn: Cornelia Schäfer

Duration:00:18:30

Hochhaussiedlung Kölnberg

5/10/2019
More
Es gibt sie in Großstädten in der ganzen Republik: Hochhaus-Siedlungen aus den 1970er- Jahren, die längst zu sozialen Brennpunkten verkommen sind. Ein bekanntes Beispiel ist der Kölnberg am Stadtrand von Köln.

Duration:00:19:44

Eine Nacht im Wald

5/9/2019
More
Abgeschiedenheit, Ursprünglichkeit, Gesang der Vögel und Natur pur: Tagsüber hält sich der Mensch gern im Wald auf – nachts aber kehrt er lieber in seine sicheren vier Wände zurück. Doch wie klingt und riecht der Wald in der Nacht und wie fühlt er sich an? Ein Experiment.

Duration:00:18:00

Schäden und Chancen – der Wald in NRW

5/8/2019
More
Wir erleben gerade im Frühling die schönste Jahreszeit, alles erneuert sich, das Wachsen der Pflanzen symbolisiert Hoffnung, genau wie die Farbe Grün. Und doch spürt der Waldbesucher häufig, dass nicht alles stimmig ist.

Duration:00:20:10

Uiguren im Exil: Das Ende des Schweigens

5/7/2019
More
Uiguren in Xinjiang müssen jederzeit fürchten, von chinesischen Behörden in eines der Umerziehungslager gebracht zu werden. Aber auch für diejenigen, die im Ausland leben kann das Leben zur Hölle werden. Nur wenige trauen sich, frei zu sprechen.

Duration:00:23:06

Dieselfahrverbot auf der A 40 – und dann?

5/6/2019
More
Ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge auf der A 40, der Hauptverkehrsader des Reviers: Das könnte bald Realität werden. Umweltverbände wären zufrieden – doch viele kleine Betriebe im Ruhrgebiet fürchten um ihre Existenz.

Duration:00:17:56

Diesel-Fahrverbot auf der A40 ab Sommer?

5/6/2019
More
xxx - AutorIn: Bettina Papenfuß

Duration:00:17:56

Die Pfadfinder sind wieder angesagt!

5/3/2019
More
Die Pfadfinder sind die größte Jugendbewegung der Welt mit mehr als 38 Millionen Kindern und Jugendlichen in fast allen Ländern. Respekt, Frieden und Spaß in der Natur sind ihnen sogar wichtiger als ihre Smartphones.

Duration:00:21:21

Eva - ein Roboter als Museumsführer

5/2/2019
More
Eva hat grün-blaue Augen, ist 1,60 Meter groß und arbeitet als Museumsführerin. Eva ist allerdings keine Frau, sondern ein Roboter. Im Bonner Haus der Geschichte zeigt sie, was Roboter schon alles können und was noch nicht.

Duration:00:19:56

Aus Leuten werden Kinder!

4/30/2019
More
Eltern teilen die Kleidung mit den Kindern, besuchen die gleichen Festivals und Clubs. Erwachsene benehmen sich vermehrt wie Jugendliche. Ulrike Burgwinkel über die Tendenz zur "Infantilisierung".

Duration:00:18:44

Leonardo da Vinci an der Loire

4/30/2019
More
Am 2. Mai jährt sich der Todestag von Leonardo da Vinci. Vor 500 Jahren starb der Künstler in Amboise an der Loire. Seitdem wird darüber gestritten, welchem Land er eigentlich gehört: Italien oder Frankreich?

Duration:00:19:24