WDR 5 Neugier genügt - Das Feature-logo

WDR 5 Neugier genügt - Das Feature

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Twitter:

@wdr5

Language:

German


Episodes

Einfach so spazierengehen

9/16/2019
More
Früher war der Sonntagsspaziergang ein Pflichtprogramm – wie der Sonntagsbraten. Dann kam er aus der Mode, weil ihm Trimm-dich-Pfade, Jogging und Walking den Rang abliefen. Inzwischen feiert er seine Renaissance.

Duration:00:17:42

Amazonas-Urwald in Gefahr

9/13/2019
More
Deutsche Forscher entdecken im Urwald von Peru noch immer neue Arten. Doch anders als ihr Vorbild Alexander von Humboldt arbeiten sie gegen die Zeit – im Amazonasgebiet schreitet die Zerstörung des Lebensraums zu schnell voran.

Duration:00:18:39

Alexander von Humboldt: Abenteurer und Forscher

9/13/2019
More
Mutig, neugierig, abenteuerlustig: Alexander von Humboldt wurde mit seiner Leidenschaft für Naturphänomene, ihrer Bemessung und Dokumentation zum epochalen Weltentdecker. Und mit seiner achtsamen Haltung zum Fürsprecher der Humanität.

Duration:00:20:02

In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken

9/11/2019
More
Mal kitschig, mal heiter, mal weise: Lange Zeit, bevor es Facebook gab, war das Poesiealbum die analoge Pinnwand für Sprüche von Freunden, Familie, Lehrern. Marcela Drumm hat sich mit ihrem alten Poesiealbum auf eine emotionale Zeitreise begeben.

Duration:00:17:33

Wie Punks alt werden

9/10/2019
More
"No Future" lautete das Motto vieler Punks der ersten Stunde. Heute nähern sie sich dem Rentenalter. Einige sind bürgerliche Lebenswege gegangen, andere ihrer Lebenseinstellung treu geblieben – so auch viele Musiker. Die meisten halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser.

Duration:00:20:38

Kampf um das Recht auf Abtreibung

9/9/2019
More
Selbst vergewaltigte Frauen dürfen in Alabama einem neuen Gesetz zufolge nicht mehr abtreiben. Seitdem wird in den USA wieder heftig über das Recht auf Abtreibung gestritten, das dort laut Oberstem Gerichtshof seit 45 Jahren besteht - und nun zu kippen droht.

Duration:00:21:31

Die Eisfrau von Warin

9/6/2019
More
Das Eis-Café Lubitz in der mecklenburgischen Kleinstadt Warin war schon zu DDR-Zeiten ein beliebter Treffpunkt. Anne-Kathrin Wehrmann hat die Inhaberin Regina Maatz getroffen, die vor und nach der Wende Eis serviert hat.

Duration:00:20:16

Abseits der Front - Fußball im Zweiten Weltkrieg

9/5/2019
More
Mit dem Überfall auf Polen verschuldete Hitler-Deutschland im September 1939 den Krieg, der heute 2. Weltkrieg genannt wird. An Fußballspielen war ab dann nicht mehr zu denken - könnte man meinen...Autor: Burkhard Hupe

Duration:00:19:34

Der Traum von der Schauspielkarriere

9/4/2019
More
Hat es Ruby Commey geschafft? Sie wurde als Schauspielstudentin an die Universität der Künste aufgenommen. Während des Studiums meldete sich Rammstein. In einem Video sollte sie die Germania spielen - Aufmerksamkeit garantiert. Autor: Thomas Klug

Duration:00:20:48

Georges Simenon - Handwerker des Wortes

9/3/2019
More
George Simenon hat den wunderbaren Kommissar Maigret erschaffen, die wohl berühmteste literarische Gestalt des vergangenen Jahrhunderts. Ingrid Müller-Münch hat den Sohn des rastlosen und lebenshungrigen Schriftstellers getroffen.

Duration:00:20:08

Die Magie der Ringe

9/2/2019
More
Magische Ringe sind weltweit zu finden, in Mythen, Märchen und der Wirklichkeit. Doch warum üben magische Ringe so eine Faszination aus? Beherrschen wir sie oder beherrschen sie uns? Ein Radiofeature von Claudia Friedrich.

Duration:00:19:50

Mein Freund, der Mähroboter

8/30/2019
More
Leise, sauber und zuverlässig: Mähroboter sind unauffällige Helfer im Garten. Jane Höck hat sich im Garten der Zukunft umgesehen und fragt sich, ob Mähroboter nach und nach zum neuen Familienmitglied werden.

Duration:00:21:40

Was eine Stammzellspende bedeutet

8/30/2019
More
Für Menschen, die an Blutkrebs erkrankt haben, ist es oft die letzte Hoffnung: Eine Stammzellspende. Wie die Deutsche Knochenmarkspenderdatei Spender und Empfänger zusammenbringt, erläutert Marc Krüsel im Gespräch mit Sabine Brandi.

Duration:00:12:13

Ungeschminkt – mit oder ohne Make-Up?

8/29/2019
More
Was verändert sich, wenn eine Frau sich schminkt? Warum gehen viele Frauen nie ungeschminkt vor die Tür? Carolin Courts über die Lust an der Verwandlung.

Duration:00:20:24

Brandenburg vor der Wahl

8/28/2019
More
Am Wochenende wählt Brandenburg ein neues Parlament. Strukturwandel im Energiesektor und Angst vor der Zukunft könnten rechte Parteien stärken. Wie die Stimmung in dem sich verändernden Bundesland ist, hat Tini von Poser untersucht.

Duration:00:19:04

Chemnitz – ein Jahr danach

8/27/2019
More
Der gewaltsame Tod eines Chemnitzers hat vor einem Jahr zu massiven Ausschreitungen in Chemnitz geführt. Unser Autor Ingo Zander war seitdem immer wieder dort. Er zeichnet ein differenziertes Bild über die Stimmung in der Stadt.

Duration:00:21:51

Krk: Eine Insel kämpft für grüne Energie

8/26/2019
More
Auf der Urlaubsinsel Krk in Kroatien wollen sich die Menschen möglichst selbst versorgen – auch mit Energie. Doch nun soll ein Flüssigerdgas-Terminal das Idyll stören. Grit Eggerichs hat mit Krkern gesprochen, die sich gegen das EU-Projekt wehren.

Duration:00:21:22

Journalisten in Sachsen

8/23/2019
More
Anfeindungen sind für viele Journalist*innen längst Alltag. Das gilt vor allem dort, wo dem Journalismus häufig der Vorwurf der "Lügenpresse" gemacht wird, wie etwa im sächsischen Bautzen, in einem Klimas, das geprägt ist von Misstrauen. - AutorIn: Kai Adler

Duration:00:20:21

Frauen in der Gaming-Welt

8/22/2019
More
Computerspiele sind längst nicht mehr nur was für männliche Nerds in dunklen Kellern. Doch Frauen haben es in der Szene schwer. Mitja Harrer hat Gamerinnen gefragt, wie sie mit Sexismus und diskriminierenden Rollenbildern umgehen. - AutorIn: Mitja Harrer

Duration:00:17:24

Summer in the City

8/21/2019
More
Sommer, Sonne, gute Laune? Nicht für alle sind die heißen Tage ein Vergnügen. Besonders in den Städten ist die Hitze unerträglich. Trotzdem lieben auch viele diese Jahreszeit. Carolin Courts hat sich auf Spurensuche begeben. - AutorIn: Carolin Courts

Duration:00:21:07