WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft-logo

WDR 5 Quarks - Topthemen aus der Wissenschaft

Podcasts >

More Information

Location:

Köln, Germany

Genres:

Podcasts

Twitter:

@wdr5

Language:

German


Episodes

Entscheidet ein Gen, ob wir Hunde lieben?

5/20/2019
More
Forscher wollen herausgefunden haben, warum sich einige Menschen einen Hund zulegen - und andere nicht. Demnach soll Hundeliebe durch ein Gen bedingt sein, das nur manche Menschen in sich tragen.

Duration:00:04:12

Google stoppt Updates für Huawei & Honor

5/20/2019
More
Google stellt die Zusammenarbeit mit Huawei ein. Bis auf weiteres bekommt das chinesische Unternehmen keine Hard- und Software mehr. Was bedeutet das für alle, die ein Smartphone mit Huawei-Logo benutzen?

Duration:00:05:30

E-Scooter im Fokus der Forschung

5/17/2019
More
Der Bundesrat hat zugestimmt: Bald sind E-Scooter auch in Deutschland erlaubt. Wie praktisch und gefährlich sind die Roller im Verkehr? Und wie umweltfreundlich? Die Wissenschaft legt Ergebnisse vor.

Duration:00:07:24

Klima- und Naturschutz: Geht das zusammen?

5/17/2019
More
Eine Energiewende, die CO2 einspart, aber manche Arten gefährdet, ist keine gute Lösung. Deshalb hat der NABU eine Studie in Auftrag gegeben: Wie können ambitionierter Klimaschutz und hoher Naturschutz vereint werden?

Duration:00:06:29

Facebook plant eigene Kryptowährung

5/16/2019
More
Kommt nach dem Bitcoin-Hype der Facebook-Dollar? Nutzer des sozialen Netzwerks sollen künftig mit einer virtuellen Währung bezahlen können. Der Konzern will angeblich eine eigene digitale Währung einführen.

Duration:00:05:12

So häufig sind Behandlungsfehler in der Medizin

5/16/2019
More
Den Tupfer im Bauch vergessen, am falschen Wirbel operiert: Die Gutachter der gesetzlichen Krankenkassen haben im vorigen Jahr knapp 3500 Fehler bei der Behandlung von Patienten festgestellt. Die Dunkelziffer ist hoch.

Duration:00:06:24

Pakete aus der Luft: China setzt Drohnen ein

5/16/2019
More
In Deutschland wird es auf den Straßen immer enger für Paket-Boten und Lieferdienste. In China hat der Logistikkonzern DHL die erste innerstädtische Drohnen-Lieferroute der Welt vorgestellt.

Duration:00:06:07

Berufsabschlüsse: Neue Titel - mehr Bewerber?

5/16/2019
More
Die Bundesregierung will die duale Ausbildung aufwerten und die beruflichen Abschlüsse umbenennen. Aus dem Friseur-Meister könnte dann der Bachelor Professional im Friseur-Handwerk werden.

Duration:00:05:30

EU-Wahl: Erfolgreiche Forschung durch Kooperation?

5/15/2019
More
Wissenschaft als gemeinsames europäisches Projekt: Kann das funktionieren oder handeln die Nationalstaaten lieber eigenständig, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen?

Duration:00:05:21

Regenwälder: Säugetiere durch Jagd bedroht

5/15/2019
More
Selbst in scheinbar gesunden Tropenwäldern sind die dort lebenden Tiere höchst gefährdet: Ihre Zahlen schwinden, weil sie massiv gejagt werden. Allein der Bestand an Elefanten und Tapiren ist um 40 Prozent geschrumpft.

Duration:00:05:42

Landesentwicklungsplan: Weniger Natur, mehr Flächenfraß

5/15/2019
More
Die NRW-Landesregierung will den Landesentwicklungsplan ändern. Das stößt bei Naturschutzverbänden und Klimaschützern auf Kritik: Sie sehen wirtschaftliche Interessen über den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz gestellt.

Duration:00:05:59

EU-Wahl: Wissenschaftslobbyismus in Brüssel

5/14/2019
More
Wissenschaft braucht Fördergelder - und muss Menschen überzeugen, die diese Fördergelder verteilen. Gibt es also auch in der Wissenschaft Lobbyisten - so wie man es aus der Wirtschaft kennt?

Duration:00:04:29

Strahlenschutzgesetz: Mehr Sicherheit für Patienten?

5/14/2019
More
Anfang des Jahres ist die neue Strahlenschutzverordnung in Kraft getreten. Sie soll Patienten mehr Sicherheit bieten. Unter anderem sollen nur zwingend notwendige Untersuchungen durchgeführt werden.

Duration:00:06:17

Tod durch Keime in der Praxis

5/14/2019
More
Eine Injektion sollte Rückenschmerzen lindern. Stattdessen wurde sie zum Einfalltor für Bakterien. In einem Fall war die Infektion tödlich. Geschehen ist dies in einem Kölner Versorgungszentrum.

Duration:00:05:20

Lipödem - oder einfach nur dick?

5/14/2019
More
Lipödem? Bis vor Kurzem kannte kaum jemand diese Krankheit, bei der Arme und Beine ungewöhnlich dick sind. Doch seit der Bundesgesundheitsminister das Thema aufgebracht hat, glauben viele, betroffen zu sein.

Duration:00:04:34

Verschärft der Klimaschutz den Welthunger?

5/14/2019
More
Klimaschutz ist wichtig und richtig: Darin stimmen die meisten Deutschen überein. Doch eine CO2-Steuer wird den Hunger in der Welt verschärfen, weil sie die Lebensmittel teurer macht - besagt eine Studie aus Japan.

Duration:00:06:40

EU-Wahl: Wissen schafft politische Entscheidungen

5/13/2019
More
Der Politbetrieb in Brüssel trifft Entscheidungen aufgrund wissenschaftlicher Vorarbeit - etwa bei den umstrittenen NO2-Grenzwerten. Welche Dimension hat der wissenschaftliche Input? Und wer liefert ihn?

Duration:00:05:34

Kegelrobben in der Ostsee geht es wieder gut

5/13/2019
More
1920 wurde die letzte Kegelrobbe an der Deutschen Ostseeküste erlegt. Doch seit einiger Zeit sieht man sie wieder im Greifswalder Bodden. Eine kleine Zahl bleibt dort inzwischen das ganze Jahr über.

Duration:00:06:44

Export von Plastikmüll eindämmen

5/13/2019
More
Plastikmüll wird weltweit gehandelt. Aber der Müll sorgt in den Zielländern für erhebliche Umweltprobleme. Mehr als 180 Staaten haben ein Abkommen unterzeichnet, um den Export von Plastikmüll zu regulieren.

Duration:00:05:27

Sichert Schutz einzelner Arten die Artenvielfalt?

5/13/2019
More
Der Artenschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben unseres Jahrhunderts, das hat der UNO-Artenschutzbericht gezeigt. In Deutschland wird jetzt ein Projekt zum Schutz der Mopsfledermäuse mit 5 Millionen Euro unterstützt.

Duration:00:05:45