Das Thema-logo

Das Thema

HR (Germany)

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags
More Information

Location:

Frankfurt, Germany

Networks:

HR (Germany)

Description:

Das Schwerpunktthema in hr-iNFO vormittags und nachmittags

Language:

German

Contact:

Hessischer Rundfunk Anstalt des öffentlichen Rechts Bertramstraße 8 D-60320 Frankfurt +49 (0)69 155 1

Email:

hzs@hr.de


Episodes

6/20/2018
More
Die USA ziehen sich aus dem UN-Menschenrechtsrat zurück. Die Begründung lautet, es säßen zu viele Despoten im Gremium. Wir haben den Schweizer Menschenrechtsaktivisten Jean Ziegler gefragt, ob ihn der Rückzug der Amerikaner überrascht.

Duration:00:04:30

6/20/2018
More
Es ist eine weitere Abkehr von einer internationalen Organisation. Die USA ziehen sich aus dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen zurück. Die Begründung: Im Gremium säßen zu viele Despoten. Was genau bedeutet dieser Schritt der USA?

Duration:00:01:40

6/20/2018
More
Seit 100 Tagen ist die GroKo im Amt. An sich ist es sinnvoll und kann eine gewisse Qualität haben, wenn in einer Demokratie gestritten wird. Was sind die brisanten Themen? Welche fallen unter den Tisch? Anne Baier zieht eine Zwischenbilanz.

Duration:00:02:42

6/19/2018
More
Nicht nur in Deutschland wird es Flüchtlingen schwer gemacht: Auch in Australien und in den USA setzen die Regierungen auf Abschreckung. Wir stellen die Methoden vor.

Duration:00:02:45

6/19/2018
More
Beim EU-Gipfel nächste Woche soll darüber diskutiert werden, wie sich Angela Merkel und Emmanuel Macron die Zukunft der EU vorstellen. Heute beraten die beiden in Schloss Meseberg ihre Vorschläge dazu. Besonders in der Frage der Asylpolitik braucht Merkel den französischen Präsidenten mehr denn je.

Duration:00:01:59

6/18/2018
More
Regierungskrise, Zerreißprobe, Machtkampf - der Streit zwischen CDU und CSU geht ans Eingemachte. Und wer diesen Streit vom Zaun gebrochen hat, ist für die meisten klar: die CSU. Dass die bayerische Regionalpartei die Schlagzeilen der Bundespolitik mitbestimmt, ist aber weder neu noch ungewöhnlich. Das zeigt der Blick zurück unseres Hauptstadtkorrespondenten Christoph Scheld.

Duration:00:03:16

6/18/2018
More
Im Asylstreit zwischen CDU und CSU könnte heute eine Entscheidung fallen. Doch selbst wenn Seehofer der von Merkel angestrebten europäischen Lösung zustimmt, ist der Riss zwischen den beiden Schwesterparteien noch lange nicht gekittet, sagt der Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke.

Duration:00:05:13

6/18/2018
More
Die CSU will künftig alle Asylsuchenden an der Grenze abweisen, die schon in einem anderen EU-Land registriert sind oder keine Papiere haben. Wie soll das in der Praxis aussehen? Darüber haben wir mit Stephan Mayer gesprochen. Er ist Staatssekretär im Bundesinnenministerium.

Duration:00:08:18

6/15/2018
More
Die Bundeskanzlerin will eine europäische Lösung in der Asylproblematik. Seehofer will notfalls im Alleingang anordnen, dass die Bundespolizei Flüchtlinge an den Grenzen zurücksendet. Die CSU geht auf Konfrontationskurs zur Kanzlerin und nimmt ernste Konsequenzen in Kauf. Ist das richtig? Ein Gespräch mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch.

Duration:00:06:21

6/15/2018
More
Seehofer (CSU) will Asylbewerber, die schon in anderen EU-Staaten registriert sind, an der Grenze zurückweisen. Kanzlerin Merkel (CDU) geht bei der Forderung nicht mit. Ist Seehofers Forderung überhaupt legal? Ein Gespräch mit Rechtswissenschaftlerin Dana Schmalz.

Duration:00:05:05

6/14/2018
More
Am Donnerstag startet die Fußball-WM in Russland. Welche Chancen bietet das Ereignis für die Menschen im Land? Darüber haben wir mit dem Autor Wladimir Kaminer gesprochen.

Duration:00:06:56

6/13/2018
More
Das Land Baden-Württemberg hat bei den Kommunalwahlen das Wahlrecht ab 16 eingeführt. Ob das rechtens war, darüber verhandelt heute das Bundesverwaltungsgericht. Die Politikwissenschaftlerin Sigrid Roßteuscher von der Uni Frankfurt hat diese Frage in einer Studie in Schleswig-Holstein untersucht. Darüber haben wir mit ihr gesprochen.

Duration:00:05:10

6/12/2018
More
Noch vor wenigen Monaten war ein solches Gipfeltreffen undenkbar. Was kam dabei heraus? Roman Janik hat das Wichtigste zusammengefasst.

Duration:00:02:10

6/11/2018
More
Auf dem Parteitag der Linken haben sich am Sonntag in Leipzig Gegner und Befürworter von Fraktionschefin Sahra Wagenknecht einen erbitterten Schlagabtausch geliefert. Auslöser war die Frage, ob es Grenzen für Arbeitsmigration geben sollte. Wie steht die Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag zu dieser Frage? Gerd Kuhn hat mit Janine Wissler gesprochen.

Duration:00:05:52

Kommentar: Die Linke pflegt ihre alten Rivalitäten

6/11/2018
More
Der Parteitag der Linken hat offenbart, wie gespalten die Partei in der Flüchtlingsfrage ist. Während die einen von offenen Grenzen träumen, sagen die anderen, Deutschland könne nicht alle Flüchtlinge aufnehmen. Die Linke habe die Chance vertan, sich endlich zusammenzuraufen - und stehe dem Erfolg der Rechtspopulisten ziemlich ratlos gegenüber, kommentiert Daniel Bauer.

Duration:00:01:46

6/11/2018
More
Wie der G7-Gipfel in Kanada zu Ende gegangen ist, das konnte wohl keiner ahnen. Vom Flugzeug aus zog US-Präsident Trump seine Zustimmung zur Abschlusserklärung des Gipfels zurück. Wegen Kanadas Ministerpräsident Trudeau und dessen Gegenzöllen auf amerikanische Produkte. Darüber haben wir mit Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen, gesprochen.

Duration:00:05:14

6/11/2018
More
Nach dem gescheiterten G7-Gipfel befürchten manche weitere Handelskonflikte. Nina Barth kommentiert.

Duration:00:02:31

6/8/2018
More
Sahra Wagenknecht wirbt für eine neue linke Bewegung. Eine Bewegung, die offen sein soll für Mitglieder der Linken, aber auch Mitglieder anderer Parteien. Oliver Glaap hat mit der Fraktionschefin der Linken im Bundestag gesprochen.

Duration:00:05:39

6/7/2018
More
Schon wieder ein Gewaltverbrechen bei dem der Hauptverdächtige ein Flüchtling ist. Da gibt es Menschen, die relativ schnell dazu neigen einen direkten Zusammenhang zu sehen zwischen Tat, der Herkunft und den Lebensumständen des Täters. Professor Thomas Feltes beantwortet die Frage, ob man den Zusammenhang zwischen Flüchtlingen und Sicherheitsproblemen halten kann.

Duration:00:05:15

6/7/2018
More
Parlamentarische Untersuchungsausschüsse sind das Kontrollinstrument des Parlaments. Aber sind diese Ausschüsse wirklich hilfreich? Heute wird im Bundestag auf Wunsch der SPD darüber abgestimmt, ob es zur sogenannten BAMF-Affäre einen Untersuchungsausschuss geben wird. Gelegenheit, einmal zurückzublicken: Was haben wir bisher für Erfahrungen mit Untersuchungsausschüssen gemacht? Ariane Focke berichtet.

Duration:00:02:54